NVMe als Bootdrive + Optane als HDD-Beschleuniger (Steam-Library)

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute!

Das wichtigste vorab: Es geht hier nicht um eine echte Kaufberatung oder so etwas in der Art. Ich bin ausreichend mit SSDs (1x NVMe als Bootdrive + 2x 2,5" für Games) versorgt. Es war eine Idee, auf die mich ein Bekannter gebracht hat und die ich mal mit euch diskutieren wollte.

Wie wir alle wissen, vermarktet Intel die Optane Accelerators als eine Art Turbocache für HDDs. Das dabei angestrebte Szenario ist das die HDD als Bootlaufwerk fungiert und das Optane-Modul dieser Beine macht. Funktioniert ja auch sehr gut, kann aber mit einer echten SSD als Bootdrive nicht mithalten.
Wurde ja auch schon mit (SATA-)SSDs probiert und man hat herausgefunden, dass es sich nicht lohnt, eine SSD mit Optane zu beschleunigen.

Jetzt wird es aber spannend:
Ihr erinnert euch sicher noch an den geistigen Vorgänger namens SSHD, wobei eine normale SSD mit einem Turbocache aus NAND-Flash ausgestattet wurde. Das galt lange Zeit bei vielen Usern als "Geheimtipp" um die Ladezeiten auf der langsamen HDD mit den Video-, Bild- oder Spieldateien zu beschleunigen. (Ich persönlich hatte so etwas nie).

Der Gedanke: Wenn Optane meiner HDD als Bootdrive Beine machen kann, kann es doch sicher auch eine normale Programm-HDD beschleunigen. Dadurch könnte man beispielsweise die Ladezeiten von einer langsame 5400rpm-HDD über das Niveau einer WD Black hieven. Eine große und teure 2,5"-SSD für Games würde dann überflüssig. Stattdessen könnte man sein Geld auf eine kleine und schnelle NVMe für Windows, eine sehr große (aber günstige) HDD für die Games und dazu ein relativ günstiges Optane-Accelerator-Modul aufteilen.

Jetzt bleiben nur 2 Fragen:
1. Funktioniert das überhaupt? Vor allem mit 2 NVMe-Laufwerken. Man muss dem Optane-Modul ja auch sagen, dass es eben nicht die primäre SSD, sondern die sekundäre HDD beschleunigen soll...
2. Macht das Sinn?

Was denkt ihr? Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt.
Eventuell hat hier schon jemand so etwas getestet (Holt, ich blicke da in deine Richtung ;))

Freue mich auf eure Kommentare!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches System geht es denn? Die Optane Memory laufen zwar überall wo auch andere M.2 NVMe SSDs funktionieren, aber die Cachefunktion geht nur wenn die Systemvoraussetzungen erfüllt sind, also ab Kaby Lake, nur unter Win 10 etc.

Bisher war es auch nur möglich das Systemlaufwerk zu cachen, neuerdings kann man auch Datenlaufwerke mit dem RST und einer Optane Memory (keine Ahnung welche der anderen Optane auch dafür geeignet sind) auch Datenlaufwerke zu cachen, aber ich weiß nicht ob es nur für ein Laufwerk geht oder auch für mehrere. Anandtech hat dazu einen Review gebracht, ich habe den nur überflogen, aber vielleicht findest Du dort die Anworten auf Deine Fragen.

Es ist natürlich auch immer noch möglich eine andere Software für das Cache zu verwenden.

Hey Holt,

danke für deine schnelle Rückmeldung!

Es handelt sich um ein "Gaming-System" mit einem i7 8700K auf diesem Z370-Mainboard: PRIME Z370-A | Motherboards | ASUS Global

Das hat 2 M.2-Steckplätze, die beide mit PCIe x4 3.0 angebunden sind. Nach einer Lektüre des Handbuchs teilen sie sich mMn auch nicht die Ressourcen mit anderen wichtigen Systemkomponenten oder Steckplätzen. In seinem System steckt zudem auch nur noch eine Grafikkarte (GTX 1080). Weiterhin will er sich eventuell noch eine Game-Capture-Card holen, das wären dann alle Erweiterungskarten. Storagemäßig nutzt er aktuell eine alte Samsung 840 EVO 120 GB als Systemlaufwerk und eine 1 TB WD Blue als Spielpartition. Ist beides inzwischen zu klein und ein Storage-Upgrade ist unausweichlich. Daher auch die Idee....

Das Review lese ich mir nachher mal in Ruhe durch.
Du hast noch keine Erfahrungen damit gemacht? Was hältst du generell davon?

Für die M.2 Slots gilt bzgl. anderer Resourcen:
Bei allen S. 1151 (und wohl auch AMD AM4) Boards gilt, dass die M.2 Slots sich keine PCIe Lanes mit den Slots für die Grakas teilen, keine Ahnung wieso so viele Leute Angst davor haben. Dies war mal bei einigen wenigen Z97 (dem ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9) der Fall sowie bei einigen X99er Boards, vielleicht ist es auch noch bei einzelnen X299er und TR4 Boards so, aber das verrät ein Blick ins Boardhandbuch schnell.

Mit dem Coffee Lake sollte man auf jeden Fall auch Datenlaufwerke (also solche die nicht als Systemlaufwerk dienen) cachen können, wie viele und wie viel dies bei Games bringt, kann ich nicht sagen. Letzteres hängt ja auch immer sehr von der konkreten Nutzung ab, Caches wirken ja immer nur, wenn die gleichen Daten wiederholt genutzt werden und zwar nicht so viele, dass die Daten die als nächsten benötigt werden dann womöglich schon wieder aus dem Cache verdrängt wurden.

So, abschließende Antwort.

Ich habe mal über deine Vorschläge nachgedacht und meinem Kumpel von der Optane-Lösung abgeraten.
Stattdessen soll er sich eine gute NMVe-SSD (meine Empfehlung wäre die Samsung 960/970 Evo mit 500 GB) und eine recht große HDD zulegen. Wenn er mit Cache-Lösungen spielen will, habe ich ihm empfohlen, erst einmal seine alte Samsung 840 Evo zu nehmen und mit passender Software dafür zu experimentieren.
Dann wirft er wenigstens nicht unnötig Geld für Hardware raus, die ihm am Ende eventuell gar nichts bringt.

Schauen wir mal, ob er es macht. Wenn ja, berichte ich von eventuellen Erfolgserlebnissen.

Danke für deine Hilfe!!

Mich würde ein Test mit einem realistischem Szenario interessieren:

- Betriebssystem auf NVMe SSD, z.B. Samsung EVO 960/970

- Klassische HDD, z.B. 4TB beschleunigt mit Optane (16/32/58/112 GB)

Da ich über den RST die HDD auch von einer SATA SSD beschleunigen lassen kann (z.B. in meinem Fall eine übriggebliebene Samsung 830 64GB), würde mich interessieren, ob die Beschleunigung mit Optane da wirklich fühlbar schneller ist.

Auf der HDD sind dann die üblichen Sachen: Spiele, MP3, etc.

Kann ich dir morgen oder nächste Woche sagen wie das Optane Modul ist. Hab mir eine 32gb Version bestellt für meine 3tb HDD.
Optane mit einer SSD macht in meinen Augen gar keinen Sinn.. wozu auch?

Mich würde interessieren, wie der Unterschied ist, wenn ich die HDD mit einer 32GB Optane oder einer 64GB SATA Samsung 830 als Cache beschleunige. Ich würde zwar auch gerne mal mit einer Optane herumexperimentieren, aber wenn da nicht fühlbar mehr rauskommt als mit einer kleinen 64GB SATA-SSD könnte man sich das auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Amazon es heute noch verschickt hab ich es am Freitag. Dann kann ich dir zumindest sagen wie die Performance bei der HDD ist. Ich bin gespannt wie man das ganze einstellen muss, im Bios was ich gesehen habe gehört auf jeden Fall noch was umgeändert und unter Windows auch.

Alleine das 16gb Modul bringt schon einen deutlichen Zuwachs an Leistung.

Ist der RST immer noch beschränkt auf maximal 64GB für den Cache? Wenn nicht, dann könnte ich sogar eine Samsung 850Pro 256GB als Read/Write Cache für die HDD einsetzen und wäre wahrscheinlich besser dran als mit den nur 32GB Optane.

Wenn man das nicht über den RST machen will, dann könnte man StoreMI und Primocache mit einer normalen SSD verwenden und hätte deutlich mehr Platz zum cachen.

- - - Updated - - -

Ich habe das mal mit dem Z68 ausprobiert. Wenn ich mich recht erinnere musste ich die SATA-Ports von AHCI auf RAID umstellen und man musste vorher den Treiber installieren. Ich hoffe aber, daß das heute auf den Z270/Z370 Chipsätzen deutlich ausgereifter ist.

Mich würde interessieren, wie der Unterschied ist, wenn ich die HDD mit einer 32GB Optane oder einer 64GB SATA Samsung 830 als Cache beschleunige. Ich würde zwar auch gerne mal mit einer Optane herumexperimentieren, aber wenn da nicht fühlbar mehr rauskommt als mit einer kleinen 64GB SATA-SSD könnte man sich das auch sparen.

Da wird nicht viel mehr raus kommen. Der einzig nennenswerte Vorteil zu eine Sata SSD wären die extrem hohen IOPs von 3dXpoint.
Auch die NVMe Schnittstelle könnte etwas mehr Leistung raus kitzeln, da sie für parallelisierte Zugriffe optimiert ist. Im ganze hast du wahrscheinlich beim Zugriff auf viele kleine Dateien den meisten Nutzen.

Wird das selbe Board verwendet welches der TE erwähnte und welches auch ich habe :)
Is aber jz nicht das Optane Modul selbst sondern die 800p von Intel.

Stattdessen soll er sich eine gute NMVe-SSD (meine Empfehlung wäre die Samsung 960/970 Evo mit 500 GB) und eine recht große HDD zulegen.

Die Frage ist was du als "recht groß" verstehst. Wenn er 8TB Storage braucht kommt er um eine HDD fast nicht drumrum bzw. es wird sauteuer.
Aber für den Preis einer 970 EVO mit 500GB und einer 8TB HDD bekommst du auch 2TB SATA SSD Storage. Und 2TB reichen für viele Games udn sind meiner Meinung nach die bessere Lösung.

SkizZlz: Ist die Optane schon angekommen?

SkizZlz, was soll das Video in dem nicht einmal Caching mit der Optane vorkommt?

Accelerating Secondary Storage with Intel Optane Memory (PCPer)

Da hab ich mich wohl vertan, ich hab 2 Videos zu dem Zeitpunkt gesehen wo die 800p als "optane" Modul genommen wurde, muss den Link raussuchen.

@LoneSloane

Nope leider, kommt erst am Monatg und kanns erst nach der Arbeit testen, werde dir / euch aber bescheid geben. Was die Ladezeiten der Spiele betrifft sollte das schon klasse funzen.

Modul ist da :d

Am Abend kann ich die Ergebnisse mit Optane posten.

Aktuell mal ohne Optane:

Ja - wird auch hier gezeigt.

bin nach wie vor ein freund von ssds. alleine das hochfahren des (leisen) rechners, ohne dass die hdd bootet und geräusche erzeugt ist doch mehr wert als sich auf optane zu verlassen.
daher bin ich der ansicht, dass das am leichtesten zu verdauende system in bezug auf einfache einrichtung und sich-keine-gedanken-um-treiber-machen immer noch aus einer nvme-ssd und ein er sata-ssd besteht.
ich habe z.b. eine 960evo für os drin und eine 1tb 860evo sata für daten. der rest an großen files lagert auf dem nas.

bin nach wie vor ein freund von ssds. alleine das hochfahren des (leisen) rechners, ohne dass die hdd bootet und geräusche erzeugt ist doch mehr wert als sich auf optane zu verlassen.
daher bin ich der ansicht, dass das am leichtesten zu verdauende system in bezug auf einfache einrichtung und sich-keine-gedanken-um-treiber-machen immer noch aus einer nvme-ssd und ein er sata-ssd besteht.
ich habe z.b. eine 960evo für os drin und eine 1tb 860evo sata für daten. der rest an großen files lagert auf dem nas.

Geb ich dir recht - bin hab seit ~2 Jahren SSD only (256nvme + 1tb sata) und würde nie wieder was anderes wollen. Muss aber auch sagen das ich mit flottem Internet gesegnet bin und angenommen ich würde auf dem Dorf mit 16kbit leben, würde ich das wohl überdenken.

@kozfogel (seltsamer nick, aber egal)
die nutzung von ssd und nvme ssd hat für mich wenig mit der internetgeschwindigkeit zu tun, sondern eher lust am hobby. ;)
und ein dorf mit 16kbit/s ist mir nicht bekannt.

Nunja, mit einem TB Speicher und Spielen wie GTA5 kann ich halt zeitgleich nicht viele auf der Platte haben. Wenn ich jetzt spontan lust auf einen nicht installierten Titel habe lad ich den runter, mach mir n Kaffee und dann gehts los. Ginge das nicht hätte ich wohl eine große HDD (oder NAS wie du).

ja gut. das ist aber ein usecase, was weniger mit ssd oder optane zu tun hat, sondern mit der internet-download-geschwindigkeit. darum geht es hier nicht ;)

Is echt einfach zu installieren, hab das Modul im 2ten M.2 Port meines Boards drinnen. Einfach statt ACHI, Intel Optane RST auswählen, neu starten und den Treiber installieren.
Laden der Spiele is schneller und Latenzen sind besser.

ja sieht doch gut aus. kleine platine grosse wirkung.
dennoch: die hdd läuft immer mit, erzeugt geräusche, braucht etwas, um anzulaufen... hdd im system ist anno 2018 nicht mehr zeitgemäß.

Wenns nach mir ginge hätte ich nur noch flash Speicher im Sys, da aber 4tb zu teuer sind, tuts auch ne HDD ;)

Schaut doch super aus. Du hast nicht zufällig noch eine alte SATA-SSD da, um die mit der Optane zu vergleichen?

Alt is relativ, das älteste is ne 750 evo und die is mit dem Modul nicht kompatibel :fresse:
Optane + SSD bringt in meinen Augen und wie viele Tests gezeigt haben eh nichts wirklich, gut die Latenz wäre nen Tick besser aber das wars schon.

Das sind die Werte mal mit der 1tb HDD gekoppelt:

Ich dachte an den Vergleich HDD+Optane gegen HDD+SSD. Im RST kann man ja auch eine normale SATA-SSD nehmen um die HDD zu beschleunigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh