NVMe als Bootdrive + Optane als HDD-Beschleuniger (Steam-Library)

Bei solchen Benchmarks sieht man immer was im besten Fall beim Cachen rauskommen kann, denn die schreiben die Daten und lesen sie gleich wieder, meiste auch noch mehrfach hintereinanders und dann stehen die eben artig im Cache, was aber eben bei realen Daten längst nicht immer der Fall sein muss. Stehen die aber nicht im Cache, so hat man nur die Performance der HDD, nur kann kein Mensch Dir seriös vorhersagen wie oft bei Deiner Nutzung die Daten wirklich im Cache stehen werden oder nicht, da dies eben extrem von der Art der Nutzung abhängt. Spielst Du jeden Tag mehrere Spiele hintereinander, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass beim Laden des ersten Spieles am nächsten Tag nichts mehr davon im Cache steht als wenn Du tagelang immer wieder das gleiche Spiel spielst.

Deswegen gibt es Leute die von den Cachinglösungen begeistert und andere die tief enttäuscht sind und beide können durchaus Recht haben, eben weil sie ihre Rechner unterschiedlich nutzen. Kein Review kann aber eben genau Dein Nutzungsverhalten abbilden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe wieder was über die Fallstricke von Optane und dem Intel-Treiber zu berichten. Fazit: Wenn ich das alles geahnt hätte, hätte ich es wohl besser bleiben gelassen, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Ich habe eine Win10 Installation auf einem Z68 mit einer 850 Pro am laufen und habe nun alles aufgerüstet und wollte natürlich das System klonen und nicht neu installieren.

1. Win10 auf 850Pro (MBR, AHCI) dann auf dem neuen Board Asus Apex auf eine 960 EVO (GPT, AHCI) geklont. Im BIOS CSV ausgeschaltet und alle Bootoptionen auf "Legacy", kein UEFI.
2. Das lief dann zuerst und ich habe die 32GB Optane hinzugefügt und den Intel Optane Treiber. Der stellt dann im BIOS automatisch von AHCI auf Intel RST um.
3. Optane Unterstützung für eine 3TB-Datenplatte aktiviert. Das funktionierte auch, allerdings wollte ich dann zum testen des RAMS von DVD starten und hatte dann große Probleme, da nicht immer alle Bootlaufwerke angezeigt wurden.
4. Nach so einer Umstellung des Bootlaufwerks bootete Win10 nicht mehr, ich musste neu von der 850 auf die 960_EVO klonen und habe dann nach Anleitung den Intel Optane Treiber erneut installiert, diesmal Version 16.5
5. Nun taucht die 3TB-Datenplatte 2x in der Verwaltung auf, angeblich gibt es einen Versionskonflikt. Im Optane-Treiber kommt die Meldung: "Keine geeigneten Platten für Optane vorhanden", die 32GB Optane ist aber da. Das bleibt auch so, als ich eine andere Platte (GPT) anschließe.
6. Der Optane Treiber schafft es anscheinen nicht die nicht korrekt aufgelöste Cache-Beschleunigung für die 3TB-Platte neu aufzusetzen oder zu reparieren, obwohl ich die Platten auf GPT umgestellt habe.
7. Das System bootet nur, wenn CSV auf "Auto" steht, nicht aber auf "Enabled" oder "Disabled". Außerdem müsste "Secure Boot" auf "Disabled" stehen, allerdings zeigt das Asus-Bios trotz Ausschaltung aller Menüpunkte immer noch "Enabled".
8. Fazit: Im Dschungel zwischen Optane, GPT, Secure Boot, CSV, UEFI, Legacy im Bios und Treiber ist meine Euphorie deutlich abgeklungen.

Vielleicht probiere ich es nochmal komplett neu: Mit UEFI, GPT, Secure Boot disabled, aber lieber wäre es mir, wenn ich das nicht korrekt aufgelöste Caching für die 3TB-Platte reparieren könnte.

1.) Das Du überhaupt von der NVMe SSD im Legacy Modus booten konntest, ist ja schon mal fast ein Wunder, denn meist klappt dies nicht.
2.) Ich kann mir kaum vorstellen das der Treiber den SATA Modus im UEFI ändert, kann es sein das Du im UEFI etwas für die Optaneunterstützung aktiviert hast und deshalb die Umstellung erfolgt ist?
3.) Die RAMs testet man immer als erstes nach dem Zusammenbau, noch bevor man Windows, Treiber oder sowas installiert. Stell Dir vor die haben einen Fehler und dann hast Du korrupte Dateien auf der Platte. Beim Booten von DVD muss man natürlich auch mit UEFI und Legacy Modus aufpassen.
6.) Eine 3TB HDD müsste doch sowieso schon nach GPT partitioniert gewesen sein um die volle Kapazität zu nutzen, oder hast Du vorher irgendein komisches 3TB Unlock Tool verwendet?
7.) Mit dem UEFI und Legacy / CSM Modus muss man aufpassen, hier könnte auch das Problem liegen. Ich würde es mal im Default probieren und Windows dann sauber im UEFI Modus neu aufsetzen. Dazu musst Du die 960 Evo einmal mit Diskpart und Clean vor der Installation von der alten MBR Partitionstabelle befreien.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe es jetzt alles zum laufen bekommen:

1. Die 960 EVO ist im UEFI Modus und war von Anfang an GPT-formatiert.
2. Der Intel RST Treiber und auch der Optane Treiber setzen beide automatisch im Bios den SATA-Modus von AHCI nach RAID um. Das steht auch in der Beschreibung und funktioniert allerdings nur mit einem relativ neuen Bios.
3. Den Speicher muss ich noch testen, zur Sicherheit habe ich bei den Klon-Aktionen immer nur 2133 gefahren.
6. Die 3TB war immer schon als GPT formatiert.
7. Im Bios habe ich die SecureBoot-Keys gelöscht, danach musste ich den Optane Treiber noch mal deinstallieren und neu installieren, dann wurde alles erkannt.

Insgesamt gibt es da schon einige Fallstricke und mein Asus-Bios ist auch nicht gerade super übersichtlich und selbsterklärend.

Schön das nun alles funktioniert. Es war übrigens auch früher schon normal das SATA Modus RAID sein musste um mit dem RST zu Cachen .

Noch eine Warnung: Sichert die Daten der zu beschleunigenden Platte!

Ich hatte gestern dann die Optane 32GB mit der 3TB wieder neu verheiratet und sollte dann noch das Löschen von alten Metadaten bestätigen und musste dann feststellen, daß alle Daten von der 3TB verschwunden waren. Der Grund liegt wahrscheinlich daran, daß nach der ersten Verheiratung der Optane mit der 3TB dann das Betriebssystem nicht mehr booten wollte und so der Optane+HDD Verbund nicht mehr korrekt aufgelöst wurde. Beim erneuten Verheiraten hat der RST dann gemerkt, daß da irgendwas nicht korrekt aufgelöst wurde und die Metadaten auf der Optane gelöscht. Ich dachte, das würde die Daten auf der 3TB unangetastet lassen, aber anscheinend nicht.

Vorsicht ist auch mit den 2 verschiedenen Treibern angebracht. Es gibt einen reinen Optane Treiber und den RST. Beide kann man verwenden, es gibt von Intel Anleitungen für beide, aber die Unterschiede sind mir nicht ganz klar. Wenn man einen schon installiert hat und den anderen installieren möchte, dann bekommt man einen Hinweis, daß es nur möglich ist einen Treiber zu verwenden. Bei der ersten Verheiratung hatte ich den Optane verwendet, beim zweiten mal dann den RST. Vielleicht lag es auch daran, daß dann die Daten auf der 3TB weg waren.

Zum Glück hatte ich die 3TB vorher auf eine externe Platte gesichert und kann alles zurück kopieren.

Hi,

ich bin irgendwie zu blöd dafür. Bekomm es nicht gebacken. Fummel und lese jetzt schon seit 3 Tagen rum.

Hab das Gigabyte Z370 G7 OP Mainboard, da ist ja eine 32GB Optane auf dem ersten M2M drauf.
Ich habe im 2. M2M eine 500GB Evo als System Platte. Wollte jetzt meine 2T Programm HDD mit dem Optane beschleunigen.
Alles nach Handbuch eingestellt. Im RapidSorage steht die 32GB Optane auch rechts mit drin. Aber nicht wenn ich da auf Optane Speicher gehe, da steht dann keine Vorhanden.
Wo ist mein Denkfehler?

Gruss.

Rapidstorage muss deinstalliert werden und der eigene Treiber fürs Optane Modul muss drauf. Das is blöd formuliert früher lt. Anleitung ging das jz nimmer. Hatte mich anfangs auch gewundert gehabt.

Grüße

Rapidstorage muss deinstalliert werden und der eigene Treiber fürs Optane Modul muss drauf. Das is blöd formuliert früher lt. Anleitung ging das jz nimmer. Hatte mich anfangs auch gewundert gehabt.

Grüße

Hi,

hab ich gemacht. Auf meiner Programm HDD sind hinten die geforderten 9MB nicht zugeordnet und sie ist im GPT Modus.
Starte ich nun das Intel Optane Memory kommt bei Setup dann: Keine kompatiblen Festplatten für Intel Optane Arbeitsspeicher vorhanden.
So langsam: :wut:

Gruss,

Hi,

hinbekommen. Jetzt läuft es. Was für ein Unterschied. Cool.
Ich dachte die HDD ist schon im GPT Modus, war sie aber nicht.
Habe sie mit Partition Wizard ohne Datenverlust konvertiert.

Gruss...

Leute ich brauch eure hilfe bekomme es einfach nicht hin
Egal was ich einstelle die Software lässt sich nicht installieren.....

Hi,

bisserl Info, welches Board, welches Windoofs usw währen schon hilfreich. Und welche Software willst installieren? Es gibt ja 2. Von welche Quelle hast die Software.

Gruss...

Habs hin bekommen hat immer an der Windows installation gelegen. Weil ich nicht mit Uefi gebootet hatte.

Ist es zwingend notwendig 9MB am Ende der Festplatte zu haben. Die Software hat mir keinen Fehler gebraucht wie ich die Intel Optane mit meiner Festplatte verheiratet habe....

GRÜßE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh