[Projekt] NZXT Phantom meets Aurora ALX [Sommerpause beendet - weitergehts!]

Seelbreaker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
613
coollogo_com155023208.png
Vorwort:
Ich wollte schon ursprünglich immer mal ein Alienware Aurora ALX haben... Wieso? Diese geilen Lüftungsschlitze oben, welche automatisch
hochfahren fande ich einfach geil, dann noch die Beleuchtung :) Gut es zog sich über mehrere Alienware Cases, aber explizit ist es mir am Aurora ALX aufgefallen...

small_aurora_angle32.jpg

Aber der Preis hatte es in sich. Dell hat zu dem Zeiptunk die Cases nicht alleine verkauft und ein kompletter Alienware Rechner ist einfach zu teuer... Deswegen dachte ich mir: "Nimm eines deiner Ziele in die Hand und modde endlich mal dein Case!"

Ich selber besitze ein NZXT Phantom Black Gehäuse was nun seit einem Jahr bei mir steht, weil mir mein Midi-Case zu klein war und ich es hasse wenn das ganze Kabelzeugs im „Weg“ ist.

phantom_black_blue_LED3.jpg

Mit dem Case bin ich echt zufrieden, dachte mir aber schon öfters ob ich das komplette Schwarz nicht "ergänzen" konnte.


Ich poste hier den Worklog um für mich selber einen gewissen Antrieb zu erhalten (ihr wollts was sehen, ich muss vorankommen) und um auf Hilfe von euch Casemoddern zu hoffen, wenn es darum geht wie ich jetzt das Loch im Deckel schliesse oder irgendwelche Elektrischen Mechaniken einbauen könnte! Daher bitte ich um wertvolle Tipps :banana:


Eigene Erfahrungen:
An Cases habe ich direkt nichts gemacht, dafür als kleines Kind mit Lego gespielt und im späteren Verlauf den SNES vom Wertstoffhof auseinandergenommen um die Controllereinheit via LPT am Rechner anzuschliessen (keine Sorge, war ein zweiter defekter SNES ;) )

Die Wohnwand habe ich auch in die Breite gezogen damit da ein größerer Fernseher reinpasst.
Deswegen traue ich mich da auch ran.

Es wird ja hier auch nicht das gesamte Case verändert sondern nur der Deckel und im zweiten Durchlauf die Front, wird aber meiner Meinung nach trotzdem ordentlich Arbeit.


Aufgaben & Planung:

In Paint habe ich mal das Ganze in Mühevoller Kleinarbeit zusammengemalt (im Ernst jetzt, allerdings hatte ich bei den Seitenteilen nach knapp 1,5h keine Geduld mehr :P)

Case.png
Schaut man sich den Originaldeckel an merkt man schon, dass ich viel vorhabe :xmas:

  • Der Deckel wird angepasst um eine durchgängige symmetrische Form zu erhalten und um die Schlitze einzubauen welche nach Möglichkeit bewegbar sind
  • Wenn möglich wird die Lüftersteuerung umgedreht, damit auf beiden Seiten die Spitzen parralel zueinander verlaufen
  • Die matten schwarzen Streifen werden durch milchiges Plexiglas ersetzt
  • Das milchige Plexiglas wird mit SMD RGB Stripe beleuchtet


Extrapunkte:
  • Die externen Medienanschlüsse (USB etc.) hinter den HDD und Power on LED-Strichen verbauen, damit auf der linken Seite parallel zur Lüftersteuerung der Platz verbraucht ist und es bündig zur Lüftersteuerung rechts am Ende abschliesst.
  • Kühlungsschlitze sollen automatisiert hoch und runterfahren können (da weiß ich noch nicht wie ich das ansteuern könnte und was ich an Motoren dazu brauche...)




Materialien und Werkzeug:
Soweit meine ToDo Liste. Da es meine erste Arbeit an Cases ist, habe ich schonmal bei Amazon einige Bestellungen gemacht:

Dremel.jpg

Mannesmann M92571 Kleinbohrmaschine 130 Watt mit Stativ und biegsamer Welle 80-teilig
Dachte mir so ein Komplettset für den Anfang sollte nicht schlecht sei nund die Bewertungen klangen auch nicht schlecht. Wird natürlich genutzt um Bereiche aus der Front rauszuschneiden.

LEDRGB.jpg

RGB LED Stripe mit 60 LEDs/Meter inkl. FB und Trafo
Für knappe 40 euro konnte ich nicht meckern :) Controller und Trafo sind auch mit dabei.
Kommt neben, unter wie auch immer ans Plexiglas ran um dann schöne Farben zu zaubern.

heiluftfoehn.jpg

Mannesmann M 49500 Heissluftpistole 2000 Watt mit 4-teiligem Zubehör
Habe gelesen, dass es einfach ist damit Plexiglas zu biegen (was ich ja machen muss wenn das Plexi vor den Kühlrippen vorbeigeht).

Front und Deckel des NZXT Phantom als Ersatzteil
Sollte alles schief gehen, habe ich Immer noch Ersatz um das alte Case wieder so aussehen zu lassen wie es sich gehört (Vorsicht ist besser als Nachsicht).

Bis das ganze Material aber da ist, wird es noch bis zum Wochenende dauern. Ich wünsche euch viel Spass beim mitlesen und freue mich schon auf eure Kommentare! (und wehe ihr demotiviert mich :d). Eventuell könnt ihr mir ja schon hier und da Tipps geben, bevor ich in die Sache stürze.

Auf jedenfall wird es Bilder geben sobald alles da ist und zwischendurch werde ich hier natürlich auch reinschauen :)

Von mir schonmal 3 Fragen:

  • Spachtelmasse? Schliesslich kommt da hinten ein Riesen Loch rein welches dann einmal komplett ausgebessert werden soll. Wie bekomme ich das am besten zu, damit ich da die Form vernünftig erstellen kann?
  • Kennt jemand einen Plexiglasdealer in München der sich vor solchen Sachen nicht scheut?
  • Hat jemand ein Alienware Gehäuse mit den Kühlschlitzen oben und könnte mir das Innenleben der Mechanik zeigen? Eine Vorstellung hätte ich schon wie das gehen könnte würde nur gerne was richtiges sehen :-)


Gruß
Seelbreaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So und schon gibts ein kleines Status Update :bigok:

Da der Deckel vom Case nur vorne gleich ist, muss ich mir für hinten was einfallen lassen.

Einfach wegdremeln und dann mit Spachtelmasse hoffen, dass es gleichmässig wird ist nicht drin, da es höchstwarscheinlich zu ungenau wird. Immerhin soll das ganze ja bündig mit dem vorderem Teil vom Deckel abschliesen.

Der Erste Versuch ging so los, dass ich ein Stück Pappe genommen habe und mir damit den Winkel gemessen habe. Im Nachhinein nicht so präzise. Da sieht man auch meine erste Papierzeichnung mit der ich nicht ganz zufrieden war (das M hat mich zu sehr an Dragonball erinnert :d ), aber schon die grobe Richtung wiedergab. Ganz wichtig ist natürlich das Geodreieck! :)
Case_(10).jpg

Ok, nachdem die Idee nicht ganz so toll war, kam die Überlegung mit Gips. Also mit Tesa die großen Öffnungen verschlossen:
Case_(1).jpg

Um diese danach in Frischhaltefolie einzupacken. Der Deckel soll ja nicht vor sich hin faulen :) es ist zwar nicht aalglatt geworden wie ich es gerne hätte, aber ich habe ja auch hektisch gearbeitet. Und wenn, dann lässt sich das auch gemütlich abschleifen :)
Case_(3).jpg

Da das Case abgenommen ist, sieht man auch gleich den Rest unter dem Deckel. Da ist mir erstmal aufgefallen, dass ich für die verkehrte Lüftersteuerung doch ein bisschen mehr machen muss. Da werde ich sicherlich mit dem Dremel ran und schauen, dass es generell passt. Das gefährliche hier ist, dass ich nur einen Versuch habe :eek:
Case_(5).jpg

Und als letztes Bild die aktuellen Innereien. Der Mugen wird durch eine Corsair H100 ersetzt, da ich mittlerweile immer mehr die Sorge habe, dass mir der Towerlüfter das Mainboard mitsamt der CPU wegbricht... Aber noch ist das Paket nicht da :-)
Case_(9).jpg

Da noch nix da ist, werde ich heute die ersten Vorbereitungen treffen um mir eine Schablone bzw. einen Negativ-Abdruck zu erstellen. Diese wird dann benutzt um hinten alles gleichmässig zu machen und um daraus dann die Kühlschlitze zu basteln. Die Gipsform wird auch verwendet um das Plexiglas an dem Knick zu verformen, da ich so die ideale Kerbe habe :d

Also was steht für heute an?
- Gips einkaufen
- Wanne einkaufen (damit mir der Gips nicht sonst wo hinläuft)
- Mit dem Gips die Form für den Rest des Cases erstellen.
- Langsam mal nach milchigem Plexiglas umschauen

Soviel zum ersten Update! Mehr kommt wohl heute Abend wenn ich auch ein paar Fotos für euch habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts :-)

Wie gesagt habe ich mir beim Obi erstmal 5 Kilo feinsten Gips geholt damit ich mir meine Form basteln kann. Derweil ist heute einiges an Paketen bei mir angekommen :-) Das ganze ist natürlich vom LED-Strip eindrucksvoll in Szene gesetzt :d
IMG_20120705_174915.jpg

Nach ausprobieren und prüfen ob alles ging, musste ich erstmal enttäuscht feststellen das der Dremel gerade mal 2 Sekunden gedreht hat und dann nicht mehr wollte :( Naja via Morning Express nun einen Austausch geordert (bin ja mal gespannt, hab den Umtausch um 19:00 Uhr veranlasst Oo). Wie dem auch sein, zum Glück hält das erstmal nicht auf. Also bin ich in die Küche und hab mal etwas Gips angesetzt...
IMG_20120705_182708.jpg

Mal etwas cremig und einmal etwas fester aber im Endeffekt sah es ganz gut aus:
IMG_20120705_213530.jpg Noch ist alles etwas feucht, deswegen werde ich es so wie es ist bis morgen definitv aushärten lassen und dann schauen ob ich das ganze bewegen kann. Dann bekommt der Gips auch eine Ebene Fläche damit ich die daraus gewonnene Form auf dem Kopf stellen kann.

Und weil die Küche gerade in der Nähe war gabs dann auch selbstgemachte McRibs :-)
IMG_20120705_213547.jpg

PS: gerade kam ne E-mail rein (22:41) mein Paket mit dem Ersatzdremel ging soeben bei DHL raus :-)
Grüßle! :-)
 

Anhänge

  • IMG_20120705_174556.jpg
    IMG_20120705_174556.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja richtig zur sache :)
weiter so, bin gespannt was du daraus machst ;)
 
Da bin ich auch mal gespannt (nicht nur, weil bei mir auch noch ein NZXT Phantom herumsteht :d).
Und mit diesem Post ist der Thread abonniert. :bigok:
 
Danke danke :) Kann es schon kaum abwarten heimzukommen und zu schauen wie es dem Gips geht. Ich muss im Nachhinein sagen, dass ich ganz froh bin, dass ich da n Stück Pappe reingeklemmt habe, dann sehe ich zumindest von außen obs noch feucht ist. Wie es innen ausschaut ist ne andere Geschichte.

Der Dremel von Amazon ist auch da und hat den ersten Test soweit bestanden, jetzt muss ich den anderen nur noch zurückschicken. Morning Express hat es echt in sich, doof ist nur, wenn in den Statusmitteilungen drinsteht, dass der Kurier (nicht Lieferant) seit halb 7 unterwegs ist und man aus dem Bett fällt um in die Firma zu fahren.... :P


Kann mir jemand sagen, was ich zum formen des Deckels im Gips hernehmen soll? Es gibt soviele Spachtel, da blicke ich überhaupt nicht druch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff bin ich kaputt... kein Wunder... dremel ist gekommen, dann der gips, dann fehlten 5 mm... aber erstmal der Reihe nach. Mit 20 Bildern lässt sich die Story besser erzählen. (@Mods ich würde die Bilder gerne direkt einbinden, da mir ein Quadropost doch etwas übertrieben scheint :-) Wenn es problematisch ist, dann sagt mir bitte bescheid aber soweit ich das in anderen Worklogs sehen konnte scheint das ja bei sowas wohl kein Problem zu sein, oder ich hab Hotlinking nicht verstanden)...

Also heimgekommen und mit dem neuen Dremel in der Hand gleich angefangen den Arbeitsplatz aufzubauen. Diesmal bin ich auf den Esstisch ausgewichen und habe den auch präpariert, die Regierung hat nur gemeint, ich soll mit dem Dremel net auf den Glastisch kommen. (wenns sonst nix ist :xmas: ) Also habe ich Küchenkrepp ausgepackt und den Großteil vom Tisch damit überdeckt.


Beim vorbeiten des in Gips eingehüllten Cases kam dann erstmal die böse Überraschung... einer der Plastikclips war mitten in der Gipssuppe drin und dementsprechend hat sich da etwas festgesetzt... Dies ging zum Glück später mit etwas Feinarbeit und dem neuen Dremel wunderbar raus :-)


Hier nochmal der saubere Platz vor der Arbeit:


Der kleine Saustall mittendrin :d


Der fortgeschrittene Part:


und nach gut einer Stunde dremelei (hatte bisher ja keine Erfahrung mit dem Gerät), hatte ich den Gips endlich gelöst. Die "Risse" kommen von der Frischhaltefolie, da die leider nicht so sauber sitzen wollte. Was an sich ja kein Problem ist, da man das ja einfach abdecken könnte...


Das Case war natürlich durch die ganze Arbeit auch erstmal schmutzig, und nach 2 Tagen rumstehen hat es ja auch mal ne Dusche verdient. Also bin ich rausgegangen und habe das ganze mal mit dem Gartenschlauch abgespritzt.

Danach ging es daran den Tesafilm runterzubekommen und glaubt mir, nochmal zieh ich das zeuch nicht drauf... Ich hatte kein Lösungsmittel da und deshalb kleben da jetzt ordentlich Rückstände dran (werdet ihr gleich besser sehen).


Dann ging es nach einem kurzen Gespräch mit dem Nachbar in den Obi, ich war ja immer noch auf der Suche nach Spachtel und weil ich nicht wusste was für meine Ansprüche herhalten sollte gings halt dahin :)

Zurück kam ich dann mit Bastlerglas/Plexiglas Nassschleifpapier für den Deckel sowie etwas bunte Farbe zum neu lackieren. Das schwarze Glas wird dazu benutzt die späteren offenen Stellen im Case abzudecken bzw. ich baue daraus die Flügel und mit dem milchigem Plexi werde ich die Seitenränder erstellen, da der Preis relativ günstig war (schwarzes Bastlerglas 3 euro und das milchige Plexi 15 Euro) habe ich es einfach mal mitgenommen :)


Zuhause angekommen ging es nach dem aufräumen wieder dem Deckel zuleibe. Dafür habe ich das Mesh entfernt und das Mesh aus der Halterung gelöst um es eventuell wiederverwenden zu können. Das Mesh wird eventuell als Trennmittel unter den Lüftern wieder auftauchen damit da nicht zuviel Staub reinfällt.




Als das Mesh unten war ging es an die kleinen Plastik-Verzierungen vor denen ich den größten Respekt hatte (und die auch größtenteils mein Grund für Ersatzteile waren). Da die Teile so dünn und klein sind dachte ich schon, dass ich die abbrechen würde aber glücklicherweise ist nix passiert.
Den neuen Heißluftföhn konnte ich gleich einsetzen um das Plastik zu erwärmen, damit der Kleber welcher darunter ist auch erstmal etwas lockerer wird. Durch die Hitze sind die Plastikränder leider etwas verbogen aber ich denke das wird sich noch gerade biegen lassen :-)




Um dann mit den Plexiglasplatten gewappnet zu sein habe ich mir auch noch eine 1:1 Zeichnung auf Pappe erstellt die ich zuvor schon in Sketchup gemacht hatte. Die Sketchup-Meter (ich weiß gerade nicht wie man das nennt...) sind auch nicht mehr aktuell da ich hier und da etwas geändert habe :P
Sketchup-Zeichnung


Ersten Striche mit dem Geodreieck (für den sauberen Rechten Winkel)


Konturen sind nun grob da


Die Zeit ist so verflogen, dass ich zwischendurch gar nicht mehr daran gedacht hatte Bilder zu machen... Sorry :(
Mitten in der Zeichnung ist mir aufgefallen, dass die Art wie die Fächer in Sketchup ausschauen mir nicht gefällt. Deshalb ging es alá Bob Ross weiter mit "its just an happy accident" und darauf hin habe ich mit Winkelmesser in Sketchup und Geodreick auf Pappe das ganze nochmal auskorrigiert. Derweil habe ich auch mal den LED-Strip ausgepackt weil ich mal das Ergebnis unter dem Milch-Plexi sehen wollte.




Als finalen Schritt für heute habe ich dann begonnen eine Schablone aus Backpapier zu zeichnen um einen groben Test mit Pappe zu machen, ob die Schablone stimmt und dann kam der nächste Schreck... es fehlen 5 mm :eek:




Dann ging die Probiererei los. Was kann man nun machen? Wie bekomme ich da 5mm mehr rein? Nochmal zeichen? Neeeeee blos nicht... also wieder das total beliebte Geodreick geschnappt von einem Pappestreifen 5mm abgemessen, dass Cuttermesser angesetzt und da war das gute Stück. Dies dann mit Malerkrepp zwischen den beiden Hälften der 1:1 Fassung gekleppt (die vorher in der Mitte getrennt wurde) und alles war ok :-)


Nachdem ich morgen dann von der Post die Ersatzteile von Mindfactory geholt habe + Corsair H100 und SSD gehts hier weiter.

Der Plan?
- Dremelübungen am Plexi
- Milchplexi sauber rausschneiden
- Milchplexi in der Gipsform "biegen"
- Deckel mit dem Dremel zuschneiden

Extrabonus:
- Überlegung ob die Fächer so bleiben oder ob die vorne groß sind und hinten kleiner werden oder vorne klein sind und hinten größer werden. Noch ist Luft dafür :)

Also Gute Nacht miteinander!

Grüßle
Seel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 3 und mittlerweile wirds immer aufwändiger :)

Nachdem ich die 5mm hinzugefügt hatte, begann ich damit erstmal das neue Muster für das Plexiglas Stück zu erstellen. Beim abpausen habe ich aber festgestellt, dass es doch nicht so ganz passt. Also im Backpapier nachgemessen und alles korrigiert.


Danach hat es auch wunderbar gepasst, zumindest oberflächlich :)


Die Pappvorlage wurde dann natürlich für das echte Plexiglas benutzt. Am Plexi dann nochmal nachgemessen und alles gerade und sauber nachgezogen:


Dann ging es schon mit dem ersten Schnitt los, fürs erste mal saß ich natürlich entsprechend unentspannt da aber es lief ganz gut:


Ein paar Trennscheiben später war es dann auch vollbracht und ich muss sagen, dass ich mit der Arbeit zufrieden bin. Es ist zwar noch gewollt ungleichmässig weil ich Luft gelassen habe, aber das wird auskorrigiert. Es war vor allem schön, dass das Plexi nicht geschmolzen ist!:


Trennscheiben-Chaos :P


Da das Plexi nun da war, ging es an das eigentliche Herzstück ran und genau der Part wovor ich am meisten Ehrfurcht hatte, das Case, erstmal dachte ich, dass ich mit dem Heißluftföhn die rechte Seite zurechtbiegen konnte und fing schonmal an Teile wegzuschneiden die beim biegen im Weg waren:


Leider ging das etwas in die Hose und der Deckel hat angefangen sich an Stellen zu verformen, die sich nicht verformen sollten. Also alles zurechtgebogen und wieder mit dem Dremel dran (sorry in der Phase habe ich die Fotos total vergessen :( ). Bei dem einem Foto handelt es sich von einer Ecke aus dem langen rechten Teil, die Delle ging leider nicht raus :( Aber es diente auch nur als Testobjekt, an dem Punkt hätte ich mit meinem Nachbarn wissen sollen, dass es so nicht gehen wird...


Als dann die Teile soweit weggedremelt waren, habe ich noch ein Teil zurechtgedremelt und es mit der Heißklebepistole von unten fixiert (vorher mal wieder im Lieblingsbaumarkt gewesen und Kunststoff-Spachtel und Stifte für die Heißklebepistole in Schwarz und Crystal geholt). Das Plexi ließ sich in der Gips-Vorlage auch wunderbar formen und dementsprechend war das Plexi soweit schonmal fertig. Hier gibts die Samstags-Final-Bilder zu sehen:




Da morgen Sonntag ist, werde ich eventuell nur noch das Plexi an den Kanten nass schleifen, damit es gerade ist. Dremeln wird auf Montag verschoben und somit auch die Arbeiten am schwarzen Case. (Außerdem steht morgen ein Termin mit der Isar und einem Kasten Bier an :) ).

Gruß
Seel
 
Updatetime :) auch wenns nur ein kleines Update sein wird weil so vieles dazwischengekommen ist aber besser als gar nix :)

Wie schon gesagt habe ich am Sonntag eine Ruhepause eingelegt und bin auch gar nicht zum schleifen gekommen. Lediglich meine neue Corsair H100 und OCZ Petrol habe ich getestet. Die OCZ Petrol läuft gemütlich im HTPC und die Corsair H100 ist ein RMA-Fall wegen rattern :(



Da es heut eng wurde (wollte mich mit Windows 8 beschäftigen und schaun obs was für den HTPC sein könnte) habe ich lediglich die letzten Teile vom Deckel weggedremelt.


Blöd ist allerdings, dass der Deckel vom NZXT Phantom von Steckverbindern festgehalten wird... wenn man das nicht bedenkt wie ich es mache, dann kommt man bei der Planung in Not, weil die vorderen beide Stifte weg müssen... Aber mei, irgendwie kommen die schon wieder dran und ich denke an den 2 Stellen sollte es auch gehen, ohne das man was unter dem Plexi sieht. Die Frage ist nur wie die befestigt werden. Entweder ich suche nen verdammt guten Kleber der auch hält wie eine Bombe oder ich greife zur Klebepistole...


Aber genug zu den Stiften lieber ein paar Bilder von den Dremelarbeiten, welche ich im Büro (das mittlerweile ausschaut wie vom anderen Stern) gemacht habe, da mir das Wetter nicht gefiel...
Ich habe die letzten Bereiche weggedremelt welche den Platzhalter spielten um endlich Platz fürs Plexi zu haben. So kam Stück für Stück etwas mehr vom Deckel weg und mittlerweile wird es auch echt unstabil :eek:


Im zweiten Bild kann man auch einen fatalen Fehler meinerseits erkennen. Die rechte Schräge Seite ist einen halben cm tiefer was bedeutet, dass ich das wieder auffüllen muss, dies ist mir auch erst beim schleifen aufgefallen.... ich war wohl heute irgendwie nicht ganz beinander :P

Geschliffen wurden die gedremelten Kanten, damit die einigermaßen eben sind und auch glatt sind. Mit der Hand ist das ne fiese und langwierige Arbeit, aber wenn man die Sachen nicht mit Laser oder Wasser zuschneiden kann bleibt einem nix anderes übrig :(
Angefangen hatte ich mit 600er Nassschleifpapier bis ich ein 400er fand welches die Arbeit glücklicherweise erleichterte und es trotzdem fein wurde.


Das Plexi war dabei am schwierigsten zu verarbeiten, da es doch härter als das Case war aber mit 2 Klammern ging es auch langsam aber stetig voran:


Nach der 400er Körnung bin ich nochmal mit 600er drüber und habe mich dann dem Case zugewendet. Da hier auch gedremelt wurde, muss ich natürlich auch alles glattschleifen was hier viel einfacher ging. So einfach, dass ich aufpassen musste um keine Kerben reinzuschleifen. Als die gedremelten Ränder soweit erstmal glatt waren habe ich mich darum gekümmert den Glanzlack runterzuschleifen. Da ich eh spachteln muss und mit dem anderen schwarzen Plexi große Bereiche abdecken werde, begann ich schon diese Arbeiten zu machen damit ich später keine Probelme habe den neuen Lack draufzuziehen.


Da die Schleiferei mir noch nicht so ganz gefällt werde ich diese Woche weiter an den Teilen schleifen bis ich zufrieden bin und beginnen den Deckel soweit auszuarbeiten, dass ich das Plexiglas einlegen und ggf. anpassen kann bzw. den Deckel an das Plexi anpassen kann, da ich das Plexi erst nach der Lackierung auflegen möchte um beim Lackieren auch alle Stellen zu erreichen. Außerdem muss ich mir was einfallen lassen um den Deckel wieder stabiler zu machen, das ist momentan eine ziemlich filigrane Geschichte und es könnte doch ziemlich leicht etwas brechen, was ich natürlich nicht will :(

Ergo habe ich folgende ToDo:
1. Schleifen
2. Schleifen
3. Schleifen
4. Passende Winkel im Lieblingsbaumarkt suchen
5. Messen, Anpassen, und Halterungen fürs Plexi einbauen
6. mit der Spachtelmasse vertraut machen
7. Flächen welche am Plexi anliegen bzw. umliegen erstellen und verbinden, danach spachteln

Gruß und bis hoffentlich morgen
Seelbreaker!
 
Hallöchen,

und weiter gehts im Programm, wenn auch nicht so ganz planmäßig ;) Als ich nach Hause kam habe ich erstmal nachgeschaut was mich überhaupt erwartet. Da an der linken Seite vom Deckel noch der Rand vom Mesh dran war habe ich zunächst den Dremel in die Hand genommen und das Stückchen in einem Durchgang rausgenommen. Nachdem nun alles soweit frei war ging es nochmal ans Nassschleifen.

Was mich aber schon seit längerem beschäftigt, war wieviel ich eigentlich spachteln muss :confused:
Da das Plexi von selber nicht so wirklich in der Fassung bleiben wollte und immer irgendwo rausgesprungen ist, überlegte ich mir an den Innenseiten einen kleinen Vorsprung zu machen. Aber mit dem Dremel einen halben cm sauber rausdremeln ohne groß nachschleifen zu müssen? Wäre schon möglich aber nicht so schnell...

Im Keller hatten wir noch einen Schraubstock und da fing es schon an zu arbeiten, wie kann ich ohne Geld auszugeben eine Führungsschiene basteln mit der ich das Plexi in den fixierten Dremel schieben kann?

Also habe ich mich mal im Büro umgeschaut und fand einige Sachen :) Was McGyver schon kann, kann ich genauso gut :) Folgende Items haben wir gefunden:
- Karton
- Meterstab
- Steine aus dem Garten
- Metallstange von einer Storage-Führungsschiene die ich mir gestern schon etwas testgedremelt hatte
- Heißklebepistole

Das Ergebnis ist meine herrliche DIY-Führungsstation™ ! :d :banana: :bigok: :asthanos:


Unten im Keller habe ich dann den Dremel eingespannt und noch ein paar Bretter besorgt um die DIY-Führungsstation™ an dem Dremel auszurichten. Dann ging es auch schon los und es war einfach wunderbar, zwar hat sich die Trennscheibe verabschiedet die ich drauf hatte seitdem ich im Deckel gedremelt hatte, aber es ging so schnell, dass es mir wurscht war :d


Klar es gibt noch Optimierungsarbeiten, weil der Karton n paar Milimeter verrutscht ist, aber die Wasserwage werde ich nicht außeinandernehmen :d aber es ging auch so wunderbar die Streifen mit einem halben cm zurechtzuschneiden :)

Die Streifen wurden dann auch mal geputzt und geschliffen und fanden sich dann nach einer kurzen Einheizphase der Heißklebepistole am Deckel:


Um dann auch endlich das Plexi mal festzuhalten habe ich einige Stücke von oben festgeklebt um endlich zu sehen, was alles an den Rändern gespachtelt werden muss. Es schaut zwar nach sehr viel aus, allerdings ist die Rechte Seite aufgrund der Arbeit mit dem Heißluftföhn ziemlich stark verbogen.



Deshalb werde ich morgen in den Obi fahren und hoffen, dass die mir Metallschienen zurechtschneiden können welche ich dann an der Innenseite vom Deckel festmachen kann um dem ganzen wieder Stabilität zu verschaffen.

Soviel zum heutigen Tag :)

Gruß
Seel
 
Für mehr Stabilität! :)

Wie schon angekündigt, war ich gestern im Baumarkt unterwegs um mir etwas zu besorgen damit die rechte verzogene Seite wieder gerade wird. Kurzes Fachgespräch wo Metallstangen etc. sind und schon ging die Rätselei los.... was nehme ich?

Ich dachte ich hole mir einfach so ein Stück Metall, lass es mir auf 0,5cm der länge nach zuschneiden und Dremel mir die in der Mitte zu zwei teilen. Nur konnte der Baumarkt das Metall nicht schneiden und die stabile Alu-Schiene war zu dick, als das ich da auf 1m gerade mit dem Dremel durchkomme... Dan fand ich aber die Alu-U-Profile mit 0,5cm breite welche auch nicht zu dick waren sondern IDEAL für meine Arbeit. also 2 Stück eingepackt und nach kleiner Beratung Kraftkleber dazugenommen.

Auf dem Weg zur Kasse und nach Hause wurde schon getüftelt wie ich die am besten anbringe.

Zuhause habe ich dann erstmal angefangen die Profile an meine Führungsschiene zu klemmen und habe das erste Profil erstmal halbiert um es dann weiterverarbeiten zu können:


Nachdem das U-Profil dann halbiert war ging es mit dem Kraftkleber los. Auf beiden Flächen auftragen, 10-15 Minuten trocknen lassen und dann anpressen.


Soweit so gut, aber anpressen mit 2 Klemmen? Also erstmal 2 zusätzliche helfende Hände organisiert für den ersten Anpressdruck und nach ein paar Minuten mit den 2 Klemmen von mir fixiert:


Das Ergebnis nach einer viertel Stunde war echt gut. Die Rechte Seite war nun endlich gerade :)


Da ich nun sehen wollte ob das ganze auch auf dem Deckel eine gute Figur macht, habe ich mir den Deckel genommen und auf das Case gelegt, es ging nur nicht weit, da die neuen U-Profile mir bei der Lüftersteuerung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Das hieß dann erstmal, U-Profil stutzen:


Mal abgesehen von der Hitze war ich total überrascht wie das Alu-Profil die Trennscheibe runterradiert hat, als ob es nix wäre :eek::


Nach der ganzen Stutzerei sah es dann soweit auch ganz gut aus:


Das Testsitzen klappte auch ganz gut. Die Ränder schauen nicht heraus, es gibt nur auf der Rechten Seite, dass kleine Problem das der Deckel etwas in die Luft geht, aber das wird auch noch behoben :)


Und hier ein paar Bilder vom Case mit dem Deckel:
 
habe mich hier extra angemeldet um die Bilder hier zu sehen :d.
mal gucken wie das dann aussieht wenn es fertig ist.
 
Weiter so! Schaut sehr interessant aus. :bigok:

habe mich hier extra angemeldet um die Bilder hier zu sehen :d.
mal gucken wie das dann aussieht wenn es fertig ist.

Wow danke! :bigok: Genau durch sowas wird man natürlich motivierter etwas zu machen! Und @chris1121: Willkommen an Board :):wink:

---------- Post added at 22:06 ---------- Previous post was at 21:40 ----------

Kleines Schmankerl zum Feierabend :)

Ich wollte ja die Lüftersteuerung drehen bzw. es so ausrichten, dass die Spitze auch nach vorne ausgerichtet ist. Also habe ich mir noch fix das Cuttermesser geschnappt und das Stück welches so toll heraussteht versucht möglichst sauber rauszuschneiden.

Sprich aus:


wird:


Einzelne Impressionen:
 
Halli Hallo Hallöle :)

Da es in den letzten Tagen so stressig war habe ich nicht so viel geschafft wie ich am liebsten gemacht hätte und werde heute mehr oder weniger leider nicht voran kommen da ich noch dabei bin eine Überraschungsparty für einen Kumpel zu veranstalten :) Aber dafür habe ich einige Bilder gemacht :)

Am Freitag Abend habe ich mir nach einem stressigem Tag nur mal drübergeschaut was zutun ist und vom milchplexi hinten die Kanten in einem 45° Winkel markiert damit das ganze etwas aerodynamischer ausschaut. Ich bin zwar ein Fan der absoluten Symethrie aber hier dachte ich mir, dass die 15° wie in der Mitte nicht so gut ausschauen werden.


Am Samstag habe ich dann wieder etwas mehr geschafft. Erstmal ging es darum sich mit der Spachtelmasse vertraut zu machen. Da der Gips eh Rillen hatte, war es das ideale Testobjekt für mich also ging es los mit Spachtelmasse anrühren und verteilen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie das funktioniert.


Es funktionierte soweit auch ganz gut also ging ich dazu über mich direkt am Case mit zu messen.

Die rechte Seite wurde ja von mir mit dem Cuttermesser "besonders gut" behandelt und ich hatte dort viel zu Viel abgeschnitten. Gut, dass ich mir die Abfälle vom Milchplexi aufgehoben hatte. Diese haben sich wunderbar als Gegenstück erwiesen damit ich einen sauberen Rand spachteln konnte. Also habe ich das Plexi mit den Klammern ans Case befestigt und los ging die Spachtelei :)


Auch wenn es zu dem Zeitpunkt noch nicht geschliffen war, war es schon ziemlich gut :)



Die Gipsform hat sich dann über die Zeit auch als Parkplatz für Spachtelverseuchte Materialien ausnutzen lassen :)



Als die Ränder soweit fertig waren wollte ich mehr Ergebnisse (und war etwas übermütig :P ) Also das MilchPlexi mit den Klammern an das Case festgemacht und angefangen einfach zu spachteln... Anfangs wollte da gar nix gehen. Die Idee da Frischhaltefolie drüberzuziehen war schon mal ein Weg in die Richtige Richtung aber da die Folie nicht fest war rutschte es beim Spachteln die ganze Zeit mit.


Deshalb habe ich das Plexi von der Folie befreit es abgewaschen und mit Klarsichtfolie und Malerkrepp versehen und voila. Es ging :) Nachdem alles getrocknet war habe ich dann schonmal mit dem schleifen begonnen und lernte es zu schätzen was mein Nachbar mir sagte "Spachtel lieber weniger und danach nochmal, als das du zuviel hast und schleifen musst". Er hatte Recht aber mei aus Fehlern lernt man :) Aber das Zwischenergebnis ist ok. Wenn es abgeschliffen ist und nirgends mehr irgendwelche Unebenheiten sind, wird das auch sicherlich saugeil ausschauen :)



Und wenn ihr sowas machen wollts, seits euch klar, dass es in gewissermaßen Chaos mit sich bringt :) Nach einer Woche habe ich heute auch erst den Haufen aufgeräumt :P


Schönen Sonntag noch und einen fast sonnigen Gruß!
Seel
 
Als erstes kam mein ausgetauschter H100 an :) Die Freude hielt sich aber in Grenzen, da wir ja wissen wie die Geräte arbeiten...


Nachdem ich mir das Wochenende einen abgeschliffen hatte bis mir der Arm abfiel, verwendete ich mal das andere Stück vom 400er Schleifpapier und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht!


Und nur nochmal zum Vergleich :)
Vorher: Nachher:

Es gibt allerdings hier und da noch kleine Lücken und Unebenheiten im Spachtel. Daher werde ich an manchen Stellen nochmal drübergehen um erstmal alles gerade zu machen.


Hier sieht man schön die Schleiferei am Deckel selber :)


Die H100 am im Rattertest der scheinbar gut läuft...


wenn da nicht diese Lamellen wären :(


Wenn dass dann soweit passt. Geht es an den nächsten Schritt...
 
Ich könnte gerade kotzen, ich wollte gerade eben noch die restlichen Bereiche vom Deckel anschauen, da ich beginnen wollte diesen Bereich mit dem Spachtel noch ausufüllen, damit das alles eine Ebene Fläche ergibt. Das Milchplexi hatte ich in der Hand und hatte in der Mitte etwas Druck ausgeübt (als ob ich es kalt biegen wollte) aber auch nicht viel mehr wie sonst wenn es kalt war und dann kam es "Knacks"..... Daraufhin folgte mein Schrei...

jo 1 kompletter Tag mit einem Knick kaputt... Jetzt bin ich gerade am überlegen wie ich das ganze wieder hinbekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Habe auch weitergemacht, zwar erstmal an anderer Stelle aber die Infos dazu folgen :) Außerdem bin ich jemand, der etwas bis zum Ende durchzieht wenn es nicht fruchtet und mir ist gerade eine V2 für das Plexi in den Kopf gekommen mal schaun was sich so machen lässt ^^
 
Heyho :) Sorry für das späte Update aber ich war von Donnerstag bis Samstag außer Land und konnte deshalb nix schreiben oder sonst irgendwie vorankommen.

Wie schon gesagt, ist ja leider das Milchplexi durchgebrochen. Kleben half ja auch nix :(

Meine Idee mit der zweiten Version sah so aus, dass zwischen den Fächern die später dazukommen ein Streifen Milchplexi ist um das ganze zu verstärken. Allerdings kann es nichts groß verstärken, da die Streifen dafür zu klein blieben.

Deswegen werde ich das selbe nochmal neu machen. Vorher werde ich allerdings am Deckel alles nochmal abmessen und mit dem Spachtel alles genau ausbessern, da mir aufgefallen ist, dass ich da mächtig unsauber gearbeitet hatte.

Also habe ich begonnen mehrmals abzumessen, was geplant war wo etwas fehlte und habe dementsprechend mit Spachtelmasse und Cuttermesser ordentlich nachkorrigiert. Die Seite und das Hinterteil habe ich auch mit Spachtel befüllt um die unebenen Stellen auszubessern.

Vorher gab es allerdings auf der anderen Seite auch ein ALU-Profil: :)
Dies dient dazu, damit beide Seiten absolut gerade sind und ich dadurch keine falschen Ergebnisse beim Abmessen und korrigeren bekomme.



Anrühren der Spachtelmasse, wie es sich für einen IT-ler gehört mit PCI-Low Profil-Slotblende :)



Mit den Ecken von dem vorherigen Plexi habe ich dann die entsprechenden Bereiche gespachtelt:


Und hier die Spachtel-Compilation ;)


Nachdem der Spachtel ausgehärtet war ging es ans vorschleifen (da ich noch nicht fertig bin):


Und das wäre es dann auch mit dem aktuellen Stand. Ich werde hier und da noch sauber mit der Spachtelmasse arbeiten und wenn das alles passt das Milchplexi neu erstellen.

Gruß
Seel
 
Es hat zwar gedauert aber dafür habe ich nun einen kleinen Part mit schleifen, spachteln und mal wieder einem do it yourself baustück :banana: endlich gerade bekommen :)

Leider sind die Schleifarbeiten echt aufwändig. Vor allem weil ich mir jetzt vorgenommen habe, es besser zu machen als es vorhin war und ich keine Stellen haben möchte an denen man Klufte hat... Aber es wird auch in jedem Post irgenwas anderes als Überraschung dabei sein :)

Bevor es aber ans werkeln ging, habe ich den arbeitsplatz nach außen verlagert. Zum einem hatten wir nämlich gutes Wetter und der Spachtel stinkt halt einfach :hmm:
Die Utensilien sind dabei die altbekannten, das Geodreick, Cuttermesser, Gipsform sowie die Spachtelmasse und die Schleifmaterialien.


Hier sieht man auch gleich mal wieder die Schleiferei. Der Gartenschlauch diente hierbei zur "Befeuchtung" :mrgreen: Den Garten hats aber gefreut :)


Da ich ja schon seit längerem damit kämpfe das gerade zu machen und es ja auch nötig ist war die Frage schnell da wie ich es einfacher hinbekomme alles sauber zu machen... Da das ständige Spachteln und abschleifen nur ein Teufelskreis ist aus dem man nicht rauskommt:


Daher ging ich ins "Materiallager" (eigentlich das Büro :P), schaute mich um und fand auch gleich etwas:


Mit den beiden Teilen habe ich dann mithilfe der Heißklebepistole einen Rechten Winkel gebastelt Der mir die Arbeit erleichtern sollte und es sah ganz gut aus :)


Den rechten Winkel habe ich dann mit ner weiteren ordentlichen Ladung heißem Plastik ans Case befestigt. Derweil gab es auch mal Besuch von den Johannisbeer- und Kirschdieben ;)




Findet ihr den Dieb? ;)


Dann ging es auch Richtung Endspurt für die heutige Etappe, also Spachtel angerührt und die Seite mit dem Rechten Winkel bündig gespachtelt :)


Mit der Heißklebepistole hätte ich allerdings etwas sparen sollen... Der Rechte Winkel ist nun erstmal Totalschaden, was aber auch nur ein Kollateralschaden ist ;)


An anderen Stellen habe ich auch nochmal das 400er Schleifpapier angesetzt. Hier nochmal eine Übersicht des Deckels.


Der hintere Teil des Cases:


und nochmal die Frontansicht:
 
In Sketchup habe ich mich daran versucht aus meiner 2D-Zeichnung eine 3d Zeichnung zu machen. Allerdings bin ich nicht weitergekommen als das was ihr hier seht. Eventuell hilft das den einen oder anderen zu sehen wie es ausschaut Die Flügel sind dabei noch nicht eingezeichnet! Und die Schrägen am "Dach" habe ich auch noch nicht hinbekommen...


Da ich ja derzeit damit beschäftigt bin die ganzen Fehler auszumerzen und sauber die 4 cm hinzubekommen musste natürlich der in der Luft hängende Teil in der Mitte auch mal sitzen.


Man kann an den Bildern den Unterschied ganz gut sehen und wenn das Stück hinten tiefer häng stimmen die Maße auch nicht...


Also Fix ein Stück mit 4,1 cm länge erstellt (Die eigentliche Höhe liegt bei 4,4cm. Aber das Material ist 3mm dick, ergo macht das wenn man Mathe kann 4,1cm ). Die Heißklebepistole erwärmen und dran mit dem Stück!


Test: Sitzt im Wasser also passts!


Damit war die weitere Grundbasis geschafft und ich konnte erstmal weiterspachteln.
Da die Ränder nach einigen Schleifereien dann bei 4cm breite waren, ging es daran nochmal die Schräge am Anfang und den halben cm auszuarbeiten. Also nochmal Spachtel angerührt, draufgeklatscht (im warsten Sinne des Wortes, da es auch stabil sein sollte war hier die Devise je mehr desto besser ), dann mit dem Geodreieck ausgemessen wo was ist und mit dem Cuttermesser markiert was wegmusste.


Beim Schleifen, habe ich diesmal auch eine weitere Scheibe vom Dremel kennengelernt, mit der sich das ganz gut runterschleifen lies! Und dementsprechend sah es dann auch ganz gut aus.

Aber bevor ihr das Bild von der Scheibe sieht, eine Sache die ich schon die ganze Zeit reinbringen wollte:


Safety First! Gerade bei den Arbeiten mit den Trennscheiben, war ich froh die Brille aufgesetzt zu haben... und mit dem Staub vom Schleifen wars auch gut

Nach den Dremel und Schleifarbeiten:


Schleifscheibe:


Beide Seiten gedremelt und geschliffen:



Beim Testsitzen des Deckels gabs natürlich wieder etwas, das im Weg war:

Das Stück ALU was da im Weg ist, muss noch weg... Sollte aber nicht das Problem sein

Hier übrigens noch ein Bild von der nächsten Fail H100 im 2 Tages-Testeinsatz. Verbessert hat sich nix...:


Da der untere Bereich soweit fast fertig war, ging es noch um die Mitte. Die Ecken müssen von Anfang bis zum äußeren Teil 16cm lang sein, da es auf beiden Seiten nicht passte musste ich hier auch etwas nachhelfen.


Der Spachteleimer wird dabei langsam immer leerer... Auf dem Foto sieht es zwar überraschend anders aus aber ich weiß es besser



Die Spachtelsuppe hat aber teilweise immer nen kleinen Durchhänger deswegen Stand der Deckel dann auch mal kurz auf den Vorderbeinen (übrigens ich dachte mir schon öfters, dass man den Deckel so auch als Front hernehmen könnte ).
Nachdem der Spachtel ausgehärtet war, ging es nochmal ans nachspachteln, damit die Oberfläche auch sauber gefüllt ist.



Nachdem der Spachtel soweit ausgehärtet war, habe ich oberflächlich noch einige Stellen weggemacht die beim vermessen gestört hatten. Als alles soweit "eben" war habe ich mit dem Geodreieck und Cutter nochmal die 15° eingezeichnet um zu Wissen wie ich Dremeln bzw. Cuttern muss.


Da es aber für den Dremel schon zu spät war, habe ich den groben Überschuss mit dem Cuttermesser entfernt. Das ist aber saugefährlich, weil jederzeit was wegbrechen könnte... aber irgendwie bin ich teilweise immernoch unbelehrbar :P Andererseits möchte ich wieder fix auf den Stand kommen an dem ich vor 2 Wochen war, als ich mir Gedanken machte wie ich das Milchplexi festmache und wie ich die Halterungen baue um die Flügel zu montieren... Die Gedanken kommen dann aber wenns soweit ist

Und hiermit nach den gestrigen Arbeiten das Schlussbild:


Schaut soweit ganz gut aus. Jetzt kommt nur der Feinschliff also kleine Unebenheiten ausbessern, und schauen das alles gerade ist

Was mich aber die ganze Zeit schon stört ist folgendes:

Die beiden Ränder außen sind jeweils 1cm breit.
Der Freie Platz wo das Plexi links und Rechts ist, hat 4cm breite

ABER: Der Streifen in der Mitte ist gar nicht in der Mitte.... Der Rechte Teil in der Mitte hat etwas mehr als 6cm (2-3cm), der linke Teil hat exakt 6cm... Obwohl außen alles passt ist das Mittelstück irgendwie nicht mittig... kann mir das jemand erklären? Ich denke mal es wird nicht groß auffallen wenns lackiert ist aber es ist echt komisch (W

Also quasi:

| |__|___:___|__| |
| |__|___:___|__| |
L/___|___:___|__\_|
1__4__6,2__6__4__1

Hoffentlich funktioniert diese ASCII Zeichnung
 
So die Schleiferei wurde vorerst still gelegt bzw. etwas früher beendet. Die Kanten waren soweit in Ordnung, ich muss noch hier und da etwas machen aber ich brauchte Abwechslung :)

Also habe ich mich nochmal ans Plexi gemacht und bin zwischendurch auch richtig verzweifelt... und naja doof :P Andererseits hier die Bilder und die Fakten ;)


Erstmal habe ich bei dem Plexi nach den geraden Kanten geschaut, da ich mir da natürlich die Arbeit erspare und nur die Abmessungen machen muss. Also legte ich gleich los und setzte das Geodreieck an um bei 2,5cm den ersten Punkt zu setzen :)


Nach dem Punkt ging es dann wieder einen halben cm nach oben. Damit wäre dann auch schon der erste Strich gezogen :bigok:


Und dann ging schon die erste Rätselei los (ich hab mich irgendwie einfach deppert angestellt und konnte mich auch nicht wirklich konzentrieren...). Wie schaffe ich es den Strich bei 4 cm vom Rand zu setzen und darauf zu achten, dass ich 3cm von der Unterkante weg bin?
Eigentlich ganz simpel. Geodreieck angelegt. Mit den mittleren Strichen bei 4cm ander Außenkante anlegen und dann von der Unterkante auf 0 ansetzen, fertig. Der Punkt für den ersten Strich kann gesetzt werden. Aber bis ich darauf gekommen bin hats erstmal länger gebraucht... Naja irgendwie habe ich es dann ebend geschafft (ohne die Methode die ich hier aufführte, sondern ganz anders...) und der Strich war da.


Dann ging schon der nächste Knackpunkt los... Die Linie bei 16 cm vom Mittelteil, welche nicht zu lang, nicht zu kurz und natürlich nicht schief sein darf. Hier habe ich auch ewig rumgerätselt und dann den Strich hinbekommen. Natürlich ging es danach ans Abmessen und es schien gepasst zu haben :)


Als ich dann die andere Seite parallel runtergezogen habe und nochmal alles abgemessen habe, kams wie es kommen musste... Am rechten Rand hab ich mich um 2mm verschätzt... Also erstmal alles wieder weggewischt...


Die Luft war dann erstmal draußen und ich brauchte eine Pause und einen dünneren Stift... da es mit dem Edding zu ungenau wurde...

Die Pause verbrachte ich übrigens nebenbei mit der komischen Idee den Part der mit Milchplexi ausgefüllt werden soll mit Heißkleber zu füllen... Mein Hirn hat da scheinbar mächtig die Notbremse gezogen nachdems vorher scho nicht mehr wollte :d


Naja danach ging es dann an Versuch 3 (Versuch 2 hat sich nach ein paar cm erübrigt, da der Stabilo-ähnliche Stift die Farbe hat verschwinden lassen :shock:) Komischerweise gings mit dem Tintenroller ganz gut :) Also habe ich das Plexi umgedreht und begann mit dem Tintenroller die Linien zu machen. Es ging auch ganz gut, die Probleme die ich vorher hatte gabs nicht, weil auch die Ideen zur Umsetzung kamen :) (4cm vom Rand weg, 3cm von der Unterkante und Strich ziehen). Dafür musste ich halt immer etwas warten, da die Tinte trocknen musste.


Nach und nach kamen dann auch immer mehr Striche hinzu :)



Und als das ganze dann soweit "gestrichen" war, habe ich mal das alte gebrochene Plexi draufgelegt.

Wegschmeisen werde ich es nicht. Eventuell kann ich es ja noch für die Front benutzen :) Allerdings sieht man auch einen kleinen Unterschied den ich vorgenommen hatte. Die Mitte ist um 1cm breiter geworden, was für etwas mehr Stabilität sorgen soll :)


Zum Schluss des Tages gibt es Bilder ohne alles vom Milchplexi :) Ach und der Deckel passt nun auch wieder aufs Gehäuse :)


Was den Special angeht, so habe ich mir einen digitalen Messschieber besorgt der heute angekommen ist. Damit werde ich dann hoffentlich leichter überprüfen können ob irgendwo etwas nicht passt :)


Soviel zum heutigen Tag. Mal schauen, was ich am Wochenende schaffe. Dremeln ging leider nicht mehr, da es schon zu spät war. Aber ich denke ich kann den Plan einhalten, dass ich zum WE das Plexi wieder dran hab :)

Hängt aber auch vom Wetter ab ;) :P

Gruß
Seel
 
Weiter gehts im Program :) Wie angekündigt habe ich es geschafft mein Ziel zu erreichen. Am Wochenende war das Milchplexi wieder auf dem Stand von vor einer? Woche! Somit war wieder ein großer Berg an Arbeit erledigt :)

Da der Tintenroller Zeit hatte zu trocknen habe ich mir erstmal alles zurechtgelegt und überlegte mir wie ich am besten anfange und wo ich am besten anfange. Das letzte Mal begann ich von der Seite und dann im hinteren Teil. Diesmal drehte ich es um. Also erstmal das Plexi ausrichten:


Da die alte Trennscheibe schon zuwenig dranhatte, musste auch die erstmal ausgetauscht werden (doofes ALU ;) )


Und dann kam schon der erste Schnitt. Da ich diesmal mehr Angst hatte, habe ich im ersten Moment auch unbewusst mehr runterradiert als überhaupt nötig war :/ Aber es funktionierte soweit ganz gut :) Ohne große Worte gibts hier die Bildstrecke mit den einzelnen Schritten :)


Als das Mittelteil dann aber erstmal ab war und ich das tolle Vergleichsfoto zeigen wollte, gabs erstmal wieder einen Schreck. Wieso ist das Stück so klein?


Ich habe doch draufgespachtelt und nicht runtergestrichen? Und es wurde klar, beim zeichnen habe ich mich um 1,1cm verschätzt... und war dann auch heilfroh, dass ich vorne angenfangen habe... Sonst wäre das zu spät aufgefallen und ich hätte neues Plexi oder gleich eine neue Einrichtung fürs Büro kaufen können :P

Naja nachdem die Striche nachgezogen waren (danke Geodreieck kein Problem 8-) ) Ging es dann erstmal wieder weiter ans Dremeln :)


Das Mittelstück war mir allerdings doch etwas zu schmal, daher habe ich oben auch nochmal 1,1 cm angesetzt um das ganze wieder breiter zu machen.



Tadaaaa! :)


Nach einigen Dremeleien war dann das ganze Stück fertig! Und es ging ans biegen. Da ich aber die Gipsform für meine Spachteleien genutzt hatte, musste ich erstmal überschüssigen Spachtel wegschleifen um damit weiterarbeiten zu können. Danach ging es mit Hammer, Heißluftföhn und Gipsform dem Plexi an den Kragen.


Wirkte auch überzeugend allerdings gehört da noch viel Schleifarbeit dazu. Da ich aber den Winkelmesser nicht daheim hatte, musste ich das erstmal verschieben. Wird wohl heute oder morgen folgen :)


Soviel zum aktuellen Stand :) Ich hoffe, dass das alles endlich passt. Wenn das Plexi sitzt bleibt die Frage offen, wie die Flügel gestaltet werden und wie es mit der Lüftersteuerung vorangeht. Außerdem müssen auch die Bereiche im Plexi für den Einschaltknopf und die Multimediaanschlüsse gelegt werden... also noch einiges zutun!
 
:) Diese Woche gings weiter. Die schleiferei war halt doch ne nervende Arbeit =/ Aber jetzt sollte es passen, dafür muss ich hier und da wieder auffüllen :P

Erstmal habe ich mir an die andere Seite auch eine Schiene gebastelt, an der das Plexi dranbleibt:


Während mit Schiebemesser und Schleifpapier noch nachgeschliffen wurde:


Das blöde war nur, dass eine Kante nicht wirklich gerade war um mir hier Abhilfe zu verschaffen, habe ich Streifen vom 400er Papier mit Panzertape (Malerkrepp hielt nicht...) auf den Tisch geklebt um dann die Kante eben zu schleifen:


Nachdem soweit alles eben war gings ans Abkleben, damit das Plexi vor der Spachtelmasse und anderen Behandlungen geschützt ist:



Für den Halt am Deckel sorgte dann wieder das Panzertape :)



Ein kleines Problem bleibt aber noch das Plexi selber, da es nicht weit genug nach oben kommt, da werde ich wohl noch mit dem Heißluftföhn arbeiten:


Und das war der Stand für gestern Abend:


Heute werde ich schauen inwieweit ich es hinbekomme den oberen Teil vom Plexi zu fixen und danach geht es ans auffüllen der Schlitze.
 
Gestern Abend habe ich die Lücken aufgefüllt und lasse Sie noch trocknen, entweder ich schaffe es heute noch alles abzuschleifen und die erste Schicht Schwarz zu lackieren oder ich mache es während der LAN.

Wenn dann die Lackschichten draufsind, wird das Plexi eingesetzt (vorher muss ich es nochmal an der Innenseite wo die Flügel drankommen schleifen -.-) und festgemacht - vorraussichtlich mit der Heißklebepistole.

Wenn dann alles fest sitzt wird aus dem Plexi der Bereich freigemacht, damit der Powerschalter rausschauen kann. Dann geht es an die Lüftersteuerung, umdrehen war kein Problem aber ich muss einen Schlitz etwas anders positionieren, damit die LEDs stimmen... aber das liegt noch etwas in der Zukunft ^^

Ich werde auf jedenfall testen ob es gut ausschaut, wenn ich das milchige Plexi trotzdem noch mit Klarlack behandel, einmal damit es insgesamt glänzt und zum zweiten damit es auch etwas Schutz hat... aber das wird auf einem Extra Teil gemessen, das übrig ist :)

Hier aber das erste Bild, die Klemmen dienten zum Festhalten bzw. zur Anpassung damit beide Teile möglichst auf einer Höhe sind:


Und hier ohne die Klemmen, da die Spachtelmasse das Plexi getragen hat:


Und damit ich auf der LAN nicht ganz "nackt" dastehe, habe ich erstmal den "alten" neuen Deckel draufgelegt :)


So long!
 
Hier die Schritte vom Schliff nach der Auffüllung. Dabei musste natürlich erstmal das Panzertape entfernt werden um das Plexi wegnehmen zu können und zu sehen wo was weg muss:


Vorher wurde aber schonmal testgeschliffen um zu sehen wieviel das 400er Nassschleifpapier wegmacht:


Dann wurde das Plexi weggenommen und man erkennt schon den Überhang. Genau aus dem Grund, habe ich das Plexi auch nochmal ordentlich in Malerkrepp eingepackt da ich sonst das Plexi nochmal schleifen hätte müssen:


Hier das nackte Plexi:


Das grobe wurde dabei mit dem Cuttermesser weggeschnitten. Die Feinarbeit mit dem Schleifpapier:


Deckel nach etwas Schleiffarbeit:


Der versaute Deckel nach mehr Schleifarbeit:


Fertig!:


Und hier nochmal ne größere Aufnahme, die Spitze sitzt leider noch nicht eben auf... Deshalb sieht man da die Abweichung am stärksten ich weiß aber nicht wie ich das besser hinbekomme... Ich müsste mir wohl Stahlplatten oder so besorgen um das ganze einzuklemmen und dann mit dem Heißluftföhn zu erhitzen... eventuell passts dann, aber das heißt für mich ab in den Baumarkt und Platten holen =/


Ansonsten schaut es soweit gut aus, die kleinen Rillen die ich erwähnt habe sieht man so auch nicht, daher schätze ich mal, dass der Lack das gut ausfüllen wird. Aber vorher muss nochmal der 600er und 800er Schliff drüber, damit alles sauber ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh