NZXT Kraken Elite 360 RGB (2024) im Test: AiO-Kühlung mit Stil

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
NZXT hat seine Oberklasse-AiO-Kühlungsserie überarbeitet. Die neuen Kraken Elite-Modelle fallen durch eine besonders elegante Gestaltung auf. Das relativ große Display auf dem Pumpendeckel erlaubt dabei auf einfachem Weg eine individuelle Gestaltung. Und natürlich soll auch die Kühlleistung nicht zu kurz kommen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Preis hat Stil... :d
 
Allerdings bleibt die Pumpe auch auf Minimaldrehzahl in stiller Umgebung noch dezent hörbar

Hat der Umstieg auf die eigene Pumpe wohl nicht all zu viel gebracht, schad denn die Z73 und die Elite V1 sind auf minimaldrehzahl aus nem Case aufm Tisch nicht raushörbar.
 
der Schlauch sieht jedenfalls nicht stilvoll aus, kommt billig daher so wie der da rumschlabbert,
 
Hat der Umstieg auf die eigene Pumpe wohl nicht all zu viel gebracht, schad denn die Z73 und die Elite V1 sind auf minimaldrehzahl aus nem Case aufm Tisch nicht raushörbar.
Das kann ich ebenfalls bestätigen (Z63 - 280er Radi) und ich nutze nicht mal ein Case (Open Air Build). War mit der NZXT AIO auch immer Top zufrieden, insbesondere wegen der voll regelbaren Pumpe. Auch wenn mich das Display wieder reizen würde, macht's der Preis, die hörbare Pumpe und der RGB-Kram für mich uninteressant.

Jetzt für's neue Rig wird's ziemlich sicher Arctic's Liquid Freezer III werden. Die neue Optik finde ich recht gelungen und Preis (~70€), Leistung, Support, Garantie (6J) usw. ist einfach unschlagbar im Vergleich zu allen anderen AIOs.
 
Das neue Display und der neue Pumpenkopf sind vom Desing her schon extrems interessant, auch die NZXT CAM läuft sauber gut, aber die laute Pumpe und auch die "schrumpeligen" Schläuche wiederum machens uninteressant.
Mit dem letzten Softwareupdate hat NZXT der Z73 auch ordentlich aufschwung gegeben, findse so ganz nice aber es juckt n bissl in den fingern was neues einzubauen.

1000048812.jpg
 
Katastrophal hässlich!
was hat sich NZXT bloß dabei gedacht, Hauptsache größeres Display?
Die Schläuche bzw. die Ummantelung ist so grauenhaft hässlich geworden!
Ich habe noch den Vorgänger als 280er AIO, für mich einer der schönsten AIOs auf dem Markt, auch wenn der Preis in kein Verhältnis steht!
Da ich jetzt ein neues System aufbaue und lange hin und her überlegt habe welche AIO ich mir kaufen soll, habe ich die NZXT auf Grund ihrer hässlichen Schläuche, nicht gekauft.
habe mir jetzt die neue LIan Li HydroShift 360 bestellt und die kostet mal eben 80€ weniger!
 
Katastrophal hässlich!
was hat sich NZXT bloß dabei gedacht, Hauptsache größeres Display?
Die Schläuche bzw. die Ummantelung ist so grauenhaft hässlich geworden!
Ich habe noch den Vorgänger als 280er AIO, für mich einer der schönsten AIOs auf dem Markt, auch wenn der Preis in kein Verhältnis steht!
Da ich jetzt ein neues System aufbaue und lange hin und her überlegt habe welche AIO ich mir kaufen soll, habe ich die NZXT auf Grund ihrer hässlichen Schläuche, nicht gekauft.
habe mir jetzt die neue LIan Li HydroShift 360 bestellt und die kostet mal eben 80€ weniger!
Viel Spaß mit den hohen CPU Idle Temps bei der Hydroshift dank der tollen L-Connect 3 Software die die CPU Last permanent hoch hält, wollte auch lange die Hydroshift aber das ist leider ein echtes Problem
 
Viel Spaß mit den hohen CPU Idle Temps bei der Hydroshift dank der tollen L-Connect 3 Software die die CPU Last permanent hoch hält, wollte auch lange die Hydroshift aber das ist leider ein echtes Problem
Ja das habe ich auch gehört, aber ich werde AIO trotzdem testen..
Angeblich soll das Problem mit der CPU last seit dem letzten update behoben sein!
 
Der absurde Preis kommt also durch unnütze Verschönerungen, die null Einfluss auf die Kühlleistung haben. Bei 329€ noch Aluminium und nicht Vollkupfer anzubieten ist frech.
 
Der absurde Preis kommt also durch unnütze Verschönerungen, die null Einfluss auf die Kühlleistung haben. Bei 329€ noch Aluminium und nicht Vollkupfer anzubieten ist frech.

Unnütze Verschönerungen sinds bei der Kraken nicht, die Idee den Pumpenkomp von allen Kabeln zu befreien ist schon gut, nur das Ergebniss der Schrumpeligen Schläuche ist nicht Zielführend. Die Kraken sind für Aquariumcases gmacht und da muss es passen, der Preis war schon immer hoch und die Tendenz zeigt generell nach oben im PC Sektor, leider.
 
Das neue Display und der neue Pumpenkopf sind vom Desing her schon extrems interessant, auch die NZXT CAM läuft sauber gut, aber die laute Pumpe und auch die "schrumpeligen" Schläuche wiederum machens uninteressant.
Mit dem letzten Softwareupdate hat NZXT der Z73 auch ordentlich aufschwung gegeben, findse so ganz nice aber es juckt n bissl in den fingern was neues einzubauen.
20241022_123536.jpg


Spricht eigentlich was dagegen, wenn die Pumpenschläuche so angeordnet sind? Muss mal wieder entstauben :fresse2:
 
Das neue Display und der neue Pumpenkopf sind vom Desing her schon extrems interessant, auch die NZXT CAM läuft sauber gut, aber die laute Pumpe und auch die "schrumpeligen" Schläuche wiederum machens uninteressant.
Mit dem letzten Softwareupdate hat NZXT der Z73 auch ordentlich aufschwung gegeben, findse so ganz nice aber es juckt n bissl in den fingern was neues einzubauen.
Anhang anzeigen 1038085

Spricht eigentlich was dagegen, wenn die Pumpenschläuche so angeordnet sind? Muss mal wieder entstauben :fresse2:


Anhang anzeigen 1037919

Welchen Aufschwung gabs für die Z73, habe eine, aber wüsste nicht was du meinst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das habe ich auch gehört, aber ich werde AIO trotzdem testen..
Angeblich soll das Problem mit der CPU last seit dem letzten update behoben sein!
Woher hast du die Info, bitte Link :)
 
Mit dem letzten Update gabs das 3 Info Display und die Web Integration, damit hat man nun viel mehr Möglichkeiten sich infos aufm Display anzuzeigen. Siehe die geposteten Bilder von mir und von bitmaschine
 
Wie kriegst du da ein bild als hintergrund und dann die daten?
NZXTCam starten, Beleuchtung anwählen, z.B. LCD Display auf Triple-Infografik + GIF einstellen, Upload-Bottom anklicken, im Dateiordner nach Wahl das Bild (GIF, PNG, JPG) oder Animated-GIF wählen.
Dann kommt ein kleines "Edit Image" mit einer Auswahlbox mit rundem Innenkreis, was skalierbar und verschiebbar ist, Box so platzieren, was dann das Programm entsprechend zurechtschneidet und ins richtige Format für das Display bringt. Automatisch wird es gespeichert, übernommen und angezeigt, was in Previous Images "View Image Library", und all deine vorigen Bilder aufgerufen werden kann.

Die Daten kann man entsprechend den unteren Auswahlboxen einstellen, wie auch deren Textfarbe. Die Textplatzierung auf dem Display ist leider nicht veränderbar, bzw. vorgegeben.

Meine Hintergrundbilder habe ich mit der KI erstellt. Man muss nur genau beschreiben, wie es etwa aussehen sollte. Dafür braucht man aber mehrere Versuche, bzw. genauere Beschreibungen, bis es einigermaßen passt. Aber jedes Bild als Hintergrund ist möglich.
 
Danke, hätten wa das auch erledig 😁
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Für den Preis wird es wohl doch eher ne Arctic Liquid Freezer III oder eine DeepCool Mystique LCD 360 als meine erste AIO.
Schade 😔 Ich hab früher viele NZXT Cases genutzt (Vor 2010) und hätte gerne nochmal ein Produkt aus dem Hause gekauft, aber nicht zu dem Preis zumindest nicht um mal eben meine ersten AIO Erfahrungen zu sammeln.
Auch das Fazit zur Lautstärke (Pumpe) in dem Test ist etwas abschreckend..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh