[Kaufberatung] NVMe SSD für das Betriebssystem

Wurde 6 mal eingeschaltet, 1TB geschrieben und 500GB gelesen.
Ich kann gar nicht abschätzen, ob das viel oder wenig ist.
Also gerade mal 2 Zyklen von den "garantierten" 600 verbraucht? Also 1/300.tel weg? Naja, der Flash wird dort vermutlich sogar grob das ~doppelte-dreifache überleben von dem, was durch die TBW-Angabe vom Hersteller garantiert/abgedeckt wird. Ist also durch den Vorbesitzer gerade mal zu 0,1 bis 0,2% abgenutzt. Ob das viel ist liegt bei Dir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ungewöhnlich ist allerdings, das mehr geschrieben als gelesen wurde. Meist ist es eher umgekehrt.
Habe mich auch etwas gewundert. Habe aber selbst anfangs solche Datenträger, weil ich zuerst meine Tests laufen lasse. Und es kann nun mal sein, dass ich durch solche "Vollbeschreiben"-Tests statistisch gesehen anfangs mehr schreibe als lese.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist praktisch nichts.

Also ich nehme mal an, die Frage war, ob das viel oder wenig ist. Weil gefragt hast du eigentlich nichts. ;)

Ungewöhnlich ist allerdings, das mehr geschrieben als gelesen wurde. Meist ist es eher umgekehrt.
Ich habs direkt mal angepasst :d Danke dir für die Antwort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das klingt nach nichts, perfekt, danke euch für die schnelle Antwort.

Es gab ja dieses hübsche Bild von Alvin Cox von Seagate:
Wobei diese Graphik etwas irreführend ist, da sie davon ausgeht, dass die NANDs der SSD ihre spezifizierten P/E Zyklen erreicht haben, also am Lebensende sind, sonst wäre ja auch die Betriebstemperatur irrelevant und neue NANDs halten die Daten länger als solche die schon viele P/E Zyklen runter haben.

ich denke ich werde glücklich mit der 980 Pro ;-)
Das auf jeden Fall, sofern der Preis nicht stört.

Wurde 6 mal eingeschaltet, 1TB geschrieben und 500GB gelesen.

Ich kann gar nicht abschätzen, ob das viel oder wenig ist.
Das ist nichts, die ist noch absolut neuwertig.

Das kann von der Installation passieren oder jemand hat sie einmal mit Tools wie h2testw durchgetestet und danach langsam formatiert oder Diskpart Clean All gelöscht.

Außerdem ist es am Anfang normal das mehr geschrieben als gelesen wurde, denn man muss ja erst was schreiben um auch was lesen zu können, also z.B. erst Windows installieren, bevor man es booten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die braucht man nicht und die meisten Zugriffe sind so kurz, dass die SSD auch gar nicht auf solche Lese- und Schreibraten kommen. Wenn Dir die 980 Pro zu teuer ist, nimm doch eine 970 Evo (Plus) und nur für Windows reichen 500GB auch aus, wenn die Programme und Daten alle woanders liegen.
Habe seit paar Monaten nur noch eine 500 GB 980 Pro drin, Windows 11+ Primäre Anwendungen wie Benchmarks und Windowseigene Dinge (paar Apps) auf C, der Rest auf ner 1 TB SN750 (Spiele leider fast voll) und ne 960 GB MP510 via PCIe x4 und es langt allemal.
Für Spiele und viele Anwendungen die nur gelegentlich genutzt werden würde ich sogar grössere 2,5" Sata SSD empfehlen (lassen sich dann auch gerne mal fix auswechseln ohne das MB zu demontieren).

Kann alle der M.2 empfehlen, nutze jedoch am liebsten alles von Samsung, ebenso noch alte Sata SSD ie seit Jahren super laufen und keinen Ärger machen.
Da ich ebenso faul bin und ungerne Mist auf dem System habe nutze ich somit auch nur eine Software für die Wartung.

980 Pro, SN750, 970 Evo Plus sind mit 500-1000 GB oftmals im Angebot und wenn der Preis stimmt, dann lohnt das zuschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh