@crispin132: Ob nun Gen3 oder Gen2 ist wie gesagt nicht so dramatisch für den normalen Betrieb. Wenn´s aber wirklich um´s Daten schaufeln geht, kann PCIe Gen3 schon vorteilhaft sein. Trotzdem wäre das im Verhältnis Jammern auf hohem Niveau.
Edit: Wenn die Graka nicht grad zum Zocken oder zum Rechnen genutzt wird und dort je nach Spiel oder Anwendung am Speicher-Limit hängt, wäre zu überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre die Slots zu tauschen. Eine Graka die vornehmlich im 2D-Betrieb arbeitet und sich hauptsächlich langweilt ist auch mit einem 4x PCIe Gen2 Slot noch adäquat angebunden.
Das mit dem booten ist in der Tat ne BIOS/UEFI-Frage. Müsste man wohl ausprobieren. Mein Z97 Board war es jedenfalls nicht so einfach zum Booten von einen NVMe-SSD zu überreden. Nach einem BIOS/UEFI-Update ging es zwar aber ich hab dann doch wider eine SATA-SSD verwendet.
@Holt: Vor allem bei älteren PCIe->M.2 Adaptern die zur Zeit des Umschwenkens auf NVMe bei den M.2 SSDs aufkamen, gab es schon ein paar 1x PCIe und 2x PCIe Adapterkarten die teilweise noch angeboten werden und bei den 4x PCIe Karten mit zwei oder mehr M.2 Slots an Board sollte man sich zumindest vergewissern, ob sich die Lanes sich zusammenschalten lassen, wenn nur eine SSD verbaut wird, oder ob sie fix an die einzelnen M.2 Slots angebunden sind.
Bei der ASUS-Karte würde mich der Lüfter stören - eine zusätzliche Lärmquelle die sich vermeiden lässt. Ein ordentlicher passiv-Kühler reicht imho bestens für die max. 10 Watt die eine M.2 SSD verheizt - zumindest wenn das Gehäuse nicht luftdicht ist. Abgesehen davon ist die ASUS-Karte ganz schön ausladend. Selbst wenn man da hinsichtlich weiterer SSDs mehr Möglichkeiten für die Zukunft hat, ist ja nicht gesagt, dass der TE beim nächsten Rechner wieder auf so ein riesiges ATX-Schlachtschiff setzt
. Der eigene Spannungswandler ist hingegen ein Pro-Argument. Wenn das Netzteil aber gut dimensioniert ist würde ich das jetzt auch nicht so kritisch sehen, denn wir reden hier bei einer einzelnen M.2 SSD wie gesagt nicht über hohe Leistungen. Bei vier M.2 SSDs mag das langsam relevant werden aber für eine ist es im Normalfall kein Thema.