Objektive Phenom 9500 Benches by brutus999 ( Yorkfieldvergleich )

brutus999

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
14.160
Ort
Menden ( Sauerland )
Da der Phenom Sammelthread sehr unübersichtlich geworden ist und mich viele User per PN ansprachen doch bitte einen Extra Thread zu eröffnen , werd ich es hiermit auch machen .

Die Benches wurden alle bei gleicher Konfiguration durchgeführt .
Um einen besseren Vergleich zu Intels billigsten Quadcore Prozessor herzustellen ( Q6600 ) , habe ich den Cpu Takt direkt über den HTT auf 2400Mhz angehoben .
Die Timings der Rams wurden manuell auf CL4 4,4,8 2T gesetzt ( das sollte jeder durchschnittlicher Ram packen ) .

Dank Chrisch können wir direkt mit einen Yorkfield auf 2400Mhz vergleichen .

Hier nochmal das System im Überblick :

Phenom 9500 ( @2400Mhz )
Gigabyte MA790FX-DQ6
2*1024MB CellShock PC9200 ( @ CL4 4,4,8 2T )


Und hier das Penrynsystem von Chrisch :

QX9650 ( @2400Mhz )
Asus P5K-E P35
2*1024MB Crucial Ballistix PC8500 ( @ CL4 4,4,8 2T )



Und hier nochmal einen Primescreen über 2400Mhz mit den Settings , damit läuft das System 24/7 stable :



***************************************************************************************************



Everest Cache & Memory :

Phenom


Yorkfield




Everest CPU Queen :

Phenom


Yorkfield



Everest CPU PhotoWorxx :

Phenom


Yorkfield


Everest CPU Zlib :

Phenom


Yorkfield


Everest CPU AES :

Phenom


Yorkfield



********************************************************************************************************

7-Zip 4.56beta :

Phenom


Yorkfield


********************************************************************************************************

Fritz Schach Benchmark :

Phenom


Yorkfield


*********************************************************************************************************

Nuclearus V.2.0.0 RC1 :

Phenom


Yorkfield

**********************************************************************************************************

Cinebench 2003 :

Phenom


Yorkfield


***********************************************************************************************************

Cinebench 9.5 :

Phenom


Yorkfield


***********************************************************************************************************

Cinebench R10 :

Phenom


Yorkfield


***********************************************************************************************************

3DMark06 :

Phenom


Yorkfield


***********************************************************************************************************

AquaMark3 :

Phenom


Yorkfield


************************************************************************************************************

Sisoft Sandra Lite ( CPU Arithmetik ) :

Phenom


************************************************************************************************************

Sisoft Sandra Lite ( CPU Multi-Media ) :

Phenom


************************************************************************************************************

MaxPi ( 32k / Priorität=Normal ) :

Phenom


Yorkfield




************************************************************************************************************

Super PI 32m :

Phenom


Super PI 1m :

Phenom


************************************************************************************************************






Weitere Benches werden folgen , wenn ihr hierzu Wünsche habt werd ich diese auch berücksichtigen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu Daniel,

wenn du möchtest kann ich nachher mitm QX9650 gegentesten (natürlich mit gleichen
Takt / Multi) :wink:

Gruß
Chris
 
Perfekt wäre es, wenn Du die Benchergebnisse des Q6600 mit aufgeführt hättest :)
 
danke für die mühe... also in cinebench ist er dem q6600 @standard schonmal unterlegen... ich habs geahnt;) aber kein fanboy gelaber hier, da es endlich mal ein nützlicher fred ist:)
 
danke für die mühe... also in cinebench ist er dem q6600 @standard schonmal unterlegen... ich habs geahnt;) aber kein fanboy gelaber hier, da es endlich mal ein nützlicher fred ist:)

Jepp , ich bitte auch jeden der hier Spam endeckt einfach den Post bei einen Mod zu melden .

Das soll hier ein reiner Info Thread werden und kein Krieg Intel vs. Amd
anzetteln !
 
@ brutus999, aso, ich dacht Du hättest den Q6600 auch rumliegen ;)
 
super arbeit, aber ein vergleich mit einen q6600 wäre spitze, wobei der phenom da arg auf die schnauze fallen wird schätz ich mal, hatte mir da als alter amd anhänger mehr erwartet :(
 
@ brutus999, aso, ich dacht Du hättest den Q6600 auch rumliegen ;)


Nee , meine letzten 4Gig ( 1,488V Primestable ) Q6600 hat qujck jetzt bei sich werkeln .
Hinzugefügter Post:
Wie warm werden die phenoms? Etwa vergleichbar wie die G0 von intel?

Hm , schwer zu sagen , bis jetzt kann kein Tool die 4 Cores vernünftig auslesen .
Easy Tune meint unter Last 38C ( Wassertemp. liegt bei 22C ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schade der Phenom ist wirklich sehr lahm!
Hoffe werde nicht wieder gesteinigt und als Intel fanboy dargestellt!
 
Das Aquamark-Ergebniss ist im Vergleich zum 3DMark irgendwie miserabel. Alles richtig gemacht?
 
die aquamark ergebnisse bekomm ich ja beinahe mit meinem p4 und ner 8800gts hin:fresse: mach am besten npchmal...aquamark spinnt manchmal
 
Naja interessant wäre wieviel OC potenzial das teil hat. Wenn es wie der Q6600 3200+ @ default macht dann :wall:
 
Das Aquamark-Ergebniss ist im Vergleich zum 3DMark irgendwie miserabel. Alles richtig gemacht?

Jepp alles default . Die Vergleiche im Aquamark Thread zu den X2 Modellen mit ähnlichen Takt geben ein ähnliches Bild . Der Aquamark profitiert glaube ich net so von 4 Kernen .


Hinzugefügter Post:
Update Sisoft Sandra Lite ( CPU Arithmetik )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das tut er nicht, er profitiert von einer hohen Single-Core Leistung und die dürfte ja bei diesem doch recht mittelmäßigem Score nicht sehr hoch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja interessant wäre wieviel OC potenzial das teil hat. Wenn es wie der Q6600 3200+ @ default macht dann :wall:

Könnte hinhauen , wenn die NB Freq. nich limitieren würde , bis
2600Mhz ( 1,21V ) keine Probleme , dann steigt die NB ( 2000Mhz :eek: ) aus .
Hinzugefügter Post:
Nein, das tut er nicht, er profitiert von einer hohen Single-Core Leistung und die dürfte ja bei diesem doch recht miserabelen Score nicht sehr hoch sein...

So schauts aus , aber ich wollte ihn mal als Vergleich drinn haben ;) .
2400Mhz waren es .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja interessant wäre wieviel OC potenzial das teil hat. Wenn es wie der Q6600 3200+ @ default macht dann :wall:

Das kann noch keiner so richtig abschätzen, da die entsprechenden Bios Optionen noch fehlen:

CPU- Multi verändern
NB- Multi verändern
NB- Vcore erhöhen

Den Phenom zu takten ist nicht so einfach wie bei Intel (den FSB hoch schrauben) und bedarf einiger Feineinstellungen. Die meisten Phenoms schaffen die 2600 bis 2700 MHz @ default. Darüber hinaus limitiert vorerst die interne NB des Phenoms. Sobald man den Multi der NB niedriger setzen kann, werden wahrscheinlich noch höher Taktraten möglich sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das ganged oder ungenged getestet?
Teste mal bitte auch im anderen Mod.
Dann werde ich die Ergebnisse in ein diagrammen gegenüberstellen.

Thx for the Mühe. ;)
 
@ Brutus999
Hast du schon mal das maximale OC ausgelotet?
Und läuft die CPU mit 2,4 Ghz ohne Probleme und wieviel Watt verbrät diese dabei (Idle/ Volllast)?

Entschuldige die Fragen, aber die interessieren mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh