Oblivion High End Graka Vergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gnom schrieb:
ich wage mal diese werte anzuzweifeln. wer sich mal in den oblivon-foren unhört merkt schnell, daß derade die nvidea-karten imense perfomance-probleme haben.
Quatsch.
nVidia hat sehr mit Bethesda (Oblivion Proggers) zusammengearbeitet und bieten sogar einen extra Treiber für Oblivion raus.
Dass die Geforce 7900 GTX der X1900 performancemässig überlegen ist war ja klar.
 
könnt ihr mir mal sagen wie ich die fps am besten messe?

ich werd nämlich am WE mal testen obs an der CPU liegt. ich kann (bis auf CPU/MB) mit der komplett selben HW testen... also

9800 128MB 430/330 256bit
1024MByte RAM

cpus wären:

Venice @ 2,5GHz
Northwood @ 3,4GHz
 
Mich würd mal interessieren, ob andere auch die Erfahrung gemacht haben, dass es mit Dualcore CPUs besser läuft.
 
rayj schrieb:
Quatsch.
nVidia hat sehr mit Bethesda (Oblivion Proggers) zusammengearbeitet und bieten sogar einen extra Treiber für Oblivion raus.
Dass die Geforce 7900 GTX der X1900 performancemässig überlegen ist war ja klar.
Quatsch, warum läuft es denn im ATI Single Karten System so gut?
NVidia hat halt Ihre Arbeit bei SLI sehr gut gemacht...
 
ist das eigentlich normal das es bei meinem sys ab und zu paar kleine nachladeruckler oder ä. gibt, wenn ich aus einem Haus raus komme und mich bewegen will? Ist aber nur kurzfristig, dann vergeht das wieder.
 
ja... es is einfach so, dass oblivion schlecht programmiert wurde, und die engine auch nicht gut mit den ressourcen umgeht. sobald ich mich auf ein pferd setze und reite ruckelt es nurnoch... ich mein. es ruckelt eigrntlich durchwegs bei mir aber ich hab mich schon drann gewöhnt.

ich hoff, dass demnächst paar patches rauskommen.

und ich hoff, das die umsonst sein werden! lol...
 
bei den vielen bugs ist das ja fast ein muss das ein patch rauskommt, machmal nerven die echt beim speilen
 
mich würde mal interessieren wie die Benches bei ner 6800GS solo und im SLI in Oblivion ausfallen? habe im netzt nix finden können...:(
 
2GB Ram und das Game auf ne Raptor Platte = nix Nachladeruckler! ;)
 
In der PCGH stand, dass das Spiel im Crossfire Modus sogar langsamer läuft als mit einer einzigen Karte. Wenn man die Spieldatei in z.B. "fear.exe" umbennenen würde, gäbe es eine deutliche Performancesteigerung. Noch höher wäre die Performancesteigerung bei "3DMark05.exe" allerdings gab es da Bildfehler :fresse:
 
na klar, Hauptsache ne Raptor und 2GB Ram, dann läuft das auch mit ner
MX4000 absolut flüssig :)

Erwarten vielleicht manche etwas zuviel des Guten.
Am besten noch in 3 Km die einzelnen Grashalme zählen
 
Cody schrieb:
In der PCGH stand, dass das Spiel im Crossfire Modus sogar langsamer läuft als mit einer einzigen Karte. Wenn man die Spieldatei in z.B. "fear.exe" umbennenen würde, gäbe es eine deutliche Performancesteigerung. Noch höher wäre die Performancesteigerung bei "3DMark05.exe" allerdings gab es da Bildfehler :fresse:

das is ja mal viel zu krass!
Hätte ich nich gedaht, dass die Optimierungen so speziell auf die Spiele/Tests ausgelegt sind.

Wieviel schneller wurde das denn, wenn mans umbenannt hat?
 
Von wegen nicht optimierte treiber von ATI :) Die machen es nur nicht so offensichtlich.
 
Was ist den bitteschön in dem Test die All in Wonder 1900 von ATI für eine Grafikkarte???
 
NaJa..es ist eine All in Wonder Karte der X1900 Serie ;)

btw: Das mit den Patches bezog sich auf DualGrafik- Lösungen.. bei Singlecards sind ATIs Treiber sehr gut ;)
 
WulleWuu schrieb:
NaJa..es ist eine All in Wonder Karte der X1900 Serie ;)

btw: Das mit den Patches bezog sich auf DualGrafik- Lösungen.. bei Singlecards sind ATIs Treiber sehr gut ;)


Naja, irgendwie lahm die Grafikkarte oder für das Geld!!!

Komisch ist nur das die ATI karten in Aussen Szenarien Pukten und die Nvidia Karten in den Innen Szenarien.
 
Hab das Thread erst heute gesehen.Zu dem Test:
Das Test hat die beiden x1900xtx mit der catalyst 6.3 in Crossfire getestet.Laut ATI ist Oblivion mit der catalyt 6.4 in crossfire(egal welche grakas)optimiert oder werden neu unterstützt.

Steht in der Changelog vom catalyt 6.4

Weil ich spiel Oblivion mit ner x1900xt (1290*960+hdr+16af+6aa (af und aa können andersrum sein) flüssig mit ca.40fps(rest auch auf max.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja mal gespannt wie es bei mir laufen wird. (ja sehr grafikverwöhnt bin)
edit: denke aber auch mal das es am ram liegt.
mit 2gb läuft alles imho weitaus besser als mit 512 oder 1 gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die Ergebnisse einer 7600gt im SLI interessieren.
Wenn SLI schon so gut abschneidet...da müsste die 7600gt im SLI mit einer 7900gtx vergleichbar sein. :)
 
der patch für oblivion hat nichts gebracht für nvidia solo-karten
edit: der 1.1.425 beta patch
 
Zuletzt bearbeitet:
fkl.deador schrieb:
Hab das Thread erst heute gesehen.Zu dem Test:
Das Test hat die beiden x1900xtx mit der catalyst 6.3 in Crossfire getestet.Laut ATI ist Oblivion mit der catalyt 6.4 in crossfire(egal welche grakas)optimiert oder werden neu unterstützt.

Steht in der Changelog vom catalyt 6.4

Weil ich spiel Oblivion mit ner x1900xt (1290*960+hdr+16af+6aa (af und aa können andersrum sein) flüssig mit ca.40fps(rest auch auf max.)

Inzwischen läuft Oblivion auf Crossfire Systemen wesentlich besser. Wurde auch im Test ergänzt soweit ich weiß. Unter "Conclusions" stehts.

Für die ganz Faulen:

UPDATE 4/6/06: In dual-card testing, we initially reported that NVIDIA's GeForce SLI solution delivered better performance than CrossFire, however ATI's Terry Makedon informed us that Oblvivion can be forced to run the X1900 XTX and X1800 XT cards in CrossFire mode by renaming the oblivion.exe executable to "AFR-FriendlyD3D.exe". After making this change, we saw a dramatic boost in performance and now the Radeon cards scale appropriately, with the X1900 XTX CrossFire outrunning the GeForce 7900 GTX SLI in all tests except our indoors area. All isn't perfect with this workarond however, as occasionally we'd notice flashing textures on the screen regardless of which area of the game we were testing. The textures would flash randomly: during one run in the foliage section everything may go perfectly, and then the next may be filled with flashing textures, so we'd still definitely give NVIDIA the nod when it comes to multi-GPU compatibility with Oblivion. We sent ATI a video demonstrating the problem and other info on the issue, so hopefully it can be resolved in a future Catalyst release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet ihr jede Menge Tweaks, die das Spiel selbst auf einer 7800GT spielbar machen:

http://tes-oblivion.de/forum/thread-4169.html
- Gras auf 2 Position von links reduzieren
- Schatten aus
- HDR anstatt AA nutzen
Sind die wichtigsten Einstellungen !

Bei Abstürzen sollte man die Graka mal @ stock-Takt laufen lassen.

Bekomme in ein paar Tagen eine 2. 7800GT. Werde dann was zu der Performance sagen.
 
Wenn ich die Grasschatten ausstelle, kann ich Oblivion in 1600x1200 HDR und 8x AF und alle anderen Regler am Anschlag immer flüssig spielen. Mit Grasschatten geht er bei Obliviontoren, die auf dichter Wiese liegen derb in die Knie. Denke Trotzdem, das eine ATI X1900XTX minimal besser performiert. Aber was will ich mich beschweren, die Grasschatten sehe ich während des Spielens eh nicht ;)

was habt ihr für 7800er gts? also auf meiner ist es sehr gut spielbar!

Genau, ich kenne Leute die Oblivion auf XP 1800 und GF4200ti spielen...naja runtergemoddet halt, aber prinzipiell gehts :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh