OC-Anfänger mit ein paar Fragen (i7-8700K und AiO)

stefanb0385

Neuling
Hallo allerseits,

ich besitze folgende Komponenten:

i7-8700K
Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming,
16 GB G.Skill DDR4 3200Mhz (Dual Channel),
Corsair Hydro Series H115i Pro RGB,
Aorus Geforce GTX 1080Ti Xtreme,
und weitere Komponenten (ich denke nicht weiter von Belang).

Der Radiator ist an der Front verbaut und bläst von innen Luft durch den Radiator nach draussen aus der Front heraus.
Hinten ist ein 120mm Lüfter montiert der Luft hineinpustet.

Ich erreiche (Stock) folgende Temperaturen unter Last (Spielen mit Stream-Coder (x264) an):

CPU-Kern: ca. 72 Grad.
Mainboard (VRM) liegt dann ca. bei 66 Grad.

Ich habe jetzt in einem ersten Schritt den Multi-Core Enhancement im Bios aktiviert, damit er den 4,7 Ghz Takt auf alle 6 Cores gibt. Durch Auto-Volt liegt die Spannung immer zwischen ca. 1,25 und 1,30. Ich erreiche mit gleicher Last wie oben folgende Temperaturen:

CPU-Kern: ca. 85 Grad.
Mainboard (VRM) liegt dann ca. bei 82 Grad.

Ist das noch in Ordnung? Ich denke nur an heißere Temperaturen im Sommer. Könnt Ihr mir Tipps geben?

Um Hilfe bin ich dankbar. :)

Grüße

Stefan Blei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Radi brauchst frische Luft von draussen -> also VORN REIN, HINTEN RAUS. Immer.

Temperaturen sind okayisch, solange die CPU nicht geköpft und mit Liquid Metal versehen wurde.

Grade wenn du die VCore auf Auto lässt, wird oft viel zu viel angelegt. Ich denke durch das manuelle Senken der Spannung kannst du die Temperaturen in Verbindung mit dem Tipp von HW-Mann noch drücken.

Einfach mal Spannung um ein Paar Schritte senken und mit Prime fix gegenchecken.

Danke schon mal.

Ich denke ich werde heute noch meinen übrig gebliebenen 140mm Lüfter an der Gehäuseoberseite einbauen, so dass dieser frische Luft direkt auf die CPU bläst. Das sollte noch was bringen. Ansonsten würde ich den Multiplikator mal auf 47 einstellen (sync-all-cores) und dann den VCore auf 1,25. Ist das vom VCore ok?

Grüße

Stefan

Du sollst den Radi reinblasend befahren.

Hinten und Heck raus. Das hat schon nen Grund.

So,

habe folgendes nun gemacht:

a) Einen 140mm Gehäuselüfter oben montiert. Dieser pustet nun direkt frische Luft auf die CPU und die VRM.

b) CPU manuell auf 4,7 Ghz eingestellt und die Spannung auf 1,22 V

c) CPU Load Line Calibration auf Turbo eingestellt um VDrops zu verhindern.

Resultat nach diversen Belastungstests:

Ein Traum. CPU Temperatur nun bei 70-72 Grad bei 4,7 Ghz All Core, VRM bei 70 Grad, VCore konstant bei 1,21-1,23.

Danke nochmal für eure Hilfe! :d

Grüße

Stefan

Hallo,

noch eine Frage. Jetzt liest man bezüglich meines Gigabyte Aorus Ultra Gaming öfter von Problemen mit den VRM Temperaturen (insbesondere bei Overclocking). Gigabyte hat auch eine Version 2.0 rausgebracht mit einer verbesserten Spannungsversorgung. Ich habe auch bei Gigabyte angerufen. Die meinten, dass die neue Version 2.0 mit der besseren Spannungsversorgung eher auf hohe Übertaktungen abzielt.

Meine VRM Temperaturen sind trotz Übertaktung auf 4,7 Ghz All-Core absolut ok (70 Grad unter Dauerlast). Ich weiß nicht was diese Tester für Probleme hatten. Habt Ihr mit den VRM auch Temperaturprobleme?

Dann als nächstes. Mein Mainboard hat 6 Temperaturfühler. Es gibt auf der Gigabyte Seite des Mainboards ein Bild wo die Temperaturfühler hinsichtlich Ihrer Position angezeigt werden. Allerdings zeigt meine Hardwareauslesesoftware nur Fühler MB#0 bis MB#5 an. Eine Zuordnung zu den einzelnen Positionen/Identifizierung ist nicht möglich. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass die MB Temperaturanzeige mit dem höchsten Wert wahrscheinlich die VRM Temperatur ist. Mein Anruf bei Gigabyte ergab keine Erkenntnisse. Laut Gigabyte sollte die Identifizierung im Handbuch stehen, steht sie aber nicht (der Gigabyte Mitarbeiter hat selbst nachgesehen und war verdutzt :d). Laut seiner Aussage kann man die Temperatursensoren nicht den Nummern MB#0 bis MB#5 zuordnen. Was ist das denn? Habt ihr eine Lösung? Es muss doch möglich sein die Sensoren zu identifizieren!

Grüße und bereits besten Dank.

Stefan Blei

Zuletzt bearbeitet:
4,7 GHz allcore würde ich mal noch nicht als Übertaktung werten. Bei 5,2 GHz aufwärts und Spannungen ab 1,4V Vcore werden die VRMs sicher etwas mehr kochen ;)

Noch ein Paar Fragen:

1. Wieso verschärfst du die LLC? Drops unter Last sind nicht unbedingt schlecht und kommen eher der Temperatur zugute. Eine hohe LLC brauchst du in der Regel erst wenn du auch hohe Spannungen fährst. Vll solltest du dich wirklich mal etwas mehr ins Thema einlesen ;) Grade bei Coffee Lake ist das OC wieder einfach wie nie ;)
2. Hast du mal versucht die Tipps von HW-Mann umzusetzen? Also vorne Luft durch den Radi reinziehen und oben einen Lüfter raussaugen lassen? Sollte nochmal deutlich was bei den Lasttemperaturen bringen! Grade wenn du spielst ist es sinnvoll die heiße Luft der Graka nicht durch den Radi zu ziehen ;)
3. auch mal weniger als 1,22V versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner mainstream CPU mit moderatem OC sind die Spawas halt einfach kein Problem für dich bei den Highend geschichten werden die aber zum problem.

Ansonsten benutzt du ne AIO für die CPU richtig? Was genau bezweckst du mit dem 140er der von oben auf die Pumpe/Wasserblock pustet?
Dreh die Fans vom Radi an der Front lieber um so das sie von außen kalte Luft durch den Radi in das Gehäuse ziehen und dreh dann den 140er im Deckel um das er die warme Luft aus dem Case nach oben raus pustet.
So wies momentan aufgebaut ist , ist es ne Katastrophe.

Hallo,

@Braineater:

Ich habe das LLC verschärft, weil unter Last die VCore auf 1,16 gedroppt ist und mein Pc unter Last Freezes hatte und er damit nicht stabil lief. Ich habe aber mittlerweile von LLC Turbo auf LLC High reduziert. So droppt er bei einer eingestellten Spannung von 1,23 Volt auf 1,20 Volt maximal runter und läuft damit stabil (habe mehrere Stunden Last bereits getestet).

@Braineater und Streifi:

Ich tue mich mit der Entscheidung die Luftzufuhr zu ändern etwas schwer. Ich habe unter mehreren Stunden Volllast folgende Temperaturen bei 4,7 Ghz All-Core:

CPU: 68-72 Grad,

Wasser der AiO: 43 Grad,

VRM: 70 Grad.

Ich werde auf keinen Fall weiter übertakten als die 4,7 Ghz.

Also sollte das alles doch gut sein.

Wieviel Grad würde Eure vorgeschlagene Änderung der Luftzufuhr nochmal bringen (Schätzung von Euch).

Bereits Danke!

Grüße

Stefan

Da gehen locker nochmal 3-5°. Aber hey, lass nur. Die sinnloseste Belüftungsvariante reicht bei dir aus.

Hallo,

nochmal eine Frage. Mein 8700K läuft ja gerade lt. Bioseinstellung auf 1,23 VCore bei 4,7 Ghz und CPU LLC auf high. Im Idle (Windows) liegt die Spannung bei 1,22 und unter Last zw. 1,20 und 1,22. Temperaturen sind alle i. O.

Der Rechner lief unter prime, 3DMark, Tom Clancy's The Division etc (mit Stream an parallel) stabil.

Gestern habe ich Rainbow Six Siege gespielt und es lief alles, aber auf einmal gab es einen kompletten Freeze des Rechners und ich musste den PC neu starten. Jetzt ist meine Vermutung das die Spannung evtl. doch zu niedrig ist. Ich hab dann im Bios auf 1,24 Volt erhöht, was im Idle zu 1,23 Volt und unter Last zu zw. 1,21 und 1,23 führt. Nach einer weiteren halben Stunde spielen gab es keine Freezes.

Kann der Freeze evtl. wirklich damit zusammenhängen, dass die Spannung zu niedrig ist. Was würdet ihr als Spannung empfehlen?

Ich habe schon selbst im Forum gesucht, aber hier finde ich eher Konfigurationen zu 5,0 Ghz und nicht zu 4,7 Ghz.

Weitere Frage: Wie sieht es mit dem Power Management Einstellungen sowohl für die CPU im Bios als auch in Windows aus?

Sollte ich in Windows auf Höchstleistung statt ausbalanciert stellen?
Sollte ich im Bios diese CPU Power Management Settings disablen (hab ich gelesen) (Intel Speed Shift Tech, CPU Enhanced Halt, C3 State Support, C6/C7 State Support, C8 State Support, C10 State Support)?

Danke und Grüße

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt definitiv auf deine CPU an. Gibt einige Schrott CPUs die kaum etwas mitmachen. Selbst bei 4,7 GHz bekommen einige nen Fön, insbesondere bei low voltages @ 1,23 V . So welche hatte ich auch. Sogar zwei Mal hintereinander. Mach mal AVX bei Prime 95 an und stelle mal auf 8-12 k. Dann haut es meistens beinahe instant raus, wenn die Vcore zu niedrig ist.

Wenn die VID nun bei dir bei deinen 4,7 GHz sagt, das die CPU 1,45 - 1,5 V will, kannste dir schon denken was bei dir faul ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tach stefanb0385,
es wurde hier mehrfach bereits erwähnt aber deine Belüftung macht so keinen Sinn! Ruhig auf HW-Mann hören :)
Vorne von Außen nach Innen (Kaltluft auf den Radi drauf)
Hinten von Innen nach Außen
Oben von Innen nach Außen

Vorallem deine ganze warme Luft steigt nach oben, wenn du dort nicht die Warmluft raus führst -> irgendwie blöd ...
Du bläst von oben keine Kaltluft an die CPU, glaub mir! Die "kalte Luft" kommt nicht mal bis zum VRM!
Vorallem oben rein macht noch weniger Sinn wegen der AiO! Guck lieber, dass die Wärme von der Graka und ggf. M.2 SSD's und so RAUS geht!

Bei AiO kann man sich streiten ob oben oder vorne verbaut ... naja GL

EDIT: Kaltluftzufuhr von unten bringt wenn möglich übrigens richtig viel! Also unten ein lüfter von Außen nach Innen!
Ansonsten hast ein schönes System ... bei Belüftungsfragen wäre dein Gehäuse btw nicht ganz unrelevant ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh