OC´n bei der Hitze ...

meine Messungen an meiner WaKü:

vor 1-2 Wochen bei moderaten Temps draußen:
Prozessor: 38-41.5 Grad bei Volllast
Gehäuse: 28-30.5 Grad

gestern und heute bei der Affenhitze:
Prozessor: 40-43.5 Grad Volllast
Gehäuse: 30-32 Grad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine getaktete G4 Ti4200 (300/600) hat die Hitze der n8 trotz modifiziertem Kühler/Lüfter (MR Computertechnik mit 60er Papst) und passiven Ram-Kühlbausteinen wohl nicht überstanden :-(
Ich hatte gestern extra nochmal den Kühler überprüft und neue WLP aufgetragen - vielleicht wars ja zuviel und es gab nen Hitzestau...
Heute morgen waren Pixelfehler überall und nach einem Neustart (bootete in 640x480) gabs eine Gerätefehler-Meldung und beim anheben der Auflösung schaltete sich der Desktop ab.

Also nix wie los und neue geholt ... lüppt wieder einwandfrei.


Al
 
ich meinte jetzt aber nicht runtertakten in dem sinne , das wenn man z.B nen xp 1700+ besitzt und ihn auch so standartmässig "fährt" , das man den z.b. auf nen 1500+ runtertaktet .

Viel mehr meinte ich wenn man so gut wie oder halt am limit fährt , wie die meisten hier , ( Quelle System Links ;) ) . Das evtl. eine stufe zurück gesetzt wird :hmm: ?
so z.B. von nem real Takt von 2500 um 100 oder 200 MHz weniger eingestellt wird um die paar Grad auszugleichen.
Hoffe man hat mein Text verstanden :fresse:

und als letzte info : ich selber hab nicht zurückgetaktet !

Danke der Aufmerksamkeit :p
 
Ich lass mein Sys @Anschlag laufen. Immer ...

Normal ja sogar 24/7 for UD :)
 
was is ud ? lass lieber auf seti laufen ... mit meinem nick :d
 
United Device ... und ich hab/bekomm mein PW nemmer :wall:

Die sagen meine Mail Addi im Profil wäre falsch ... ja klar da steht Mr.Mito@hardwareluxx.com und ich bin auch im HWluxx Team.

Wichser ... :grrr:

Will wieder für UD crunchen :heul:
 
Max V-Core für T-Bred mit Luftkühlung?

Hallo!

Habe einen T-Bred 1800 der mit 1,5 V Core stabil auf 1880 Mhz lief (150FSB).

Nun sind die heißen Tage in NRW angebrochen und statt kühlen 18 Grad sind es in meinem Zimmer nur satte 26. Leider habe ich mich immer noch nicht zu einer Wakü entschliessen können - deshalb kühlt ein Akasa Silver Mountain (also Vollkupferkühler) mit einem 80mm Lüfter (Adapter) mit 3krpm.

Bisher war die Temp. immer zwischen 30 und 35 Grad unter Volllast (gut, nach 3 h zocken auch schon mal 36). Lief perfekt.

Nun ist es aber richtig warm geworden und sobald der PC läuft schließen sich die ersten Progis kommentarlos oder es gibt sogar Blue Screens.

Nun hab ich mal den FSB auf 145 zurückgenommen (1813 Mhz), was keine wirkliche Veränderung ergeben hat. Dann hab ich zusätzlich den V-Core auf 1,55 erhöht. Und seit dem läuft der Rechner (jetzt ungefähr 9 Stunden inkl. 30x 3d Mark 01 + 03) - also sehr stabil - aber schon bei Temps bis 38 oder 39 Grad.

Meine Frage ist nun also, wie hoch ich die Core Spannung setzen kann, ohne nach kürzerer Zeit meine Freude an der CPU zu verlieren . Habe auf dem gleiche Board früher mit dem gleichen Lüfter/Kühler Gespann nen Athlon TB 1000@ 1378 Mhz betrieben: V-Core 1,92 - 1,94. Die CPU läuft jetzt noch nach fast 2 Jahren dieser Tortur - aber die waren ja auch nicht so empfindlich wie die T-Breds.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie viel Kernspannung kann ich beruhigt der CPU draufjagen?

Mein System:

Abit KT7A-Raid Rev. 1.1
Athlon T-Bred XP1800+ @ 1885 Mhz (XP 2200+)
512 MB SD-Ram Infineon CL3 @ 150 Mhz
Leadtek WinFast A250 TD @ TD Ultra
Creative Labs Sound Blaster LIVE! Player 1024
Ethernet Realtek 8139A + 3Com 3C509b
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
W2k SP3
DirectX 9.0
Deto 43.45
 
Ohne bedenken haben zu müssen bei guter Kühlung ~1,70-1,75V :)

Dat macht nix ;)

@ALL:

Muss mich korrigieren. Bin noch höher gegangen :d

Nu FSB 222,7 X 11 = 2450,0Mhz Ram Timings 7-2-2-2 @Dual Channel :asthanos:

EDIT:

Hattest du auch nen 1000er C AXIA ?

Meiner lief anfangs @1333 @default Vcore. Am Schluß mit 1,98V auf 1400Mhz. Türlich immer prime stable. Die CPU lebt auch noch und geht wie am ersten Tag :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh - und bis zu welcher Temp ist keine Gefahr zu erwarten? Ich habe noch Temp. Messeung extern - daher sollten "theoretisch" ja bis zu 60 Grad kein Problem sein - man muß es aber ja nicht übertreiben...
 
hehe mito: immerhin guter einsatz von dir^^.......hmmm so langsam stürzts auch bei wc3 ab, glaube ich brauch ne wakü^^
 
Och ich quetsch meine LuKü im mom so richtig aus :fresse:

attachment.php


Leckerer Durchsatz :d

@Dr.Death:

Na ja wenn du mir sagst welches Mobo du hast kann ich dir auch helfen.

Die Teile lesen ja alle unterschiedlich ungenau aus :wall:

Aber normal sind selbst 60°C unter Volllast nicht "schlimm".

Wenn der PC OCED ist sieht das ganze anders aus. Um so mehr Vcore um so beschissener auch ne hohe Temp und um so schneller wird er unstable.
 
Zuletzt bearbeitet:
PFUI MITO ! du hast ne lukü ? schämst du dich den gar nicht ??

:p
 
Gib mir Geld dann kauf ich mir ne WaKü und ne ich schäme mich net da ich selbst mit meiner LuKü Leute mit WaKü nass mache :ha
 
Leute mit Wakü musst doch garnimmer nass machen :fresse:

wenns meiner kiste zu heiss wird, einfach die Lüfter bisl höher drehen!
 
Jo die reizt deine WaKü ja auch aus. So muss dat sein.

Ich wär auch froh ich könnt meine LuKü in Rente schicken aber neee :(

No Money ... :heul:

Ich such ja die ganze Zeit schon ne gute Self Made WaKü. Brauch ja NUR Proz Kühlung da NB/SB/Mosfet´s/GRAKA eh passiv gekühlt wird :d
 
@ Mr. Mito:

Habe das Abit KT7A-Raid Rev. 1.1 - die gute, alte Möhre rennt auch mit nem XP sehr gut, obwohl Abit sagt, dass das nicht ginge...
 
KT7A war echt goil :)

60°C unter Volllast machen da nix. Ich hab selbst non oced 1400 TB´s darauf bei 65°C Volllast rock stable laufen sehen :d (@Arbeit)

Weniger is natürlich immer besser. ;)
 
Vielleicht kann mir einer hier noch nen Tipp geben, obwohl es nicht ganz zum Thema gehört.

Ich habe den XP 1800 der von 2600 downgegradet wurde. Also sollte mit entsprechender Kühlung auch ungefähr soviel drin sein.

Zur Zeit fahre ich aber nur 1880 Mhz, weil der Multi 12,5 das Maximum darstellt und mein Speicher nur wirklich stabil läuft, wenn er 150 Mhz macht (Infineon, 2x256MB PC133).

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir neuen SDRam zu kaufen, der auf PC150 CL2 spezifiziert ist. Wenn ich den dann mit konservativsten Settings auf 168 zum laufen bekäme, hätte ich nen XP2600.

Leider gibts den bei E-Bay praktisch nicht, und so müßte ich für 2 256er locker 160 Ocken auf den Tisch legen.

Lohnt sich das noch?


Und weiter: Müßte ich die Northbridge Kühlung aufbohren? Z.Z. Standardkühler der das Ding nie über 32 Grad gehen lässt - und das auch bei 152 Mhz FSB...

Danke für Eure Meinung!
 
168 kannste vergessen.

Du hast nur nen 1/4 Teiler :rolleyes:

Ausserdem würde selbst PC 150 CL 2 keine 168 schaffen.

Mein Mustang machte max 166 @CL 3 :fresse: und das waren selektierte Riegel (von mir selektiert hehe)

PS: 166 / 4 = 41,5Mhz PCI Takt ;)
 
Runtertakten tut sich bei mir auch nur das Notebook... aber da kann ich nix für.

Der normale Rechner läuft wie sonst auch... Wassertemperatur geht entsprechend der höheren Umgebungstemperatur hoch, weil die Lüfter weiterhin leise stehen.

Trotz allem, großem Kreislauf mit Barton, Radeon und NF2 bekomm ich die CPU Temp nie über 50° unter Last... wär ja noch schöner...

:d
 
@ Mr.Mito:

BOING! Da muss ich Dir aber jetzt wirklich dunken – das wäre verdammt teurer Ram geworden – nur für CL2 @ 150Mhz

An den Teiler habe ich gar nicht mehr gedacht, weil ich das Board seit fast 2 Jahren besitze und es vom ersten Tag an übertaktet habe – aber niemals Probleme mit dem Bus hatte…

Es gibt auf dem Board ne Option den FSB zusätzlich zum normalen Menü in 1 Mhz Schritten zu erhöhen – irgendwie habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht und war davon ausgegangen, dass dann der ISA/PCI/AGP Bus unverändert bleibt – eben bin ich erst auf die Frage gestoßen : Warum sollte das so sein? Also mit Sandra nachgeguckt – und in der Tat : Ich habe seit dem ich den XP habe (und den mit 150 Mhz FSB betreibe) den PCI Takt von 34 auf 38 erhöht. Da der Rechner aber damit noch stabil läuft, probiere ich grade noch 151 Mhz aus – das dürfte im Idealfall dann das Maximum darstellen.

Eigentlich gut: Damit habe ich die 160 Ocken für den Ram gespart und muß auch gar nicht meine Northbridge Kühlung verbessern…

Das Board läuft am Limit und stabil zugleich und die CPU bleibt relativ kühl.

Also noch mal THX! Ich hätte sonst nämlich heute noch bestellt!

P.S.:

Ein Problem habe ich aber doch noch: Eben ist mir die Maus nicht erkannt worden – also raus und wieder rein – aber merkwürdig ist es doch – Sandra sagt zu meinem USB Controller #1+2 eine Taktfrequenz von 48 Mhz. Dürfte es daran liegen, dass der Bus durchs übertakten Probleme bekommt? Und des Weitern: Der USB Hub (also die mitgelieferte Blende) wird nur mit 10 Mhz angezeigt! Ist die Datenübertragung daran so stark eingeschränkt?
 
Sandra zeigt dir eh net den PCI/AGP Takt an.

Sandra schreibt einfach nur irgend nen scheiß rein !

Es gibt kein Programm das den PCI/AGP Takt auslesen kann ! GAR KEINS !

Dat kannste nur mittels PC-Geiger ect. messen und selbst damit net immer ;)

PS: Das stable maximum war bei mir nen FSB von 160 @8kta3+ :d

Zu USB:

Sandra is ne Schlampe und man kann dat net auslesen ;)

USB machte bei mir ab ~155 dumm.

dass der Bus durchs übertakten Probleme bekommt?

Gut möglich. Ich hab damals ja echt nen hammer Mobo erwischt :) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mein rechner is zwar arschheiss
xp2700+ idle : 46°
xp2700+last : 52°
aber runtergetaktet wird nicht !!
ausserdem läuft er 24/7
aber mein zimmer liegt scheisse , das is genau unter dem dach
und tagsüber sind hier so ungefähr 40° drinn , das is echt wunderbar fein :-D sonst is mein cpu ein bisschen kühler , so ca. 13° kühler , aber der schafft das schon , nur die graka hat probs , also wenn ich vice city spiele kommen manchmal so feine fehlermeldungen , und das spiel is abgestürzt
 
Na ja, Sandra kann nicht den echten, realen PCI/AGP Takt anzeigen – sie kann aber dafür rechnen. Da sie weiß auf welchem Board sie betrieben wird, weiß sie welcher Teiler vorhanden ist. Nun ja, und mit der Hilfe des FSB braucht es dann auch nicht mehr viel um den Rest raus zu kriegen. Ich weiß, das ist nichts besseres als ich nicht auch selber ausrechnen könnte – da werden einem dann aber noch mal die Werte bestätigt…

Außerdem: Dass Du ein gutes Board erwischt hast, hat ja nix mit dem maximalen AGP/PCI Takt zu tun – den limitieren zu aller erst mal die Karten – irgendwann vielleicht auch die Northbridge, aber bis dahin bekommst Du keine Netzwerkkarte mit Realtek Chipsatz mehr zum Laufen…

So long…

Der Death
 
aber bis dahin bekommst Du keine Netzwerkkarte mit Realtek Chipsatz mehr zum Laufen…

Ich hab 2 Stück und die laufen BEIDE noch bei 44Mhz PCI Takt wie ne eins.

Selbst meine Fritz Card V 2.0 frisst dat noch :d

KX-7 @FSB 220 getetest :d

Mit sowat hab ich immer Glück gehabt.

Mit Hammer mobo meinte ich eher das selbst 160Mhz noch rock stable waren. Das schaffte fast kein SD-Ram KT 133A Mobo.

Es war zudem noch die Rev 1.0 daher hatte ich echt Schwein :)
 
Tja, nach 5 h Stresstest kam gestern doch ein Blue Screen. Heute bin ich dann auf 150 zurückgegangen und so läuft er jetzt seit 9 Stunden - das sollte wohl reichen...
 
Nu weiß ich das die Schutzabschaltung vom NF7-S funzt :fresse:

Mein Lüfter ging einfach aus (Wackler am Adapter und OH WUNDER ! es ist der Einzigste den ich net selbst gelötet habe sondern gekauft :wall: )
 
Starke Sache. Den Temp-Stress Test hatte meine Machine schon die Woche.

Der "Kleine" war zu Besuch bei einem Kumpel von mir, und der reagiert neurotisch auf jedes Geräusch.

Hat also erstmal meine Lüfter alle auf die Hälfte geregelt (also ziemlich genau auf den Punkt, wo sie überhaupt erst anlaufen...). Kein Lüfter lief mehr mit mehr als 4V... und das Netzteil fand er noch laut.

Da kam dann eine Wassertemp von 37° zustande, die Mosfets und SB waren schweineheiß... aber es blieb stabil.

Macht mich schon mal sehr glücklich, daß wenigstens die Kühlung noch solche Reserven hat.
 
Runtertackten gibts nicht :)
wenn es zu heiß wird dann schalte ich auf meinem zweiten Airplex Evo 240 eben auch die beiden 12cm Papst@5V ein. hab noch nie erlebt das die beiden Airplexe dann am ende sind. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh