OBS + RTX 4080 = Rucklige Aufnahmen (nicht Stream)

Fagus

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Hallo zusammen,

leider bekomme ich es mit meiner 4080 nicht hin, gut aussehende flüssige Aufnahmen mit OBS zu erstellen. Hier die Settings in OBS:

OBS 1.PNG


OBS 2.PNG


Die Aufnahmen ruckeln sehr unangenehm. Das hatte ich mit meiner 6700XT nicht. Was ich schon alles versucht habe:

Spielemodus: ON
Hardwarebeschleunigung GPU: ON
OBS als Administrator gestartet.
Windows komplett neu aufgesetzt.
Auf verschiedenen SSDs die Aufnahmen gemacht.
Verschiedene GPU Treiber ausprobiert.
Verschiedene BIOS ausprobiert.

Mein Setup:
Ryzen 5800X gekühlt mit NZXT 280mm (max. 65 Grad)
MSI RTX 4080 Gaming X Trio (max. 65 Grad)
GSkill 32GB 3600 MHz
MSI B550 Gaming Plus
Samsung EVO 970
Samsung EVO 870
Samsung QVO 870
Windows 10 Pro

Aufgenommen werden Games, wie Hunt Showdown, CS:GO und RDR2.

Vielleicht weiß wer was? Eigentlich sollten die Aufnahmen mit dem Setup und den Settings flüssig sein, oder?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
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Kann mir zumindest jemand sagen, ob mit den Einstellungen alles richtig laufen sollte?
 
Setz mal Recording Format auf mp4 und Bitrate auf 10000, eventuell isses das schon. Ansonsten kann ich wenn ich daheim bin bei mir im OBS mal schauen, oder du schaust auf YT gibts 1000 Videos dazu. :>
 
oder du schaust auf YT gibts 1000 Videos dazu. :>
Das habe ich selbstverständlich die letzten zwei Monate gemacht ;)
Insbesondere aus diesem Video:
So entstanden schlussendlich die oben gezeigten Settings.

Danke schonmal, dass du bei dir nachschauen möchtest.
 
So entstanden schlussendlich die oben gezeigten Settings.
Haste denn mal mp4 und CBR - Bitrate 10000 probiert? :>
In zwei Monaten hätte ich mich auch mal in ein anderes Video vertieft.
 
In zwei Monaten hätte ich mich auch mal in ein anderes Video vertieft.
Dein ernst? 😅 Ich habe natürlich auch andere Videos dazu angeschaut. Auch habe ich einiges dazu gelesen. Und weil ich es durch Recherche der letzten zwei Monate nicht alleine hinbekommen habe, ist jetzt dieser Thread entstanden. Das oben verlinkte Video ist nunmal der aktuellste Stand, den ich umgesetzt habe und sich mit den Settings aus den Screenshots deckt. Sogar das offizielle OBS Forum gibt die o.g. Settings in einem Guide vor.

Und ja, ich habe auch schon CBR und feste Bitraten gesetzt. Auch habe ich MP4 eingestellt. Auch hier ist die Aufnahme schlecht. Mit 10000 habe ich es noch nicht probiert. Kann ich heute Abend machen, wenn ich am PC bin.
 
Gerade eben mit CBR und 10000 Bitrate in MP4 getestet. Genauso ruckelig und dabei sogar sehr unscharf (pixelig).

Mir geht es auch sehr darum, dass ich wissen möchte, ob die GPU einen Knacks weg haben könnte. Weil nach meiner Recherche (mehrerer Videos, Forenbeiträge und Guides im Netz) die oben von mir genannten Settings gute Aufnahmen erzeugen sollten bei dieser GPU. Daher wäre es hilfreich für mich, wenn mir jemand Erfahrenes etwas dazu sagen könnte. :wink:
 
Gerade eben mit CBR und 10000 Bitrate in MP4 getestet. Genauso ruckelig und dabei sogar sehr unscharf (pixelig).
Erst eine Aufnhame mit folgenden Settings aus meinem screenshot, Quali perfekt. Bitrate 70000 nutze ich allerdings.
Normal nutze ich NVIDIA NVENC H.264/AVC (via FFmpeg), auch zum streamen, aber egal, wollts jetzt mit dem selben codec testen.

Dann nochmal deine Settings kopiert und aufgenommen, sieht genauso gut aus. Sollte also tatsächlich an was anderem liegen. Ob die GPU genau dahingehend einen weg haben kann bezweifle ich zwar, weiss ich aber nicht 100%.

1680726512175.png
 
Danke für deine Mühe! Dann habe ich schonmal Gewissheit, dass es nicht an den Einstellungen liegt.

Deine CPU ist ja wesentlich stärker als meine. Aber daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.
 
Die settings passen und habe ich sogar mit meiner 2080ti problemlos fahren können. Und ich upscale die Aufnahme auch noch auf 4k.
Auch gut mal bei der Aufnahme das obs log mit aufmachen und das mal hier mit reinpacken.
Noch besser. Dazu parallel noch den task mngr und mal schauen was die encode und 3d last der gpu sagt
 
Hier mal eine Log File von gestern:
21:09:25.336: CPU Name: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
21:09:25.336: CPU Speed: 3800MHz
21:09:25.336: Physical Cores: 8, Logical Cores: 16
21:09:25.336: Physical Memory: 32694MB Total, 26594MB Free
21:09:25.336: Windows Version: 10.0 Build 19045 (release: 22H2; revision: 2728; 64-bit)
21:09:25.336: Running as administrator: true
21:09:25.336: Windows 10/11 Gaming Features:
21:09:25.336: Game Bar: On
21:09:25.336: Game DVR: On
21:09:25.336: Game DVR Background Recording: Off
21:09:25.336: Game Mode: Probably On (no reg key set)
21:09:25.339: Sec. Software Status:
21:09:25.339: Microsoft Defender Antivirus: enabled (AV)
21:09:25.340: Windows-Firewall: enabled (FW)
21:09:25.340: Current Date/Time: 2023-04-06, 21:09:25
21:09:25.340: Browser Hardware Acceleration: true
21:09:25.340: Hide OBS windows from screen capture: false
21:09:25.340: Qt Version: 6.3.1 (runtime), 6.3.1 (compiled)
21:09:25.340: Portable mode: false
21:09:25.478: OBS 29.0.2 (64-bit, windows)
21:09:25.478: ---------------------------------
21:09:25.479: ---------------------------------
21:09:25.479: audio settings reset:
21:09:25.479: samples per sec: 48000
21:09:25.479: speakers: 2
21:09:25.479: max buffering: 960 milliseconds
21:09:25.479: buffering type: dynamically increasing
21:09:25.479: ---------------------------------
21:09:25.479: Initializing D3D11...
21:09:25.479: Available Video Adapters:
21:09:25.480: Adapter 0: NVIDIA GeForce RTX 4080
21:09:25.480: Dedicated VRAM: 3959422976
21:09:25.480: Shared VRAM: 4256215040
21:09:25.480: PCI ID: 10de:2704
21:09:25.481: Driver Version: 31.0.15.2849
21:09:25.481: output 0:
21:09:25.481: name=G27q-20
21:09:25.481: pos={0, 0}
21:09:25.481: size={2560, 1440}
21:09:25.481: attached=true
21:09:25.481: refresh=165
21:09:25.481: bits_per_color=8
21:09:25.481: space=RGB_FULL_G22_NONE_P709
21:09:25.481: sdr_white_nits=80
21:09:25.481: nit_range=[min=0.049100, max=408.760010, max_full_frame=322.118195]
21:09:25.482: Loading up D3D11 on adapter NVIDIA GeForce RTX 4080 (0)
21:09:25.538: D3D11 loaded successfully, feature level used: b000
21:09:25.538: DXGI increase maximum frame latency success
21:09:25.538: D3D11 GPU priority setup success
21:09:26.489: ---------------------------------
21:09:26.489: video settings reset:
21:09:26.489: base resolution: 2560x1440
21:09:26.489: output resolution: 2560x1440
21:09:26.489: downscale filter: Bicubic
21:09:26.489: fps: 60/1
21:09:26.489: format: NV12
21:09:26.489: YUV mode: Rec. 709/Partial
21:09:26.489: NV12 texture support enabled
21:09:26.489: P010 texture support not available
21:09:26.491: Audio monitoring device:
21:09:26.491: name: Standard
21:09:26.491: id: default
21:09:26.491: ---------------------------------
21:09:26.502: No AJA devices found, skipping loading AJA UI plugin
21:09:26.502: Failed to initialize module 'aja-output-ui.dll'
21:09:26.512: No AJA devices found, skipping loading AJA plugin
21:09:26.512: Failed to initialize module 'aja.dll'
21:09:26.512: Skipping module '../../obs-plugins/64bit/chrome_elf.dll', not an OBS plugin
21:09:26.519: [CoreAudio encoder]: CoreAudio AAC encoder not installed on the system or couldn't be loaded
21:09:26.520: Failed to load 'en-US' text for module: 'decklink-captions.dll'
21:09:26.521: Failed to load 'en-US' text for module: 'decklink-output-ui.dll'
21:09:26.529: A DeckLink iterator could not be created. The DeckLink drivers may not be installed
21:09:26.529: Failed to initialize module 'decklink.dll'
21:09:26.554: [AMF] Unable to load 'amfrt64.dll', error code 126.
21:09:26.555: [AMF] AMF Test failed due to one or more errors.
21:09:26.555: Failed to initialize module 'enc-amf.dll'
21:09:26.581: Skipping module '../../obs-plugins/64bit/libcef.dll', not an OBS plugin
21:09:26.581: Skipping module '../../obs-plugins/64bit/libEGL.dll', not an OBS plugin
21:09:26.582: Skipping module '../../obs-plugins/64bit/libGLESv2.dll', not an OBS plugin
21:09:26.629: [obs-browser]: Version 2.19.0
21:09:26.629: [obs-browser]: CEF Version 103.0.5060.134 (runtime), 103.0.0-5060-shared-textures.2591+g4204d54+chromium-103.0.5060.134 (compiled)
21:09:26.661: NVENC supported
21:09:26.762: [noise suppress]: NVIDIA denoiser disabled, redistributable not found or could not be loaded.
21:09:26.762: Failed to get NVVideoEffects.dll version info size
21:09:26.763: [NVIDIA VIDEO FX]: FX disabled, redistributable not found or could not be loaded.
21:09:26.821: [obs-websocket] [obs_module_load] you can haz websockets (Version: 5.1.0 | RPC Version: 1)
21:09:26.821: [obs-websocket] [obs_module_load] Qt version (compile-time): 6.3.1 | Qt version (run-time): 6.3.1
21:09:26.821: [obs-websocket] [obs_module_load] Linked ASIO Version: 101201
21:09:26.832: [obs-websocket] [obs_module_load] Module loaded.
21:09:26.860: [vlc-video]: Couldn't find VLC installation, VLC video source disabled
21:09:26.935: ---------------------------------
21:09:26.935: Loaded Modules:
21:09:26.935: win-wasapi.dll
21:09:26.935: win-mf.dll
21:09:26.935: win-dshow.dll
21:09:26.935: win-capture.dll
21:09:26.935: vlc-video.dll
21:09:26.935: text-freetype2.dll
21:09:26.935: rtmp-services.dll
21:09:26.935: obs-x264.dll
21:09:26.935: obs-websocket.dll
21:09:26.935: obs-vst.dll
21:09:26.935: obs-transitions.dll
21:09:26.935: obs-text.dll
21:09:26.935: obs-qsv11.dll
21:09:26.935: obs-outputs.dll
21:09:26.935: obs-filters.dll
21:09:26.935: obs-ffmpeg.dll
21:09:26.935: obs-browser.dll
21:09:26.935: image-source.dll
21:09:26.935: frontend-tools.dll
21:09:26.935: decklink-output-ui.dll
21:09:26.935: decklink-captions.dll
21:09:26.935: coreaudio-encoder.dll
21:09:26.935: ---------------------------------
21:09:26.936: ==== Startup complete ===============================================
21:09:27.039: All scene data cleared
21:09:27.039: ------------------------------------------------
21:09:27.051: [win-wasapi: 'Desktop-Audio'] update settings:
21:09:27.051: device id: default
21:09:27.051: use device timing: 1
21:09:27.053: [Loaded global audio device]: 'Desktop-Audio'
21:09:27.053: [win-wasapi: 'Mikrofon-/AUX-Audio'] update settings:
21:09:27.053: device id: {0.0.1.00000000}.{69095618-79d1-44f9-9cf7-f1593c9a03b9}
21:09:27.053: use device timing: 0
21:09:27.053: [Loaded global audio device]: 'Mikrofon-/AUX-Audio'
21:09:27.065: WASAPI: Device 'Microphone (Yeti Nano)' [48000 Hz] initialized
21:09:27.066: WASAPI: Device 'Lautsprecher (Yeti Nano)' [48000 Hz] initialized
21:09:27.352: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: explorer.exe
21:09:27.352: [game-capture: 'Spielaufnahme'] cannot capture explorer.exe due to being blacklisted
21:09:27.352: Switched to scene 'Szene'
21:09:27.353: ------------------------------------------------
21:09:27.353: Loaded scenes:
21:09:27.353: - scene 'Szene':
21:09:27.353: - source: 'Spielaufnahme' (game_capture)
21:09:27.353: ------------------------------------------------
21:14:16.822: WASAPI: Default output device changed
21:14:16.825: Device 'Lautsprecher (Yeti Nano)' invalidated. Retrying (source: Desktop-Audio)
21:14:16.880: WASAPI: Device 'Lautsprecher (Logitech USB Headset)' [48000 Hz] initialized
21:14:16.914: adding 85 milliseconds of audio buffering, total audio buffering is now 85 milliseconds (source: Desktop-Audio)
21:14:16.914:
21:17:24.276: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: explorer.exe
21:17:24.276: [game-capture: 'Spielaufnahme'] cannot capture explorer.exe due to being blacklisted
21:27:38.643: Max audio buffering reached!
21:27:38.643: adding 874 milliseconds of audio buffering, total audio buffering is now 960 milliseconds (source: Desktop-Audio)
21:27:38.643:
21:27:38.664: Source Desktop-Audio audio is lagging (over by 132755.98 ms) at max audio buffering. Restarting source audio.
21:27:39.676: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: RDR2.exe
21:27:39.795: [game-capture: 'Spielaufnahme'] vk_shtex_init_d3d11_tex: OBS requesting VK_FORMAT_B8G8R8A8_UNORM texture format. capture dimensions: 2560x1440
21:27:39.795: [game-capture: 'Spielaufnahme'] vulkan shared texture capture successful
21:27:39.809: [game-capture: 'Spielaufnahme'] shared texture capture successful
21:27:39.851: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked ID3D12CommandQueue::ExecuteCommandLists
21:27:39.851: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked D3D12
21:27:39.851: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDirect3DSwapChain9::Present
21:27:39.851: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDirect3DDevice9Ex::PresentEx
21:27:39.851: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDirect3DDevice9::Present
21:27:39.851: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked D3D9
21:27:43.859: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDXGISwapChain::Present
21:27:43.859: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDXGISwapChain::ResizeBuffers
21:27:43.859: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDXGISwapChain1::Present1
21:27:43.859: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDXGISwapChain::Release
21:27:43.859: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked DXGI
21:27:47.863: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked SwapBuffers
21:27:47.864: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked wglDeleteContext
21:27:47.864: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked wglSwapLayerBuffers
21:27:47.864: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked wglSwapBuffers
21:27:47.864: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked GL
21:29:25.088: Starting recording due to hotkey
21:29:25.126: [jim-nvenc: 'advanced_video_recording'] settings:
21:29:25.126: codec: H264
21:29:25.126: rate_control: CBR
21:29:25.126: bitrate: 100000
21:29:25.126: cqp: 15
21:29:25.126: keyint: 120
21:29:25.126: preset: p5
21:29:25.126: tuning: hq
21:29:25.126: multipass: disabled
21:29:25.126: profile: high
21:29:25.126: width: 2560
21:29:25.126: height: 1440
21:29:25.126: b-frames: 2
21:29:25.126: lookahead: false
21:29:25.126: psycho_aq: true
21:29:25.126:
21:29:25.200: ---------------------------------
21:29:25.201: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 160, channels: 2, channel_layout: stereo
21:29:25.201:
21:29:25.215: ==== Recording Start ===============================================
21:29:25.215: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Writing file 'F:/OBS Aufnahmen/2023-04-06 21-29-25.mp4'...
21:29:52.848: Stopping recording due to hotkey
21:29:53.898: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Output of file 'F:/OBS Aufnahmen/2023-04-06 21-29-25.mp4' stopped
21:29:53.898: Output 'adv_file_output': stopping
21:29:53.899: Output 'adv_file_output': Total frames output: 1659
21:29:53.899: Output 'adv_file_output': Total drawn frames: 1721
21:29:53.899: ==== Recording Stop ================================================
21:30:21.309: [game-capture: 'Spielaufnahme'] capture window no longer exists, terminating capture
21:30:21.309: [game-capture: 'Spielaufnahme'] capture stopped
21:30:51.492: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: ApplicationFrameHost.exe
21:30:51.492: [game-capture: 'Spielaufnahme'] cannot capture ApplicationFrameHost.exe due to being blacklisted
21:30:54.509: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: ApplicationFrameHost.exe
21:30:54.509: [game-capture: 'Spielaufnahme'] cannot capture ApplicationFrameHost.exe due to being blacklisted
21:30:57.526: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: ApplicationFrameHost.exe
21:30:57.526: [game-capture: 'Spielaufnahme'] cannot capture ApplicationFrameHost.exe due to being blacklisted
21:31:55.687: Source Desktop-Audio audio is lagging (over by 48346.57 ms) at max audio buffering. Restarting source audio.
21:32:30.995: Source Desktop-Audio audio is lagging (over by 33306.25 ms) at max audio buffering. Restarting source audio.
21:32:31.060: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: RDR2.exe
21:32:31.157: [game-capture: 'Spielaufnahme'] vk_shtex_init_d3d11_tex: OBS requesting VK_FORMAT_B8G8R8A8_UNORM texture format. capture dimensions: 2560x1440
21:32:31.158: [game-capture: 'Spielaufnahme'] vulkan shared texture capture successful
21:32:31.159: [game-capture: 'Spielaufnahme'] shared texture capture successful
21:32:31.242: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked ID3D12CommandQueue::ExecuteCommandLists
21:32:31.242: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked D3D12
21:32:31.242: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDirect3DSwapChain9::Present
21:32:31.242: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDirect3DDevice9Ex::PresentEx
21:32:31.242: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDirect3DDevice9::Present
21:32:31.242: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked D3D9
21:32:35.250: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDXGISwapChain::Present
21:32:35.250: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDXGISwapChain::ResizeBuffers
21:32:35.250: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDXGISwapChain1::Present1
21:32:35.250: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDXGISwapChain::Release
21:32:35.250: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked DXGI
21:32:39.257: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked SwapBuffers
21:32:39.257: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked wglDeleteContext
21:32:39.257: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked wglSwapLayerBuffers
21:32:39.257: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked wglSwapBuffers
21:32:39.257: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked GL
21:33:51.327: Starting recording due to hotkey
21:33:51.367: [jim-nvenc: 'advanced_video_recording'] settings:
21:33:51.367: codec: H264
21:33:51.367: rate_control: CBR
21:33:51.367: bitrate: 100000
21:33:51.367: cqp: 15
21:33:51.367: keyint: 120
21:33:51.367: preset: p5
21:33:51.367: tuning: hq
21:33:51.367: multipass: disabled
21:33:51.367: profile: high
21:33:51.367: width: 2560
21:33:51.367: height: 1440
21:33:51.367: b-frames: 2
21:33:51.367: lookahead: false
21:33:51.367: psycho_aq: true
21:33:51.367:
21:33:51.436: ---------------------------------
21:33:51.436: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 160, channels: 2, channel_layout: stereo
21:33:51.436:
21:33:51.445: ==== Recording Start ===============================================
21:33:51.445: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Writing file 'F:/OBS Aufnahmen/2023-04-06 21-33-51.mp4'...
21:34:31.620: Stopping recording due to hotkey
21:34:32.679: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Output of file 'F:/OBS Aufnahmen/2023-04-06 21-33-51.mp4' stopped
21:34:32.679: Output 'adv_file_output': stopping
21:34:32.679: Output 'adv_file_output': Total frames output: 2412
21:34:32.679: Output 'adv_file_output': Total drawn frames: 2474
21:34:32.679: ==== Recording Stop ================================================
21:34:44.042: [game-capture: 'Spielaufnahme'] capture window no longer exists, terminating capture
21:34:44.043: [game-capture: 'Spielaufnahme'] capture stopped

Und hier ein Screenshot vom Taskmanager während der Testaufnahme:
1680869105244.png



Ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich noch probieren soll.
 
Also die logs sind ja super kurz. Du hast ja jeweils nur paar Sekunden aufgenommen. Sind da auch ruckeln und weiteres aufgetreten?
Lass das mal ein paar Minuten laufen unter normalen Bedingungen wo es sonst ruckeln würde...
 
@Speeddeamon Das war nur ein Testdurchlauf, um einen aktuellen Log und einen Screenshot vom TM zu machen. Das Ruckeln beginnt von Sekunde 0 bis zum Ende der Aufzeichnung. Als ob es nur mit 30 FPS aufnehmen würde. Habe jetzt aber nochmal 16 Minuten aufgenommmen. Das ist der Log dazu:
12:29:25.342: CPU Name: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
12:29:25.342: CPU Speed: 3800MHz
12:29:25.342: Physical Cores: 8, Logical Cores: 16
12:29:25.342: Physical Memory: 32694MB Total, 28346MB Free
12:29:25.342: Windows Version: 10.0 Build 19045 (release: 22H2; revision: 2728; 64-bit)
12:29:25.342: Running as administrator: true
12:29:25.342: Windows 10/11 Gaming Features:
12:29:25.342: Game Bar: Off
12:29:25.342: Game DVR: Off
12:29:25.342: Game DVR Background Recording: Off
12:29:25.342: Game Mode: Probably On (no reg key set)
12:29:25.346: Sec. Software Status:
12:29:25.346: Microsoft Defender Antivirus: enabled (AV)
12:29:25.346: Windows-Firewall: enabled (FW)
12:29:25.346: Current Date/Time: 2023-04-09, 12:29:25
12:29:25.346: Browser Hardware Acceleration: true
12:29:25.346: Hide OBS windows from screen capture: false
12:29:25.346: Qt Version: 6.3.1 (runtime), 6.3.1 (compiled)
12:29:25.346: Portable mode: false
12:29:25.468: OBS 29.0.2 (64-bit, windows)
12:29:25.468: ---------------------------------
12:29:25.469: ---------------------------------
12:29:25.469: audio settings reset:
12:29:25.469: samples per sec: 48000
12:29:25.469: speakers: 2
12:29:25.469: max buffering: 960 milliseconds
12:29:25.469: buffering type: dynamically increasing
12:29:25.469: ---------------------------------
12:29:25.469: Initializing D3D11...
12:29:25.469: Available Video Adapters:
12:29:25.470: Adapter 0: NVIDIA GeForce RTX 4080
12:29:25.470: Dedicated VRAM: 3959422976
12:29:25.470: Shared VRAM: 4256215040
12:29:25.470: PCI ID: 10de:2704
12:29:25.471: Driver Version: 31.0.15.2849
12:29:25.471: output 0:
12:29:25.471: name=G27q-20
12:29:25.471: pos={0, 0}
12:29:25.471: size={2560, 1440}
12:29:25.471: attached=true
12:29:25.471: refresh=165
12:29:25.471: bits_per_color=8
12:29:25.471: space=RGB_FULL_G22_NONE_P709
12:29:25.471: sdr_white_nits=80
12:29:25.471: nit_range=[min=0.049100, max=408.760010, max_full_frame=322.118195]
12:29:25.472: Loading up D3D11 on adapter NVIDIA GeForce RTX 4080 (0)
12:29:25.526: D3D11 loaded successfully, feature level used: b000
12:29:25.526: DXGI increase maximum frame latency success
12:29:25.526: D3D11 GPU priority setup success
12:29:26.428: ---------------------------------
12:29:26.428: video settings reset:
12:29:26.428: base resolution: 2560x1440
12:29:26.428: output resolution: 2560x1440
12:29:26.428: downscale filter: Bicubic
12:29:26.428: fps: 60/1
12:29:26.428: format: NV12
12:29:26.428: YUV mode: Rec. 709/Partial
12:29:26.428: NV12 texture support enabled
12:29:26.428: P010 texture support not available
12:29:26.430: Audio monitoring device:
12:29:26.430: name: Standard
12:29:26.430: id: default
12:29:26.430: ---------------------------------
12:29:26.437: No AJA devices found, skipping loading AJA UI plugin
12:29:26.437: Failed to initialize module 'aja-output-ui.dll'
12:29:26.442: No AJA devices found, skipping loading AJA plugin
12:29:26.442: Failed to initialize module 'aja.dll'
12:29:26.442: Skipping module '../../obs-plugins/64bit/chrome_elf.dll', not an OBS plugin
12:29:26.444: [CoreAudio encoder]: CoreAudio AAC encoder not installed on the system or couldn't be loaded
12:29:26.445: Failed to load 'en-US' text for module: 'decklink-captions.dll'
12:29:26.447: Failed to load 'en-US' text for module: 'decklink-output-ui.dll'
12:29:26.450: A DeckLink iterator could not be created. The DeckLink drivers may not be installed
12:29:26.450: Failed to initialize module 'decklink.dll'
12:29:26.471: [AMF] Unable to load 'amfrt64.dll', error code 126.
12:29:26.472: [AMF] AMF Test failed due to one or more errors.
12:29:26.472: Failed to initialize module 'enc-amf.dll'
12:29:26.487: Skipping module '../../obs-plugins/64bit/libcef.dll', not an OBS plugin
12:29:26.487: Skipping module '../../obs-plugins/64bit/libEGL.dll', not an OBS plugin
12:29:26.488: Skipping module '../../obs-plugins/64bit/libGLESv2.dll', not an OBS plugin
12:29:26.534: [obs-browser]: Version 2.19.0
12:29:26.534: [obs-browser]: CEF Version 103.0.5060.134 (runtime), 103.0.0-5060-shared-textures.2591+g4204d54+chromium-103.0.5060.134 (compiled)
12:29:26.561: NVENC supported
12:29:26.659: [noise suppress]: NVIDIA denoiser disabled, redistributable not found or could not be loaded.
12:29:26.659: Failed to get NVVideoEffects.dll version info size
12:29:26.660: [NVIDIA VIDEO FX]: FX disabled, redistributable not found or could not be loaded.
12:29:26.694: [obs-websocket] [obs_module_load] you can haz websockets (Version: 5.1.0 | RPC Version: 1)
12:29:26.694: [obs-websocket] [obs_module_load] Qt version (compile-time): 6.3.1 | Qt version (run-time): 6.3.1
12:29:26.694: [obs-websocket] [obs_module_load] Linked ASIO Version: 101201
12:29:26.705: [obs-websocket] [obs_module_load] Module loaded.
12:29:26.718: [vlc-video]: VLC 3.0.18 Vetinari found, VLC video source enabled
12:29:26.730: ---------------------------------
12:29:26.730: Loaded Modules:
12:29:26.730: win-wasapi.dll
12:29:26.730: win-mf.dll
12:29:26.730: win-dshow.dll
12:29:26.730: win-capture.dll
12:29:26.730: vlc-video.dll
12:29:26.730: text-freetype2.dll
12:29:26.730: rtmp-services.dll
12:29:26.730: obs-x264.dll
12:29:26.730: obs-websocket.dll
12:29:26.730: obs-vst.dll
12:29:26.730: obs-transitions.dll
12:29:26.730: obs-text.dll
12:29:26.730: obs-qsv11.dll
12:29:26.730: obs-outputs.dll
12:29:26.730: obs-filters.dll
12:29:26.730: obs-ffmpeg.dll
12:29:26.730: obs-browser.dll
12:29:26.730: image-source.dll
12:29:26.730: frontend-tools.dll
12:29:26.730: decklink-output-ui.dll
12:29:26.730: decklink-captions.dll
12:29:26.730: coreaudio-encoder.dll
12:29:26.730: ---------------------------------
12:29:26.730: ==== Startup complete ===============================================
12:29:26.772: All scene data cleared
12:29:26.772: ------------------------------------------------
12:29:26.781: [win-wasapi: 'Desktop-Audio'] update settings:
12:29:26.781: device id: default
12:29:26.781: use device timing: 1
12:29:26.784: [Loaded global audio device]: 'Desktop-Audio'
12:29:26.784: [win-wasapi: 'Mikrofon-/AUX-Audio'] update settings:
12:29:26.784: device id: {0.0.1.00000000}.{69095618-79d1-44f9-9cf7-f1593c9a03b9}
12:29:26.784: use device timing: 0
12:29:26.784: [Loaded global audio device]: 'Mikrofon-/AUX-Audio'
12:29:26.802: WASAPI: Device 'Lautsprecher (Logitech USB Headset)' [48000 Hz] initialized
12:29:26.816: WASAPI: Device 'Microphone (Yeti Nano)' [48000 Hz] initialized
12:29:27.210: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: explorer.exe
12:29:27.210: [game-capture: 'Spielaufnahme'] cannot capture explorer.exe due to being blacklisted
12:29:27.210: Switched to scene 'Szene'
12:29:27.210: ------------------------------------------------
12:29:27.210: Loaded scenes:
12:29:27.210: - scene 'Szene':
12:29:27.210: - source: 'Spielaufnahme' (game_capture)
12:29:27.210: ------------------------------------------------
12:29:44.331: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: explorer.exe
12:29:44.331: [game-capture: 'Spielaufnahme'] cannot capture explorer.exe due to being blacklisted
12:30:05.448: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: RDR2.exe
12:30:05.850: [game-capture: 'Spielaufnahme'] vk_shtex_init_d3d11_tex: OBS requesting VK_FORMAT_B8G8R8A8_UNORM texture format. capture dimensions: 2560x1440
12:30:05.850: [game-capture: 'Spielaufnahme'] vulkan shared texture capture successful
12:30:05.865: [game-capture: 'Spielaufnahme'] shared texture capture successful
12:30:09.597: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDXGISwapChain::Present
12:30:09.597: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDXGISwapChain::ResizeBuffers
12:30:09.597: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDXGISwapChain1::Present1
12:30:09.597: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked IDXGISwapChain::Release
12:30:09.597: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked DXGI
12:30:13.666: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked SwapBuffers
12:30:13.666: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked wglDeleteContext
12:30:13.666: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked wglSwapLayerBuffers
12:30:13.666: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked wglSwapBuffers
12:30:13.666: [game-capture: 'Spielaufnahme'] Hooked GL
12:31:42.575: Starting recording due to hotkey
12:31:42.617: [jim-nvenc: 'advanced_video_recording'] settings:
12:31:42.617: codec: H264
12:31:42.617: rate_control: CQP
12:31:42.617: bitrate: 0
12:31:42.617: cqp: 15
12:31:42.617: keyint: 120
12:31:42.617: preset: p5
12:31:42.617: tuning: hq
12:31:42.617: multipass: qres
12:31:42.617: profile: main
12:31:42.617: width: 2560
12:31:42.617: height: 1440
12:31:42.617: b-frames: 2
12:31:42.617: lookahead: false
12:31:42.617: psycho_aq: true
12:31:42.617:
12:31:42.698: ---------------------------------
12:31:42.700: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 160, channels: 2, channel_layout: stereo
12:31:42.700:
12:31:42.718: ==== Recording Start ===============================================
12:31:42.718: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Writing file 'F:/OBS Aufnahmen/2023-04-09 12-31-42.mkv'...
12:35:13.012: Stopping recording due to hotkey
12:35:13.241: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Output of file 'F:/OBS Aufnahmen/2023-04-09 12-31-42.mkv' stopped
12:35:13.241: Output 'adv_file_output': stopping
12:35:13.241: Output 'adv_file_output': Total frames output: 12619
12:35:13.241: Output 'adv_file_output': Total drawn frames: 12631
12:35:13.242: ==== Recording Stop ================================================
12:37:26.394: Starting recording due to hotkey
12:37:26.423: [jim-nvenc: 'advanced_video_recording'] settings:
12:37:26.423: codec: H264
12:37:26.423: rate_control: CQP
12:37:26.423: bitrate: 0
12:37:26.423: cqp: 15
12:37:26.423: keyint: 120
12:37:26.423: preset: p5
12:37:26.423: tuning: hq
12:37:26.423: multipass: qres
12:37:26.423: profile: main
12:37:26.423: width: 2560
12:37:26.423: height: 1440
12:37:26.423: b-frames: 2
12:37:26.423: lookahead: false
12:37:26.423: psycho_aq: true
12:37:26.423:
12:37:26.503: ---------------------------------
12:37:26.503: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 160, channels: 2, channel_layout: stereo
12:37:26.503:
12:37:26.512: ==== Recording Start ===============================================
12:37:26.512: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Writing file 'F:/OBS Aufnahmen/2023-04-09 12-37-26.mkv'...
12:38:10.786: Stopping recording due to hotkey
12:38:11.020: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Output of file 'F:/OBS Aufnahmen/2023-04-09 12-37-26.mkv' stopped
12:38:11.020: Output 'adv_file_output': stopping
12:38:11.020: Output 'adv_file_output': Total frames output: 2658
12:38:11.020: Output 'adv_file_output': Total drawn frames: 2671
12:38:11.020: ==== Recording Stop ================================================
12:39:13.292: Starting recording due to hotkey
12:39:13.322: [jim-nvenc: 'advanced_video_recording'] settings:
12:39:13.322: codec: H264
12:39:13.322: rate_control: CQP
12:39:13.322: bitrate: 0
12:39:13.322: cqp: 15
12:39:13.322: keyint: 120
12:39:13.322: preset: p5
12:39:13.322: tuning: hq
12:39:13.322: multipass: qres
12:39:13.322: profile: main
12:39:13.322: width: 2560
12:39:13.322: height: 1440
12:39:13.322: b-frames: 2
12:39:13.322: lookahead: false
12:39:13.322: psycho_aq: true
12:39:13.322:
12:39:13.391: ---------------------------------
12:39:13.391: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 160, channels: 2, channel_layout: stereo
12:39:13.391:
12:39:13.402: ==== Recording Start ===============================================
12:39:13.402: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Writing file 'F:/OBS Aufnahmen/2023-04-09 12-39-13.mkv'...
12:55:58.774: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Output of file 'F:/OBS Aufnahmen/2023-04-09 12-39-13.mkv' stopped
12:55:58.774: Output 'adv_file_output': stopping
12:55:58.774: Output 'adv_file_output': Total frames output: 60308
12:55:58.774: Output 'adv_file_output': Total drawn frames: 60319 (60322 attempted)
12:55:58.774: Output 'adv_file_output': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 3 (0.0%)
12:55:58.774: Video stopped, number of skipped frames due to encoding lag: 3/60320 (0.0%)
12:55:58.774: ==== Recording Stop ================================================
12:56:16.965: [game-capture: 'Spielaufnahme'] capture window no longer exists, terminating capture
12:56:16.965: [game-capture: 'Spielaufnahme'] capture stopped
12:56:44.131: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: ApplicationFrameHost.exe
12:56:44.131: [game-capture: 'Spielaufnahme'] cannot capture ApplicationFrameHost.exe due to being blacklisted
12:56:55.027: Max audio buffering reached!
12:56:55.028: adding 960 milliseconds of audio buffering, total audio buffering is now 960 milliseconds (source: Desktop-Audio)
12:56:55.028:
12:56:56.198: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: ApplicationFrameHost.exe
12:56:56.198: [game-capture: 'Spielaufnahme'] cannot capture ApplicationFrameHost.exe due to being blacklisted
12:56:59.215: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: ApplicationFrameHost.exe
12:56:59.215: [game-capture: 'Spielaufnahme'] cannot capture ApplicationFrameHost.exe due to being blacklisted
12:57:02.231: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: ApplicationFrameHost.exe
12:57:02.231: [game-capture: 'Spielaufnahme'] cannot capture ApplicationFrameHost.exe due to being blacklisted
12:57:05.248: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: ApplicationFrameHost.exe
12:57:05.248: [game-capture: 'Spielaufnahme'] cannot capture ApplicationFrameHost.exe due to being blacklisted
12:57:08.265: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: ApplicationFrameHost.exe
12:57:08.265: [game-capture: 'Spielaufnahme'] cannot capture ApplicationFrameHost.exe due to being blacklisted
12:57:11.281: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: ApplicationFrameHost.exe
12:57:11.281: [game-capture: 'Spielaufnahme'] cannot capture ApplicationFrameHost.exe due to being blacklisted
12:58:50.291: Source Desktop-Audio audio is lagging (over by 88788.88 ms) at max audio buffering. Restarting source audio.

Screenshot vom TM dazu:
TM.jpg


Bei der Erstellung der Log habe ich festgestellt, dass man von OBS eine Analyse machen kann:
OBS Log Analysis.JPG


Scheint wohl ein CPU-Problem zu sein? Aber warum? Das System ist ganz frisch aufgesetzt mit den nur nötigsten Programmen.
Audio Treiber von der MSI-Website zum MB habe ich auch installiert.
 
Was ich mich frage: Warum nutzt Du nicht Shadowplay?
Das macht perfekte Aufnahmen, und Du hast es wahrscheinlich sowieso installiert.
Da braucht man kein OBS.

Hast Du ein 2-Monitor-Setup mit unterschiedlichen Refreshraten? Da muss ich immer drann denken, wenn ich ruckelige Videos höre.
 
Ich möchte leider kein Geforce Experience mehr installieren, weil das z.B. bei RDR2 die Grafik komplett durcheinanderbringt (z.B. Bäume und Schnee werden falsch dargestellt, krasses LOD oder Objekte erscheinen gar nicht, etc.), obwohl ich von Experience die Games nicht automatisch konfigurieren lasse.
Davon abgesehen, sollte die 4080 gute Aufnahmen machen können mit OBS und diesen Settings (wie bei Speeddeamon und T0n1). Das beunruhigt mich und ich habe langsam den Verdacht, dass die Graka defekt sein könnte. Oder die CPU?
Ich habe nur einen Monitor angeschlossen: Lenovo G27q-20 (1440p 165Hz).
 
Hast du die statistiken an?
Kommt da skipped frames?

1681058861959.png
 
Naja, 5 skipped Frames sind wohl eher vernachlässigbar? War eine Aufnahme von kapp 6 Minuten.

statistik.png


Hab noch Tests mit Cinebench R20 und Time Spy gemacht. Die Ergebnisse liegen dort, wo sie für die Hardware liegen sollten.
 
Nicht dass die Aufnahme nur beim Abspielen Ruckelt, weil Dein Player keinen sauberen Teiler FPS/Hz hinbekommt.
Wenn Du mit 60 FPS aufnimmst und mit 165hz abspielst, muss ja irgendwo ein Pulldown erfolgen, ist ja kein ganzer Teiler.
Stell die Glotze mal auf 120hz und schau dann ob die Ruckler verschwinden. Dann liegt es daran.
VRR im Fenstermodus wirst Du ja sicherlich nicht aktiviert haben (das gibt bei mir immer Flackern^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckelt auch. Ich habe es auch mit den Aufnahmen der 6700XT verglichen und diese ruckeln deutlich weniger bzw. fast gar nicht. Bin echt am verzweifeln. Habe auch schon an so etwas wie Sync-Fehler gedacht. Vor allem auch deshalb, weil wenn ich z.B. CS:GO oder Battlefield spiele, dann habe ich auch immer mal wieder solche komischen Sync-Fehler (bei CS ganz schlimm). Die FPS sind sehr hoch, aber es stottert immer mal wieder und das Bild bleibt ab und zu bei schnellen Bewegungen hängen, als ob irgendetwas nicht hinterherkommt. FPS Cap bringt auch nichts. Das Problem hatte ich auch schon mit der 6700XT, aber nach der dritten Windows-Neuinstallation war das Problem weg (keine Ahnung weshalb). Jetzt mit der 4080 fängt alles wieder an. Könnt k****. Hab sicher schon hunderte an Euro in den Sand gesetzt, weil ich alles an Hardware nach und nach ausgetauscht hatte, inkl. Peripherie, wie Maus, Tastatur und Monitor. Hat alles nichts gebracht. [rant off]
 
Hmm..
Anbindung der Graka mit GPU-z Rendertest hast Du geprüft?
 
Wait a minute, du schreibst von Problemen mit anderen gpus. Seit wann machst du Aufnahmen mit obs? Hat das bei anderen gpus schon so stark geruckelt?
Kannst du die Aufnahme auf einem anderen Gerät abspielen und schauen wie es da aussieht?
 
Hmm..
Anbindung der Graka mit GPU-z Rendertest hast Du geprüft?
Das sollte passen. GPU-Z zeigt die Anbindung mit 16 4.0 beim Rendertest. Allerdings nur die ersten zwei Sekunden, dann fällt es wieder auf 16 1.1. Soll aber wohl normal sein.

Wait a minute, du schreibst von Problemen mit anderen gpus. Seit wann machst du Aufnahmen mit obs? Hat das bei anderen gpus schon so stark geruckelt?
Ich habe mit meinen Setups immer dieselben Probleme beim Gaming. Grundsätzliches geruckel v.a. in Mulitplayer FPS-Shootern. Mir wurden schon alle möglichen Dinge gesagt und empfohlen: CPU-Limit, liegt an AMD (war noch mit der alten Graka), BIOS Update, andere Treiber, liegt am Mainboard, am Monitorkabel, falscher RAM, etc. Leider hat alles nie wirklich gefruchtet.

Aber hier gings ja um OBS und Aufnahmen. Ich nehme erst seit ein paar Monaten mit OBS auf. Zuvor und zuerst mit einer 6700XT. Hier liefen nach einer dritten Windows Neuinstallation die Spiele endlich alle gut und flüssig (k.a. weshalb). Die Aufnahmen waren auch gut. Seit der 4080 allerdings nicht mehr (auch nicht nach einer Windows Neuinstallation). FPS-Shooter sind teils in Ordnung, aber von flüssigem Gameplay würde ich nicht sprechen. Schaut für mich nach Syncfehler aus, wobei die CPU-Lüfter hochdrehen, nachdem das Bild mal für eine kurze Sekunde hängen bleibt. Weshalb ich eine Ursache mit der CPU nicht ausschließe. Die OBS Aufnahmen sind jedoch durchweg schlecht und ruckelig.

Kannst du die Aufnahme auf einem anderen Gerät abspielen und schauen wie es da aussieht?
Das mache ich noch. Hatte die letzten Tage einfach keine große Lust mehr, mich damit zu befassen.
 
FPS-Shooter sind teils in Ordnung, aber von flüssigem Gameplay würde ich nicht sprechen. Schaut für mich nach Syncfehler aus, wobei die CPU-Lüfter hochdrehen, nachdem das Bild mal für eine kurze Sekunde hängen bleibt. Weshalb ich eine Ursache mit der CPU nicht ausschließe. Die OBS Aufnahmen sind jedoch durchweg schlecht und ruckelig.
Stelle bitte mal folgendes ein:

Windows

Setze die Energieoptionen auf Höchstleistung und aktiviere den Spiel-Modus.

NVidia

Nimm folgende 3D-Einstellungen vor:

nv1.PNG nv2.PNG nv3.PNG

Achte darauf, in den NVidia-Programmeinstellungen auf die "Globalen Einstellungen" zu verweisen, falls du dort OBS oder das betroffene Spiel drin haben solltest.

Deaktiviere jedwede Skalierung und aktiviere G-Sync.

nv4.PNG nv5.PNG

Stelle ferne beim Aufnehmen deine Monitorfrequenz auf 60 Hz ein (Video hat eh nur 60 fps, von daher ist alles darüber sinnfrei). G-Sync sollte in diesem niedrigen fps-Bereich für Ruckelfreiheit sorgen.

Prüfe, ob das Spiel (noch) ruckelt. Falls ja, aktualisiere deine NVidia-Treiber. Falls es partout nicht weggeht, prüfe, ob das Problem mit einer anderen Grafikkarte behoben ist. Falls es weiterhin besteht, liegt die Ursache tiefer (CPU, RAM, HDD, ggf. irgendeine Software/Treiber (RGB?)).

Falls nichts ruckelt, dann weiter mit OBS.

OBS

Wähle statt des NVidia Encoders den normalen CPU-Encoder "x264" mit dem Ausgabeformat "mp4" und folgenden Settings:

obs.PNG

Die Bitrate sollte bei dir jedoch zwischen 9.000 und 18.000 Kbps liegen.

Prüfe, ob die Aufnahme ruckelt. Falls ja, dann reduziere die Auflösung und die Bitrate, bis nichts mehr ruckelt. Falls das Ruckeln nicht weggeht, liegt auch hier die Ursache tiefer (wie oben).

Falls nichts ruckelt, dann schalte auf den NVidia Encoder um und prüfe es erneut. Reduziere die Auflösung, bis nichts mehr ruckelt. Gelingt dir das nicht, dann ist hier nun definitiv deine Graka und/oder die zugehörigen Treiber der Grund dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da ist das halbe System im argen, warum sollte er auf einmal über die CPU aufnehmen. Ist ja seit nvenc über cuda der größte mumpitz. Und wenn das bei mir schon flockig läuft mit 4k Aufnahme dann sollte es doch bei ihm noch weniger last geben. Glaube er hat doppelt so viele cuda Einheiten und 2 gens neuer...

Wie gesagt, glaube da stimmt was grundsätzlich nicht...
 
Derlei Pauschalansagen sind wenig hilfreich. Siehe dazu die Erklärung von Rawr Mom: https://old.reddit.com/r/obs/comments/ss39pd/why_is_the_quality_of_x264_better_than_nvenc/hwwai06/

Hier geht es auch darum, die GPU als Rucklerursache ausschließen, insb. wenn sie während der Aufnahme bereits durchs Zocken belastet ist.

Hä?
Der sagt doch genau das gleiche???

Überhaupt gelesen?

CPU macht nur noch sense wenn du Twitch 1080p max quali rausholen willst.
mit 2k oder 4k encoding killst du jeden prozessor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Problem schon gelöst? Ich glaube, ich habe hier das gleiche mit einem 13900k und einer 4090.

Mit den Settings von @tar wird das Stottern gut reduziert, aber es ist immer noch vorhanden.
Zur phasenweise stotternden Aufnahme, kommt noch eine ebenfalls phasenweise stotternde OBS Preview (Egal ob mit oder ohne Aufnahme). Manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach einer Minute, aber manchmal auch gerne für 40 Minuten gar nicht.
Dabei spielt es nach meiner Erfahrung nicht wirklich eine Rolle, ob viel auf dem Bildschirm los ist oder wenig. Diese scheint aber schon länger ein Problem einiger zu sein (https://obsproject.com/forum/thread...eview-no-rendering-encoding-lag.114986/page-8).
Des Weiteren switcht OBS gerne einmal auch komplett zwischen 30 und 60 FPS in der Preview, was zwar in diesem Fall eine eventuelle Aufnahme nicht beeinflusst, doch auch ein Hinweis sein könnte, dass es bei mir/uns zu irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen zwischen Setup, Nvidia Treiber und OBS kommt.

-

Welche Art von Bildschirmen nutzt du, @Fagus ?
 
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Mit dem Reduzieren der Auflösung solltest du auch die Bitrate in OBS entsprechend reduzieren. Alternativ kannst du das Ganze auch noch mit SLOBS testen.

.. und weil ich's grad lese, sollte diese Einstellung hier sitzen:
1686558785345.png
 
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