[Projekt] Oak Desk - Neuer Tisch im Eigendesign

hendr4

Enthusiast
VavqIzd.jpg

Hallo und willkommen zu meinem neuen Projekt, diesmal ohne Hardware :)
Wie der Titel schon verrät, werde ich euch hier den Verlauf meines neuen Tisches präsentieren.

Wieso ein neuer Tisch?

Ich bin vor ca. einem Jahr mit meinem PC in ein größeres Zimmer gezogen und habe dabei den alten Glastisch von Ikea im anderen Zimmer gelassen.
Als Übergangslösung diente mir bis jetzt ein noch viel älterer Tisch, der eigentlich schon reif für den Schrottplatz war. Aus zeitlichen Gründen wurde das Projekt leider immer weiter verschoben.
Der Alte Tisch hat wie gesagt schon bessere Zeiten erlebt, weshalb er jetzt auch immer zum Modden herhalten musste. Es wurde reingeschnitten, Kühlflüssigkeiten verteilt, etc. .

Hier mal ein Foto, damit ihr seht wovon ich rede:

l6vQ7c4.jpg

Den PC habe ich mit gutem Grund auf das Regal gestellt.. :d

Kommen wir also zum Konzept des geplanten Tisches:

Die Tischplatte, Holz

Die Idee vom neuen Tisch fand ich ursprünglich auf Instagram. Dort gibt es einige Seiten, die sehr viele und schöne Setups posten, vom einfachen weißen Tisch bis hin zu Massivholztischen und anderem.
Den weißen Tisch hätte ich im nächsten Einrichtungshaus gefunden, das war also nicht das was ich wollte. Es sollte zumindest in Holzoptik sein, also sprach ich mit einem Bekannten, der beruflich viel mit Holz arbeitet.
Der erste Gedanke war eine einfache Furnier oder Melamin Tischplatte zu nehmen, da sie leicht zu pflegen sind und auch nicht die Welt kosten. Als Alternative kämen noch Arbeitsplatten in Frage.

Alles schön und gut, aber leider hatten es mir die Massivholzplatten so sehr angetan, dass mich der Gedanke nicht mehr los ließ.
Wenn da nur nicht das Problem mit dem Preis wäre, denn bei Maßanfertigungen sind das gerne mal 1.000€ und mehr für nur eine Platte.

Einige Tage später sagte mir mein Bekannter, dass nebenan früher ein Schreiner gelebt hatte, dessen Werkstatt mittlerweile von seiner Frau zum größten Teil verkauft wurde.
Allerdings lägen zwischen den ganzen Holzresten noch alte Eichenbohlen, die dort schon über 10 Jahre lagern. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen, also fuhr ich rüber.

(Fotos leider nur mit dem Smartphone gemacht)

d6dWAq5.jpg

JyVJ6Ad.jpg

Bis auf den Staub sahen die Bohlen echt gut aus und er bot mir an, sie mit in seine Werkstatt zu nehmen um zu sehen, ob sich damit was machen lässt.
Da genug Holz vorhanden war, entschloss ich mich dazu, gleich zwei Tische zu machen. Den einen für meinen Rechner, Bildschirme etc., den anderen zum Modden und für den zweiten PC.

Das Gestell, Stahl

In der Zwischenzeit machte ich mich schon mal an die Planung der Gestelle ran. Das sollte definitiv aus Stahlprofilen sein, die später klar lackiert oder pulverbeschichtet werden.
Anfangs überlegte ich noch Winkelprofile zu benutzen und die Tischplatte einzulassen, das sah dann so aus:

lVk5um0.jpg

Das gefiel mir aber nicht lange, also wurde nochmal dran gebastelt. Statt der Winkelprofile nahm ich Rechteckprofile, damit das ganze etwas schwerer wirkt.

NF3TLlc.jpg

Die Profile sind mit 80x30x2mm bemaßt und sollten locker ausreichen. Damit war die Planung der Gestelle soweit fertig und ich konnte mich in Verbindung mit meinem Kollegen setzen, der mir die Gestelle schweißt und pulvert.

Das war es erstmal, hoffe das Konzept gefällt euch soweit. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Konzept. Was ich beim Gestell aber definitiv noch hinzufügen würde: Rückseitige Traverse auf ganzer Länge die du als Kabelschacht nutzt. Macht das ganze Thema Verkabelung am Schreibtisch extrem einfach und sehr sehr sauber. Will ich bei mir absolut nicht mehr missen.

Das wird auf jeden Fall mal eine solide Geschichte! Bin gespannt was du aus den Eichenbohlen raus holst.

Interessante Idee, ich werd das mitverfolgen - Abo! :)

Ich find die Farbkombination vom alten Tisch (bläuliches Lila) in Verbindung mit dem Gelb (Heizkörper?) und den schwarzen Steinen an der Wand mega.
Die Kombi passt verdammt gut, auch wenns nur ne Notlösung ist :d

Bin gespannt was du aus der Eiche zauberst ;)

Schönes Konzept. Was ich beim Gestell aber definitiv noch hinzufügen würde: Rückseitige Traverse auf ganzer Länge die du als Kabelschacht nutzt. Macht das ganze Thema Verkabelung am Schreibtisch extrem einfach und sehr sehr sauber. Will ich bei mir absolut nicht mehr missen.

Da die Tische eine Ewigkeit halten sollen und später vielleicht auch mal als normale Tische verwendet werden, habe ich mir als Alternative Klettverschluss Kabelbinder vorgestellt, die ich mir um das Gestelle binde um die Kabel an der Wandseite zu verstecken. Die Steckdosenleiste kommt dann entweder auch an das Gestell oder ganz rechts in die Ecke hinter den Subwoofer.

Ich find die Farbkombination vom alten Tisch (bläuliches Lila) in Verbindung mit dem Gelb (Heizkörper?) und den schwarzen Steinen an der Wand mega.
Die Kombi passt verdammt gut, auch wenns nur ne Notlösung ist :d

Bin gespannt was du aus der Eiche zauberst ;)

Haha, ich kann die Kombi leider nicht mehr ertragen, zumindest was den Tisch angeht. Ja das ist in der Tat ein Heizkörper :d

Es gibt auch schon ein erstes Update zum Holz. Die Bohlen haben sich als echte Schätze entpuppt.

JEnNl00.jpg

80Izgof.jpg

Natürlich hat das Holz den ein oder anderen "Schönheitsfehler", aber genau das gibt dem ganzen erst richtig Charakter.
Jetzt wird erstmal aussortiert, geleimt und gesägt. :)

Sehr cool,
freue mich das du jetzt auch einen Worklog dazu machst. :bigok:

Das positive Feedback gefällt mir! :)

Habe auch schon wieder was für euch, die Gestelle sind fertig und geliefert. Habe das kleine schon mal hoch geholt und ein paar Fotos geschossen.
Passt perfekt zum Industrial Look und drauf setzen kann man sich auch, erfüllt also alle Anforderungen :d

usLaZlF.jpg

jaja, hab noch nicht drüber gewischt, darum etwas dreckig..

eVkAXfN.jpg

hmDHGum.jpg

Saubere arbeit haben die Jungs geleistet :)

Darf man fragen, was du für das Gestell preislich hingelegt hast?

Da bald ein Umzug ansteht und ich eh auf diesen Look stehe, würde ich mir sowas in die Richtung auch hinstellen. Holz sieht wirklich gut aus, bin gespannt wie es dann im fertigen Zustand wirkt.
Abo!

Bin auch sehr interessiert an der Geschichte :) immer schön weiter Bilder machen :d

Da bald ein Umzug ansteht und ich eh auf diesen Look stehe, würde ich mir sowas in die Richtung auch hinstellen. Holz sieht wirklich gut aus, bin gespannt wie es dann im fertigen Zustand wirkt.
Abo!

Genau das dachte ich mir auch! :d

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wow, das wird mal ein geiler Tisch :bigok: Ich hätte die Kombination aus schwarzer Ziegelwand und gelbem Heizkörper auch gerne daheim, gefällt :d

Danke Jungs :d

Abo!

Für beide Gestelle habe ich ca. 450€ Freundschaftspreis bezahlt, das beinhaltet Material, Schneiden, Schweißen und Pulvern.

Wow, das wird mal ein geiler Tisch :bigok: Ich hätte die Kombination aus schwarzer Ziegelwand und gelbem Heizkörper auch gerne daheim, gefällt :d

Ja die Kombi hat was, sind aber KS Steine die irgendwann mal anthrazit gestrichen wurden :)

So Jungs, die Platten sind fertig und bei mir eingetroffen, seht selbst!
So sah die kleine noch vor dem Imprägnieren aus:

g3SnpQq.jpg

sUnAWj5.jpg

Natürlich auch gleich mal geschaut ob es passt und ja, passt perfekt. :)
Das Holz wurde verleimt, auf die richtigen Dimensionen geschnitten und anschließen geschliffen, damit sind sie jetzt fertig um behandelt zu werden.

BChOPGR.jpg

Das ist eine meiner Lieblingsstellen, vielleicht nicht jedermanns Geschmack dieser starke Kontrast, aber auf jeden Fall einzigartig.

Zum Imprägnieren verwende ich Hartöl von Bondex, nach dem aushärten habe ich damit eine wasserdichte und resistente Oberfläche, was mir sehr wichtig ist.
Hier soll ja in Zukunft nicht nur gedaddelt , sondern auch der ein oder andere PC zusammengeschraubt werden und dabei wird auch mal etwas Kühlflüssigkeit drauf landen.
Ohne Schutz würde das unschöne Flecken geben die eventuell gar nicht mehr aus dem Holz zu bekommen sind. Das soll natürlich vermieden werden.

Rst47TL.jpg

Angefangen habe ich mit der Unterseite der Platten, nachdem diese trocken war, habe ich das ganze einmal gedreht und die erste Schicht auf die Oberseite aufgetragen.
Diese sollen mindestens zwei Schichten bekommen, ob noch weitere folgen ist abhängig davon, wie viel Öl das Holz dann noch aufnimmt.
Durch das Ölen wird das Holz nicht nur dunkler, sondern vor allem wird die Maserung angefeuert, wodurch der Kontrast verstärkt wird.

v1OMXET.jpg

Hier erkennt man schon, dass das Holz dunkler wird. Natürlich bleibt es nicht so glänzend, nachdem der Überstand weggewischt, das Öl getrocknet und ausgehärtet ist, wird die Platte wieder matt.

Ich kann einen Zwischenschliff mit 320er Korn vor dem nächsten Ölen nur empfehlen. Damit wird die Platte glatt wie ein Babypo ;)
Teilweise hab ich das Öl sogar im nassen Zustand mit 320er "rein" geschliffen, dann nochmals den Zwischenschliff und abschließend Lage 2 vom Öl hinterher.

Ganz wichtig dabei: Schleif bitte unbedingt (und ausschließlich!) nur in Maserrichtung. Und am Besten von Hand... Schleifst du mit einer Exzentermaschine oder quer zur Maserung, wird man die Schleifspuren später sehen.

Ich kann einen Zwischenschliff mit 320er Korn vor dem nächsten Ölen nur empfehlen. Damit wird die Platte glatt wie ein Babypo ;)
Teilweise hab ich das Öl sogar im nassen Zustand mit 320er "rein" geschliffen, dann nochmals den Zwischenschliff und abschließend Lage 2 vom Öl hinterher.

Ganz wichtig dabei: Schleif bitte unbedingt (und ausschließlich!) nur in Maserrichtung. Und am Besten von Hand... Schleifst du mit einer Exzentermaschine oder quer zur Maserung, wird man die Schleifspuren später sehen.

Danke für den Hinweis. Habe natürlich zwischen den Vorgängen geschliffen, hatte nur nicht mehr dran gedacht es hier zu schreiben. :)

So, der kleine Tisch ist bereits fertig :)

Beim zweiten Ölen hat das Holz kaum noch Öl aufgenommen, darum wird eine dritte wohl nicht mehr notwendig sein. Nach dem Trocken hab ich das ganze erstmal umgedreht um die Platte am Gestell zu befestigen.

6kavVi6.jpg

Der ließ sich sogar noch alleine umdrehen! Das Gestell ist wirklich ein Fliegengewicht verglichen mit der Platte :d

oRieatR.jpg

Geil, oder?! Naja, muss jetzt erstmal aufräumen.. Sobald der große Tisch steht und alles umgeräumt ist, gibt es nochmal Fotos. Dann gehts an die Feinarbeiten wie Kabel verlegen, Regal aufhängen etc.

Sehr geile Optik... vermisse aber einen schicken Kabelkanal wenn es als Schreibtisch dienen soll.
Kabel lose darunter oder mit Kabelbinder irgendwie was tüddeln könnte den Gesamteindruck trüben.

schaut mega aus. Son Untergestell hätte ich auch gern :)
Kann man da einen bei Dir bestellen :d

Gibt gerade erstmal keine Fotos, habe hier noch 2 Case mods die ich bearbeite und da müssen die Tische jetzt erstmal mit ihrer Funktion als Tisch herhalten :d Wenn ich etwas mehr Zeit finde räume ich auf und kann euch Fotos vom ersten Setup zeigen.
Um die Kabel kümmer ich mich sobald alles steht, da ist ein Kanal natürlich eine Überlegung. Sollte es allerdings mit Kabelbindern (zB aus Klett) auch funktionieren und die Kabel nicht mehr sichtbar sein, werde ich das bevorzugen. Möchte nämlich weder am Gestell noch an der Platte zu viel rumbohren, da die Tische in vielen Jahren vielleicht auch mal als was anderes dienen. Lose Kabel wird es hier später nicht mehr geben (außer an der Maus vielleicht :d ).

Bei mir nicht, aber in der Regel kann das jeder der ansatzweise mit Metall arbeitet, wenn du ihm Maße etc. gibst. Würde einfach mal in der Region schauen, da gibt es bestimmt Betriebe die das machen. :)

Der Tisch sieht genial aus, habe so eine ähnliche Platte als Esstisch - halt fertig ausm Möbelhaus :haha:
Sollte ich mein Büro mal renovieren, muss ich mir auch sowas edles anschaffen, sieht echt klasse aus. Gute Arbeit :bigok:

Der Tisch sieht genial aus, habe so eine ähnliche Platte als Esstisch - halt fertig ausm Möbelhaus :haha:
Sollte ich mein Büro mal renovieren, muss ich mir auch sowas edles anschaffen, sieht echt klasse aus. Gute Arbeit :bigok:

Danke, der Tisch macht echt was her, vor allem hält er gut was aus. :)

Bin leider immer noch nicht zum aufräumen gekommen, habe aber trotzdem ein Update für euch.
An der Wand hinter dem Tisch hängen derzeit noch Halterungen von alten Regalen und da wir noch was Holz über hatten, haben wir noch ein Regal gebaut.

6EX81zF.jpg

Das Reststück hatte eine schräge Form, die an einem Ende zu schmal wurde, deshalb wurde noch ein anderes Stück dran geleimt. Die Form haben wir aber ungefähr beibehalten, gefällt mir sehr gut.

Q6w9LIQ.jpg

FLm5BVY.jpg

Die Halterung benötigt eine Aussparung an der Rückseite. Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher, aber ich meine mein Kollege hat dafür eine Kettenfräse benutzt.
Die Löcher wurde danach einfach gebohrt.

7DK7wE3.jpg

Danach wurde das Regal geölt, genau wie die Tische zuvor. Hier habe ich allerdings nur einen Durchgang gemacht, das Regal wird ja nicht so stark beansprucht wie die Tische.

0CMZAOw.jpg

ApceicU.jpg

Leider ist die Farbe auf den Fotos etwas daneben, hatte die Kamera ausgeliehen und so lange auf jpg gestellt und jetzt vergessen wieder auf raw zu wechseln.. Der Weißabgleich war dann noch völlig daneben und dadurch sind die Farben teilweise etwas verfälscht. Das Regal hat nach dem Ölen aber die gleiche Farbe wie die Tische.

So Leute, um den Thread hier nicht untergehen zu lassen gibt es nochmal ein Update.
Das ganze ist zwischen Uni und den anderen Projekten leider etwas auf der Strecke geblieben.

Kommen wir also direkt zur Sache!

MJFGrQ0.jpg

Die Tische habe ich als L aneinander gestellt, so dass ich einen Tisch für meinen PC habe und den anderen für Modding- und Schreibtischarbeiten.

sZt4EYX.jpg

Um die Kabel werde ich mich noch kümmern, eine Kabelführung an der Rückseite ist schon in Planung und teilweise brauche ich auch längere Kabel, wie zB für den Monitor.
Das Regal hängt auch und macht sich super an der Wand.

Trotzdem fehlt noch was, oder? Irgendwas zum sitzen.
Bei so einem Tisch darf der Stuhl natürlich nicht weniger.. nobel sein ;)

M2T52O4.jpg

AkM8WB3.jpg

UYNsrBw.jpg

Das dachten sich auch die Jungs von Caseking und noblechairs und haben mir dieses schöne Exemplar aus der neuen ICON Serie geschickt.
Ein riesen Dankeschön dafür! Er sieht nicht nur gut aus und ergänzt perfekt das Setup, er ist außerdem auch noch unglaublich bequem.

ZWKQXKZ.jpg

6JKWyLj.jpg

tj66nB0.jpg

Wem das noch nicht edel genug ist, für den gibt es ja noch die Echtledermodelle, ich bin allerdings voll zufrieden und werde jetzt erst einmal ein Ründchen zocken! :)

Sehr schöner Tisch.
Was sind die Abmessungen des Rechteckrohrs? 60x20x2 vielleicht?

sehr schick, auch die dunkle wand. gefällt mir gut.

das gelbe ist die heizung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh