NVME Kaufberatung

Jau, schon verrückt, für 400 bekommt man jetzt 3TB. Aber wenn ich bedenke, was ich damals im Jahr 2009 für meine zwei 32GB Mtron Mobi bezahlt habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja deswegen, hab ich mir gesagt das ist es nicht Wert, dummerweise hab ich viele Wünsche:fresse:, deswegen muss ich gucken das ich spare wo ich kann.
Ich hab viele Sachen da glaubst du mir never was ich nur für bezahlt hab^^.
 
1TB Cache :confused:

Eine Flash-basierte SSD verwendet in der Regel eine kleine Menge von DRAM als Cache, ähnlich wie bei den Festplatten-Cache. Ein Verzeichnis von Block-Platzierung und Verschleiß Abgleich der Daten wird auch im Cache gehalten, während das Laufwerk in Betrieb ist. Daten werden nicht dauerhaft im Cache gespeichert. Ein SSD-Controller-Hersteller, SandForce, verwendet keine externen DRAM-Cache bei ihren Entwürfen, erreichen aber immer noch eine sehr hohe Leistung. Die Beseitigung der externen DRAM ermöglicht einen kleineren Fußabdruck für die anderen Komponenten der Flash-Speicher, um noch kleinere SSDs zu bauen.

Ich meinte natürlich GB

Mir ging es bei der cache geschichte halt nur darum das beste Modell bei 1TB bis 150€ und 2 TB bis 300€ zu kaufen. Ist wie bei den RTX A Chip und non A Chip unterscheiden sich kaum, aber der eine ist eben doch nen Tick besser. Und hier wird ja Jetzt gesagt das die MP510 und die PNY gleich seien, ich war halt verunsichert, weil ich im Netz was von NVME ohne Cache und welche mit Cache gelesen hatte und die mit Cache scheinbar besser seien. Weder bei geizhals noch auf der Herstellerseite, finde ich was ob die PNY 1GB/2GB je nach grösse nun cache hat oder eben nicht. Aber es wird hier ja gesagt sie sein Baugleich, also muss die PNY es ja auch haben. Will nur das Beste Modell, das nicht so schnell drosselt bei großen Dateien, innerhalb meines Budget kaufen. Und ich habe 0.0 Plan von SSD Technik, darum diese ganze fragerei.

Tut mir leid das ich hier so ne umfangreiche Diskussion angezettelt habe :d
Brauch bei manchen Themen etwas länger bis ich durchblicke, habe leider nur Straßenabitur^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In nem anderen Thread hatte ich auch gefragt, ob die 970 sein muss, oder ob die 510 reicht. Antworten gabs da kaum, dafür jetzt hier umso mehr, bis zum Platzen. Also die 510 reicht völlig, gut.
 
Nun, das SSD Unterforum hier ist ja auch ziemlich tot, früher war hier mal richtig was los. Und SSDs sind heute eben groß nichts besonderes mehr und wenn die Lemminge eh alle nur Samsung kaufen, also egal ob sinnvoll oder nicht, gibt es eben auch nichts mehr groß zu diskutieren. Da heißt es dann eben immer so rein pauschal, nimm ne Samsung, da weiß man was man hat. ;)
 
Ich werd mir die 510 holen und hoffentlich würdig vertreten. 35 Eier mehr für die 970 ist nicht gut.
 
Klinke mich hier mal ein:

1) Da die Phison 5012-SSD ja alle gleich zu sein scheinen, interessiert mich neben dem Preis eigentlich nur der Support. Da hab ich bei meiner aktuellen Corsair Performance Pro 128GB schlechte Erfahrungen, es kam nie ein Update und von der Toolbox wird sie auch nicht unterstützt, die sehr ähnliche Plextor damals hatte einen viel besseren Support.
Welchen Hersteller kann man hier empfehlen?

2) Wie steht die WD Black gegenüber den Phison 5012 da? Und wird der Preis der WD Black SN750 auch mal fallen?

3) Ist in nächster Zeit noch irgendein interessantes Konkurrenzprodukt angekündigt?
 
Wieso gibt es eigentlich nirgendwo Tests der 2 TB Modelle? Das die Mp510 auf dem Datenblatt mit 1.92TB schon geringer geperformt wurmt mich etwas. Dachte immer größere SSD bedeutet mehr Performance. Wird das Ding einfach zu warm weil voll bestückt?

3) Ist in nächster Zeit noch irgendein interessantes Konkurrenzprodukt angekündigt?

PCI 4.0 kommt bald. Aber keine Ahnung zu welchen Preisen. Denke eher man zahlt erstmal Early Adopter Aufschlag.
 
Die PNY hat scheinbar keinen Cache. hat das irgendeinen Nachteil?
Ja, wenn eine SSD keinen DRAM Cache hat, dann sollte man die Finger von ihr lassen. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
Beim schreiben, Wäre Die PNY noch nen Tick schneller.
Die Angaben in Datenblättern und Preisvergleichen sagen nicht viel über die wirkliche Performance einer SSD aus, schon gar nicht wenn sie dann nicht mehr leer ist. Dies habe ich hier in einem anderen Forum am Beispiel der SSDs mit SM2262EN auch mal geschrieben, denn der SM2262EN ist sehr auf Performance bei leerer SSD optimiert, voll aber eher langsam. SSDs mit dem Phison E12 sind dagegen auch voll deutlich schneller und kommen fast an die Samsung 970er ran.
Bringt es was bei der aktuellen NVME Generation einen Kühler draufzumachen, zb. sowas?
Thermal Grizzly M.2 SSD K Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder unnötig?
Ob ein Kühler nötig ist, hängt immer davon wo die SSD verbaut ist, wie warm es dort ist und ob ein kühlender Luftstrom über sie streichen kann. Gibt es einen kühlenden Luftstrom, so ist ein Kühler unnötig.
 
Habe gerade ein Foto von der nackten PNY CS 3030 gefunden. Ich bin komplett neu bei NVMe. Kann man jemand drüber schauen und gucken ob und was für DRAM da drauf ist?

img5063-1557766125751536545217.jpg

Quelle: gamek.vn/trai-nghiem-pny-xlr8-cs-3030-500gb-ssd-nhanh-chong-mat-gia-thanh-lai-phai-chang-tuyet-voi-cho-game-thu-20190514000409569.chn

*edit*

Habe noch ein Bild von einem Russen, ebenfalls von der 500 GB Variante, gefunden. Er schreibt, dass die SSD einen 256-MB-DRAM-DDR3-Chip hat. Ist das viel, wenig, normal für eine 500 GB SSD? Kann man davon ausgehen, dass die größen CS 3030 Varianten ebenfalls 256 MB DDR3 Ram haben? Amazon hat jetzt nachdem ich einen günstigeren Preis gemeldet habe, den Preis für die 2 TB Variante auf 299 Euro gesenkt...

Anhang anzeigen 467325

Quelle: PNY XLR8 CS3030 – обзор нового SSD накопител�

*edit2*

Die 1TB MP510 hat schon mal 1 GB DDR Hynix:
Anhang anzeigen 467326

Corsair Force Series MP510 NVMe SSD Review (1TB) The Phison E12 Controller Comes Alive | The SSD Review

*edit3*

Die 480 GB MP510 hat 512 MB DDR3 von Hynix

Quelle: Test: Corsair Force Series MP510 480GB - Details

Fazit:

Welchen Effekt hat DDR4 vs. DDR3? Hynix vs. Nanya? Und skaliert die DRAM Größe i.d.R. mit der Kapazität einer SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry tackleberry, aber so ganz einfach bist du nicht, oder? Wir erklären dir hier tausend mal was Sache ist und du kommst schon wieder mit dem DRAM Quastch. Kauf dir am Besten ne Samsung 970 Pro oder EVO Plus, da hast du dann das derzeit Geilste vom Geilsten und musst dir absolut null Gedanken über so etwas machen, dass eine andere schneller wäre, also so auf dem Datenblatt! Oder noch besser, warte auf PCI 4.0, das wird so dermaßen abgehen, da ist man dann so richtig lahm mit so ner PNY CS3030 mit Phison E12!

Nur mal so, ich habe fünf SSDs fest im System, zwei 512er Samsung 950 Pro, zwei 1TB Silicon Power Silicon P34A80 (baugleich mit der PNY CS3030 oder auch MP510!!!) und eine 128GB SATA 850 Pro! Daneben habe ich noch viele andere NVMEs in den letzen Jahren getestet. Und obwohl ich drei NVME im System habe, eine der beiden 1TB Silicon Power Silicon P34A80 befindet sich derzeit in einem externen USB 3.1 auf NVME Gehäuse, ist meine System-SSD, also die SSD, auf der Windows und die meisten Programme drauf sind, eine 128GB SATA Samsung 850 Pro! Weißt du warum? Weil die olle mittlerweile Jahre alte 128GB SATA alle NVMEs z. B. beim Booten noch immer naß macht, sie bootet immer noch schneller als die ganzen NVME M.2 SSDs zusammen und steht auch beim Start von Programmen den NVME in nichts nach, glaubt immer keiner, ist aber so!

Das ist wie die Leute bei M.2 SSDs immer was von wie "die kann mit 3500 MB/s lesen oder 3000MB/s schreiben" blubbern. Was bleibt denn in Real davon übrig? Wer 32GB Hauptspeicher oder mehr hat, kann das ja einfach selber testen und mal lesend von ner M.2 in ne RAM-Disk schreiben, wer mit normalen kaum komprimierbaren Daten auf 2000 - 2200MB/s reale Übertragungsgeschwindigkeit kommt, egal mit welcher derzeitigen M.2, kann Luftsprünge machen, vom Schreiben auf die M.2 brauchen wir gar nicht erst reden, da ist meist schon bei 1000 - 1800MB/s schicht im Schacht, wenn man nen File gößer 25GB kopiert.

Meine M.2 sind mein Arbeitstiere, weil ich viel mit dicken Files am Stück hantiere, NVME braucht, wie ich schon mal sagte, im Grunde niemand zuhause! Und ich nutze nen aktuelles Z390 Board. Also du kannst mir glauben, wer nicht ständig große Files am Stück bewegt, ist selbst mit ner SATA kein deut langsamer, wenn man sich eine gute SATA wie etwa ner 860 Pro oder ähnlich kauft. Ja, hier und da startet ein Game mal eine zwei Sekunden schneller mit ner M.2, das war es aber auch schon. Die beiden 1TB Silicon Power Silicon P34A80 habe ich auch auch nur gekauft, weil sie in der Größe derzeit eben günstig sind und als Datenträger für Games, die ja eben immer größer werden, daher bestens geeigent sind, NVME ist da aber vollkommen nebensächlich, es geht nur um Platz. Und auch eine Windows Installation mit Programmen. Die besteht ja zum gößen Teil aus kleinen Files, wo ein sequentieller Speed von 3000MB/s oder noch schneller rein gar nichts bringt. Deswegen ist PCI 4.0 auch nicht der neue geile Scheiß, sondern zumindest für SSDs schlicht sinnlos, nichts wird im Reallife dann damit schneller gehen, gut, die Benchmarkbalken sind länger, that's it! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 MP510 960GB und von der P/L her gibt es nichts besseres und der Speed ist Wahnsinn. ABER was ich inzwischen bemerkt habe ist das es keinen Support gibt bei Corsair. Meine erste MP510 hat noch die alte Firmware 12.1, die neuere schon die bessere 12.2 nur leider wird kein Update angeboten. Daher wenn man jetzt kauft wird man wohl die 12.2 sicher bekommen aber wenn einen Firmware Update bzw Support wichtig sind sollte man von Corsair Abstand halten. Ich hoffe nur das meine beiden MP510 nie ein Problem haben werden.
 
Ich hab seit vielen Jahren nur eine 250er 840 Evo und jetzt bin ich geil auf eine dickere M2 SSD. Ich glaub ich nehm direkt die 960er MP510 und gut is.
Bei der 840 z.B. gabs ja auch erst mal nichts zu tun. Dann gabs diesen Leistungsabfall und dann gabs eine Lösung von Samsung. Sicher, dass Corsair nichts machen würde, wenn es was dringendes zu tun gäbe?
 
Wenn ein defekt vorliegt wird Corsair natürlich was machen. Die MP510 ist ja Top nur der Service was Firmware Updates betrifft scheint nicht vorhanden zu sein.
 
Ja aber wozu denn überhaupt neue Firmwares? Bei einer Festplatte, wenns läuft läufts?!
 
Weil eine Firmware Fehler behebt oder optimiert. Sollten man doch Wissen. Wenn man die MP510 jetzt kauft wird zu 90% eh die neue 12.2 drauf sein.
 
Ja Fehler beheben, und die MP510 hat welche? Ob bei SSDs ständig Performance-Firmwares gang und gäbe sind weiß ich nicht. Was bringt die 12.2er gegenüber der 12.1er genau?
 
Es gibt leider keinen Changelog da es auch keinen Download gibt. Es geht auch mehr um das Prinzip als jetzt in dem Fall um Fehler etwa. Wie jetzt bereits dutzendmal erwähnt die MP510 ist eine gute M2 vor allem um denn Preis. Habe ja selber 2 im Einsatz wie erwähnt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MP510 ist halt billig und damit sie billig verkauft werden kann und trotzdem noch Geld damit verdient wird, denn das ist der einzige Grund warum Hersteller überhaupt irgendwelche Produkte herstellen und verkaufen, muss eben gespart werden und gespart wurden eben offenbar auch am Support, es gibt eben kein FW Updates, denn die anzubieten kostet auch Geld.

Man bekommt für wenig Geld nicht das Gleiche, was auch schön im aktuellen Video der Autodoktoren zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Was für einen Käse mit verqueren Argumenten so manche von sich geben! Die MP510, die jetzt viel günstiger als noch vor Monaten verkauft wird, hat ja die neueste Firmware drauf, aber gut. Und es wird auch ein Update für die MP510 kommen, dauert eben nur zu lange. Und dann erst dieder Link zu diesen aberwitzigen Autodoktoren, herje!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh