Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
1TB Cache
Eine Flash-basierte SSD verwendet in der Regel eine kleine Menge von DRAM als Cache, ähnlich wie bei den Festplatten-Cache. Ein Verzeichnis von Block-Platzierung und Verschleiß Abgleich der Daten wird auch im Cache gehalten, während das Laufwerk in Betrieb ist. Daten werden nicht dauerhaft im Cache gespeichert. Ein SSD-Controller-Hersteller, SandForce, verwendet keine externen DRAM-Cache bei ihren Entwürfen, erreichen aber immer noch eine sehr hohe Leistung. Die Beseitigung der externen DRAM ermöglicht einen kleineren Fußabdruck für die anderen Komponenten der Flash-Speicher, um noch kleinere SSDs zu bauen.
3) Ist in nächster Zeit noch irgendein interessantes Konkurrenzprodukt angekündigt?
Ja, wenn eine SSD keinen DRAM Cache hat, dann sollte man die Finger von ihr lassen. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:Die PNY hat scheinbar keinen Cache. hat das irgendeinen Nachteil?
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
Die Angaben in Datenblättern und Preisvergleichen sagen nicht viel über die wirkliche Performance einer SSD aus, schon gar nicht wenn sie dann nicht mehr leer ist. Dies habe ich hier in einem anderen Forum am Beispiel der SSDs mit SM2262EN auch mal geschrieben, denn der SM2262EN ist sehr auf Performance bei leerer SSD optimiert, voll aber eher langsam. SSDs mit dem Phison E12 sind dagegen auch voll deutlich schneller und kommen fast an die Samsung 970er ran.Beim schreiben, Wäre Die PNY noch nen Tick schneller.
Ob ein Kühler nötig ist, hängt immer davon wo die SSD verbaut ist, wie warm es dort ist und ob ein kühlender Luftstrom über sie streichen kann. Gibt es einen kühlenden Luftstrom, so ist ein Kühler unnötig.Bringt es was bei der aktuellen NVME Generation einen Kühler draufzumachen, zb. sowas?
Thermal Grizzly M.2 SSD K Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder unnötig?