NZXT CAM Controller und Software ausprobiert

preview_nzxt_cam.jpg
Der Computer wird in der heutigen Zeit immer mehr zu einem Designobjekt, welches durch eine auffällige Beleuchtung oder durch interessante Hardware in einem noch auffälligeren Gehäuse in Szene gesetzt wird. Vorbei sind die Zeiten von Kaltlichtkathoden oder einfarbigen Beleuchtungen. Wie gut dies mit NZXT CAM gelingt, haben wir uns angeschaut.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Oberfläche und Funktionen machten in der Vergangenheit einige Veränderungen durch.
Nicht nur positive, denn Lüfterregelung ist mit aktueller Version nicht mehr für jeden CAM Hardware Benutzer möglich.

Das CAM hat aber keine Zukunft, da mittlerweile jeder Hersteller bei in der Regel ab Mittelklasse Brettern eine RGB Kirmes mit einzeln adressierbaren RGB LEDs einbaut.
Nur für das NZXT Ökosystem macht die Software voll Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade das die ganzen Herstellersoftwaremodule immer nur meistens die eigenen Produkte unterstützen. Wieso nicht einfach eine Software mit der ich alles steuern kann. Aktuell muss ich für das Board eine Software installieren, für den Speicher, für die Lüfter usw.!

Eine einheitliche Schnittstelle bzw. was offenes wäre doch mal schön. So wären solche softwareangebote der Hersteller noch um einiges interessanter. Ich würde jetzt aber nicht direkt sagen das CAM keine Zukunft hat. Für jemanden der auf NZXT Produkte setzt, passt die software sehr gut. Ist bei Corsair ja genau das gleiche.

CAM ist der allerletzte Müll. Jeden 10. Neustart hängt sich das Programm ohne Grund auf. Immer wieder wird man genervt, dass man ein Konto erstellen und sich anmelden soll. Und dann das schlimmste: die Hardware selbst. Lüfter und Pumpe werden nur gesteuert, wenn CAM läuft. Sobald man die Software beendet, arbeitet der Kraken mit der letzten Einstellung weiter. Es ist nicht möglich Profile im Kraken abzuspeichern, somit ist man gezwungen CAM zu benutzen, was es übrigens nur für Windows gibt. Die Lüfter kann ich zum Glück über das Mainboard steuern. Für meine CPU muss die Pumpe aber mit 100% laufen, default ist nur 60%. Ein manuelles Ansteuern ohne CAM ist nicht möglich. (ausser durch software aus der community auf github, die bei mir leider nicht funktioniert hat) Ich kann jedem raten Abstand von CAM zu halten. Durchsucht nach Installation die gesamte Festplatte, nervt mit Online-Zwang und stürzt häufig ab. Dazu kommt auch noch, dass es von diversen anti-cheat Programmen wie z.B. Faceit AC geblockt wird.

CAM ist echt der letzte Schrott. Programm stürzt immer wieder ab, im Forum beschweren sich viele Kunden darüber und was macht NZXT? Lassen eine Drittfirma das Programm einfach weiter entwickeln ohne die Bugs zu beheben.

Eigentlich wollte ich mir die NZXT Z73 AIO kaufen. Allerdings bin ich nicht bereit, um Lüfter und RGB zu steuern, eine Software zu installieren, die ein Onlinekonto verlangt. Vom überzogenen Preis der Z-Serie mal ganz zu schweigen.

Ich habe kein Konto angelegt, wurde lediglich einmal gefragt ob ich dieses möchte, die Software läuft von Anfang an ruhig, nicht ein Absturz, , Ressourcen schonend, ist ich habe eine recht gute Temperaturübersicht, kostenloses FPS Anzeigetool wenn es denn mal startet, Lüfter lassen sich mit zwei klicks und einmal Cursor schieben super einstellen.

Ist etwas unübersichtlich, die Fenstergrösse lässt sich nicht anpassen.

Ich hatte auch mal zwei Kraken AIOs verbaut. Alles NZXT Komponenten, RGB Streifen, RGB Steuerung, USB Hub, Kraken G12 alles NZXT. Sobald die zweite AIO angeschlossen war ging dann mit der CAM Software gar nichts mehr.
Man muss ihnen zu gute halten, dass die AIOs ihre Einstellungen selber zu speichern scheinen. Also kann man die einmal einstellen und dann CAM ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh