[Kaufberatung] oc-AMD vs. oc-Intel

@Geforce
Er wil trotzdem nur Spielen und da ist das P/L von AMD aktuell einfach besser.

Keiner braucht beim Spielen nen Quad mit über 3-3.5GHz und das ist auch mit AMD meist ohne großen Aufwand möglich - sogar mit den Athlon II X4 für 90€.
Die einzigen Spiele, die mir einfallen, die einen Quad auch mit 3GHz noch auslasten könnten wären Anno1404, GTA4 und Battlefield Bad Company
- aber drüber wirds auch mit denen schon schwer - egal ob AMD oder Intel.

Ich hatte nen i7-920 der auch auf 4GHz ging, aber die Leistung ist für Leute,
die kein Videozeugs oder andere Anwendungen die extrem CPU-Lastig sind übertrieben.

Zu den Boards:
Ich selbst nutze aktuell ein mATX Board von Gigabyte mit 880G Chipsatz und bin damit recht zufrieden, weil das BIOS auch reichlich Optionen für alles mögliche bietet.
AsRock hatte ich aber auch im Blick, die Boards erhalten, gerade seit den AMD8xx Chipsätzen ja enormen zuspruch.
Zu den Asus hab ich bisher leider noch nicht soviel gehört, wenn du aber keine großartigen Ansprüche stellst, sollte das AsRock, oder auch das genannte MSI reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis/Leistung ist bei den AsRock Boards echt top, und da es jetzt auch für OC ausgerichtete Platinen gibt, klar zu empfehlen.

Hatte auch mal eins, ging ohne jegliche Probleme, aber da die Spannungserhöhung nicht wirklich hingehauen hat und das BIOS eher beschrenkt war wurde es ausgetauscht.
(War damals mit nem 4850e @ 2,96GHz und 2GB Ram oder so)

Welcher 6-Kerner ises den geworden, 1055 oder 1090t?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Welcher 6-Kerner ises den geworden, 1055 oder 1060t?
Ich wusst garnich, dass es nen 1060T gibt :fresse: - Aber 1090T ist fürs Spielen glaub wieder zu teuer, der 1055T lässt sich auch gut Takten.

Aber 6 Kerne haben in Spielen aktuell quasi keinen Vorteil, würde wohl eher zum 955BE raten und die 20 oder 25€ dann in ne bessere Karte oder sowas stecken :) .

Wie viel darf es denn überhaupt kosten? Wenn der Gesamtpreis egal ist, dann kann man durchaus auch zu Intel greifen, muss hier aber auf USB 3 und Sata 3 meist verzichten. Bei AMD bekommt man sogar eine taugliche onBoard Grafik, wenn denn mal einige Zeit nicht gezockt werden soll.

Habe den Fred gerade mal überflogen. Ich habe seit ein paar Tagen ein Asrock Board und den X6 1055.
Bis jetzt hatte ich den ohne Probleme bei 3,7Ghz und unter humanen Temps. Kann nicht klagen. Gta läuft endlich flüssig ^^

Wenn man die ganze Sach vom Stromverbrauch her sieht wer liegt da vorne?

und sind bei AMD eingentlich alle 6-Kerner schneller als die 4-Kerner?

Wenn man die ganze Sach vom Stromverbrauch her sieht wer liegt da vorne?

und sind bei AMD eingentlich alle 6-Kerner schneller als die 4-Kerner?

im idle gibt es da kaum unterschiede, da ist meistens das board der ausschlaggebendere faktor.
unter last sind dann die intels im vorteil, wobei das je nach anwendungen mal mehr ist und mal kaum ins gewicht fällt.

kommt auch hier wieder auf die anwendung an.
wenn nur 1-2-3-4 kerne ausgelastet werden gibt es bei gleichem takt auch keinen unterschied.
kommen alle kerne zur auslastung ist natürlich der x6 im vorteil.

Wenn man den CB Test als Grundlage für den Stromgebrauch nimmt, fällt so einiges auf.

i5 750 auf Asus P7P55D
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=RBA8CzWoopUlYRFZ&templete=2

X4 965 auf Asus Crosshair IV Formula
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=kPGmtxee5RsQVsXG&templete=2

AMD.........................Intel
2x 16 Lanes - gegen - 1x 16 Lanes
X-Fi Sound - gegen - VIA Sound
Extra USB 3.0 Chip - gegen keinen extra USB 3.0 Chip

Das zieht auch extra mehr Strom. Insofern kann man bedenkenlos 10W abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Tools wie K10Stat bei AMD das, sagen wir mal ... "Verbrauchsmanagement" noch weiter verbessern können - selbst probiert habe ich es leider noch nicht.

Ich würde nicht die Comm fragen welche Cpu ich mir kaufen soll, sondern mich darüber informieren was Du wirklich willst und brauchst, jo und das geht am besten in den jeweiligen oc oder Sammelthreads.
Asrock ist hier oft gefallen, aber ob es wirklich gute Oc Boards sind kann ich nicht sagen, da würde ich eher an ein Crosshair IV denken oder bei Intel ein gutes Gigabyte, Asus, oder Evga ;)
Zu den Boards gibts im übrigen auch Sammelthreads dann weißt gleich wie gut die Platine wirklich geht, alles andere ist nicht wirklich objektiv.
Ich würde eher nen Intel nehmen, andere den Amd ;)

@maeximum30 der eine macht es so der andere so...ich informiere mich ja waehrendessen der thread laeuft auch und beides zusamm ergibt ne gute mischung.....
zumal mir ja nur die entscheidung zwischen diesen modellen schwer fiel

achso bzgl. meiner preislichen vorstellungen so um die 500€ fuer mobo,cpu,graka und ram

Zuletzt bearbeitet:
@maeximum30 der eine macht es so der andere so...ich informiere mich ja waehrendessen der thread laeuft auch und beides zusamm ergibt ne gute mischung.....

achso bzgl. meiner preislichen vorstellungen so um die 500€ fuer mobo,cpu,graka und ram

Dann wirst du bei nem halbwegs potenten System nicht um AMD rumkommen. Wenn es dabei bleiben soll und es wird AMD versuch nen DFI Board zu bekommen ;) aber lass die Finger von G.SKILL und Gigabyte.

MFG

DFI ist nicht zwingend das Maß der Dinge.
Die DFIs mit 790er Chipsatz sind wohl sehr gut, aber halt DDR2 Mainboards und jetzt noch DDR2 zu kaufen,
wäre bei nem Preis der dem von DDR3 entspricht wohl ungünstig.

Außerdem sind die neuen Chipsätze wohl auch von der Ausstattung her vorzuziehen.

DFI Boards mit 880/890 gibt es ja leider keine .

Was ihr nur immer mit DFI habt....da wird man nur zum Beta-Tester gemacht, die Auswahl beschränkt sich meist nur auf 1-2 Boards. Kein Wunder, dass sie keine Boards mehr herstellen. Den Hype um DFI halte ich für übertrieben. (Ja, ich hatte selber DFI Boards, bevor das Geflame losgeht)

Odi waN schrieb:
Dann wirst du bei nem halbwegs potenten System nicht um AMD rumkommen. Wenn es dabei bleiben soll und es wird AMD versuch nen DFI Board zu bekommen ;) aber lass die Finger von G.SKILL und Gigabyte.

MFG

Wieder so ein Berater der wohl für eine Bank arbeitet = die schlechteste Beratung die man nur bekommen kann.

@wontiii
Diesen Beitrag von Odi waN einfach nicht beachten. Pauschales Geblubber ohne Hinweise.

DFI ist nicht zwingend das Maß der Dinge.
Die DFIs mit 790er Chipsatz sind wohl sehr gut, aber halt DDR2 Mainboards und jetzt noch DDR2 zu kaufen,
wäre bei nem Preis der dem von DDR3 entspricht wohl ungünstig.

Außerdem sind die neuen Chipsätze wohl auch von der Ausstattung her vorzuziehen.

DFI Boards mit 880/890 gibt es ja leider keine .

Es gibt auch DFI Boards mit DDR3 aber ich hoffe ihr habt das ;) dahinter gesehen. Das ich hier gleich so zugekauert werde wegen DFI verstehe ich nicht, jeder macht so seine Erfahrung mit den Boards und bei AMD ist DFI das non plus Ultra in meinen Augen und ich denke viele sind der selbigen Meinung. Nun gut wie gesagt Asus, Asrock MSI kann man alles nehmen nur lass die Finger von Gigabyte.

@Snoopy:
Auf was für ein Trip bist du in letzter Zeit? Ich kann dir anhand von mehreren Threads aus dem Forum beweisen das es vermehrt Probleme gibt mit Gigabyte und als Ursache sind es Kompatibilitätsprobleme mit dem Arbeitsspeicher, sogar Speicher der hier getestet wurde funktioniert dann doch nicht mehr. Besonders häufig treten die Fehler mit G.Skill auf. ALso nix geblubber sondern Tatsachen und ich rede hier nur von AMD Bretter und nicht von Intel Bretter.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Wer mit über 2200 Posts , solche Fragen ins Forum stellt, hat entweder nicht mitgelesen im letzten halben Jahr und oder Beschränkt seine Posts auf Spam.

Ich muss niemand fragen welches System ich gern hätte ! Also :wayne:

mich haben schon leute mit über 800 posts gefragt wie man eine C2D CPu übertaktet...

Wer mit über 2200 Posts , solche Fragen ins Forum stellt, hat entweder nicht mitgelesen im letzten halben Jahr und oder Beschränkt seine Posts auf Spam.

Ich muss niemand fragen welches System ich gern hätte ! Also :wayne:

Toll, das du niemanden fragen musst - wen interessiert es? Niemanden... :rolleyes:

Es gibt euch Leute, die haben hier viele Posts und haben dennoch nicht den Kopf voller aktueller Hardware und warum darf man sich mit vielen Beiträgen nicht mehr informieren? Er kann auch immer in "nicht-Hardwware"-Gebieten gepostet haben, wie Software, Fotografie, etc... Und wenn er im letzten Jahr nicht viele gelesen hat, ist es doch auch nicht schlimm. Nur weil du der allwissende Gott bist.. :hmm:

Ich denke, das ist eher eine Frage des Preises, was gewählt werden soll. Da würde ich eher ein AMD-System vorziehen. Da würde ich auch nicht auf den X4 965, sondern auf den X4 955 setzten, denn der hat auch einen freien Multiplikator und kann eigentlich das selbe, wie der 965.
Als Mainboard kann ich Asus, Asrock, MSI und Gigabyte empfehlen.

Hier mal eine Beispielkonfiguration:

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333)
ASRock 890GX Extreme3, 890GX
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0

Summe: 497€ und damit genau in deinem Limit.

@hzdriver ja...eigentlich schon aba ich bin hier auch in dem forum seit einiger zeit und hab mich nen knappes jahr nich mehr mit hardware beschaeftigt...da isses doch normal, dass man nachfragt....
wenns dir nich gefaellt hör selber lieber auf zu spamen-.-

is ja nun nich so, dass ich hier fragen gestellt hab alla: * ich will mir nen neuen pc holen, was koennt ihr mir empfehlen*

erst nachdenken, dann schreiben!!!!

bzgl. des mainboards kaeme fuer mich eigentlich nur der 870er in frage, weil ich keine igp brauch und ich eh nur eine grafikkarte nutzen werde

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Post gelesen? Da wäre preislich das perfekte System für dich. :)

Und ob der Chipsatz nun eine Graka hat oder nicht, ist auch egal. :)

ne sorry hab ich voll uebersehn...
also das sys^^

gefaellt mir auf den ersten blick...aba ich glaub ich tendiere zum x6, hab mir nen paar tests durchgelesen und der schlaegt den 750er von intel allemal und das fuer das gleiche geld

beim asrock reicht mir der 870er

Dann spare beim Mainboard und investiere es bei der CPU, dann solltest du ein aktuelles System haben, mit dem man gut spielen kann. :)

mach ich ja mit dem asrock das kostet im vergleich zu deinem vorschlag nur 76€ :)

Hmm ich kann nur persönlich von Asrock abraten, insgesamt waren bei mit 4 boards, 1 Sockel A nach 2 monaten kaputt. Dann ein S939 ca halbes jahr. Dann ein am2+ von nem bekannten das sich nach 4 monaten kaputt war und ein am3 board was schon defekt geliefert wurde...

Kann nur gutes Über Asus und Gigabyte sagen.
Bei meinen board ist zB nur ein prob bekannt, das es bei unter 1,4V immer ein ein bissl weniger anliegt und über 1,425 fängt es an das mehr spannung anliegt. Aber an sich ein gutes board^^

Hmm ich kann nur persönlich von Asrock abraten, insgesamt waren bei mit 4 boards, 1 Sockel A nach 2 monaten kaputt. Dann ein S939 ca halbes jahr. Dann ein am2+ von nem bekannten das sich nach 4 monaten kaputt war und ein am3 board was schon defekt geliefert wurde...

Bis auf das AM3 Board hat ist die Aussage vöölig irrelevant, da sie sich extrem gebessert haben in den letzten Monaten. Was für ein AM3 Board war es denn?
Den richtigen Durchbruch haben sie mit den 8x0-Platinen erreicht.

Hmm welches es war weis ich grade nicht mehr. War eins mit 770er gewesen. Habe dann das zurück geschickt und mein ud3p gekauft.

sehe ich auch so, sockel a zeiten sind lange vorbei und seit dem hat sich viel getan.
wobei mein sockel a asrock board immernoch läuft :)

dass das am3 board defekt kam ist ärgerlich, aber sowas kann dir leider bei jedem hersteller passieren.
bin mit meinem extreme3 sehr zufrieden, läuft absolut stabil, einziger kritikpunkt ist der für mich persönlich zu hohe stromverbrauch.

Ich wollte Asrock an sich auch nicht schlechtreden. Sondern nur meine persönliche erfahrungen mitteilen. Genauso gibts hier bestimmt leute die sagen niemals ein Gigabyte board, oder sonstiges.