Seelbreaker
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 28.11.2010
- Beiträge
- 613
Ich wollte schon ursprünglich immer mal ein Alienware Aurora ALX haben... Wieso? Diese geilen Lüftungsschlitze oben, welche automatisch
hochfahren fande ich einfach geil, dann noch die Beleuchtung Gut es zog sich über mehrere Alienware Cases, aber explizit ist es mir am Aurora ALX aufgefallen...
Aber der Preis hatte es in sich. Dell hat zu dem Zeiptunk die Cases nicht alleine verkauft und ein kompletter Alienware Rechner ist einfach zu teuer... Deswegen dachte ich mir: "Nimm eines deiner Ziele in die Hand und modde endlich mal dein Case!"
Ich selber besitze ein NZXT Phantom Black Gehäuse was nun seit einem Jahr bei mir steht, weil mir mein Midi-Case zu klein war und ich es hasse wenn das ganze Kabelzeugs im „Weg“ ist.
Mit dem Case bin ich echt zufrieden, dachte mir aber schon öfters ob ich das komplette Schwarz nicht "ergänzen" konnte.
Ich poste hier den Worklog um für mich selber einen gewissen Antrieb zu erhalten (ihr wollts was sehen, ich muss vorankommen) und um auf Hilfe von euch Casemoddern zu hoffen, wenn es darum geht wie ich jetzt das Loch im Deckel schliesse oder irgendwelche Elektrischen Mechaniken einbauen könnte! Daher bitte ich um wertvolle Tipps
Eigene Erfahrungen:
An Cases habe ich direkt nichts gemacht, dafür als kleines Kind mit Lego gespielt und im späteren Verlauf den SNES vom Wertstoffhof auseinandergenommen um die Controllereinheit via LPT am Rechner anzuschliessen (keine Sorge, war ein zweiter defekter SNES )
Die Wohnwand habe ich auch in die Breite gezogen damit da ein größerer Fernseher reinpasst.
Deswegen traue ich mich da auch ran.
Es wird ja hier auch nicht das gesamte Case verändert sondern nur der Deckel und im zweiten Durchlauf die Front, wird aber meiner Meinung nach trotzdem ordentlich Arbeit.
Aufgaben & Planung:
In Paint habe ich mal das Ganze in Mühevoller Kleinarbeit zusammengemalt (im Ernst jetzt, allerdings hatte ich bei den Seitenteilen nach knapp 1,5h keine Geduld mehr :P)
- Der Deckel wird angepasst um eine durchgängige symmetrische Form zu erhalten und um die Schlitze einzubauen welche nach Möglichkeit bewegbar sind
- Wenn möglich wird die Lüftersteuerung umgedreht, damit auf beiden Seiten die Spitzen parralel zueinander verlaufen
- Die matten schwarzen Streifen werden durch milchiges Plexiglas ersetzt
- Das milchige Plexiglas wird mit SMD RGB Stripe beleuchtet
Extrapunkte:
- Die externen Medienanschlüsse (USB etc.) hinter den HDD und Power on LED-Strichen verbauen, damit auf der linken Seite parallel zur Lüftersteuerung der Platz verbraucht ist und es bündig zur Lüftersteuerung rechts am Ende abschliesst.
- Kühlungsschlitze sollen automatisiert hoch und runterfahren können (da weiß ich noch nicht wie ich das ansteuern könnte und was ich an Motoren dazu brauche...)
Materialien und Werkzeug:
Soweit meine ToDo Liste. Da es meine erste Arbeit an Cases ist, habe ich schonmal bei Amazon einige Bestellungen gemacht:
Mannesmann M92571 Kleinbohrmaschine 130 Watt mit Stativ und biegsamer Welle 80-teilig
Dachte mir so ein Komplettset für den Anfang sollte nicht schlecht sei nund die Bewertungen klangen auch nicht schlecht. Wird natürlich genutzt um Bereiche aus der Front rauszuschneiden.
RGB LED Stripe mit 60 LEDs/Meter inkl. FB und Trafo
Für knappe 40 euro konnte ich nicht meckern Controller und Trafo sind auch mit dabei.
Kommt neben, unter wie auch immer ans Plexiglas ran um dann schöne Farben zu zaubern.
Mannesmann M 49500 Heissluftpistole 2000 Watt mit 4-teiligem Zubehör
Habe gelesen, dass es einfach ist damit Plexiglas zu biegen (was ich ja machen muss wenn das Plexi vor den Kühlrippen vorbeigeht).
Front und Deckel des NZXT Phantom als Ersatzteil
Sollte alles schief gehen, habe ich Immer noch Ersatz um das alte Case wieder so aussehen zu lassen wie es sich gehört (Vorsicht ist besser als Nachsicht).
Bis das ganze Material aber da ist, wird es noch bis zum Wochenende dauern. Ich wünsche euch viel Spass beim mitlesen und freue mich schon auf eure Kommentare! (und wehe ihr demotiviert mich ). Eventuell könnt ihr mir ja schon hier und da Tipps geben, bevor ich in die Sache stürze.
Auf jedenfall wird es Bilder geben sobald alles da ist und zwischendurch werde ich hier natürlich auch reinschauen
Von mir schonmal 3 Fragen:
- Spachtelmasse? Schliesslich kommt da hinten ein Riesen Loch rein welches dann einmal komplett ausgebessert werden soll. Wie bekomme ich das am besten zu, damit ich da die Form vernünftig erstellen kann?
- Kennt jemand einen Plexiglasdealer in München der sich vor solchen Sachen nicht scheut?
- Hat jemand ein Alienware Gehäuse mit den Kühlschlitzen oben und könnte mir das Innenleben der Mechanik zeigen? Eine Vorstellung hätte ich schon wie das gehen könnte würde nur gerne was richtiges sehen
Gruß
Seelbreaker
Zuletzt bearbeitet: