[Kaufberatung] oc-AMD vs. oc-Intel

wontiii

Enthusiast
hi leute,

ich habe angesichts der anstehende spieleknaller mich dazu entschieden ein neues system ranzuholen. leider stehe ich ein wenig im zwiespalt, ob es nun amd oda intel sein soll.:confused:

genauer gesagt handelt es sich um die modelle, AMD Phenom II X4 965 und Intels i5-750. im performancerating liegt der amd marginal vorne.
jedoch ist der intel bekanntlich besser für oc geeignet. meine frage ist jetzt, ob
durch oc des intel im vergleich zu einem overclocked amd, die 15€ mehr sich in hinsicht der performance rentieren?

vielen dank fuer eure hilfe!!!

:coolblue: mfg wontiiii :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
amd bretter sind zukunftssicherer, das wäre schonmal ein argument.
Mit max oc sollten die intels in jeglichen benchmarks die nase vorn haben.

Doch beim zocken wirste davon nichts merken.
Amd wäre mir sympathischer.

klingt schonmal gut...haette jmd. diesbezueglich noch ein gegenargument? :)

nichts ist Zukunftssicher, immer diese blöden aussagen

jede 2-3 Jahre muss man mit einem neuem Board rechnen, wenn bei AMD erstmal DDR4 kommt, dann ist AM3 sofort tot.

ich würde jetzt de i5-760 empfehlen, der AMD macht 600 Mhz übertaktung mit, die Intel CPU kannst du mehr als 1 Ghz übertakten, durch hohe IPC ist der i5 viel schneller als der phenom

Zuletzt bearbeitet:

jede 2-3 Jahre muss man mit einem neuem Board rechnen, wenn bei AMD erstmal DDR4 kommt, dann ist AM3 sofort tot.

hat wer geschrieben?
Für den AM3 gibt es wenigstens x6 und die kommenden quads (falls welche kommen) werden auch unterstützt... , bei nem 1156er sockel siehts da schon schlecht aus..
und rein performanctechnisch braucht heutzutage kaum jmd ddr3, also wird ddr4 kaum notwendig sein.

Zuletzt bearbeitet:
DDR4-3200 vs. DDR3-1600, die Bandbreite verdoppelt sich, wenn AMD damit anfängt dann gehen die Preise runter! damals DDR1 vs. DDR2 haben auch viele scheisse gelabbert

außerdem gibt es für Sockel 775 immer noch neue CPUs ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich würde jetzt de i5-760 empfehlen, der AMD macht 600 Mhz übertaktung mit, die Intel CPU kannst du mehr als 1 Ghz übertakten, durch hohe IPC ist der i5 viel schneller als der phenom

Bei dieser Rechtschreibung muss man schon eher fragen, ob du überhaupt auch nur im Ansatz fähig bist irgendwas zu entscheiden. Auch sind Aussagen wie Phenom Krücke und überhaupt der Inhalt deines Beitrages reines Emotionsgeblubber und somit muss man dir jegliche Objektivität absprechen.

Der i5 750 lässt sich bestimmt höher übertakten, als ein X4 965.
Da du ja übertakten willst, bei Intel praktisch der günstigste Quad der i5 750 ist, kannst du nur ja diesen nehmen. Bei AMD kannst du praktisch auch zum X4 955 greifen, wirst damit auch nur soweit kommen, als mit einem 965 und hast Geld gespart. Weiter ist die AMD Plattform günstiger und oder für das gleiche Geld bekommst du mit AMD 6x SATA III und USB 3.0 nicht Bandbreitenlimitiert.

Weiter würde ich mir bei diesen Kosten die du eingehen willst, mir Gedanken darüber machen, ob nicht auch der X6 1055T eine Option wäre. Dieser lässt sich sogar noch besser übertakten als ein X4 und bis zu 1GHz mehr Takt sollte da auch drin sein. Nebenbei ist eine pauschale Aussage, wie mehr als 1GHz übertakten immer eine extrem fragliche Aussage und sollte man einfach nicht ernst nehmen.

neu :d nur weil die schachtel nicht auf ist, im ernst neu is da nix mehr ;)

im endeffekt ist es eine glaubensfrage, jetzt würde ich persönlich amd nehmen, obwohl ich sagen muss wenn ich noch so oc-geil wäre wie vor ein paar jahren noch würd ich intel bevorzugen ;)

das x6 argument naja wer's braucht...

ps: wenns um rechtschreibung geht bin ich auch ganz dick im biz :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@zambezi
auf jedenfall schlechtes nicht wiederlegbares argument

genauer gesagt handelt es sich um die modelle, AMD Phenom II X4 965 und Intels i5-750. im performancerating liegt der amd marginal vorne.

Nur als Gedankenanstubs, beide CPUs sind leistungsstark genug. Eig. wirst du sie nicht ocen brauchen.
Ich würde dennoch bei AMD bleiben.
Mit meinem "alten" AM2+ Board kann ich sogar noch Hexacores benutzen, denktmal drüber nach. Bei Intel ist das net so leicht. Da heist es wirklich MB wechseln, bei jedem neuen Sokel..

LG

also ich hab mir jetzt mal auf compubase nen paar bench's zum x6 von amd angesehn, wo auch oc getestet wurde und bin davon ueberzeugt....
eins verwundert mich immer wieder, wieso is die boxedversion billiger als die tray?

Zuletzt bearbeitet:
Die syntetischen Benchs sind ALLE Intel optimiert. Ich will nicht sagen, dass die Intel schlecht sind aber wenn man ein Highend Brett von Intel will zahlt man halt mal schnell das 1.5-fache. Dass es günstige Bretter gibt stimmt auch nur: Keine neuen Schnittstellen, kein CF/Sli ect. AMD Bretter gibts ab 30€ :p
Ich bin auch für AMD. In Spielen merkst du erst, wenn die CPU zu langsam ist. In diesen Leistungsklassen bemerkt man keine Unterschiede ;)

so haetten wir das mit dem prozi geklaert...
auch wenns nich hier reingehoert...welches mobo wuerdet ihr eher empfehlen:
- ASUS M4A87TD EVO/870
- ASRock 870 Extreme3

Die syntetischen Benchs sind ALLE Intel optimiert.

Genau, und alle Testseiten werden von Intel bestochen :rolleyes:

Mal ernsthaft, wenn es um OC geht, hast du am Intel mehr Freude und erreichst wohl auch höhere Ergebnisse (in reinen MHZ-Zahlen), die reine IPC-Leistung der Intel ist auch ein wenig höher, aber, und jetzt kommt es, bei Spielen wirst du davon wahrscheinlich nichts merken, da hier die GPU eher limitiert.

Achja? Das bezweifel ich, als Am3 rauskam war Am2+ noch nicht tot und ist es immer noch nicht, viele Am2+ Boards unterstützten die neuen AM3 Prozessoren, vielleicht ist ein Bios update nötig, mehr aber auch nicht.

so haetten wir das mit dem prozi geklaert...
auch wenns nich hier reingehoert...welches mobo wuerdet ihr eher empfehlen:
- ASUS M4A87TD EVO/870
- ASRock 870 Extreme3

- die intelmobos sind mir zu teuer(zumindest, die mit denen man auch was anfangen kann...)
- der x6-oc'ed macht mehr alarm als ein 750er bzw. 760 und kostet genauso viel

empfiehlt es sich eigentlich eine trayversion zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder das AsRock (guter Preis, gute Ausstattung, guter Support, sehr gute Biospflege)
oder das 870er von MSI, weil sich dieses als etwas stromsparender herausgestellt hat.

Vorsichtshalber immer boxed.

hast du irgendwelche referenzen vom msi bzgl. des stromverbrauchs im vgl. zum asrock?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Bedenken bzgl. AsRock

Jap, Asrock soll sich wirklich gebessert haben.
Allerdings kann ich diese damaligen anti asrock wellen nicht selbst nachvollziehen.

Hatte 2 asrock boards, 2x asus und ein abit, und mit welchen boards hatte ich die geringsten probleme? richtig... mit den asrock dingern :d

Die liefen einfach...
noch heute sitzt in meinem passiv pc ein asrock am2+ board.
Lief alles immer perfekt durch(sogar minimal übertaktet), teilweise im 24/7 einsatz.

Der 1156 ist jetzt schon am Ende. Wenn man sich ein solches Brett kauft, muss man sich darüber im Klaren sein, dass nach dem 760 keine neue CPU mehr kommt. Ähnliches gilt für 1366.

Bei AM3 siehts da besser aus, weil Zambezi eine AM3-CPU ist. Jedoch muss man sich darüber im Klaren sein, dass die jetzigen AM3-Bretter nicht unbedingt mit kommenden DDR-1866 oder gar 2133-RAM klarkommen, von High-End-Boards mal abgesehen. Zudem gibts da ja auch wieder Unsicherheiten, was das BIOS angeht. AM3-Boards der ersten Generation (785 und 770-Boards und Bretter mit NV-Chipsätzen) könnten beim BIOS-Support durchaus leer ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde sagen Intel ;)
Aber das auch nur aus persönlichen Erfahrungen ohne Fanboy Gehabe!
Hatte schon einige Intels in der letzten Zeit (leider jetzt wieder so ne Krücke,..)
Und auch schon 3 AMDs der AM2-3 Plattform.
Bei mir war es eindeutig so, das die Intel schneller und einfacher bei weniger Abwärme gut übertaktbar waren.
Allerdings kommt es natürlich immer aufs Modell und System an.
Wenn man natürlich wie ich ne Krücke erwischt (3Ghz bei 1,36V -.-) macht das wiederrum den Eindruck zu nichte.

*aufgeräumt*

Hier wird Sachliche Beratung erwartet, kein AMD vs. Intel Kampfthread, sonst ist hier ratzfatz Schicht im Schacht und der Thread ist zu.

hi,

nimm uaf alle fälle den intel...habe schon min 10 systeme gebaut min boards von 80-200€ und keiner ist so leicht und gut auf 4ghz zu übertakten!

und das mit nem 30€ mugen2 kühler!

da kann kein amd mithalten!sorry is einfach so!

wenn du was stärkeres als nen i5 750/760 brauchst kauf nen i7 860...glaub mir der dreht nochmal ein stück mehr auf!

gruß geforce

*aufgeräumt*

Hier wird Sachliche Beratung erwartet, kein AMD vs. Intel Kampfthread, sonst ist hier ratzfatz Schicht im Schacht und der Thread ist zu.

Habe irgendwie das Gefühl, dass der TS nur darauf hinaus wollte. Weil auf einmal sind ihm die Boards von Intel zu teuer. :fresse: