[Sammelthread] NZXT Whisper - Premium schallgedämmt

ja mal sehn ob ich überhaupt zuschlag ... der preis machts bei mir iwie nich so ganz möglich...am liebstn würd ich das case von spieluhr abkaufen xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey das gehäuse sieht schon ziemlich genial aus, hab ich mir jetzt auch zugelegt. mich würd interessieren wie spieluhr die ganzen lüfter angeschlossen hat bzw. wie du die kabelführung realisiert hast ^^ bei mir sieht das gerade ziemlich chaotisch aus. wär natürlich super wenn du ein paar fotos diesbezüglich online stellst wenn das nicht zu viel arbeit ist
danke im voraus

p.s haste eine lüftersteuerung da drin kann keine sehen? ;)

hab das gehäuse nun auch 2 wochen im einsatz gehabt und werde es wieder verscherbeln.

temp hat sich um 12-20°C an allen kompenenten gesteigert ( oc spackt daher rum ) und wirklich leißer ists dann auch nicht

Dann hast du schlicht und einfach die Be/-entlüftung des Whisper beschissen geplant. Denn bei mir zb. sind die CPU/GPU-Temperaturen um ca. 5-7° höher und mein alter C2D E6300, der nicht gerade ein Energiesparstepping besitzt, läuft mit 3,15gHz ständig 69% OC bei gerademal um die 40°.

@ zoiid:_ Nein, sämtliche Lüfter sind über das Board geregelt. Da das ein Abit-IP35Pro mit genügend Lüfteranschlüssen und einer sehr guten Lüftersteuerung ist (uGuru) funktioniert das auch ohne LS wunderbar.

edit: eingeschwärzt:

100_6930ypc1.jpg

100_6920nkgj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die belüftung wurde genauso wie im alten gehäuse verbaut ;)

@Spieluhr
hey danke nochmal für die info,
wenn ich frage darf... wo haste eigentlich die ganzen kabel für deine lüfter verstaut, ich frag weil ich zumid versuchen möchte es so ordentlich hinzubekommen wie du :)
danke nochmals

Hinterm Board und MB-Tray. Geht bei dem Gehäuse wunderbar.

so, nen guten monat hab ich nun das gehäuse hier und zu beginn nur temperaturprobs...jetzt ists zwar besser aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht

zur mal so zum vergleich

vorher:
thermaltake shark
thermalright 120 extreme
6x slipstreams 1200 in der Konstellation 1x hinten - 2x @ thermalright 120, 2x @ graka, 1x front

damit gabs diese temps
blendrxs.jpg

nun mit der gleichen Konstellation und dem neuen gehäuse hier gabs nur abstürze, idle war 53°C.

man nehme nun 200€ und kaufe dies:

-prolimatechs megahalem
6x noiseblocker MF12 S2 @ 1250
scythe musashi

und verbaue alles wieder im gleichen airflow

dabei kommt das raus

besseres kabelmanagent ist denke ich nicht möglich, die kabel des netzteils sind viel zu kurz....

Zuletzt bearbeitet:

und ja, die beste lukü bringt null bei dem crapgehäuse :f

allein dass der frontlüfter an sich nur den unteren bereich belüftet und nahezu garnicht den oberen bereich mit frischluft erreicht ist teh crap.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja... Spieluhr wie hast du denn da oben die Lüfter befestigt ?

Er hat sich Festplattenkäfige reingesetzt. Alternativ kannst du dir direkt von NZXT das "front fan assembly" kostenlos bestellen. Ich hatte leider noch keine Möglichkeit, es einzubauen und zu testen, aber ich versuche das heute oder morgen mal zu machen. Problem dabei: Keine anderen Frontblenden (Woher soll die Luft denn kommen, die der Lüfter zieht?), und evtl Probleme mit dem Zoll. :kotz:

hab mal auch ne mail mitm request dafür geschickt... - sah aber eben dass dies im endeffekt auch nur 1 lüfter mehr ist...

hab 3 laufwerke drin mal gucken wie das gehen soll ^^

Spieluhr, welche Festplattenkäife sind dass genau, dass die Lüfter da so gut reinpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Cm stb-3t4-e3-gp

ich hab vor ca. 2 wochen eine anfrage an nzxt geschickt damit sie mir mal das "front fan assembly" nachschicken, jedoch bis jetzt keine antwort von denen erhalten... wie habt ihr sie angeschrieben und welche infos habt ihr denen geben müssen? kopie von der rechnung?

Ich habe eine Mail an deren RMA geschickt, und darum gebeten, mir das Ding zu zuschicken, wie es in der FAQ steht. Eine Woche später dann die Bestätigung erhalten, dass sie es "so schnell wie möglich" zu schicken, und dann hat es noch mal gut und gerne zwei bis drei Wochen gedauert, bis ich vom Zoll gehört habe, ein Paket sei für mich angekommen.

Wäre mir zu umständlich, zumal das ja nur ein Aufnahmerahmen für einen innenseitig verbauten Lüfter a'la Sharkoon ist, richtig?

Die Frontblenden bleiben in diesen Fall ja zu. Da ist mir eine Kühlungslösung wo auch die Frontblenden weg kommen, damit der/die Lüfter ebend genug Luft schaufeln können doch viel lieber. Teuer ist sowas doch auch nicht.

edit: Im übrigen sind die Temperaturen, trotz der gerade sommerlichen Außenverhältnisse, nochmal aufgrund CPU-Wechsel (von E6300 auf E7300) bei mir herunter gegangen.
Der Prozessor werkelt durchschnittlich bei 41° Idle mit 3,5gHz. Finde ich nicht zu hoch.

edit2: Es kann aber auch helfen, die seitliche Dämmung zu entfernen. Ich mache das gerade, weil in einer Seite ein "Bullauge" herein kommt und lackiert wird. Bin mir ziemlich sicher, daß dann die Temps nochmal sinken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir zu umständlich, zumal das ja nur ein Aufnahmerahmen für einen innenseitig verbauten Lüfter a'la Sharkoon ist, richtig?

Richtig. Wie auf dem Bild zusehen wir das Ding einfach hinter die Front geschraubt. Vielleicht schaffe ich nachher noch mal nen Test, wie die Temperaturen nun liegen, bin aber momentan kaum an dem PC. Sind aber minimal besser geworden. Wirklich mehr Leistung holt man damit aber nicht raus, denke ich. Naja, ich teste mal.

front_fannbg0.jpg

Moin, ich denke grad darüber nach das Case zu bestellen, hab im Moment noch ein gedämmtes 601.
Frage 1:
Werden die Temps schlechter werden als bei meinem 601?
Frage 2:
Was mach ich am einfachsten und sinnvollsten oben als Lüfter rein? Wenn möglich eine Lösung von Caseking!
Frage 3:
Welche Lüfter sollte ich alternativ einbauen um das ganze sinnvoll leise zu bekommen?

Danke für eure Hilfe.

zu 1: Kann ich nicht beantworten.

zu 2: Ich würde dir die Käfige von CoolerMaster empfehlen, die auch Spieluhr verbaut hat. Link: Klick!

zu 3: Gibt ganz verschiedene Modelle, je nach Budget und "Überzeugung". Eine gute Lüftersteuerung würde ich jedoch zusätzlich noch einbauen. Ansonsten: Die S-Flex von Scythe sind gut und günstig, Noiseblocker ist teurer, aber noch eine Spur besser (XL1 und XL2), oder wenn Geld keine Rolle spielt z.B. die Noiseblocker Multiframe oder Noctua, wobei sich da die Geister scheiden. Was an "neuen" Modellen auf dem Markt ist, weiß ich leider nicht. Wäre aber empfehlenswert, sich da mal im LuKü-Bereich umzuschauen. Gibt bestimmt Threads dazu!

Alternativ erstmal das Case ordern, die Lüfter testen, eventuell an einer Steuerung hängen, Temperaturen anschauen, und dann überlegen, on du überhaupt neue brauchst/willst, oder ob die nicht sogar reichen.

Ich würde die NZXT-Lüfter schon wechseln wenn du "aufdrehen" willst, gerade bei diesen Wetter. Auf 12V. sind die nämlich deutlich hörbar und ob du die nun gegen S-Flex, Nanoxia oder Noiseblocker tauschst ist Geschmacksache. Sind jedenfalls alle drei leiser und bei mir sinds ja die NB-XL1 geworden, da ich die schon in einigen Gehäusen verarbeitet habe, sehr zufrieden mit denen bin und auch bei angenehmer Geräuschkulisse voll aufdrehen kann.

Ob die Temps nun besser oder schlechter werden als bei deinen Chieftec kann man so nicht beantworten, daß hängt sehr stark von deiner Hardware, positionierung des Gehäuses und ebend wie du den Airflow gestaltest ab. :)

Hab mal wieder was gebastelt. :fresse:

Selbstbauprojekt: "Wie baue ich ein Seitengitter in mein NZXT"

Man nehme:
- flexiblen Kantenschutz für Schnittflächen bis max. 2mm. Stärke aus Baumarkt -> 1,5mtr. für 4,95€.
- gewölbtes Metall-Lautsprechergitter 15" (38cm.) in schwarz für 9,95€ aus einen Elektronik-Fachmarkt.
- Plasmaschneidbrenner KFZ-Werkstatt.

Rechts ist das Seitenteil vorher:

unbenanntppn1.jpg

Das Gitter wird noch silber lackiert, das Seitenteil selbst schwarz und dann kommt eventuell eine Kaltlichtrundkathode von innen in das Gitter. ;)

Die Front ist jetzt übrigens komplett "versilbert". Die aufgeschraubte Alublende in Hochglanz-Silbermetallic und der Frontrahmen plus Gitter in Silber seidenmatt. Lichte ich mal morgen ab.

Fertig!! (Teil1) :)

100_699314um.jpg

100_6998i4mv.jpg

100_7008d3s6.jpg

Also die silberfarbene Front hat was, wobei sich das mMn noch mit dem schwarz des restlichen Gehäuses beißt. Finde die Grenze silberne Front -> schwarzer Körper zu krass. Aber das ist nur meine Meinung. Was willst du noch damit machen?

Keine Ahnung, schlag was vor. :fresse:

Eventuell wird die Klappe obendrauf noch silber gelackt und übers gesamte Case kommen kleine silberne Sternchen gebrusht.

edit: Kommt auf den Bildern vieleicht nicht so rüber oder meine Cam kanns nicht so ablichten, aber in natura schaut das mit der silbernen Front richtig edel aus. ;)

edit2: Hier mal komplettiert:

100_70263txu.jpg

100_70221scz.jpg

100_7024xp4c.jpg

100_7017zplp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mir auch am Wochenende das Whisper bestellt und wollte mal wissen, wie lang denn der 24-/4-polige Stromanschluss mindestens lang sein müssen, um keine Probleme zu haben.

Ich hab nen Elan Vital Greenerger und Asus P5Q-E, falls das was hilft.

MfG

sieht nett aus, aber schwarz find ich schöner.
Frage: Warum hast du nen gedämmtes Gehäuse wenn du dann so´n dezentes Loch rein machst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh