Oc bei Leadtek 6600gt

Sryke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
147
Ort
Stockstadt
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die oben genannte GraKa übertakten kann. Hab sowas noch nie gemacht. Kann da eigentlich was kaputtgehen? Brauch ma da irgendein Programm dazu? Laut Gamestar lässt sich die Karte nämlich super oc.
Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja du kannst jede karte übertakten, aber wie gut sie geht ist fast immer glückssache.
du kannst per Coolbits übertakten, einfach bei google suchen.
oder rivatuner und powerstrip.
 
was passiert wenn ich sie zu weit übertakte? Gibt es anzeichen wann ich aufhören muss? gibt es die möglichkeit sie zurückzutakten, bevor sie kaputtgeht?
MfG
 
ja die karte produziert bei zu hohem takt bildfehler (kannst kannst leicht testen in dem du mal 3dmark laufen lässt). sollte das der fall sein wieder zurücktakten. natürlich darfst du nicht einfach von anfang an einen viel zuhohen takt einstellen, da sonst die karte gleich gar nix mehr sagt ;)! am besten immer in kleinen schritten (5mhz) hochtakten und jedesmal bildfehler suchen
 
Ok. Dann versuch ich des ma. Meint ihr es würde sich lohnen nen neuen Kühler einzubauen? Wenn ja wie geht des?
 
Sryke schrieb:
Ok. Dann versuch ich des ma. Meint ihr es würde sich lohnen nen neuen Kühler einzubauen? Wenn ja wie geht des?
ne lass mal das mit dem kühler, da ist die gefahr die karte zu schrotten für laien noch um ein vielfaches höher.
 
bei der 6600 reihe für AGP sollte man mit dem oc sehr vorsichtig sein, in vielen Tests sind dabei spannungswandler abgeraucht, und da die Karte sowiso schon hoch getaktet sit, sollte man sich überlegen ob man die mehrleistung braucht..
 
Laut Gamestar ist die Karte übertaktbar. Von 500/1000MHz auf 577/1200MHz. Klingt des realistisch oder is des doch en bissl viel. Wenn die soweit übertaktet ist hält die sogar ohne Probleme mit ner 6800Gt mit.
 
Sry, ohne dir zu nahe treten zu wollen...
Glaub nich alles was in der GS steht...
Und vorallem...wenn man keine Ahnung hat, sollte man es lassen.
Is einfach so, die Karte is noch viel zu teuer, für sowas, wenn man nicht weis, wie geht.
Mein Tipp:
-Alte Karte besorgen(3-4ti, o. vglb. raedon)
-Kühlerwechseln(am besten ma alles durchtesten)
-OCen üben
-Wenn se abraucht sind ,,nur,, 30-50€ inter anus appertus...

Mfg ICH
 
Sryke schrieb:
Laut Gamestar ist die Karte übertaktbar. Von 500/1000MHz auf 577/1200MHz. Klingt des realistisch oder is des doch en bissl viel. Wenn die soweit übertaktet ist hält die sogar ohne Probleme mit ner 6800Gt mit.

na na na :drool:
so einfach ist das schon nich, bloss weil die 6600GT 1200 MHz Speicher und die 6800GT weniger hat heisst das noch lange nicht das die 6600GT dann auch wirklich schneller ist. Bei den Prozessoren war das vielleicht früher mal so, es ging nur um die Taktrate doch selbst da wird den Leuten langsam klar das Takt nicht alles is, siehe AMD mit 2.4 GHZ. Naja egal, auf jedenfall gibt es noch andere Faktoren die davon abhängen wie z.B. Speicherinterface (6600GT = 128Bit , 6800GT = 256Bit) oder die vorhandenen Pixel Pipelines (6600GT = 8, 6800GT = 16).
hoffe ich konnte dir das etwas erklären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir am besten mal den Detonatorunlock2 runter.
Wenn du diesen ausführst hast du die mögl. über die Forceware-Einstellungen die karte zu übertakten. Was hier noch von großem Vorteil ist, ist die optimale Taktrate ermitteln zu lassen.

Ich habe meine "Leadtek WinFast A6600 GT TDH" so von 500/900MHz auf immerhin 570/1040MHz mit minimalem Temp.-Anstieg bekommen. (bei 3DMark03 brachte dies 1000Marks Unterschied)
Mehr hab ich noch nicht getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh