Oc außerhalb eines OS

Selmir60

Neuling
Hallo liebe Community ich hätte da mal eine Frage. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Frage ist, ob es möglich ist die Grafikkarte im Bios zu übertackten, also nicht z.b unter Windows mit msi afterburner. Ich möchte ein anderes Betriebssystem namens Batocera installieren und unter diesem kann ich so eine Zusatzsoftware nicht bedienen.

Gibt es also wie bei einer CPU auch eine möglichkeit für eine Grafikkarte diese zu übertackten, sodass diese übertacktung permanent ist und nicht an eine Software gebunden.

Laut meiner recherche war das einzigste, dass ich herausfinden konnte das eine Graka auch ein eigenes Bios hat und man dieses bearbeiten könnte. Ich weiß aber nicht wie. Vielleicht gibt es auch eine andere möglichkeit die ihr kennt.

Die grafikkarte in meinem Fall wäre eine
gt 1030 von Asus

Danke im Vorraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein GPUs können nur entweder durch ein anderes Bios oder OS basiert mittels Software übertaktet werden.

Eine GT 1030 zu übertakten macht eigentlich auch keinen Sinn.

Würdest du mir bitte erklären wie die übertacktung durch ein anderes Bios funktioniert. Für meine anwendung macht es Sinn. die gt 1030 zu benutzen und die übertacktung würde nich ein tick mehr Leistung bringen welche ich benötige

Danke aber schonmal für die antwort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein GPUs können nur entweder durch ein anderes Bios oder OS basiert mittels Software übertaktet werden.

Eine GT 1030 zu übertakten macht eigentlich auch keinen Sinn.
Die übertacktung dirch ein Bios wäre dann ja auch in diesem anderen Betriebssystem funktional oder ? Da es ja auf dem Bios ist

Für eine GT 1030 wird es wahrscheinlich keine wesentlichen Unterschiede beim Bios der verschiedenen Hersteller geben:
https://www.techpowerup.com/vgabios...el=GT+730&interface=&memType=&memSize=&since=

Flashen kann man grundsätzlich hiermit aber eine 1030 wird dort wohl nicht unterstützt.

Was hast du denn mit der 1030 genau vor, was soll damit gemacht werden?

Für eine GT 1030 wird es wahrscheinlich keine wesentlichen Unterschiede beim Bios der verschiedenen Hersteller geben:
https://www.techpowerup.com/vgabios...el=GT+730&interface=&memType=&memSize=&since=

Flashen kann man grundsätzlich hiermit aber eine 1030 wird dort wohl nicht unterstützt.

Naja also ich habe mir einen extrem kleinen sparsamen pc zusammengestellt. Ich werde batocera (betriebssystem für emulatoren) installieren und diesen pc als emulator benutzen für Retro Spiele. Das Problem ist unter Batocera kann ich nunmal kein Programm wie Msi afterburner benutzen, deshalb die Frage ob ich die Grafikkarte ihrgendwie andersweitig übertackten kann, sodass ich die übertacktung in Batocera nutzen kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man das vorhandene bios der gpu nicht bearbeiten, wie man es bei einer cpu macht indem man im mainboard bios die Taktraten ändert.

Gibt es nicht auch so eine möglichkeit für eine Graka?

Geht leider nicht, ich würde nach einer 1050 Ausschau halten, damit kann man in der Richtung schon etwas mehr anfangen.

Oder die GT1030 einfach so nutzten, weil die wird oder würde kaum schneller werden, es bringt einfach nichts.

Hm alles klar schade. Hatte ursprünglich zwar vor es mit einer gtx 1050 anzugehen, dass problem ist aber das diese zu groß ist von formfaktor und die gt 1030 ideal.

Trotzdem danke für die aufklärung 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh