Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@gea, was wäre denn die aktuelle Empfehlung für ein automatisches Cloud sync auf OmniOS ?
- syncthing fehlt m.W. der Filewatcher: https://forum.syncthing.net/t/file-watcher-not-supported-on-zfs-omnios/15075
- pydio, resilio etc laufen vermutlich allenfalls in einer LX Zone?
@asche77 Dafür kannst Du schon Nextcloud nehmen. Habe das im Einsatz und das läuft ziemlich fix. Die Idee mit dem Objektspeicher war, ob es damit ggf schneller geht. Allerdings wenn ich das richtig verstanden habe, lohnt das im Homelab auf ein paar SSDs nicht. Denn: Der Objektspeicher kann - so wie ich das verstanden habe - nicht bare metal installiert werden. Das lohnt sich also über viele Cluster / Nodes, denn unter bspw. Minio läuft ja wiederum ein FileSystem - die empfehlen ja sogar das in Docker zu installieren. @gea wird das bestimtm korrigieren
Man kann mit einem der S3 Sync Tools direkt mit einem SMB Dateisystem syncronisieren. Man kann auch einfach per Browser auf den S3 filer. Geht prima wenn man im Blick behält dass es kein gemeinsames Filelocking, Authorisierung und Authentifizierung gibt und man beachtet dass Objektspeicher die Ordnung Bucket, Ordner und Dateien nutzt. (Bucket=oberster Ordner aus SMB Sicht). Man muss also etwas aufpassen.Geht mir nur um einfache Client-Client-Server Synchronisation, quasi eigene Dropbox.
Nextcloud ist mir dafür zu "fett", rclone muss manuell laufen, S3 brauche ich nicht zwingend - ideal wäre sync direkt mit dem SMB filer.
Will ich ja auch nicht , sondern einen sync Dienst laufen lassen, der das verschlüsselt an autorisierte Gegenparteien synchronisiert - syncthing, pydio, resilio, seafile, nextcloud, mega, irgendsowas halt ... Nur wäre mir etwas lieb gewesen, das direkt auf omnios läuft und "File change" Meldungen bekommt, daher nicht regelmäßig alle directories auf geänderte Daten prüfen muss.SMB direkt im Internet bereitstellen ist ansonst sicherheitstechnisch ohne VPN keine gute Idee.