NZXT Z73 Lüfter gegen Noiseblocker tauschen

[=Snake=]

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken an der NZXT Z73 die drei 120er Lüfter gegen leise Noiseblocker e-loop P12 zu tauschen. Hat damit bereits jemand Erfahrung gemacht bzgl Lautstärke?

Danke euch und beste Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze die hier

Sehr leise. Lasse ich zwischen 350 und 750 upm laufen. Gehen aber auch bis 1500.

Im Kraken Test von CB haben Sie verschiedene Lüfter probiert - im idle gibt es leisere wo die originalen so bei 500 rpm starten, davon abgesehen hat es sich aber wohl null gelohnt.
Schau das mal rein.

Ich nutze die hier

Sehr leise. Lasse ich zwischen 350 und 750 upm laufen. Gehen aber auch bis 1500.
Hast du denn die originalen auf dem Kraken auch ersetzt damit?

Guten Morgen,

nein, ich habe keine Kraken, werde diese aber demnächst auch mal testen. Ich wollte nur auf den Lüfter selbst eingehen da ich 7 davon in meinem Custom-Wakü System verbaut habe. Ich lege wert auf Laufruhe, Silent und Optik.
Sollten aber auch für die Kraken gut sein. Ich werde sie auf jeden fall wechseln.

Hallo,
Ich krame diesen Beitrag hier mal wieder raus, da ich die selbe AIO verbaut habe. Habe aber festgestellt, dass die NZXT-Lüfter bereits bei 80% Laufleistung ziemlich laut sind (deutlich lauter als zB meine ebenfalls als Case-Fans verbauten Sharkoon Shark Blades RGB, die ich auf Grund der gleichen/ähnlichen Optik und des günstigen Preises - drehen eh nur auf um die GPU mitzukühlen und laufen daher kaum mal mit mehr als 60%-80% - verbaut habe).
Hatte als potenziellen Ersatz die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB ins Auge gefasst. Würde das nach Eurer Einschätzung passen oder habt Ihr eine bessere Empfehlung?

Rüste die ganze Kiste um auf arctic p12 pwm pst argb und genieße die Ruhe und gute Kühlleistung! Wenn ich schon Lüfter auf 80% lese man man man bei mir dreht nich über 800rpm an Gehäuselüftern wenn ich jemanden einen PC baue

Erweiterung
P.s.
Nimm die 3er oder 5er Packs je nach dem ob mit oder ohne rgb

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meine Z73 damals einfach 3 Noctuas drauf und es war Ruhe.

Denke aber die Arctic P12 sollten das Problem auf jeden Fall auch lösen und das deutlich günstiger :d

Rüste die ganze Kiste um auf arctic p12 pwm pst argb und genieße die Ruhe und gute Kühlleistung! Wenn ich schon Lüfter auf 80% lese man man man bei mir dreht nich über 800rpm an Gehäuselüftern wenn ich jemanden einen PC baue

Erweiterung
P.s.
Nimm die 3er oder 5er Packs je nach dem ob mit oder ohne rgb
Danke für den Tipp. Würd grundsätzlich beim RGB ein anderes Design bevorzugen (LEDs im Rahmen wie beim ursprünglichen Kraken statt LEDs in/hinter den Blättern). Hast Du dazu auch noch eine Alternative (also deswegen hatte ich ja die Alpenföhn gewählt ;) )? Ansonsten könnte ich diese Variante auch durchaus mal probieren und tausche einfach die kompletten 6 Lüfter gegen die Artic.

Also die Lüfter auf dem Z73 sind geregelt sehr laufruhig und auch recht Leistungsstark.
Sie haben nur einen sehr breiten Regelbereich.

Warum muss man denn überhaupt auf 80% PWM Signal gehen?
Die erwähntem Lüfter hier im Thread sind bei 80% sich !DEUTLICH! weniger Leistungsstark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh