OBS + RTX 4080 = Rucklige Aufnahmen (nicht Stream)

@LeoGeo Nein, leider bisher keine Lösung. Mich hat das so frustriert, dass ich erstmal Abstand davon genommen habe, um mich später darum zu kümmern. Außerdem war ich knapp 4 Wochen unterwegs. Aber liegen lassen bringt ja auch nichts. Habe mir mittlerweile ein neues NT zugelegt und den Airflow verbessert. Aber mir war vorher schon klar, dass auch das nichts gebracht hat.

Mein Monitor ist dieser hier: https://geizhals.de/lenovo-g27q-20-66c3gac1ww-a2451608.html
Ich verwende nur einen Monitor.

Ich werde demnächst nochmal die Vorschläge von Tar probieren und weitere Tests machen. Ich werde dann berichten.
 
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Hmm.. ich will mich jetzt noch nicht zu viel freuen, damit eine eventuelle, spätere Enttäuschung klein ausfällt. Doch jetzt, nachdem ich zu Windows 11 gewechselt bin, dort wieder die Hardwarebeschleunigung GPU aktiviert habe und "Windows entscheiden lasse" wie sehr OBS meine GPU anzapfen darf, läuft es bis auf Weiteres besser als jemals zuvor.
Durch die neuen Einstellungen kommt es zwar während der Aufnahmen phasenweise (im Prinzip so phasenweise wie die anhaltenden Stotter Phasen in Preview und Aufnahme vor Win11) zu einer ordentlichen Mehrbelastung meiner Grafikkarte unter "3D" (zu sehen in der Leistungsübersicht der GPU im Taskmanager).
Vorher waren da nie mehr als 40% Belastung zu sehen. Jetzt wird sie in den erwähnten Phasen gerne auch mal zu 70% belastet.

Dafür waren die letzten 3 Testaufnahmen á 15 Minuten in 4K 60 - mit zwei Spielen - so durchgehend flüssig, wie noch nie. Inklusive Vorschaufenster.

Encoder: NVENC H.264
Regulierungsmethode: VBR Bitrate: 68.000 Max. Bitrate 120.000 (Mehr als 80 nimmt er so gut wie nie. Und das auch nur sehr selten.)
Voreinstellung: P6 Langsamer (bessere Qualität)
Tuning: Hohe Qualität
Ein Durchgang
Profil High
Lookahead: An
Psycho: An

Nvidia Treiber 535.98
OBS 29.1.2

Ansonsten die Nvidia Einstellungen von @tar (weiter oben) bis auf, dass ich G-Sync deaktiviert habe, da Bewegungen meiner jüngsten Erfahrung nach bei V-Sync einfach sauberer aufgezeichnet werden.
Demnach habe ich meine beiden Monitore auf 120Hz gestellt (Da beide keine sauberen 60hz unterstützen) und in den globalen Einstellungen die Vertikale Synchronisation auf Ein.
Wenn Spiele jetzt nicht weitestgehend sauber mit 120 Hz laufen, stelle ich die Vertikale Synchronisation im jeweiligen Nvidia 3D Anwendungs Profil auf "Adaptiv (halbe Aktualisierungsrate)" , damit Aufnahme und Spiel schön synced mit 60fps laufen.

Also in einem Satz: Zu Windows 11 wechseln (Kann man ja wieder downgraden, wenn doof) und dort die Hardwarebeschleunigung GPU aktivieren und "Windows entscheiden lassen" wie viel GPU Power OBS bekommt.

Ich hatte zwar vorher mit Win 10 die Hardware-beschleunigte GPU Planung zwar öfters in diversen Test eingeschaltet, doch habe ich nie irgendeinen Unterschied feststellen können. Doch da ich diversen Foren davon gelesen habe, dass man die ausstellen soll, hatte ich sie meistens aus. Vielleicht funktioniert sie einfach nicht richtig mit Nvidia Grafikkarten und Win 10. Wer weiß das schon so genau.
Doch in den letzten Patch Notes, des letzten OBS Hotfixes stand ja auch:
"Adjusted GPU priority level when Hardware-Accelerated GPU Scheduling (HAGS) is enabled in Windows settings [derrod]"

Dazu aber noch:
"We will continue to work with NVIDIA to determine the root cause of these issues and revisit this change at a later date"

Wahrscheinlich sind die grundlegenden Probleme in Kombination von Nvidia, Windows und OBS einfach noch nicht ganz aus dem Weg, doch eventuell können einige von uns diese auf Kosten von Hardwareauslastung und der Nutzung von Windows 11 bis zur Behebung fixen.

Du sagst ja selber, @Fagus, dass du solche Probleme mit deiner AMD Grafikkarte nicht hattest.
Ein Versuch ist es wert.

Ich gehe jetzt weiter Testaufnahmen machen. Ich wünsche euch was 😉👍 Bis bald. Leo


Ps.: Achso, bevor ich es vergesse. Preview immer ausschalten beim Aufnehmen. Spart ein paar % Belastung und natürlich auch der Umwelt zuliebe 😅✌️
 
Hmm.. ich will mich jetzt noch nicht zu viel freuen, damit eine eventuelle, spätere Enttäuschung klein ausfällt. Doch jetzt, nachdem ich zu Windows 11 gewechselt bin, dort wieder die Hardwarebeschleunigung GPU aktiviert habe und "Windows entscheiden lasse" wie sehr OBS meine GPU anzapfen darf, läuft es bis auf Weiteres besser als jemals zuvor.
Durch die neuen Einstellungen kommt es zwar während der Aufnahmen phasenweise (im Prinzip so phasenweise wie die anhaltenden Stotter Phasen in Preview und Aufnahme vor Win11) zu einer ordentlichen Mehrbelastung meiner Grafikkarte unter "3D" (zu sehen in der Leistungsübersicht der GPU im Taskmanager).
Vorher waren da nie mehr als 40% Belastung zu sehen. Jetzt wird sie in den erwähnten Phasen gerne auch mal zu 70% belastet.

Dafür waren die letzten 3 Testaufnahmen á 15 Minuten in 4K 60 - mit zwei Spielen - so durchgehend flüssig, wie noch nie. Inklusive Vorschaufenster.

Encoder: NVENC H.264
Regulierungsmethode: VBR Bitrate: 68.000 Max. Bitrate 120.000 (Mehr als 80 nimmt er so gut wie nie. Und das auch nur sehr selten.)
Voreinstellung: P6 Langsamer (bessere Qualität)
Tuning: Hohe Qualität
Ein Durchgang
Profil High
Lookahead: An
Psycho: An

Nvidia Treiber 535.98
OBS 29.1.2

Ansonsten die Nvidia Einstellungen von @tar (weiter oben) bis auf, dass ich G-Sync deaktiviert habe, da Bewegungen meiner jüngsten Erfahrung nach bei V-Sync einfach sauberer aufgezeichnet werden.
Demnach habe ich meine beiden Monitore auf 120Hz gestellt (Da beide keine sauberen 60hz unterstützen) und in den globalen Einstellungen die Vertikale Synchronisation auf Ein.
Wenn Spiele jetzt nicht weitestgehend sauber mit 120 Hz laufen, stelle ich die Vertikale Synchronisation im jeweiligen Nvidia 3D Anwendungs Profil auf "Adaptiv (halbe Aktualisierungsrate)" , damit Aufnahme und Spiel schön synced mit 60fps laufen.

Also in einem Satz: Zu Windows 11 wechseln (Kann man ja wieder downgraden, wenn doof) und dort die Hardwarebeschleunigung GPU aktivieren und "Windows entscheiden lassen" wie viel GPU Power OBS bekommt.

Ich hatte zwar vorher mit Win 10 die Hardware-beschleunigte GPU Planung zwar öfters in diversen Test eingeschaltet, doch habe ich nie irgendeinen Unterschied feststellen können. Doch da ich diversen Foren davon gelesen habe, dass man die ausstellen soll, hatte ich sie meistens aus. Vielleicht funktioniert sie einfach nicht richtig mit Nvidia Grafikkarten und Win 10. Wer weiß das schon so genau.
Doch in den letzten Patch Notes, des letzten OBS Hotfixes stand ja auch:
"Adjusted GPU priority level when Hardware-Accelerated GPU Scheduling (HAGS) is enabled in Windows settings [derrod]"

Dazu aber noch:
"We will continue to work with NVIDIA to determine the root cause of these issues and revisit this change at a later date"

Wahrscheinlich sind die grundlegenden Probleme in Kombination von Nvidia, Windows und OBS einfach noch nicht ganz aus dem Weg, doch eventuell können einige von uns diese auf Kosten von Hardwareauslastung und der Nutzung von Windows 11 bis zur Behebung fixen.

Du sagst ja selber, @Fagus, dass du solche Probleme mit deiner AMD Grafikkarte nicht hattest.
Ein Versuch ist es wert.

Ich gehe jetzt weiter Testaufnahmen machen. Ich wünsche euch was 😉👍 Bis bald. Leo


Ps.: Achso, bevor ich es vergesse. Preview immer ausschalten beim Aufnehmen. Spart ein paar % Belastung und natürlich auch der Umwelt zuliebe 😅✌️

Presetting P6 ist halt schon echt ein Brecher.
Und warum VBR? Für reines recording?
Nimm CQP und starte bei Wert 17 und arbeite dich langsam runter bis du größen und qualitätstechnisch deinen sweetspot gefunden hast.
 
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