NZXT steht wegen unzureichender Reaktion auf defekten PCIe-Riser in der Kritik

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
nzxt_h1_logo.jpg
Das NZXT H1 konnte in unserem Test mit einer platzsparenden Aufteilung, cleveren Montagelösungen, einem elegant-modernem Design mit Glasfront und in vielen weiteren Punkten überzeugen. Doch offenbar hat sich auch ein kleiner Fehler in einer der Komponenten, dem PCI-Express-Riser bzw. der dazugehörigen Platine, eingeschlichen. Dieser kann zu einem Feuerrisiko werden, was zumindest als beunruhigend zu bezeichnen ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die bessere Lösung wäre demnach das PCB-Design des PCIe-Risers zu überdenken und Käufern eines H1 die PCIe-Riser-Erweiterung komplett zu ersetzen. Damit wäre das Risiko des Kurzschlusses ein für allemal beseitigt. Dazu müsste die spannungsführende 12V-Layer im PCB anders gelegt werden. Zudem sollten Bohrungen im PCB, die dazu vorgesehen sind dieses am Gehäuse zu befestigen, an Masse angeschlossen sein. Dazu sind die Bohrungen selbst und der Randbereich meist mit Kupfer beschichtet. So kennen das sicherlich viele von den Bohrungen im Mainboard, über die eine Befestigung im Gehäuse erfolgt. Diese Befestigungspunkte liegen immer auf Masse.
Es ist immer wieder das gleiche mit den Herstellern. anstelle das Problem richtig anzugehen wird schnell und Lapidar eine Lösung gesucht. Müssten sie alle Gehäuse austauschen wäre das ein Millionenschwerer Schaden den der Hersteller offen zugeben muss. Also gibt man schnell ein Paar Plastikschrauben raus als "KIT" und minimiert angeblich so das Problem was mehr Schein als sein ist. Das ist genauso wie bei Intel der Fall. anstelle die CPU Modelle die Fehlerhaft seit 2010/2012 Produziert und verkauft wurden auszutauschen schieb man den Schwarzen Peter einfach an die Entwickler weiter. Doch auch hier kann man sich selbst die frage stellen :" zu welchem Preis?"
Leistungsverluste ( je nach Anwendung) von bis zu 50% sind die Folge .
Das traurige ist das die Anwender nicht auf die Barrikaden gehen ,nein sie nehmen es als gegeben hin und jammern nur auf hohen Niveau.
Produktionsfehler können mal vorkommen ,keine frage ,niemand ist perfekt .
Dann aber sollte das Problem richtig gelöst werde und nicht Halbherzig dem Anwender eine Lapidare Lösung vor die Füße klatschen.
Ich Hasse so was wenn die Hersteller versuchen das Problem nur Halbherzig zu Lösen.
Da Lob ich mir meine 2 Eigenbauten aus 1mm Edelstahl Blech, Stabil, Rostfrei ,alles wichtige dabei ( sogar mit Seitenfenster aus echten Temperierten Glas).
Alles wichtige ist dort Verschraubt nicht genietet wie bei den meisten PC Gehäusen.
Da muss ich kein Riser irgendwie umstecken oder mich mit Problemen rumschlagen. Platz für 6 Festplatten und Platz für 2 X 5,25 Zoll Laufwerke sind vorhanden ,zusätzlich passt auch ein 360 mm Radiator rein ,dafür wird dann ein 5,25 Zoll Platz verbraucht.
Das ganze RGB Bling Bling brauch ich nicht.
Dafür ist eine Weiße LED Leiste im inneren Eingebaut die alles wichtige Beleuchtet. Früher war das eine Hochspannungs dünne Neonröhre gewesen (Ähnlich CCD) . Das Gehäuse hab ich mittlerweile seit über 25 Jahren. Was das alles für Wechsel an HW mitgemacht hat ,auwei ...
Gefüht mindestens 20 Netzteiltauschs zusammen mit mindestens genausovielen Mainbaords und mindestens doppelt so vielen Prozessoren ,dazu die passenden Kühler und auch AMD Grafikkarten.
Wie viele Laufwerke ,Festplatten ( Konventionell/SSD) das waren kann ich nicht mehr genau schreiben.
Ich weis nur das eines der ersten Laufwerke damals ein SCSI Laufwerk von Plextor war (CD Brenner) .Das funktionierte über 6 Jahre Problemlos bis es dann durch ein DVD/CD Brenner Ersetzt wurde.
Im Internet Kursieren genug Bauanleitungen für Pc Gehäuse ,so kann jeder Frei sein eigenes Entwicklen und auch Bauen und ist nicht auf die Vorgaben der Hersteller angewiesen. Jede Halbwegs vernünftige Schlosserei Verfügt über eine Abkant Bank . denen eine Kiste bier mal vor die tür gestellt ( die freuen sich) und man kann alle passende Winkel sich dort mit seinem Blech zurechtbiegen.
Aktuell bin ich gerade dran ein Glas PC Gehäuse zu Basteln . Glas ist Ultradünn mit Metall Beschichtet und erfüllt so die ESD Norm. Man kann so bei normalen Tageslicht alles drin sehen. Beleuchtung kommt nur ein LED Streifen ( Weiß) rein mehr nicht. Dieser lässt sich mit IR Fernbedienung Steuern sogar dimmen !
 
Oha, brennen sollte bitte nichts, das ist schon ein dickes No-Go.
Ich weiß noch, wie mir damals 2004 eine Grafikkarte das brennen angefangen hat. Nicht ungefährlich, sowas.
 
Hatte mir beide Videos heute angeschaut. Insbesondere der Umgang von NZXT schockiert mich, allen voran angesichts dessen, wie Steve von GN ihre Korrespondenz dargestellt hatte.

Ich hatte von denen 2012 das Phantom 820. Tolles Case.

Aber das Verhalten gerade? Für mich inakzeptabel.
 
Wie im Artikel ja auch steht, was ist, wenn jemand von dem Problem nichts mitbekommt und trotzdem Metallschrauben benutzt, keine Ahnung wie das dann mit der Haftung ist.
Wenn ein Haus deswegen abbrennt und womöglich Leute sterben, das wird u.U. etwas Teurer als das Problem vernünftig zu lösen.
Einfach nur fahrlässig sowas.
 
Es ist immer wieder das gleiche mit den Herstellern. anstelle das Problem richtig anzugehen wird schnell und Lapidar eine Lösung gesucht. Müssten sie alle Gehäuse austauschen wäre das ein Millionenschwerer Schaden den der Hersteller offen zugeben muss. Also gibt man schnell ein Paar Plastikschrauben raus als "KIT" und minimiert angeblich so das Problem was mehr Schein als sein ist. ...
Alles relativ.. Apple hätte das Ganze als Eingenverschulden der Käufer dargestelt, und ihnen als Service eine rabattierte Kulanzlösung für nur 75% des Geräteneuwertes angeboten. :lol:
 
Ich finde, das Problem wird im Artikel heruntergespielt mit Aussagen wie „ein kleiner Fehler“ und „weniger als 10 Fälle“. Im Zweifelsfall kann einem hier die ganze Bude abbrennen, mal von Personenschaden abgesehen. In meinen Augen ist das ein Grund für einen Rückruf!


Alles relativ.. Apple hätte das Ganze als Eingenverschulden der Käufer dargestelt, und ihnen als Service eine rabattierte Kulanzlösung für nur 75% des Geräteneuwertes angeboten. :lol:
Apple hat bei meinem 3 Jahre alten iPhone außerhalb der Garantie das Display umsonst getauscht, weil ein Fehler aufgetreten ist. Ganz so mies ist der Support definitiv nicht.

Edit: vielleicht sollte man die Werbung ein wenig anpassen 😂
 

Anhänge

  • D80C780D-E679-4A5B-95B9-09D585373088.jpeg
    D80C780D-E679-4A5B-95B9-09D585373088.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 360
Wie im Artikel ja auch steht, was ist, wenn jemand von dem Problem nichts mitbekommt und trotzdem Metallschrauben benutzt, keine Ahnung wie das dann mit der Haftung ist.
Wenn ein Haus deswegen abbrennt und womöglich Leute sterben, das wird u.U. etwas Teurer als das Problem vernünftig zu lösen.
Einfach nur fahrlässig sowas.
Vor allem wo man in den USA auf dreistellige Millionensummem verklagen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde, das Problem wird im Artikel heruntergespielt mit Aussagen wie „ein kleiner Fehler“ und „weniger als 10 Fälle“. Im Zweifelsfall kann einem hier die ganze Bude abbrennen, mal von Personenschaden abgesehen. In meinen Augen ist das ein Grund für einen Rückruf!
Sehe ich auch so. Ein Schelm wer dabei böses denkt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: vielleicht sollte man die Werbung ein wenig anpassen 😂
Autsch. Da sollte die Redaktion tatsächlich mal reagieren.
Auch wenn diese Werbebanner wohlmöglich automatisch geschaltet werden, da ist mal ein "manueller" Eingriff nötig, sonst wirds ganz schnell... peinlich.
 
Ich finde, das Problem wird im Artikel heruntergespielt mit Aussagen wie „ein kleiner Fehler“ und „weniger als 10 Fälle“. Im Zweifelsfall kann einem hier die ganze Bude abbrennen, mal von Personenschaden abgesehen. In meinen Augen ist das ein Grund für einen Rückruf!

mal sehen, was der herr redakteuer für einen kleinen fehler hält, wenn seine bude abfackelt.
es wurden schon wegen weniger rückrufaktionen gestartet.
Der Fehler ist ein kleiner, die Auswirkungen können groß sein. Bereits im nächsten Satz steht: "Dieser kann zu einem Feuerrisiko werden". Weiter heißt es: "Die bessere Lösung wäre demnach das PCB-Design des PCIe-Risers zu überdenken und Käufern eines H1 die PCIe-Riser-Erweiterung komplett zu ersetzen. Damit wäre das Risiko des Kurzschlusses ein für allemal beseitigt." Zudem kritisieren wir die Kommunikation von NZXT mit Gamers Nexus.

Ich weiß nicht, wo da etwas heruntergespielt wird?
 
"zumindest beunruhigend"
Wie wär es mit einer Empfehlung an alle Käufer, das Riser-Kabel sofort rauszubauen? So wie es auch GN macht. Das könnte man sogar direkt unter die Überschrift setzen, sozum Bleistift:
Achtung: Wegen akuter Brandgefahr empfehlen wir allen Besitzern eines NZXT H1 dringend, das Riser-Kabel nicht weiter zu nutzen!

Zumal es sicherlich etliche Leute gibt, die das Case haben, aber weder jemals was von der Gefahr hören und das Plastikschrauben-Set bekommen. Immerhin sind die Cases ja auch in NZXTs BLD-Shop zu haben...
 
Das ist das Ende von NZXT, ich würde absolut kein Produkt von denen mehr kaufen. Ich habe mir auch beide Videos von GN angesehen und dieser Mangel ist gravierend, ich sehe hier ein realistisches Szenario, dass mir die Kiste abfackelt und so ein Brand endet im schlimmsten Fall ja nicht "nur" beim PC. Der Fehler wurde zuerst in feier Wildbahn gesichtet und erst wegen dieser Fehler hat GN die Situation analysiert und das ganze absichtlich nachgestellt.

@Don riskiert mit diesem Artikel Sponsorengelder und berichtet trotzdem darüber und trotzdem jammern einige User noch. Andere Auftritte wie Computerbase oder Igorslab halten schön die Klappe, während sonst jede noch so kleine News oder Gerüchte gepostet werden.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist das Produkt unabhängig vom Defekt ein Nogo: Premiumpreis und kein PCIe4.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist das Produkt unabhängig vom Defekt ein Nogo: Premiumpreis und kein PCIe4.
afaik gibts noch kein riser pcie4 riser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nzxt sollte ne seite schalten wo sich betroffene ein komplett neues kit bestellen können. sollte der einbau nicht möglich sein dann ein austausch case

als nachweis einfach rechnung vom reseller
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann NZXT jetzt nicht wegdiskutieren. Ich finde, dass sie es zumindest mit dem neuen Design die Option des Austauschens der Riser-Variante anbieten sollten, um das Vertrauen in ihre Produkte zu wahren. NZXT hat in der Vergangenheit wirklich innovative Cases abgeliefert.

Versicherungstechnisch hat das eine hohe Brisanz. Im Grunde genommen muss der User beweisen, dass alles beim Einbau richtig gemacht wurde, bzw. beim Hersteller der Fehler nachweislich liegt. Bei einem Kauf eines Komplettsystems von der Stange muss beim Anbieter den Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden. Der wiederum macht einen Schadensersatzanspruch beim Hersteller geltend. Langwierige Sache und die dadurch entstehende Kosten lohnen nicht zu klagen. Viel zu wenige Fälle und bis jetzt hat es keinen Personen- oder erheblicher Sachschaden gegeben.

Finde ich gut, dass Gamer Nexus und andere diesen festgestellten Mangel angesprochen haben. Man sollte sich nicht den Mund verbieten lassen. Zumal dies eine konstruktive Kritik war und eigentlich den Hersteller zugearbeitet wurde. Aber, durch die Aufdeckung und Veröffentlichung sollten staatliche Prüforgane sich dem Thema annehmen. Nur dadurch hat der Mangel in der Rechtsprechung eine Relevanz.
 
afaik gibts noch kein riser pcie4 riser?
Doch gibt es, z.B. im DAN A4 SFX. Aber sowas ist halt teurer als ein PCIe GEN3 Riser. Die Vorteil der Geschwindigkeit ist ja nur marginal wenn überhaupt vorhanden, aber die problematische Kompatibilität zu neuen Boards ist echt ein Manko.
 
Versicherungstechnisch hat das eine hohe Brisanz. Im Grunde genommen muss der User beweisen, dass alles beim Einbau richtig gemacht wurde, bzw. beim Hersteller der Fehler nachweislich liegt.
So gesehen hast Du aber eine Anleitung und da steht drin wie man es bauen soll und im Ursprung waren es eben Metallschrauben die da auch aufgeführt sein dürften.
Wenn da kein Rückruf stattfindet über den Händler, muss man nicht zwingend davon Kenntnis erlangen... darin sehe ich das Problem.
Also NZXT muss da was anderes anbieten und die Händler müssen das an die Käufer verteilen.
 
jeder groessere laden ist doch sowieso in zig tochtergesellschaften aufgeteilt.
sollten sie tatsaechlich grossen schadensersatzanspruechen gegenueberstehen, dann meldet die verantwortliche gmbh konkurs an und die sache ist geritzt.

wenn tatsaechlich mal wegen einem NZXT gehaeuse ein haus brennt, dann ist der imageschaden das wahre problem.
 
afaik gibts noch kein riser pcie4 riser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nzxt sollte ne seite schalten wo sich betroffene ein komplett neues kit bestellen können. sollte der einbau nicht möglich sein dann ein austausch case

als nachweis einfach rechnung vom reseller

Doch, aktuell hat z.b. das DAN A4 V4.1 ein PCIe4 Riser verbaut. Das treibt natürlich den Preis hoch, aber wenn NZXT in dieser Liga spielen will müssen sie sich auch an die Regeln halten.

Soweit ich weiß ist sogar das RISER Kabel in der allerersten DAN A4 Version inoffiziell PCIe4-kompatibel (die darauffolgenden Versionen nicht mehr, erst wieder ab V4.1).
 
Ich habe noch eine entsprechende Passage im ersten Absatz eingebaut.
Ich würde den Artikel nochmals überarbeiten. Das ist keineswegs ein "kleiner" Fehler, der sich da "eingeschlichen" hat, sondern eine gravierende Missachtung sämtlicher üblicher Sicherheitsvorkehrungen beim Design/Bau der Platine des Risers.
- die Schraubenlöcher sind nicht ummantelt und geerdet, man schraubt da direkt in das PCB rein
- eine Leiterbahn ist viel zu nah am Schraubenloch, und diese Leiterbahn führt dann auch noch 12v anstatt Erdung

In den Kommentaren zum GamersNexus Video wurde schon spekuliert, dass diese Platine a) niemals für Schraubenlöcher vorgesehen war und das einfach im Nachhinein so entschieden wurde und/oder b) ob beim Zusammenbau der Komponenten festgestellt wurde, dass man mit der ursprünglich geplanten Belegung der Pins das Riser-Kabel hätte drehen müssen, was nicht gewünscht war, und man dann deswegen 12v und Erdung getauscht hatte, womit dann eben auf einmal statt der Erdung 12v am Schraubenloch waren.
 

ach das wurde sogar verlinkt.

dachte das luxx hatte nur das erste video drin :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffen wir mal, dass sie auch alle erreichen, dann wäre wirklich alles gut, so ist es halt bei denen gut, die es mitbekommen haben.

Solche Meldungen wie hier dürften bestimmt zur Entscheidung beigetragen haben, wird ja nicht das einzige Forum sein, in dem darüber berichtet wird.
Ist halt schon blöd, wenn es bei solchen Fehlern erst öffentlichen Druck braucht, um die richtige Entscheidung zu treffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh