[Sammelthread] Nvidias Speichermanagement der GeForce 8/9

Liebe Leute,
ich möchte hier mit diesem Beitrag das Speichermanagement von Nvidias 8800er/9600er Reihe besprechen und vielen User helfen die das Problem auch haben.
Es ist ja mittlerweile länger bekannt, dass die 8800GTS mit 320MB sehr oft wegbricht bei höheren Auflösungen obwohl sie mehr V-Ram hat als die 3850 mit 256MB. Das Speichermanagement betrifft aber alle Nvidia Karten der 8800er Reihe und auch der neuen 9600er

Beispiel 1 Oblivion:
http://www.firingsquad.com/hardware/xfx_geforce_8800_gt_256mb_xxx_review/page9.asp

ut1280a2z.gif

Die beiden Karten mit 256MB (ATI und Nvidia) liegen gleich auf was auch im Rahmen sein soll.

ut16006vx.gif
ut1920ahj.gif

Die 8800GT mit 256MB erleidet den bösen VRAM Bug - Speicher ist aus - Licht aus. Die HD3850 kommt mit der gleichen Speichermenge super zurecht.

Beispiel 2 Bioshock:
http://www.firingsquad.com/hardware/xfx_geforce_8800_gt_256mb_xxx_review/page19.asp

bshock1280vrp.gif

Bei der Auflösung reicht der Speicher von 256MB noch aus. Der Bug zeichnet sich nicht gaz so stark aus.

bshock16009oe.gif
bshock1920isc.gif

Die 512MB Version kann den Bug auffangen da sie genügen Ram hat. Der 256MB Variante geht das Licht aus.

Beispiel 3 Call of Duty mit 9600GT 512MB mit neuesten 174.12 Treiber
cod4-1920rar.gif

Hier fühlt sich die 8800GT und 9600GT sehr wohl und skaliert um fast 80% mit SLI

cod4-2560y3x.gif

Der VRAM Bug macht die SLI-Skalierung unmöglich da die 512MB bei Nvidia ausgehen und der zusätzliche Rechenaufwand für SLi an der Performance zerrt. Von nicht funktionierenden SLI kann nicht die Rede sein, das SLI in allen anderen Configs einwandfrei funktioniert!
Bei ATI kann man die Crossfire Skalierung von 110% sehr gut erkennen, die Bandbreitennutzung ist mehr als optimal bei gleicher Speichergröße von 512MB VRAM.

Auch der Autor dieses Artikels bestätigt den VRAm Bug:
"The story is the same on both the 9600 GT and the 8800 GT. My best theory: they may be running out of video memory, which would explain the big drop in performance."

Beispiel 4 COH DX10 mit 9600GT 512MB mit 174.12 Treiber:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_9600_gt_sli/20/#abschnitt_company_of_heroes

Ohne AA/AF skaliert SLI mit 56%. Mit AA/AF geht der Karte den Speicher aus und macht ein Skalierung unmöglich.
Der 8800GTS mit 320Mb geht bei 1600x1200x8AA der VRAm aus (0,0fps) während die 3850 mit 256MB noch 15fps liefert.

Beispiel 5 Crysis DX10 9600GT 512MB mit 174.12 Treiber:
http://www.computerbase.de/artikel/...idia_geforce_9600_gt_sli/21/#abschnitt_crysis

Ohne AA/AF und geringen Ram Verbrauch skaliert die 9600GT mit 57%.
Die Zuschaltung von AA/AF gibt den Nvidia Karten mit 512MB den Todestoß: Wegen dem VRAM Bug ist nur noch eine Skalierung von weniger als 10% möglich. Die ATI Karten skalieren überall mit ~ 40-60%

Beispiel 6 Dirt 8800Ultra 3Way SLI:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/9/
Bei der Auflösung 2560x1600x4AA/16AF geht der Ultra der RAM aus und macht SLI skalierung unmöglich.

Beispiel 7 Call of Juarez 8800Ultra 3Way SLI
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/14/
Bei der Auflösung 2560x1600x8AA/16AF geht der Ultra der RAM aus und macht SLI skalierung unmöglich.

Beispiel 8 CoH DX10 8800Ultra 3Way SLI
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/15/
Bei der Auflösung 2560x1600x8AA/16AF geht der Ultra der RAM aus und macht SLI skalierung unmöglich.

Den VRAM Bug existiert bei jeder Nvidia Karte , wenn man die Auflösung und AA/AF genügend hochschaltet. Auch die GTX/Ultra sind davon betroffen, was allerdings eine noch höhere Auflösung und AA/AF benötigt.

Lösung: Bei Nvidia gibs seit über einem Jahr keine Lösung für das Problem. Dem Käufer bleibt lediglich die Möglichkeit auf Karten mit mehr VRAM umzusteigen und hoffen, dass die nächste Generation ein besseres Speichermanagement bietet!

Zuletzt bearbeitet:
ist klar, ich habe das Wort V-RAm Bug erfunden, habe die von NV auch überedet das sie sich zu der von mir erfundenen sache bekennen, und überhaupt, alles was in der Hardwarebranche nicht richtig läuft, hats sich Hardwarekenner ausgedacht!
Ihr seit solche Spinner!:stupid::stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@vinacis_vivids: Wie wärs wenn du mal aufzeigst wie der VideoMemory Verbrauch tatsächlich ist und wie er sich verändert, anstatt hier über fremde Benches zu lamentieren. Zusätzlich kann man sich dann noch die FPS ansehen.
Aber nur durch die FPS Rückschlüsse auf den VideoMemory Verbrauch zu machen halte ich für riskant, schließlich können auch andere Faktoren die FPS beeinträchtigen.

Also ich merke den VRAM Bug sehr deutlich, die 512MB reichen eigentlich selten und nicht lange.

Beim ersten Bench kannst du sofort erkennen, dass man alle Faktoren ausschließen kann bis auf den Speicher. Da reichen die 256MB bei Nvidia offenbar nicht aus, dieselben 256MB bei ATI aber sehr wohl. Woran mag das wohl liegen? Richtig, an Nvidias schlecher VRAM Verwaltung und nichts anderes.
Leider kann ich den VRAM Bug praktisch nicht mehr nachweisen, da ich mich schon länger von meiner 8800GT getrennt habe.
Theoretisch gehen alle ungewöhnlich starken Einbrüche auf den VRAM Bug zurück. Es ist vielleicht gar keine Meisterleistung von ATI in höheren Auflösungen aufzuschließen, sondern eher die miese RAM Verwaltung von Nvidia, die es zuläßt.

@vinacis_vivids: Trotzdem sollte man auch die Werte haben um die es eigentlich geht, also Werte vom VideoSpeicher.

@vinacis_vivids: Trotzdem sollte man auch die Werte haben um die es eigentlich geht, also Werte vom VideoSpeicher.

In der Wissenschaft kann man auch den Weg gehen, alle Faktoren auszuschließen um auf das Ergebnis abzuleiten.

Das werd ich jetzt mal machen:
http://www.hardware.fr/articles/705-4/dossier-geforce-9600-gt-radeon-hd-3650.html
img00220834an.gif

Verlust der Leistung in % bei Erhöhung der Auflösung:

8800GT 512 30%
8800GT 256 83%
9600GT 512 28%
HD3870 512 22%
HD3850 512 22%
HD3850 256 23%

Wodurch verliert die 8800GT 256MB 83% an Leistung während die 512MB nur 30% verliert?
Chiptakt: Nein - weil die gleich sind
SI, Bandbreite: Nein - weil die gleich sind
Wodurch unterscheiden sich die beiden Karten? Richtig, im wesentlichen nur durch die Größe des VRAMs
Bleibt also nur die Schlußfolgerung übrig: 256MB --> 83% Verlust
Nun nimmt man diese 256MB Werte und guckt zur konkurrenz, ob sie auch über 80% verliert. Nein, ATI verliert nur im Rahmen der theoretischen Erhöhung der Auflösung.
Was bleibt übrig? Die 256MB wurden schlecht verwaltet von Nvidia selbst.

Zuletzt bearbeitet:
der V-RAM bug ist sogar in den G92/G94 Chips noch drinn!

und er hat alle G8x Chips betroffen!

"Überprüfungen ließ sich jedoch feststellen, dass jede Grafikkarte der Geforce-8-Serie diese Fehler besitzt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie

Der G92-Grafikprozessor, der auf der GeForce 8800 GT und auf der im Dezember 2007 vorgestellten GeForce 8800 GTS zum Einsatz kommt, stellt eine Weiterentwicklung der G8x-Chipserie dar. Da er gegenüber dieser diverse Veränderungen erfahren hat, ist es möglich, dass der VRAM-Bug ebenfalls behoben wurde, Belege hierfür stehen bisher aber noch aus.

...

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Wieso benchst du nicht einfach normal mit alles high oder very high. Irgendwelche Mods verfälschen nur die Werte und du kannst gar nichts reproduzieren :)
Ich habe übrigens alle möglichen Werte der 8800GT unter Crysis hier unter Vista DX10

Zuletzt bearbeitet:
In der Wissenschaft kann man auch den Weg gehen, alle Faktoren auszuschließen um auf das Ergebnis abzuleiten.

Das werd ich jetzt mal machen:
http://www.hardware.fr/articles/705-4/dossier-geforce-9600-gt-radeon-hd-3650.html
img00220834an.gif

Verlust der Leistung in % bei Erhöhung der Auflösung:

8800GT 512 30%
8800GT 256 83%
9600GT 512 28%
HD3870 512 22%
HD3850 512 22%
HD3850 256 23%

Wodurch verliert die 8800GT 256MB 83% an Leistung während die 512MB nur 30% verliert?
Chiptakt: Nein - weil die gleich sind
SI, Bandbreite: Nein - weil die gleich sind
Wodurch unterscheiden sich die beiden Karten? Richtig, im wesentlichen nur durch die Größe des VRAMs
Bleibt also nur die Schlußfolgerung übrig: 256MB --> 83% Verlust
Nun nimmt man diese 256MB Werte und guckt zur konkurrenz, ob sie auch über 80% verliert. Nein, ATI verliert nur im Rahmen der theoretischen Erhöhung der Auflösung.
Was bleibt übrig? Die 256MB wurden schlecht verwaltet von Nvidia selbst.
das ist doch überhaupt keine belegung für den V Ram bug, nur das bei 256MB die graka richtig abloost
:haha:

edit:
wie kommt man nun zu dem großen unterschied bei der 256mb variante?

ganz einfach, z.b. in Gothic 3
der speicher reicht nicht, also wird auf die ram ausgelagert, es entstehen zum teil sekundenlange hänger im spiel und das bei jeder drehung der spielfigur. umso mehr daten, umso länger 0 fps und desto schlechter der durschnittswert.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch überhaupt keine belegung für den V Ram bug, nur das bei 256MB die graka richtig abloost
:haha:

edit:
wie kommt man nun zu dem großen unterschied bei der 256mb variante?

ganz einfach, z.b. in Gothic 3
der speicher reicht nicht, also wird auf die ram ausgelagert, es entstehen zum teil sekundenlange hänger im spiel und das bei jeder drehung der spielfigur. umso mehr daten, umso länger 0 fps und desto schlechter der durschnittswert.

Der Unterschied ist nur, dass das bei den 256MB Grakas von ATI nicht passiert, also kanns nicht am zu wenigen Speicher liegen.

Der Unterschied ist nur, dass das bei den 256MB Grakas von ATI nicht passiert, also kanns nicht am zu wenigen Speicher liegen.

Naja es liegt am wenigen Speicher und an dem schlechteren Speichermanagement. ATIs ist einfach besser, weshalb den Karten nicht so schnell der VRam ausgeht.

Ich finde nicht, dass ATI momentan besser ist wie NVidia, im Gegenteil. NVidia zeigt seit über einem Jahr wo der Hammer hängt, leider halt mit dem kleinen Schönheitsfehler des VRAM Bugs. Welcher allerdings bei der GTX und Ultra nicht zum tragen kommt.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Es ist doch bekannt, dass ATI ein etwas besseres Speichermanagement als nVidia hat. Das ist aber noch lange kein "Bug".

Hier mal Crysis Ultra High 1680x1050

vramyu4.jpg

Das geht bis über 700MB, hatte nur grad keine Lust :d

Werde auch mal Gothic3 testen, da gehts sicher über 1GB :fresse:

Hier mal Crysis Ultra High 1680x1050

vramyu4.jpg

Das geht bis über 700MB, hatte nur grad keine Lust :d

Werde auch mal Gothic3 testen, da gehts sicher über 1GB :fresse:

Hast du das jetzt mit einer 1GB Karte durchgeführt oder mit ner 512er?
Hinzugefügter Post:
Richtig, verfälschen, im Fall natural mod ist - wie schon erwähnt - eine höhere BQ gegeben, die mehr Vram frisst, weniger FPS liefert. Ich hab das Gefühl ich red mir mein Mund fusselig. :haha:

Natürlich ist das verfälscht. Irgendwelche Mods führen auch gewisse Performance Tweaks mit sich. Wenn du was anderes erzählt hast du einfach keine Ahnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das jetzt mit einer 1GB Karte durchgeführt oder mit ner 512er?
Hinzugefügter Post:

Natürlich ist das verfälscht. Irgendwelche Mods führen auch gewisse Performance Tweaks mit sich. Wenn du was anderes erzählt hast du einfach keine Ahnung ;)

512MB Karte. Sieht man daran, das Local Videomemory (VRAM) mit >480mb gefüllt ist, der Rest wird also auf den Non Local Videomemory ausgelagert (RAM).

Ahja, ein Mod der mehr Speicher fordert verfälscht :hmm: da fragt sich nur wer hier dann Ahnung hat ;)
Denke mal eher das Dir sein Ergebnis nicht passt.

Ahja, ein Mod der mehr Speicher fordert verfälscht :hmm: da fragt sich nur wer hier dann Ahnung hat ;)
Denke mal eher das Dir sein Ergebnis nicht passt.

Sein Ergebnis ist sein Ergebnis. Es passt zu seinen Mods bzw. Tweaks und nicht zur der Standardeinstellung ;)
Hinzugefügter Post:
512MB Karte. Sieht man daran, das Local Videomemory (VRAM) mit >480mb gefüllt ist, der Rest wird also auf den Non Local Videomemory ausgelagert (RAM).

Was ist denn das für ein Drop in der Mitte als der VRAM Verbrauch über 615MB geht?

Zuletzt bearbeitet:
Sein Ergebnis ist sein Ergebnis. Es passt zu seinen Mods bzw. Tweaks und nicht zur der Standardeinstellung ;)
Hinzugefügter Post:

Was ist denn das für ein Drop in der Mitte als der VRAM Verbrauch über 615MB geht?

Da bin ich mit Alt Tab einmal raus und wieder reingegangen.

Da bin ich mit Alt Tab einmal raus und wieder reingegangen.

Der zunehmend steigende VRAM Verbrauch ist ja sehr offensichtlich und die Framerate macht nach Hinten keine Ausreißer nache oben - sie geht eher abwärts.
Ein eideutiges Indiz für die Abnahme der Geschwindigkeit.
Würde mich auf mehr Diagramme deinerseits freuen. Ich probiere es mal mit meiner HD 3870.

Der VRAM Bug (Kein löschen der alten Daten) wurde schon vor einigen Monaten durch neue Treiber behoben.

Das die NVIDIA Karten mehr Speicher benötigen wahr eigentlich schon immer so, dürfte wohl einfach an einer anderen Komprimierung liegen.

Der VRAM Bug (Kein löschen der alten Daten) wurde schon vor einigen Monaten durch neue Treiber behoben.

Das die NVIDIA Karten mehr Speicher benötigen wahr eigentlich schon immer so, dürfte wohl einfach an einer anderen Komprimierung liegen.

Das Crysis Diagramm von vento haste aber eben ignoriert oder?

Würde eine 1024mb nvidia graka sich bei 1920x1200 also schon lohnen?

Nur weil ihr nicht so schnell der Vram ausgehen würde?

Giebts nicht einen im forum mit ner 1024mb GT/S und 24" TFT der mal testen könnte?

MfG

da reicht auch noch ne 512MB karte.

spiele immo alles auf 1920x1200 mit meiner karte (ausser Crysis, da hab ich (noch) nicht) und funzt alles super.

Das ist leider nicht korrekt. Es wurde nur durch einige Maßnahmen dagegen gewirkt, um den Effekt zu lindern, aber nicht behoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh