Oblivion Hardware Grafikkarte frage

bad2222

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Hallo

Kann mir einer erklären warum ich in Oblvion keine mehr performance spüren messen kann fraps??

X1900xtx @ standart 675/775

x1900xtx@ 700./810

es gibt kein performance schub sogar nen kleinen nicht

ich hab das gefühle das wenn man die graka übertakt sie überhapt nich schneller wird...

aber in 3dmark wiederum hab ich mehr punkte als mit standart taktung was ist da los :mad:
 
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tja vielleicht bremst deine cpu
 
weil Grakaoverclocking für die Katz ist, meistens wirst du Unterschiede nur in Penismarks sehen, in Games schauts eher duster aus.

Ne XTX übertatken, ist doch eh total sinnlos, lass es!
 
X2 4800@ 2,64 ghz habe ich laufen

nur ich meine bei call of duty2 mit der 7800gt die ichauch so um die 30 mhz und so geoced habe gabs nen performance schub
 
thade2001 schrieb:
weil Grakaoverclocking für die Katz ist, meistens wirst du Unterschiede nur in Penismarks sehen, in Games schauts eher duster aus.

naja...

Bis jetzt habe ich bei jeder Graka. die ich übertaktet habe auch in Spielen verbesserungen erlebt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
oblivion und der aktuelle ati treiber verstehen sich im moment nicht gut.
nvidia musste wegen oblivion auch einen neuen beta rausbringen der einen riesen perf. schub gab...

warte mal den nächsten treiber ab...
 
cl55amg schrieb:
oblivion und der aktuelle ati treiber verstehen sich im moment nicht gut.
nvidia musste wegen oblivion auch einen neuen beta rausbringen der einen riesen perf. schub gab...

warte mal den nächsten treiber ab...


Zeig mir mal bidde den Performanceschub ;)
Also im Oblivion Thread hat es bei keinem auch nur mehr als 0-1-2 FPS gebracht.. lol.. oder gibt es wieder einen neuen? Ich rede vom 84.25er...
 
ganz einfach, beim anfang des games, wenn man zum ersten mal in ein aussenareal durch das grass läuft, hatte ich 10fps mehr. bei tageslich und im HDR modus!

es hängt von den einstellungen ab und den verwendeten grafikkarten.
einer 6800gt wird es nichts bringen. da anscheinend primär am FP16 HDR-Rendering optmiert wurde.
 
Ich habe auch mal ne Frage zu dem Spiel.
Auf was für Einstellungen werde ich es mit meiner XFX 7800GT Extreme Gamer Spielen können ? Ich glaube kaum das ich die Details und die Auslösung sehr hoch stellen könnte. Ist es mit hohen Einstellungen mit einer 78ter noch gut Spielbar oder hat die für das Spiel schonwieder zu wenig Leitung ?
 
Hi leute !!
Habe ne 7900 GTX meint ihr ich kann das spiel auf vollen details zocken ??
Gleich wie eine x1900 xtx oder ist die ATI weit überlegen ?? Benchmarks gibts da schon welche ?? wenn Ja bitte einen link mfg matthias
 
Hab mir das Spiel am Samstag geholt und mit 4 verschiedenen Umgebungen getestet.

5200 128MB, AMD XP 2400+ 1GB:
Spiel ließ sich starten.

5700u 128MB, AMD XP 3200+ 512MB :
Läuft zumindest 800*600 alles auf LOW und Landscape alles nah. Ginge besser mit mehr RAM, behaupt ich einfach mal. Hab dann aber gleich RAM und Graka ausgetauscht.

6600GT 128 MB AGP, AMD XP 3200+ 1,5GB :
Läuft "gut" auf 1024*768 default Einstellungen für diese Hardware d.h. Nix HDR, Landscape medium, AA=off.

7900GTX, AMD Opteron170@2600MHz 2GB:
Alles was geht erstmal. Muss mich aber erst nochmal komplett durch tutor durchackern bis ich sagen kann wie die Outdoor Einstellungen endgültig sind.

PS.: Das bei der Charakter-Erstellung die Maus so massiv nachzieht und alles ruckelt scheint "normal" zu sein. Selbst mit der 7900GTX war das noch zu spüren.
 
also bei mir läufts auf 1280*1024 alles max. ohne probleme.
 
Outdoor auch? Da dachte ich das die 7900GTX doch in die knie geht wenn ich den sichtbaren bereich auf MAX stelle. Werds heut abend sehen :)
 
in wie weit ist das mit dem ruckeln abhängig davon ob ich nun 1 oder 2 GB Ram drin habe? Macht sich das bei max. Details sehr bemerkbar?
 
@Glurak100
Stimmt. Die Hardwareerkennung vom spiel kennt die 7900er Reihe nicht oder es hat probleme mit den treibern. Das spiel an sich läuft aber.
 
PCZeus schrieb:
in wie weit ist das mit dem ruckeln abhängig davon ob ich nun 1 oder 2 GB Ram drin habe? Macht sich das bei max. Details sehr bemerkbar?


2GB ram sind bei high detail zwingend notwendig!

und den 84.25er sollte man auch haben.
 
Also laut PCG bringen 2 GB nicht einen Frame mehr bei 1024 x 768 und allen Details, AA/AF off. Sytem ist ein X2 3800+ mit ner 7800GTX. Wie es bei höheren Auflösungen aussieht weiß ich net, aber da kommen auch schon die neusten Graka's in Schwitzen vor allem mit AA/AF.

Wie siehts eigentlich mit meinem System aus (siehe Sig.)??

Wenn das in 1680 x 1050 ohne HDR gehen würde, wärs ideal. 1024er Res ist aber auch ok. Ansonsten alles Full. Kein AA/AF.
HDR ist meiner Meinung das, worauf ich am ehesten verzichten könnte, neben der Extrem-Auflösung (die mir mein TFT vorschreibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
wird mein system in oblivion zuviel zu tun haben, oder wirds dazu noch ausreichen?

Code:
9800 128MB 256bit 430MHz/330MHz
Northwood Hyperthreading @ 245*14
1024MByte PC3200 @ 196MHz cl2.5-3-3-7 1T

ich könnte im notfall auf 1536MByte RAM aufstocken
 
scheiss auf fraps. oblivion hat einen eigenen frames-counter.

einfach die konsole öffnen (im spiel die "^" tasten drücken), "tdt" eingeben, "enter" drücken und die konsole wieder schliessen.

das spiel läuft sehr gut bei mir.
egal, ob ich da
1280x1024 HDR oder
1280x1024 Bloom und 4xAA einstelle.
maximale details lt. spielmenu versteht sich ;)

auf ner einzelkarte macht's mir keinen spass. da laggt und ruckt es mir zu oft. hab's probiert - ist dann echt unterste schublade.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht beschweren, das spiel läuft bei 1280x 1024 bei allen Details und HDR super flüssig. Obwohl ich nur nen 3800+@2640Mhz ne 7800GT @ 480/1160 und 2 Gb Kingston Value Ram @ 2,5-3-3-7 /220Mhz hab.

zu majpay ich glaub deine Grafikkarte könnte zu schwach sein sonst seh ich nicht so viel probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt am meisten in Oblivon: EIne schnellere CPU oder eine schnellere Grafikkarte?

Vor allem die Grashalme fressen gehörig performance aber auch die Schatten!
 
thade2001 schrieb:
weil Grakaoverclocking für die Katz ist, meistens wirst du Unterschiede nur in Penismarks sehen, in Games schauts eher duster aus.

Ne XTX übertatken, ist doch eh total sinnlos, lass es!
kommt aufe karte an und den grad des oc.... ;)

und vor allem wenn das hanze sys übertaktet is bringt das einiges.... kleinvieh macht auh mist aber wenn alle komponenten bischle oced sind merkt man das schon :d

also ich merk von meinem oc doch klare performance vorteile
 
Wattschonnzu schrieb:
Also laut PCG bringen 2 GB nicht einen Frame mehr bei 1024 x 768 und allen Details, AA/AF off. Sytem ist ein X2 3800+ mit ner 7800GTX. Wie es bei höheren Auflösungen aussieht weiß ich net, aber da kommen auch schon die neusten Graka's in Schwitzen vor allem mit AA/AF.

Wie siehts eigentlich mit meinem System aus (siehe Sig.)??

Wenn das in 1680 x 1050 ohne HDR gehen würde, wärs ideal. 1024er Res ist aber auch ok. Ansonsten alles Full. Kein AA/AF.
HDR ist meiner Meinung das, worauf ich am ehesten verzichten könnte, neben der Extrem-Auflösung (die mir mein TFT vorschreibt).

Also ich hab's auf meinem Sys (Pentium-M @derzeit 2,6GHz, 2GB CL2 DDR400, 6800GT@Ultra) mit 1024 vollen Details und HDR laufen und es läuft wirklich super. Hätte auch gedacht daß es ruckelt ... aber selbst bei den Außenwelten läuft das sehr sehr gut.
Wobei ich mal messen muß mit wie viel FPS das rennt ... das Spiel darf man aber auch nicht mit einem Shooter vergleichen. Also wenns so zwischen 20 und 40 FPS hat isses OK denke ich.
 
Bei mir ruckelts teilweise schon bissle draussen. Hab alles auf max. 1280x1024 und HDR.

Was is besser. HDR oder Bloom. und was is der unterschied?
 
Matthias1981 schrieb:
Bei mir ruckelts teilweise schon bissle draussen. Hab alles auf max. 1280x1024 und HDR.

Was is besser. HDR oder Bloom. und was is der unterschied?

Also das sind beides "überblend" Effekte.
Sprich helle Bereiche "scheinen" sehr stark. Bei HDR wird versucht dem menschlichen Auge nachzuempfinden - sprich wenn Du von einem hellen Bereich in einen Dunklen kommst brauchen die Augen einen Moment um sich umzustellen und um wieder Konturen und Details genau zu erkennen. Genau so umgekehrt - wenn man von einem dunklen Bereich in einem Hellen kommt dann blendet das Helle zuerst sehr stark bis sich das Auge daran gewöhnt.

Bloom ist einfach nur ein überblendeffekt - wo einfach hellere Bereiche scheinen und generell der Kontrast stärker ist.

Realistischer sollte HDR sein (je nach Einstellungsstärke).
Was einem besser gefällt ist Geschmackssache. Ich hab' beim NFS UG2 auch schon mal das Bloom abgeschalten da ich es viel zu übertrieben fand.
 
@bucho

das ist nicht wirklich richtig. HDR hat nur etwas mit genauem rendern zu tun. nicht maßgeblich mit beleuchtung (auch wenn es atm oft dazu verwandt wird).

mit HDRrendering könnte man auch komplett andere sachen machen, als licht ;)

unterschied bloom mit AA vs. HDR ohne AA ?
1280x1024 HDR
1280x1024 Bloom und 4xAA

have phun und bis später.


(..)

mfg
tobi
 
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