NVME via PCIe anschließen

GUltimate

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Aktuell verbaut und für's Betriebssystem genutzt:
1TB Samsung 980 auf dem MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02) mit einem AMD Ryzen 5 2400G (mit integrierter Graka).

Nun spiele ich mit dem Gedanken, eine 2TB NVME zu kaufen, da die 1TB etwas knapp wird.
Mit dieser WD Blue SN580 NVMe SSD 2 TB (PCIe Gen4 x4) sollte ich doch glücklich werden, zumal mein Board ja nur PCI 3 unterstützt.

Da ich nur 1x M.2 Steckplatz auf dem Board habe, würde ich mir noch diesen PCIe Adapter besorgen, damit ich die alte 1TB NVME darüber anschließen und nutzen kann. Sollte dann ja mit x4 funktionieren.
Ich habe hier noch diesen M-Key NVME AHCI SSD auf PCI-E 3.0 X16 x4 Adapter aber die läuft nur mit 800MB/s Lese-/Schreibrate und ist wahrscheinlich einfach schlecht. Daher würde ich einen neuen Adapter kaufen in der Hoffnung, dass er zumindest schneller als die 800MB/s ist.

Passt das alles so oder habe ich einen Denkfehler bei der ganzen Sache? Manchmal übersieht man schnell etwas. Danke euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1728424452014.png



Ich würde sagen dein Vorhaben wird dich nicht zufrieden stellen.
 
Die anderen Slots sind nur mit PCI-E 2.0 angebunden. D.h. maximal 2gb/s wären mit x4 ssd drin.
 
Das würde zwar reichen, aber die E1 ist doch mit x8 angebunden. Da ich dort keine Graka verbaut hab, sollte doch zumindest PCIe 3.0 x4 möglich sein?
 
Achso. Ich bin jetzt von einer eingebauten Grafikkarte ausgegangen.

ja, dann sollte pci-e 3.0 gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh