Objektive Phenom 9500 Benches by brutus999 ( Yorkfieldvergleich )

@ Daniel,

deine PN Box ist voll, hier Mobo und Speicher:

Asus P5K-E P35 / 2GB Crucial Ballistix PC2-8500
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würden die temperaturen bei 2,4 ghz aber auch intressieren... evtl unter dauerprime nach ner stunde oderso.... und welchen kühler du benutzt wenn nicht den stock....

Er hat doch gesagt, dass die Temps nicht richtig ausgelesen werden können, wie oft will man diese Frage noch stellen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daniel,

deine PN Box ist voll, hier Mobo und Speicher:

Asus P5K-E P35 / 2GB Crucial Ballistix PC2-8500

Jetzt is wieder leer ;) .
Hinzugefügter Post:
@brutus

kannst mal das durchlaufen lassen
http://crystalmark.info/software/CrystalMark/index-e.html

auch ohne den 3 grafikbenches unten, wenn der 60hz bug drinnen ist.
dann verfälscht es nur das ergebnis wenn bei 60 limitiert


Ist das so korrekt ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen Super Pi kauft sich sicher keiner einen Prozessor. Ist nichts Neues, dass der Benchmark an neuen Techniken und Alltagsanwendungen mehr als vorbeigeht. Eigentlich kann man so langsam Super Pi von Liste streichen.
 
Mal eine völlig bekloppte frage. Wieso hat der penryn eigentlich kein L3? Bringt das gar nix oder wie? (dann hätten sie den phenom ja auch mit 6mb oder so ausstatten können).
 
Mal eine völlig bekloppte frage. Wieso hat der penryn eigentlich kein L3? Bringt das gar nix oder wie? (dann hätten sie den phenom ja auch mit 6mb oder so ausstatten können).

Die 3 Cache-Stufen beim Phenom sollen strukturelle Designprobleme des K10 kaschieren helfen, die dieser von seinem Vorgänger K8 übernommen hat und die ihm einen Performancerückstand gegenüber Intels C2D-Architektur bescheren. Da der Penryn aufgrund seiner überlegenen Architektur diese Probleme nicht hat, reichen ihm 2 Cachestufen, um trotzdem schneller zu sein als der Phenom, sowohl pro Takt, als auch bei Standardtakt, als auch übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee aber mal im ernst, er kostet etwa gleich viel wie nen Q6600 und braucht min. doppelt so lange um 1^6 Stellen für PI zu kalkulieren.
Das einzige was billiger sind, das sind die Bopards von AMD im Vergleich zu Intel
Ist ja nicht der einzige Test wo er langsamer ist!
AMD hat sich ja schon so viel Zeit gelassen, da hätten die ruhig mal ne Raketen CPU rausbringen können


Alex

man kann sich auch informieren bevor man sinfreie beiträge schreibt...

gruss neow
Hinzugefügter Post:
Er hat doch gesagt, dass die Temps nicht richtig ausgelesen werden können, wie oft will man diese Frage noch stellen? :rolleyes:

danköööö :) hatte ich dann wohl überlesen -g-
Hinzugefügter Post:
Die 3 Cache-Stufen beim Phenom sollen strukturelle Designprobleme des K10 kaschieren helfen, die dieser von seinem Vorgänger K8 übernommen hat und die ihm einen Performancerückstand gegenüber Intels C2D-Architektur bescheren. Da der Penryn aufgrund seiner überlegenen Architektur diese Probleme nicht hat, reichen ihm 2 Cachestufen, um trotzdem schneller zu sein als der Phenom, sowohl pro Takt, als auch bei Standardtakt, als auch übertaktet.

hehehe ich hätte ich ohne thinkpeds nick gewusst von wems kommt -g-

also es liegt daran das 4 autonom arbeitende kerne zusammenarbeiten und nicht 2 zusammengeschusterte c2d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Cache-Stufen beim Phenom sollen strukturelle Designprobleme des K10 kaschieren helfen, die dieser von seinem Vorgänger K8 übernommen hat und die ihm einen Performancerückstand gegenüber Intels C2D-Architektur bescheren. Da der Penryn aufgrund seiner überlegenen Architektur diese Probleme nicht hat, reichen ihm 2 Cachestufen, um trotzdem schneller zu sein als der Phenom, sowohl pro Takt, als auch bei Standardtakt, als auch übertaktet.

Der soll keine strukturellen Probleme lösen, sondern diese SRAM-Zellen sind nicht sehr günstig zu fertigen, deswegen hat man sich für die zweite Version des ZRAMs entschieden bzw. lizenziert. Der L2-Cache ist für jeden Kern knallhart zugeteilt. Die restlichen 2 MB L3-Cache sind dann wieder shared, wo sich jeder Kern bedienen kann.

also L2-Cache: ist SRAM-Zelle
L3-Cache: ist lizenzierte ZRAM-Zelle

Man hat die Archiktektur so gestalten können, dass der Cache ein weniger Einfluss auf die Performance hat. Eher versucht man bei Intel Probleme mit der Speicheranbindung zu kaschieren.

Woher nimmst Du die rausgepopelten Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der soll keine strukturellen Probleme lösen, sondern diese SRAM-Zellen sind nicht sehr günstig zu fertigen, deswegen hat man sich für die zweite Version des ZRAMs entschieden bzw. lizenziert. Der L2-Cache ist für jeden Kern knallhart zugeteilt. Die restlichen 2 MB L3-Cache sind dann wieder shared, wo sich jeder Kern bedienen kann.

also L2-Cache: ist SRAM-Zelle
L3-Cache: ist lizenzierte ZRAM-Zelle

Man hat die Archiktektur so gestalten können, dass der Cache ein weniger Einfluss auf die Performance hat. Eher versucht man bei Intel Probleme mit der Speicheranbindung zu kaschieren.

Woher nimmst Du die rausgepopelten Informationen?

Sag du mir lieber, woher du das mit Intels "Problemen" hast, schliesslich ist nicht er derjeinige, der im Sperrfeuer der Kritik steht wegen eklatanter Performanceprobleme. Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Der Intel ist schneller, schau dir die Benchmarks an.
Ich weiss ja, das manche gerne hätten, dass AMD aufgrund von ZRAM, SOI, eSiGe, Strained Silicon, Nativ-Quad, On-Die Memorycontroller, usw., usf. schneller ist. Alleine, er ist es nicht! Er ist langsamer. Und nu?

Buzzwörter alleine machen noch keine schnelle CPU, ja noch nicht einmal gutes Marketing, wenn die Fakten eine andere Sprache sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Gegenbehauptung gewesen. Wenn Du Dein Märchenbuch aufschlagen kannst, dann kann ich das schonlange. Aber der L3-Cache ist mit Sicherheit nicht das Problem dieser Architektur und er soll auch keine "strukturellen Probleme" lösen.

Die Z-RAM-Zelle bzw. der L3-Cache ist eine Ergänzung, gerade für den Serverbereich, wo es ab und zu doch mal zu cachelastigen Szenarien kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag du mir lieber, woher du das mit Intels "Problemen" hast, schliesslich ist nicht er derjeinige, der im Sperrfeuer der Kritik steht wegen eklatanter Performanceprobleme. Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Der Intel ist schneller, schau dir die Benchmarks an.
Ich weiss ja, das manche gerne hätten, dass AMD aufgrund von ZRAM, SOI, eSiGe, Strained Silicon, Nativ-Quad, On-Die Memorycontroller, usw., usf. schneller ist. Alleine, er ist es nicht! Er ist langsamer. Und nu?

Buzzwörter alleine machen noch keine schnelle CPU, ja noch nicht einmal gutes Marketing, wenn die Fakten eine andere Sprache sprechen.

Musst du JEDEN AMD Thread bashen??????????????????????????????????????????????

Das hält ja keiner mehr aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@brutus

Ist dir beim GA-MA790FX auch aufgefallen, dass man weniger Speicherspannung braucht, um bestimmte Settings stabil zu bekommen?

Weiß ja nicht, ob du deinen RAM von einer anderen Plattform mit in dein aktuelles System gebracht hast?

Bei mir ist es so, dass ich DDR2-1000 CL4-4-4-12 jetzt mit 2,1V im BIOS stabil laufen habe. Auf dem GA-P35-DQ6 waren das noch ganze 2,3V bei den gleichen Settings.
 
...keine "strukturellen Probleme"...

Na, wenn für dich ein Geschwindigkeitsnachteil kein strukturelles Problem darstellt, soll es so sein. Für mich ist es sehr wohl eines, das in der Struktur des CPU-Designs begründet liegt, und nicht, wie oft behauptet, an buggy Mainboards, BIOSsen, etc. Erinnert mich an frühere Zeiten, da schob man AMD-Probleme liebend gerne auf die Chipsätze, um nur ja nichts auf die heilige AMD-CPU kommen zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Cache-Stufen beim Phenom sollen strukturelle Designprobleme des K10 kaschieren helfen, die dieser von seinem Vorgänger K8 übernommen hat und die ihm einen Performancerückstand gegenüber Intels C2D-Architektur bescheren. Da der Penryn aufgrund seiner überlegenen Architektur diese Probleme nicht hat, reichen ihm 2 Cachestufen, um trotzdem schneller zu sein als der Phenom, sowohl pro Takt, als auch bei Standardtakt, als auch übertaktet.

so ein schwachsinn.
Wer muss denn aufgrund ineffizienter Cache
architektur seiene CPU bis zum gehtnichtmehr mit cache vollklatschen.
der Penryn besteht doch zur hälfte nur noch aus Cache
 
@McThinkpad Du hast rein gar nichts verstanden. :mad: :fresse:
 
so ein schwachsinn.
Wer muss denn aufgrund ineffizienter Cache
architektur seiene CPU bis zum gehtnichtmehr mit cache vollklatschen.
der Penryn besteht doch zur hälfte nur noch aus Cache

Umgekehrt wird ein Schuh daraus, das AMD-Design ermöglicht keine effizienten Caches, es bringt beim AMD schlicht nichts, mehr Cache zu verbauen, sonst hätten sie es längst getan, um ihren Performancerückstand aufzuholen. Wie effektiv hingegen Intels Vorgehen ist, zeigen die Benchmarks.
 
Der Nahelem ist keine Cache-Schleuder mehr. Der hat 8MB, genau wie der 45nm K10. Es wird garnichts kaschiert. Der L3 ist ein Architekturmerkmal und stellt den einzig logischen Schritt zur SMP Effizienzverbesserung über die interne NB dar.
@speedlimiter das kann schon sein. Man muss beim K10 wissen, dass man für ein AM2+ System ein 8M BIOS benötigt. Das ist deshalb so gross (normal AM2 benötigt 4M), weil man quasi 2 Versionen darin unterbringt - eine für den K8 und eine für den K10. Das F2 das DQ6 aktualisiert nur den K10 Teil beständig und ist ja noch beta. Für AM2+ rdy Boards mit 4M BIOS (OEM Varianten) bieten die Hersteller aber auch ein Austausch-8M-BIOS für den K10 an.
Ich weiss das daher, dass mein MSI K9N Neo V3 als AM2+ Board gilt und im MSI Forum schon Diskussionen geführt werden. MSI entwickelt 2 BIOSse parallel für das Board, die Version 2.3 ist die letzte offizielle K8 Version. Neu ist die 2.41 Beta für den K8 und die 3.0C Beta für den K10. In die Finalversion werden die beiden BIOS Versionen zusammengefasst und wohl als 3.0 Final BIOS released. Das werd ich mir dann auch auf mein Board flashen, wenns soweit ist :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn geschrieben, dass man mit einem Mehrcache auf verschiedenen Plattform überall an Performance gewinnt? Wieso muss jeder Hersteller den selben Weg gehen, um den Erfolg aufzuzeigen? Vom Conroe zum Penryn ist ja "nicht nur" mehr Cache hinzugefügt worden, um die Performance zu verbessern.

Ich hoffe, das war jetzt die letzte Störung für diesen interessanten Thread.

@[Hot] Der Nehalem war das richtige Stichwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich nicht so recht warum bei Chrisch die 3DM Scores so komisch aussehen.
Auch verwundert mich der komplette einbruch des Penryn im Aquamark...
 
Irgendwie verstehe ich nicht so recht warum bei Chrisch die 3DM Scores so komisch aussehen.
Auch verwundert mich der komplette einbruch des Penryn im Aquamark...
kompletteinbruch :confused:

Du hast gesehen das ich zZ nur eine 7600GS drin habe, oder?

Deswegen habe ich beim 3DM06 nur den CPU Test gemacht und bei AM3 brauchst
auch nur auf die CPU Score gucken ;)
 
Irgendwie verstehe ich nicht so recht warum bei Chrisch die 3DM Scores so komisch aussehen.
Auch verwundert mich der komplette einbruch des Penryn im Aquamark...

Er hat doch geschrieben, das er nur eine 7600GS verbaut hat. Bei 3D Murks geht es nur um die CPU-Punkte und AQ3 ist völlig sinnfrei, weil da muss die Grak schon gleich sein, da sie sich auf die CPU-Punkte auch auswirkt.
 
PCGH hat nach nur 2stunden ihren Test von der Page genommen, dort war in nicht quadcore optimierten programmen selbst der E6600 um längen schneller.
 
@ brutus999
Mir ist aufgefallen das alle Benches im Ganged-Modus gemacht wurden!
Wäre doch auch Unganged interessant,oder?
Was ist eigentlich jetzt genau der Unterschied?
 
Man hat ihn runtergenommen, weil man über die eventuellen Probleme mit AMD+Hauptplatinenhersteller diskutieren möchte, bevor man die Benchmarks wieder veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben, das er nur eine 7600GS verbaut hat. Bei 3D Murks geht es nur um die CPU-Punkte und AQ3 ist völlig sinnfrei, weil da muss die Grak schon gleich sein, da sie sich auf die CPU-Punkte auch auswirkt.
und selbst im AM³ hat der QX9650 mit selben Takt ~30% mehr Leistung (Punkte)
als der Phenom wie man sieht. Mit ner anderen Graka wär der Abstand wohl noch
größer :wink:
 
@Chrisch

Wieso hast du nur 800 FSB?

Dadurch sind die C2Q Benches nutzlos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh