NZXT Kraken X-3- und Z-3-Serie: Neue AiO-Kühlungen, zum Teil mit Display

nzxt.jpg
NZXT hat seine AiO-Kühlungen überarbeitet bringt auf einen Schlag gleich fünf neue Modelle auf den Markt. Besonders auffällig sind dabei die Kraken Z-3-Modelle mit 2,36-Zoll-Display - aber auch die Preisgestaltung ist beachtlich. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Display schön und gut, aber wenn man mit der 240er arctic liquid vergleicht, wirken die preise happig.

Gibt es eine AIO-Kühlung mit guter Leistung, die von der Lautstärke mit BeQuiet oder Noctua mithalten können? Ich hatte das erste Mal letztens leihweise einen Rechner mit einer AIO (OEM-Kühler von HP) und das Teil war irre laut. Meinen vorherigen Rechner mit einem Phenom II X6 und einem Dark Rock Pro 3 war quasi lautlos.

Gibt es eine AIO-Kühlung mit guter Leistung, die von der Lautstärke mit BeQuiet oder Noctua mithalten können? Ich hatte das erste Mal letztens leihweise einen Rechner mit einer AIO (OEM-Kühler von HP) und das Teil war irre laut. Meinen vorherigen Rechner mit einem Phenom II X6 und einem Dark Rock Pro 3 war quasi lautlos.
Alrctic liquid 240er aio, habe ich selber. Absolute empfehlung und hwluss hatte erst neulich nen test dazu. Ich habe 2 noctua lüfter drauf, läuft gut.

Schönes Teil, insbesondere die Z-Reihe mit Display, aber 250€ respektive 280€ nur für einen CPU Kühler? Das ist schon happig. Und mal ganz ehrlich: Wer hat schon seinen Rechner auf dem Schreibtisch stehen?...

nur wegen dem Display 250€? da fehlen einem fast die Worte. :d

Schönes Teil, insbesondere die Z-Reihe mit Display, aber 250€ respektive 280€ nur für einen CPU Kühler? Das ist schon happig. Und mal ganz ehrlich: Wer hat schon seinen Rechner auf dem Schreibtisch stehen?...
Ach da gibts sicherlich einige und ich gehöre auch dazu :d

Ich zum Beispiel habe einen RechnerIm Schreibtisch stehen und kann durch einen Glasscheibe oben hineinschauen.
Aber 250€ für ne AIO. Ganz schön happig

Für die aufgerufenen Preise der Serie mit Display kann man sich jeweils günstiger einen Customloop mit gleicher Radifläche aufbauen.

Und mal ganz ehrlich: Wer hat schon seinen Rechner auf dem Schreibtisch stehen?...

Ich. Du als Modder versteckst doch deine Rechner sicherlich auch nicht, oder? Die Preise sind wirklich nicht so pralle. Ich finde die CAM Software allerdings sehr gelungen, den Aufpreis rechtfertigt das aber zu anderen guten Kühlern nicht unbedingt.
Btw: Immer die Arctic Liquid Freezer II in den Raum zu werfen als Alternative, finde ich auch quatsch. Ich habe die 240er hier und finde sie nicht so toll. Hässlich, alle Anschlüsse werden über ein PWM Signal gesteuert und bei mir ist der kleine Lüfter schon gut hörbar.

Logo und das reicht bei CPU only sogar für nen Kühler mit Display :) Aber viele User trauen sich ne Custom Wakü nach wie vor nicht zu :(

Btw: Immer die Arctic Liquid Freezer II in den Raum zu werfen als Alternative, finde ich auch quatsch. Ich habe die 240er hier und finde sie nicht so toll. Hässlich, alle Anschlüsse werden über ein PWM Signal gesteuert und bei mir ist der kleine Lüfter schon gut hörbar.

Tja so ist das im Moment. In fast jedem AiO oder LuKü-Thread kommt die Arctic-Fraktion und verkauft das als Heiligen"mehr braucht man nicht"Grahl. Eigentlich darf man sich schon nix anderen als nen Freezer 33 oder Liquid Freezer kaufen, weil alles sinnllos überteuert ist :d

Naja, gut, vielleicht gibt es einige Leute die ihren Rechner gerne anschauen ;)
Wenn es die Möglichkeit gäbe, die Grafikkarte mit einzubinden wäre ich tatsächlich nicht ganz abgeneigt, aber das sind dann immer so Lösungen die auch nicht wirklich hübsch sind...
Die CAM Software ist tatsächlich nicht schlecht, besser als das von Gigabyte...

Ich denke das man hier auch viel für die Optik bezahlt. Kühlleistung mag vergleichbar mit anderen Modellen sein aber optisch finde ich die Kraken schon super chick!
Und wer nunmal Wert auf Optik legt der mag über den Preis auch hinwegsehen. Persönlich wären mir die Modelle mit dem Display aber auch zu teuer, da tun es auch die normalen Varianten ohne Display.
Ich hab mein Rechner übrigens auch auf dem Tisch stehen.

Ich muss an dieser Stelle mal 'n Lob an NZXT aussprechen.

Schon immer (und heute auch noch) wurde in sämtlichen Foren permanent gegen AiO Kühler gewettert und geschossen von wegen "laut" und "Kühlleistung Scheisse", "kurze Lebenserwartung" etc etc blabla.
Habe mir also mit etwas mulmigen Gefühl im Jahre 2011 eine NZXT Kraken x60 AiO zugelegt. Neupreis lag damals bei 140 / 150 € (zu dem Zeitpunkt die teuerste AiO). AiO wollte ich deshalb, weil ich absolut keine Lust gehabt hätte mich um eine Custom-Loop zu kümmern (Stichwort Wartung) und mich zudem die monströsen Tower-Kühler nur noch genervt haben, da z.T. jeglicher Zugang zu Komponenten auf dem Board durch die Kühler blockiert wurde.

Jedenfalls, die Kraken x60 lief ein paar Jahre auf einer stark übertakteten i5 2500K und konnte das Teil problemlos unter 70 Grad im Sommer halten. Lautstärke der Pumpe war absolut vernachlässigbar, Kühlleistung, wie bereits erwähnt, absolut Klasse (unter Luft war die übertaktete CPU nicht effizient zu kühlen).

Mitte 2017 bis Mitte 2018 lief das Ding 24/7 nonstop im Rahmen Cryptomining.

Und heute? Nun, die NZXT arbeitet nach wie vor. Kühlt eine i7 4790 (ohne K, dennoch leicht übertaktet) auf maximale 58/59°C im Sommer. Die Pumpe hört sich dabei so an, wie sie sich anno 2011 auch schon angehört hat.

Somit hat sich der ursprünglich teure Preis relativiert. Im Endeffekt war das Ding billig, wenn man bedenkt, dass das Teil gute 10 Jahre bereits mitmacht.

Auf jeden Fall hat mir diese Erfahrung gezeigt bzw zeigt sie mir nach wie vor, dass in Fachforen sehr viel Müll in Form von Meinungen hinausposaunt wird und nicht immer Fakten auf Basis von selbst gemachter Erfahrungen. Die Custom-Loop Fraktion ist ja auch heute noch auf Kriegsfuß mit den AiOs.

Auf jeden Fall hat NZXT saubere Arbeit geleistet in diesem, meinem Fall.
Ob das auf die aktuelle neue AiO Generation weiterhin zutrifft, mag und kann ich nicht bewerten.
Die direkten Vorgänger jedenfalls, eine Kraken x62 auf einem Ryzen 7 1800x, kühlt auch schon seit 2 1/2 Jahren 24/7 (Arbeitsgerät im Büro, läuft permanent).

Na dann eill ich mal nicht so sein.

Ich habe die arctic in den raum geworfen weil sie sowohl von preis/leistung als auch leistung sehr gut ist. Gibt hessere, gibt schlechtere.

Der lüfter beim neuen modell kann ja abgeschaltet werden, einfach ausstecken, einen znterschied wird er kaum machen.

Also der heilige gralcist das ding nicht, aber verglichen mit dieser aio hier, klar ein favorit was p/l angeht.

Wollte keinen streit anfangen, sorry.

Na dann eill ich mal nicht so sein.

Ich habe die arctic in den raum geworfen weil sie sowohl von preis/leistung als auch leistung sehr gut ist. Gibt hessere, gibt schlechtere.

Der lüfter beim neuen modell kann ja abgeschaltet werden, einfach ausstecken, einen znterschied wird er kaum machen.

Also der heilige gralcist das ding nicht, aber verglichen mit dieser aio hier, klar ein favorit was p/l angeht.

Wollte keinen streit anfangen, sorry.
Bleib mal geschmeidig ,die Arctic Liquid Freezer 2 ist schon der Preisknaller , die war sehr schnell bei Amazon ausverkauft auch kein wunder für die Kohle geschenkt.

Hmm, die wäre natürlich traumhaft für Cyberpunk Casemod :unsure: Aber so viel Geld ! ;)

Kann mir jemand sagen ob die Z63 in das NZXT H210i passt? :unsure: Plane nämlich ein neues Mini-ITX Projekt in Verbindung mit einem 3700X. :-)

Kann mir jemand sagen ob die Z63 in das NZXT H210i passt? :unsure: Plane nämlich ein neues Mini-ITX Projekt in Verbindung mit einem 3700X. :-)

Ja kann ich bestätigen - passt perfekt. Bevor man den Radiator einbaut, dürfen keine Komponenten verbaut sein und zusätzlich müssen der Top-Lüfter und die senkrechte Kabel-Abdeckung entfernt werden.

IMG_0728.JPG

Habe auch den 3700X verbaut und der läuft im idle bei 30° - Kraken Pumpe bei 2222 RPM (67%) und Radiatorlüfter bei 550 RPM (22%). Ingame kommt die CPU nicht über die 69° (67%) und Lüfter laufen dann bei 34% (kaum höhrbar). Ignoriert die MSI-Grafikkarte - warte noch auf die NV 3000 oder AMD BigNavi.

Tipps: Verbau ein ITX-Netzteil, damit die GK genug Luft von unten ziehen kann. Corsair SF750 ist aufgrund seiner Leistungskurve nahezu passiv gekühlt und liefert für die GK den notwendigen Raum. Die Kabellänge des SF wird nicht ausreichen, daher müssen Extension verbaut werden wie "EZDIY-FAB Sleeved Cable" von Amazon. Achte auf deine internen USB 2 Anschlüsse - ich brauchte ein internes USB Hub. NZXT bietet eins an, da sollte man aber den "StarTech.com SATA auf 4-pin LP4 Molex Stromadapter" bei Amazon dazubestellen, damit man das HUB über SATA mit Strom versorgen kann und sich das Molex-Kabel spart.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werden die immer teurer....mit der Kohle kann man eine aus Einzelteilen zusammenbauen, die man dann auch nach belieben erweitern kann.

Sicherlich relativ hoher Anschaffungspreis der den ein oder anderen trotz AIO abschrecken wird, aber ich persönlich finde das Ding vor allem optisch sehr ansprechend.

@Waterwalk
Danke für die Infos! Die Z63 ist mittlerweile im H210i untergebracht und es war etwas tricky. Wie Du schon beschrieben hast habe ich erst die Kabelabdeckung abbauen müssen und danach den Radiator einbauen Können. Das war echte Milimeterarbeit, auch wegen der Grafikkarte. Das ist eine Gigabyte RTX 2070 Super OC 3x White, welche später ebenfalls durch eine Ampere ersetzt werden soll. Als Netzteil kommt das bequiet! Straight Power 11 550W Platinum zum Einsatz. Mal schauen wie sich so die Temps der Graka entwickeln, denn es ist wirklich schon sehr voll unter der Netzteilabdeckung, einerseits durch das NT selbst und andererseits durch den „Kabelsalat“. Ich habe den NZXT Hub verwendet und alles ohne Molex-Adapter verbaut. Morgen werde ich das Betriebssystem installieren und danach mal berichten. Übrigens ist es am Ende ein 3800X geworden, den ich für knapp 300 Euro kaufen konnte und undervolten werde.

Für die aufgerufenen Preise der Serie mit Display kann man sich jeweils günstiger einen Customloop mit gleicher Radifläche aufbauen.
Nicht nur das, auch bin ich der Meinung, dass fast jeder 140mm Tower Kühler was die Kühlleistung betrifft mithalten kann. Ist natürlich jedem selbst überlassen was man sich in den PC reinschnallt.

Nicht nur das, auch bin ich der Meinung, dass fast jeder 140mm Tower Kühler was die Kühlleistung betrifft mithalten kann. Ist natürlich jedem selbst überlassen was man sich in den PC reinschnallt.

Also wenn man sich diverse Tests zum Z73 anschaut, dann ist die schon echt gut.
Hier z.B. mit einem Ryzen 2700X https://www.ocinside.de/test/nzxt_kraken_z73_d/6/ , vor allem wenn man es auf 25%/50% laufen lässt ist die Leistung noch sehr gut.

Ich denke/glaube nicht, das da "fast jeder" 140er Tower Kühler mithalten kann.
Klar ist der Preis stolz. Aber die Optik ist einfach eine Klasse für sich, allein wegen dem Display und den Möglichkeiten. Und 6 Jahre Garantie ist auch nicht schlecht. :)

Ich konnte mich auch nicht entscheiden, ob ich den AC Eissturm Hurricane 45 Copper oder die Z73 nehmen soll.
Ich hab mich schlussendlich für Z73 entschieden, weil allein der CPU Block beim AC so hässlich aussieht.
Und in einem Test, war die Z73 2-3°C kühler als der AC Loop. Daher bestelle ich mir die tage vermutlich die Z73.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh