NZXT H1 im Test: Mini-ITX-Revolution mit Netzteil und AiO-Kühlung

Ist das nicht in jedem Gehäuse so? Nur eine passive Grafikkarte in einem Servergehäuse muss sich nicht selbst kühlen. Ich weiß natürlich das diese Aussage darauf abzielt das dort kein Gehäuselüfter verbaut ist.

Genau das ist gemeint. Ohne Gehäuselüfter muss die Grafikkarte selbst Frischluft ansaugen, das bedeutet eine höhere Lüfterdrehzahl und eine höhere Lautstärke. Gilt natürlich für viele SFF-Gehäuse - wer aber von einem großen ATX-Modell umsteigt, ist das so nicht gewohnt und soll entsprechend vorgewarnt werden.

Scheinbar wurde die Funktionsweise des Gehäuses nicht verstanden. An den Seitenteilen wird Luft angesaugt (hier machen Staubfilter Sinn). An der Rückseite gibt es keine Staubfilter, weil hier die Luft einfach entweichen soll es kann dort demnach auch kein Staub eindringen.
Wenn man das werkseitige Kühlkonzept belässt ist das korrekt, den Punkt habe ich eben abgeschwächt.

. Wie würde es bitte Aussehn wenn bei einem Towergehäuse die ganten Kabel oben an der Rückseite herauskommen. Richtig unaufgeräumt.
Die NZXT-Lösung macht für das Gehäuse Sinn, keine Frage. Ändert aber nichts daran, dass jeder Kabelwechsel umständlicher als bei anderen Gehäusen ist.

Ein wirklicher Negativ-Punkt ist doch das man ein Barebone erhält. Bei der Wakü ist dies noch verständlich damit man einen Radiator mit möglichs kurzen Schläuchen hat aber warum ist das Netzteil dabei?
Ganz klarer Vorteil: Die Kabellängen sind optimal abgestimmt. Ich hatte nach dem H1 das Fractal Design Era ITX im Test - unser SFX-Test-NT mit normallangen Kabeln war darin der totale Krampf. Das vormontierte Netzteil ist dazu ja auch ein überzeugendes Modell. Klar, wer ohnehin nur im SFF-Bereich unterwegs ist, mag das nicht optimal finden. Aber wer sich neu einen Mini-PC zusammenbaut, profitiert in meinen Augen ganz klar von der abgestimmten Kombi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Redphil: Danke für deine Antworten hier noch ein paar Anmerkungen:

Genau das ist gemeint. Ohne Gehäuselüfter muss die Grafikkarte selbst Frischluft ansaugen, das bedeutet eine höhere Lüfterdrehzahl und eine höhere Lautstärke. Gilt natürlich für viele SFF-Gehäuse - wer aber von einem großen ATX-Modell umsteigt, ist das so nicht gewohnt und soll entsprechend vorgewarnt werden.
Ich finde es nicht richtig eine Produktklasse mit anderen Produktklassen zu vergleichen. Man sollte schon in der Produktklasse bleiben. Ein Kleinwagen wird ja auch nicht mit einem Bus verglichen. Sonst müsstet ihr auch als Negativpunkt "weniger Platz" aufnehmen. Wenn man sich diverse andere Test anschaut (z.B. auch H1 vs Era) weiß man das ein Sandwich-Layout für die GPU eine bessere Kühlleistung ermöglicht in dieser Größenklasse. Daher finde ich diesen Negativ-Punkt nicht angebracht.

Die NZXT-Lösung macht für das Gehäuse Sinn, keine Frage. Ändert aber nichts daran, dass jeder Kabelwechsel umständlicher als bei anderen Gehäusen ist.
Es ist ja nicht so als müsste man an die Anschlüsse jeden Tag ran oder? Man kann an dieser Version genau so etwas positives sehen. Die Kabel kommen schön geordnet unten aus einem kleinen Loch und sind nicht über die Rückseite des ganzen Gehäuses verteilt.

Ganz klarer Vorteil: Die Kabellängen sind optimal abgestimmt. Ich hatte nach dem H1 das Fractal Design Era ITX im Test - unser SFX-Test-NT mit normallangen Kabeln war darin der totale Krampf.
Ok da hast du recht. Dann sehe ich diesen Punkt Neutral an. Gute Kabellänge gleicht den Nachteil aus, dass viele schon ein SFX haben und das mitgelieferte nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das Gehäuse vorbestellt und hat ein ungefähres Lieferdatum bekommen? Overlockers und Caseking sagen ungefährt Sommer 2020... Was mich irritiert weil NZXT über die eigene Homepage alle paar Wochen Cases verkauft.
 
Wie sieht es denn mit der Kompatibilität mit Mini-DTX aus?
Rein von den Bildern her könnte man vermuten, dass das passen sollte, bei NZXT gibt es leider keine Infos dazu.
 
Dann haben sie auf deine Mail ebenso wenig reagiert wie auf meine ;)
Anscheinend ist der Support nicht annähernd so gut wie die Gehäuse.
 
habe mir die weiße Variante bestellt. Mal sehen, wann die bei mir einschlägt. Ich mag diesen Formfaktor sehr gerne. Ich hatte damals Silverstone Fortress und bereue immer noch den Verkauf.
 
frage an die Profis das NZXT H210i oder H1 welches würdet ihr empfehlen?
 
H210, weil H1 scheint Airflow, vorallem GPU eine Katastrophe zu sein. Hätte man anstatt Glas ein Gitter montiert, wäre da deutlich mehr möglich.
H1 wäre meiner Meinung nach sonst eines der schönsten Cases in der Kategorie.
 
Optisch auf alle Fälle H1 . Aber nur mit Mod, an dem du 40 mm Lüfter zur Rückseite montierst !
So habe Ich es auch vor.

Achso, Weiß lieferbar bei Mind Fabrik ( factory )
 
Mach doch mal bitte ein Foto von deinem Mod.
 
Also hast du 3 Mini Lüfter verbaut? Sind die nicht relativ laut? Oder mit wie viel rpm lässt du die laufen?
 
Hat jemand in dieses Case ein Sockel 1700 Board gebaut und Erfahrungen? Danke!

Klingt jetzt doof, aber ich frage (wirklich) für einen Freund der dieses NZXT H1 Gehäuse möchte mit:
ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WIFI +(Intel Core i7-12700K) GPU wird eine relativ kleine verbaut, der spielt nur esports Titel und ist leicht beratungsresistent wenn er sich was in den Kopf setzt ;-)

Eher bei der AIO nicht zu empfehlen oder, die Auflagefläche der CPU DIE ist doch ganz anders?
 
Würde mal bei NZXT nachfragen obs evtl nen Upgrade Kit gibt. Allerdings ist es ne Apaltek und da würde ich nen großen Bogen drum machen....
 
Ich habe mir das Gehäuse neu gekauft. Alles eingebaut und funktioniert soweit. Wenn ich aber den PC herunterfahre läuft der Lüfter im Netzteil weiter, auch nach 1h. Wenn ich das Stromkabel aus der Steckdose ziehe ist logischerweise der Lüfter aus, aber sobald ich den Stecker wieder reinstecke geht der Lüfter im Netzteil wieder an, obwohl der PC aus ist.

Jemand auch das Problem gehabt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh