[Projekt] NZXT Phantom wird zum Templer/Kreuzritter

Kampfgurke_J

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
144
attachment.php

Hallo Hardwareluxxxler,


ich hab nun mein debü hier im forum.

ich hab mir das NZXT Phantom gekauft und dachte ich kann es ein bisschen modden und hier das etwas dokumentieren.
wie schon im Threadtitel steht geht der mod in Richtung Templer/Kreuzritter. Achtung der mod wird etwas länger dauern als normal da ich zurzeit recht viel arbeiten muss. ebenfalls ist noch nicht alles ausgearbeitet. Über Ideen und Anregungen würd ich mich freuen.

Was hab ich genau vor? nun ja wo fang ich an? als erstes will ich die blaue Beleuchtung austauschen und durch eine blutrote ersetzen. Zu diesem Zweck bau ich mir eine Konstandstromquelle wo 20 LEDs angeschlossen werden können. Diese will ich entweder mit Plexiglas oder mit Lochgitterblech verkleiden. im Moment Tendiere ich zu einer Mischung aus beidem. Natürlich müssen die LEDs ausgeschaltet werden können. Die Seitentür soll ein Plexiglasfenster erhalten auf das Fenster kommt dann eine Gravur eines Templer/Kreuzritters mit Langschwert in der Hand. In die Fronttüre soll ein Templerkreuz eingearbeitet werden. das Kreuz soll rot ausgeleuchtet werden. Das innere des Cases wird in rot und weiß gehalten. Der Untere Teil des Cases wo das Netzteil sitzt wird per Lochblech abgedeckt. Alle Kabel werden in rot und weiß gesleevt. Über die Wasserkühlung hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. vorzugsweise werden meine 2 360 er Radiatoren weiter verwendet. einer wird intern verbaut und einer extern an einem Seitenteil zusammen mit einem Mora 3. Die Lüfter der Radiatoren werden mit einem Aquaero gesteuert. Was haltet ihr von meinen Ideen? Leider fehlt mir das Templerbild für die Seite noch. Weiß einer wo man solche Bilder her bekommt? hab schon viel gegooglt und leider keine guten Bilder gefunden.

Das Kreuz auf der Fronttüre soll so aussehen
attachment.php


*EDIT*
nach einem Kreativen gespräch mit bundymania gab es ein paar weitere Grundsatzentscheidungen.
1. das Fenster im Seitenteil wird so aussehen
295312d1292964236t-nzxt-phantom-wird-zum-templer-kreuzritter-9_11.jpg

2. Die Wasserkühlung wird 2 Kreisläufe bekommen. der erste Kreislauf wird einen durchsictigen Schlauch bekommen und es wird klares wasser durchlaufen.
der 2. Kreislauf erhält auch einen durchsichtigen schlauch das wasser wird aber
mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbt



To Do:

  • Bau einer Konstantstromquelle für die LED Beleuchtung *Gebaut*
  • Blaue LEDs durch Rote ersetzen.
  • Netzteil Sleeven (weiß, rot)
  • Fenster ins Seitenteil bauen. *In Bearbeitung*
  • Templer/Kreuzritterbild auf Seitenteil anbringen *in Planung/Bildauswahl*
  • beleuchtetes Templerkreuz in Fronttüre einbauen. *in Planung*
  • Netzteil und unteren Bereich mit Lochblech abdecken *In Bearbeitung*
  • Wasserkühlung erneuern
 

Anhänge

  • DSC_0075.jpg
    DSC_0075.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0076.jpg
    DSC_0076.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0082.jpg
    DSC_0082.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0084.jpg
    DSC_0084.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0087e.jpg
    DSC_0087e.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch ein paar bilder zum case
 

Anhänge

  • DSC_0088eJPG.jpg
    DSC_0088eJPG.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0100e.jpg
    DSC_0100e.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_00asdasd94.JPG
    DSC_00asdasd94.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0099e.jpg
    DSC_0099e.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0093e.jpg
    DSC_0093e.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 38
Packet von Aquatuning
 

Anhänge

  • DSC_0wew076.JPG
    DSC_0wew076.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_00adsasd86.jpg
    DSC_00adsasd86.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_00asda87.jpg
    DSC_00asda87.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0asdasd079.jpg
    DSC_0asdasd079.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 32
pumpenumbau^^
 

Anhänge

  • DSC_0asdasd080.jpg
    DSC_0asdasd080.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_00adasd81.jpg
    DSC_00adasd81.jpg
    57 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_00adasd83.JPG
    DSC_00adasd83.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_00adsad85.jpg
    DSC_00adsad85.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_008asdasd4.jpg
    DSC_008asdasd4.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 40
du solltest deine begrüßung vielleicht noch etwas überarbeiten, denn im pcgh forum sind wir nicht ;) btw werde ich deinen thread zu den gehäuse worklogs verschieben da es ja nicht ausschließlich nen wakü worklog ist :wink:
 
case mit alter HW und der Bau einer Konstandstromquelle
 

Anhänge

  • DSC_00asdd91.jpg
    DSC_00asdd91.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0asdasd092.jpg
    DSC_0asdasd092.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0077ee.jpg
    DSC_0077ee.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0088.jpg
    DSC_0088.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 47
lötzeugs und gehäuse für die Konstandstromquelle und test
 

Anhänge

  • DSC_0102.jpg
    DSC_0102.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMAG0205.jpg
    IMAG0205.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0089.jpg
    DSC_0089.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0092.jpg
    DSC_0092.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 36
du solltest deine begrüßung vielleicht noch etwas überarbeiten, denn im pcgh forum sind wir nicht ;) btw werde ich deinen thread zu den gehäuse worklogs verschieben da es ja nicht ausschließlich nen wakü worklog ist :wink:

nicht unbedingt ein optimaler start.^^ sorry hab ich überlesen.....

und zu guterletzt das bild das ich auf die Seitenwand machen will

146808d1298492014-nzxt-phantom-wird-zum-templer-kreuzritter-unbenannt-2.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 221
entschuldigt meine Wortkargheit bei den Bildern ich werde Besserung geloben.

jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. was haltet ihr von dem Seitenteibild usw... auf Konstruktive Kritik freu ich mich schon :)
 
Ich bin etwas verwirrt über deine Konstantstromquelle. Das ist nicht eine, das sind 20.
was hast du damit vor? Die reicht für 60-80 LEDs lässt sich aber nicht einzeln ansteuern wenn ich da nicht etwas übersehen habe.
 
Ich bin etwas verwirrt über deine Konstantstromquelle. Das ist nicht eine, das sind 20.
was hast du damit vor? Die reicht für 60-80 LEDs lässt sich aber nicht einzeln ansteuern wenn ich da nicht etwas übersehen habe.

hmmm deine Verwirrtheit versteh ich nicht ganz.
an das Ding können 20 LEDs angeschlossen werden (40Pins). es wird mit 12V
betrieben. wie kommst du auf 60-80 LEDs?
bin aber nicht ganz der bewandertste was Elektrotechnik anbelangt. von dem her klär mich über deine Theorie auf^^
ist schon verdammt lang her das ich mich mit dem Zeugs genauer befasst hab^^ ( 2 jährige Berufsschule Elektrotechnik und BK für Information und Telekomunikationstechnik)

lieber hätte ich ein Microcontroler gehabt aber da ich nirgends eine gescheite Anleitung zum Bauen so eines Teils gefunden hab hab ich H_tobis How to im PCGHW Forum genutzt um mir die Konstandstroquelle zu bauen.

Gruß Kampfgurke_J




*EDIT*

Al_ hat gerade geschrieben das er mit dem Seitenteil jetzt anfängt.
Idiotischer weise ist mir jetzt auch noch ein Fehler unterlaufen bei der Bestellung des Plexiglases.
ein Plexiglas ist zu kurz... hab es neu bestellt und gleich an AL_ liefern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede deiner Stromquellen speisen den angeschlossenen LED Stromkreis mit max. 20mA. Wenn du jetzt 12V als Versorgungsspannung hast (wovon ich ausgehe) wären also 3-4 LED pro Stromkreis möglich da die maximale Spannung bis ~11,5V möglich sein sollte.
Du kannst also bis zu 80 LED an deiner Stromversorgung betreiben.
Natürlich kannst du auch nur je eine LED pro Stromkreis betreiben allerdings hätte dann deine Schaltung nur recht wenig Sinn. Für den Fall hätte ein Vorwiderstand pro LED seine Arbeit auch prima gemacht.
 
na dann ist das alles ja erweiterbar wenn ich mit den 20 nicht auskomm^^ :)

hab was von AL_ erhalten

attachment.php
 

Anhänge

  • 2cxndy7wzrg.jpg
    2cxndy7wzrg.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
so meine nächste wakü bestellung steht an in der wird der mora 3 enthalten sein :)
für meine 2 pumpen brauch ich noch 90° winkelanschlüsse hab aber eine ahnung welche ich nehmen soll
habt ihr mir ein paar vorschläge? ach ja die lüfter werden nun Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2
 
klein ist gut.... :fresse: Aber feine Sachen ! :bigok:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh