NX31: Wi-Fi-7-Router mit Krypto-Miner

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
Ein Kryptominer auf einem Router? Genau das bietet der von TP-Link ASIC vorgestellte WLAN-Router NX31. Für rund 1.440 US-Dollar erhalten Käufer einen Router sowie eine anwendungsspezifische Schaltung (ASIC), mit der eine Leistungsaufnahme von bis zu 1.200 W möglich ist. Allerdings lassen sich mit dem Router keine Bitcoins schürfen. Der verbaute ASIC-Chip ermöglicht den Abbau der Kryptowährung Kadena (KDA).
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krypto-Miner, lol.
Wer meint, er schafft die Kryptos aus dem Nichts, der sollte einmal seine Stromrechnung anschauen.
Lässt man das Ding mit Höchstleistung 24/7 laufen, kommen bei den derzeitigen Strompreisen weit über 4000,- € Stromkosten in einem Jahr zusammen.
Haben die geschürften Kryptos diesen Wert?
Wenn nicht, dann zahlt man drauf!
 
Krypto-Miner, lol.
Wer meint, er schafft die Kryptos aus dem Nichts, der sollte einmal seine Stromrechnung anschauen.
Lässt man das Ding mit Höchstleistung 24/7 laufen, kommen bei den derzeitigen Strompreisen weit über 4000,- € Stromkosten in einem Jahr zusammen.
Haben die geschürften Kryptos diesen Wert?
Wenn nicht, dann zahlt man drauf!
Das ist ja die idee dahinter. Der trottel der das ding kauft, zahlt drauf, die anderen profitieren.
 
Leistungsspektrum liegt zwischen 1-6000 TH/S (bis zu $0,8 Gewinn bei festen 12€ Stromkosten am Tag)
 
Wie viele sie davon verkaufen werden? Ich glaube <10. Eventuell ein paar Youtuber die Videos dazu machen wie bescheutert das Ding ist. Weil wie groß ist die Zielgruppe? Leute die keine Ahnung von Technik haben, nehmen den Router, der vom ISP gestellt wird. Und Leute mit Ahnung wissen, dass das Ding bekloppt ist und kaufen es auch nicht. Ob sich wer dazwischen findet? Wohl kaum.
 
Glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt im oberen Posting..
da ist von Gewinn die Rede...

Am Tag
-12,-€ Stromkosten
+$0,8 KDA

Auf das Jahr gerechnet in €
-4380,- Stromkosten
+275,- KDA
 
Glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt im oberen Posting..
da ist von Gewinn die Rede...

Am Tag
-12,-€ Stromkosten
+$0,8 KDA

Auf das Jahr gerechnet in €
-4380,- Stromkosten
+275,- KDA

Das Ding wird wohl hauptsächlich für den asiatischen Markt hergestellt worden sein.
Wohl auch für klein und mittelgroße Unternehmen, wo der IT Admin sich was dazuverdient, weil sonst keiner eine Ahnung hat, dass der Router nebenbei Cryptos schürft. Die Stromkosten laufen dann auch entspannt über die Firma :fresse:
Im Einkauf steht das ganze als TP Link Router blabla, wenn du da technisch nicht versiert bist, fällt dir das niemals auf.
 
Gewinn ist schon richtig.
Nämlich für den Stromanbieter!
Und man darf den Kaufpreis nicht vernachlässigen.
Das Ding hat eine UVP von satten 1440,- USD, das entspricht ca. 1610,- € inkl. MwSt.!
D.H., man müsste 5 Jahre Kryptos schürfen, nur um den Kaufpreis wieder herein zu bekommen!
Selbst wenn der Strompreis nur 5 Cent/kWh wäre, würde das Ding 520,- € Stromkosten im Jahr verursachen.
Selbst dann ist das noch ein Minusgeschäft!
Der Strompreis muß unter 2,5 Cent/kWh betragen, damit man jährlich einen Gewinn von satten 10,- USD machen kann.
Das zeigt gut, wie absurd die Geschichte mit dem Minen von Kryptos ist.
 
Wie gesagt, UVP und Strom bezahlen das Unternehmen. Den Gewinn schöpft ab, wer auch immer das Ding konfiguriert hat.
Wenn du da ein paar Stück im Einsatz hast ist das schon ein netter nebenverdienst. Vor allem in Ländern wo man vielleicht 400€ monatlich verdient.
 
Ich glaub ehrlich gesagt, die Zielgruppe ist eine andere.

Klein-Unternehmen, wo der Mitarbeiter sagt "Hey Chef, wir brauchen einen neuen Router!".
Dann wird so ein Teil angeschafft, angehängt, und der Mitarbeitet profitiert direkt davon, Chef und Kollegen wissen nichts davon.

Das Gerät als solches wird nicht in Frage gestellt, ist ja immerhin der Zugang zum Internet!
 
Davon ab, wer immer das kauft, wird wohl auch darauf setzen/wetten das der Kurs seiner Coins steigen tut. Ist eben was für Leute, die das Geld übrighaben und auch kein Problem damit haben, wenn es verloren ist. Ist für mich nicht viel anders als Aktiengeschäfte. Ich kaufe etwas und hoffe das es steigt. Oder ich habe Pech und die Kohle ist futsch...

Davon ab zahlst du auch nicht überall auf der Welt Horrorpreise für Strom. Ich habe gestern erst einen Kumpel der Ende 2019 nach Kanada abgehauen ist gefragt, was er eigentlich aktuell für Strom bezahlt. Das waren dann umgerechnet ~13 Cent pro Kwh... davon kann man hier in Deutschland wohl nur Träumen
 
Naja, welcher Chef genehmigt den Kauf eines Routers für satte 1.600,- €, wenn es vergleichbare Geräte ohne dieses Miningzeugs schon für 300-400,- € gibt?
 
Naja, welcher Chef genehmigt den Kauf eines Routers für satte 1.600,- €, wenn es vergleichbare Geräte ohne dieses Miningzeugs schon für 300-400,- € gibt?
Der chef der dem IT heini glaubt weil er keinen plan hat. Und villeicht vor 2 jahren auf eigene faust was im mediamarkt gekauft hat, das dank der kompetenten beratung nach hinten losging.
 
vom Design her aber echt mal was fürs Auge, schon schick der graue Kasten.
 
Also ich weiß, ich könnte so ein Teil in meiner Firma anschaffen und betreiben,
ohne dass da irgendjemand Zweifel hätte.
Im Gegenteil - die Kollegen freuen sich über die bessere WLAN Reichweite.
 
Nja aber das kann doch kaum das Geschäftsmodell von TP-Link sein. Router an Leute verkaufen, die ihre Firma betrügen wollen.

Ich würde eher sagen, dass das Produkt während des letzten Miningbooms entworfen und entwickelt wurde. Und da die größten Kosten während der Entwicklung und bei der Herstellung der Werkzeuge angefallen sind, wirft man das Teil jetzt trotzdem auf den Markt. Auch wenn es den überhaupt nicht mehr gibt.
 
Ihr dürft nicht vergessen dass das Produkt International vertrieben wird. Ihr dürft da nicht per se mit euren Strompreisen rechnen und den schlecht reden. Deutschland hat die teuersten Stromkosten überhaupt, der Politik sei dank und die Stromkosten werden weiter steigen.
Eure Aussagen mögen stimmen für Deutschland, aber nicht für den Rest der Welt der nicht so eine lächerliche selbstabschaffende und selbstzerstörerische Politik betreibt wie es hier der Fall ist.
 
Lies noch mal meinen Artikel.
Ich habe das auch mal für 5 Cent/kWh durchgerechnet und selbst bei dem sehr niedrigen Strompreis macht man noch Minus.
Selbst bei 3 Cent/kWh macht man noch Minus.
Erst unter 2,5 Cent/kWh macht man Gewinn.
Selbst z.B. in Ägypten zahlt man pro kWh 2,7 Cent, macht also schon Verlust.
Wenn man von Venezuela mit seiner Hyperinflation absieht, hat der Sudan weltweit mit 2,4 Cent/kWh die niedrigsten Strompreise.

Es gibt also so gut wie kein Land auf der Welt, bei dem sich das Teil rechnet.
Der weltweite Durchschnitt liegt übrigens bei 16,6 Cent/kWh für Privathaushalte.
 
Ja klar wenn der geminte Token noch so wenig wert ist, da weiss man ja nicht wie der sich in Zukunft etablierern wird. Klar ist es immer ein Risiko, das wollte ich ja gar nicht wegreden.
 
Da spekuliert man besser an der Börse als auf Wertsteigerungen bei Kryptos zu spekulieren.
 
Warum entweder oder ?
 
Nja aber das kann doch kaum das Geschäftsmodell von TP-Link sein...
TP-LINK ASIC hat offenbar auch überhaupt nichts mit TP-Link zu tun.

"TP-Link representatives responded to our queries, stating that this is not a TP-Link product. As such, it appears that the "TP-Link ASIC" router is a scam. We're investigating further."
Quelle: https://www.tomshardware.com/news/new-tp-link-router-reportedly-mines-crypto-faster-than-rtx-4090

Der WHOIS für die Domain tp-linkasic.com sieht auch nicht gerade vertrauenserweckend aus.
 
"TP-Link representatives responded to our queries, stating that this is not a TP-Link product. As such, it appears that the "TP-Link ASIC" router is a scam. We're investigating further."
Nun gut, dann hat sich wohl auch geklärt, wieso dieses Produkt auf den ersten Blick so ausgesprochen sinnlos ist.
 
Nachdem WiFi 7 noch nicht spezifiziert ist, kann es schlecht WiFi 7 Router geben. Allein des Marketing schreit schon nach Scam
 
schade, dass es hierüber eine große news gab, offensichtlich ist der redakteur drauf rein gefallen
 
Nachdem WiFi 7 noch nicht spezifiziert ist, kann es schlecht WiFi 7 Router geben. Allein des Marketing schreit schon nach Scam
Es kann schon "Wifi7" Geräte geben und damit auch Router.
Es sind eben draft Umsetzungen, wie sie es schon seit etlichen Generationen gibt.
Hier mal ein Beispiel aus der 802.11n Zeit.

Das ist mehr oder minder offiziell auch so gewollt. Die Entwicklungen für die Chips ist ja schon lange im Gange. Und ab einem gewissen Punkt hat man dann einen Stand erreicht, wo es unwahrscheinlich ist, dass der Standard noch Änderungen enthält, die sich auf das Hardwaredesign auswirken. Hier sind dann insbesondere die Modulationsverfahren bzw. allgemein die Funktechnik zu nennen.
Kleine Anpassungen sind aber auch da möglich, da mittlerweile auch so einiges in Software bzw. als Config gelöst ist.

Ergo, nur weil es Wifi 7 Geräte gibt, obwohl der Standard noch nicht gespect ist, heißt das nicht, dass diese Geräte Scam sind. Es sind draft-Geräte für early adapters.
Auch wenn ich nicht viel davon halte, so ist das eben ein bekanntes Vorgehen.

EDIT:
Und das Originalgerät dazu:
Und ja, da ist "Wifi 7" drin.
Und unten ist auch der "draft" Zusatz. (802.11be ist Wifi 7)
**Dieser Router unterstützt möglicherweise nicht alle obligatorischen Funktionen, die in der IEEE 802.11be-Spezifikation festgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dass es hierüber eine große news gab, offensichtlich ist der redakteur drauf rein gefallen
Ich hatte es parallel intern gemeldet, aber es muss auch ein Redakteur Zeit haben sich darum zu kümmern. Vielleicht gibt es dann morgen ein Update dazu?
 
schade, dass es hierüber eine große news gab, offensichtlich ist der redakteur drauf rein gefallen
Der liebe S.Skrobisch macht nichts anderes als 1-2 Artikel von anderen Medien zu überfliegen, ein paar Vermutungen hinzu zu fügen und das Ganze dann hier zu posten. Ob der Quellartikel stimmt ist dabei nicht von Belang. Und die beim "Übertragen" entstandenen Fehler werden auch nur sehr selten korrigiert. Wäre schön, wenn ich falsch liege, aber es würde micht nicht wundern, wenn der Artikel hier mit seinen Fehlinformationen einfach so stehen bleiben würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh