Oblivion High End Graka Vergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SinSilla schrieb:
richtig erkannt...die graka ist nicht das optimum für oblivion
1280x1024 sollte das massig reichen, aber es stimmt das das spiel auf den Karten net ideal skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
rayj schrieb:
Quatsch.
nVidia hat sehr mit Bethesda (Oblivion Proggers) zusammengearbeitet und bieten sogar einen
jo xtra treiber…nope, die haben einen verbeserten beta treiber rausgebracht der nichts gebracht hat. (Mitllerweile ist dieser Treiber auch veraltet weil es da schon wider die nächsten gibbet ;) Lies mal den Sammelthread durch dann weißt du mehr….

Cody schrieb:
In der PCGH stand, dass das Spiel im Crossfire Modus sogar langsamer läuft als mit einer einzigen Karte. Wenn man die Spieldatei in z.B. "fear.exe" umbennenen würde, gäbe es eine deutliche Performancesteigerung. Noch höher wäre die Performancesteigerung bei "3DMark05.exe" allerdings gab es da Bildfehler :fresse:
Sorry aber dieser dünsch regt mich echt auf! Wenn du Oblivion.exe in zb. Fear.exe umbenennst, dann wird bei jedem Spielstart das Profile von fear.exe im Nvidia Profile Menü geladen, satt das Profile von Oblivion. Wann checkt ihr das mal endlich?!?!? :shake:
Aber mir sols egal sein, benent ruhig eure datein um und bleibt in den Lächerlichen dummen glauben das es daran lag und nicht am Profil der des NV-Treibers...

...irgendwan checkt ihr die Software ebene noch :shake:
 
Zitat:
was habt ihr für 7800er gts? also auf meiner ist es sehr gut spielbar!


Genau, ich kenne Leute die Oblivion auf XP 1800 und GF4200ti spielen...naja runtergemoddet halt, aber prinzipiell gehts


das is ja lächerlich wie kannst du eine 7800gt und mein sys mit so was vergleichen das ist schon fast unverschämt!
spiele auf hdr alles voll aufgedreht wirklich alles nur kein aa! aber nur in 1024x768 was mir aber reicht weil mein monitor das in 100hz macht und crt mit weniger als 100 ist augen krebs! bekomme aber in paar tagen eine zweite 7800gt werde dann mal testen in 1280x1024 kann der moni noch in 75 hz...

edit:
ach ja habe so gut wie keine nachlade ruckler könnte aber auch an raid 0 und 2gb liegen, kumpel hat kein raud 0 und nur 1 gb und es ist echt scheisse! und er hat fast gleich schnelle cpu besseren ram takt und eine X1800XT...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ruckelt es auch extrem, immoment spiel ich auch nicht weiter, da es absolut keinen spass macht :/ (als ich sli hatte, waren es die selben ruckler). mir scheint es so, als ob das spiel doch extrem verbugt ist.....

edit: evtl hat es ja mit dualcore cpus probleme ....

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Appollon, du hast da was falsch verstanden...das sollte doch kein direkter Vergleich sein, sondern lediglich aussagen das es auch Möglich ist auf extrem beschissener Hardware (sorry *g*) Oblivion zu zocken. Seine GT wird er sicherlich nich mit einer GF4 vergleichen...

Jedenfalls habe ich auch keine grösseren Probs mit Oblivion, lediglich die 2Gig Ram fehlen mir imo. Natürlich keine Traumperformance, aber es ist absolut spielbar HDR+Full Details (was auch immer "Full" heissen mag mit all den verfügbaren Mods und fehlererzeugenden Einstellungen wie Self-Shadows) in 1280x800.
 
hmm, ich verstehs nicht...

rein rechnerisch mußte es bei mir langsamer/schlechter laufen, aber ich daddel auf 1600x1200 mit allen details und bloom (nur sichtweite etwas begrenzt) und habe keine ruckler. ich habe catalyst 6.4 drauf und ansonsten takt wie in der sig
 
Naja Leute das mit Ful details dürft ihr nicht so sehen!

Und zwar deshalb: Nach der Installation von Oblivion wird erstmal gechackt was für ne graka drine ist. Danach wird das Minimum + Maximum festgelegt in der INI, für die Ganzen Regler im Graka Menü von Oblivion! Dieser Maximal wert ist zB. Für eine 6800 weniger als für eine 7800!!! ;) Das heisst wenn ich alles auf Anschlag drehe auf einer 6800 und alles auf Anschlag drehe auf eine 7800, ist die Qualität trotzdem unterschiedlich weil für beide Grakas ein anderer Maximal wert gewählt wurde ;) Umgehen kann man das in den man die entsprechenden werte der Variablen in der Oblivion.ini ändert…

Ich hoffe ich hab da jetzt kein scheiß erzählt ;)
 
SinSilla schrieb:
Das hoffe ich auch! :P Na hast du das denn ausprobiert oder ist das eine Vermutung? Plausibel ist es jedenfalls...

Ne das ist eine Vermutung SinSilla. Die Vermutung kommt daher das diverse Leute mit echt heftig unterschiedlichen Grakas (6600, 6800, 7800.) berichten das sie alles regler auf voll Anschlag haben und trotzdem einigermaßen flüssig spielen können (ca. 15-60FPS). Ich meine das kann ja nicht angehen.

Ich zum beispiel hab auch alles auf Anschlag bis auf schatten! Hab 4AA und 4AF ;) Und habe drausen in schnit ca. 15-30FPS (variiert stark von gebiet zu gebiet) Dungeons halt ca.30-60FPS.

Tja dan gibt es halt welche mit na 7800 und kommen auch nicht auf besere werte! Aber ich wette mit dir das es bei denen besser aussieht weil Oblivion vor dem ersten Start die entsprechenden Maximal werte gesetzt hat --> Also erstmal das empfohlene eingestellt und dann vorgegebne was man Maximal mit den drereglern einstellen darf!

Ist alles ne Vermutung muss deshalb nicht stimmen :xmas: Aber um so öffter ich was über Obloivion lesen von usern um so mehr erhärtet sich der verdacht bei mir das es so sein muss!

Ich glaube ich sollte mich mal mit der INI genauer auseinander setzen um zu Prüfen ob es Tatsächlich für die Betreffenden Regler einen Maximal wert in der ini gibt.
 
xtra9 schrieb:
Sorry aber dieser dünsch regt mich echt auf! Wenn du Oblivion.exe in zb. Fear.exe umbenennst, dann wird bei jedem Spielstart das Profile von fear.exe im Nvidia Profile Menü geladen, satt das Profile von Oblivion. Wann checkt ihr das mal endlich?!?!? :shake:
Aber mir sols egal sein, benent ruhig eure datein um und bleibt in den Lächerlichen dummen glauben das es daran lag und nicht am Profil der des NV-Treibers...

...irgendwan checkt ihr die Software ebene noch :shake:

1. Ich nutze kein SLI/CF, ich habe nur PCGH zitiert.
2. Es ging um 2x X1900XTX Crossfire. Also nichts mit NV-Treiber ;)
 
das is ja lächerlich wie kannst du eine 7800gt und mein sys mit so was vergleichen das ist schon fast unverschämt!
spiele auf hdr alles voll aufgedreht wirklich alles nur kein aa! aber nur in 1024x768 was mir aber reicht weil mein monitor das in 100hz macht und crt mit weniger als 100 ist augen krebs! bekomme aber in paar tagen eine zweite 7800gt werde dann mal testen in 1280x1024 kann der moni noch in 75 hz...
Tja Jung, ich spiele die selben Einstellungen auf 1600x1200. Also reg dich mal nich so auf, deine 7800GT ist lang nicht mehr High End. Und 1024x768 und HDR..-deine Treppchen will ich nicht sehen ;) Sorry, aber das mußte sein ;)

Jo die 7900 GT auf 7800 GTX 512 Niveau ist sicher zu lahm, genauso wie 3,7 Ghz
Dir ist schon klar, das max Details und max Auflösung nichtmal bei mir immer flüssig sind. Ein Singlecore und eine 7900GT werden da wohl nicht besser liegen. Ein 7900GT SLI und darüber stellt Oblivion vielleicht immer flüssig dar, wenn man alles maxt (auch die Auflösung!).

Ne das ist eine Vermutung SinSilla. Die Vermutung kommt daher das diverse Leute mit echt heftig unterschiedlichen Grakas (6600, 6800, 7800.) berichten das sie alles regler auf voll Anschlag haben und trotzdem einigermaßen flüssig spielen können (ca. 15-60FPS). Ich meine das kann ja nicht angehen
Erstesn wird da viel geflunkert und zweitens ist "flüssig" ein sehr dehnbarer Begriff. Meistens spielen die "6800er-flüssig-alles-max"-Spieler auf sehr niedrigen Auflösungen. Für mich heißt max und flüssig 1600x1200 und alles Regler rechts, nicht ^1280x1024 oder niedriger...das macht schon einen optischen und performancetechnischen Unterschied. Außerdem hat doch jeder zweite Gamer seine oblivion.ini "optimiert", so dass man das sowieso nicht richtig vergleichen kann.
Wir sollten zufrieden sein, dass sich Oblivion so gut skalieren läßt und auch XP/9800Pro-Besitzer in den Genuss des Spiel kommen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
...Für mich heißt max und flüssig 1600x1200 und alles Regler rechts, nicht ^1280x1024 oder niedriger...das macht schon einen optischen und performancetechnischen Unterschied...

0o :( Worauf Spiest du den bitte Oblivion? 0o mein 19“ TFT Monitor lässt nur die Native Auflösung maximal zu (was nun mal 1280x1024 ist wie bei allen 19“ TFTs ;) ). Spielst du mit nem Röhren Monitor oder was? … 1280x1024 kann man schon als hohe Auflösung bezeichnen :) Wenn ich das mal mit 800x600 oder 1024x7xx vergleiche ;) :xmas:

Naja hat wohl jeder seine eigene Meinung zu…

LG Xtra9

P.S.: Es würde mich Persönlich aber freuen wenn du mir sagen könntest auf was für ein Bildschirm du sone Heftige Auflösung fährst :) ein 19“ TFT kann’s ja nicht sein ;) das Muss ja schon was mördermässig größeres sein….
 
oach menno immer wird meine karte die ich drinne hab vernachlässigt ich find das mies :(
 
SinSilla schrieb:
Xtra, 1600x1200 schafft jeder handelsübliche 19" CRT. Teilweise sogar schon die 17".

Naja, was für Auflösungen ich als "hoch" bezeichne weisst du ja ;)
Hallo Sini! Das ein CRT das schafft weis ich! ;) Aber ein 19“ TFT schaft es nicht! Die native Auflösung beträgt 1280x1024! Deshalb wollte ich wissen was der Bassi da für ein Moni benutzt! Ich kann mir schwer vorstellen das er mit ne HQ Sys auf ne Krebseregenden ollen CRT Spielt ;) :xmas:

Ne was bezeichnest du den als hohe Auflössung :xmas:
 
Siehe Sig:

Ich benutze einen 19" CRT, den Iiyama Vision Master Pro 454. Der hat 132khz und sticht in Sachen Bildqualität die meisten TFTs immernoch locker aus ;) Der Moni macht auch 1920x1440 noch mit akzeptablen Hertzzahlen:

1920 x 1440 / max. 86 Hz
1600 x 1280 / max. 97 Hz
1600 x 1200 / max. 104 Hz
1480 x 1024 / max. 122 Hz
1280 x 1024 / max. 122 Hz
1024 x 768 / max. 162 Hz
800 x 600 / max. 200 Hz
640 x 480 / max. 200 Hz

Hier ein Herstellerlink: http://www.iiyama.de/default.asp?SID=&LNG=DE&NAV=236&PCAT=1&PROD=59&CE=F

Wenn ich mir einen TFT kaufe, dann hat der mindestens 20,1". Leider ist die Technik bei den größeren TFTs noch nicht ganz so, wie ich mir das so vorstelle...ich habe dieses Jahr auch noch einen High-End-Röhrenfernseher gekauft, da er ein um Längen besseres Bild macht, als alle LCD/Plasma - TVs unter 4000€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh