[Kaufberatung] OC-Board für i7 6700k

Bloodysera

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
356
Hi Leute,
Wie oben schon steht suche ich ein gutes Board für den i7 6700K.
OC soll betrieben werden unter Luft (Prolimatech Genesis).

Ram wird es wahrscheinlich dieser hier
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Nun stellen sich mir hier 2 Fragen:
1. Welcher Hersteller soll es werden?
2. Welches Modell wäre das richtige?

Kurze zusatzinfo:
Ich bin eigentlich ein klassischer Gamer, der auch gerne mal übertaktet und auch gerne Benchmarks macht.
Ab und an versuche ich mich auch am Rendern oder Photoshop.
Die meiste Zeit allerdings, geht zum Gamen drauf^^

Ein Budgetlimit gibt es theoretisch keines, allerdings sollte das board jetzt nicht allzu überteuert sein für eine MidrangeCPU.
Die Optik ist mir grundsätzlich egal, der Genesis überdeckt sowieso das meiste und der Rest macht der MK-26.
Die Größe ist auch egal, Bigtower FTW.

Es gibt nur 2 Dinge die ich mir wünschen würde:
- Guter Sound
- Gute Datenübertragungsraten der Festplatten und ssd's seitens Controller (kenn mich mit den aktuellen SATA-Controllern nicht aus)

So das sollte es soweit gewesen sein.

Falls ich was vergessen hab, Fragen schaffen Antworten und Antworten schaffen Klarheit!

MFG Bloodysera
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einfach ein Board mit Z170 Chipsatz, der Rest ist deine Sache, also welche Ausstattung dir lieber ist, bei Geizhals ist das Kinderleicht.
Denn auf deine zwei fragen kannst du gar keine sachliche einzig richtige Antwort bekommen, nur solche die deren eigenes Board empfehlen.
 
Danke schonmal für die antworten, allerdings hätte ich etwas mehr erwartet, man liest halt auch hier im forum regelmäßig über einige probleme bei vielen z170 boards, obs der ram ist oder sonstiges.

Ich hab ja schon geschrieben was mir wichtig ist, aber ein testrating interessiert mich nicht sonderlich es grenzt nur die möglichkeiten etwas ein. Die ausstattung ist auch eher irrelevant.
Ich hab maximal 4 satakomponenten verbaut, weswegen mir solche dinge egal sein können.
Außerdem liest sich ja heraus, das mein fokus auf gaming liegt, aber um noch was hinzuzufügen:

Ich hätte gerne bei der herstellerwahl, einen hersteller, der auch beim support gut ist.
Aus diesem grund würde ich bei gewissen herstellern nur mit zähneknirschen kaufen.

zusammengefasst liegt mein fokus auf:
- Gaming
- Qualität ( beinhaltet auch verbrauch und geschwindigkeit)
- Support
- stabiles OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit sowas kann ich arbeiten, kannst du mir einmal aber vlt noch kurz erläutern wieso dieses und nich zum beispiel das extreme 7 oder ähnliches?
 
Hab auch sehr gute Erfahrungen mit dem Extreme6 gemacht. Das Extreme7 hat zuviel drauf, wo bestimmte Kombinationen schon mal Probleme machen können.
 
Danke für eure hilfreichen meinungen, es wird also das extreme 6+ oder das oben gepostete fatality,
Wenn ich nachher zu hause bin kuck ich mir mal beide im detail an und entscheide dann.

PS: Eine frage hab ich noch:
Ist der support von asrock vertretbar oder genauso schlimm wie asus?
 
Die beiden Boards sind baugleich bis auf den LAN-Chip (Killer vs Intel)

Der Support ist in meinen Augen zZ von ASRock unübertroffen und ich Pflege auch einen guten Kontakt mit TW für meine Kunden ;-)
 
Danke JZ erfahrungswerte find ich immer besser als rankings und wenn da ja nur der lanchip ein anderer ist muss ich nicht so viel googlen xD
 
Würde dann generell das Extreme 6 nehmen , weil ich denke , dass der Intel Lan
eher weniger Probleme verursachen kann , als zum bsp. den Killer Lan Chipsatz.

Dieses Killerlan ist da eher Marketing und konnte nicht wirklich nachgewiesen werden das ein User dadurch mehr Leistung hat
bzw. limitiert da schon die Internet Leitung.

Aber wenn dir das Design des Fatality besser gefällt , dann kann man es bedenklos kaufen.
 
Was wäre eigentlich wenn man als Gamer ein günstigeres Board wie z.B. das MSI Z170A nimmt
und die gesparten 80 Euro in eine stärkere Grafikkarte investiert ? Dann hätte man 10FPS mehr.

Der Gedanke find ich nicht verkehrt, aber am Geld liegt es bei mir nicht. Das nächste GPU-Update ist erst mit Polaris geplant, hat also noch zeit.
Außerdem will ich übertakten, ja ich weiß, luftkühlung,
immerhin reicht es aber um meinen Hitzkopf von i7 3770k auf 4,9 GHZ zu prügeln und er dann immernoch unter 90°C ist, nur brauch er dann 1,39v. (nur für Benches!=)
Wie gesagt ihr seht worauf ich hinaus will, ich will die luftkühlung ans limit bringen, und nein der neue ersetzt nicht mein jetziges hauptsystem,
sondern mein aktuelles wird mein neues 2t System, das alte brauch nen update xD
 
Wenn du Spaß am Overclocken hast und das Geld nicht so wahnsinnig limitiert, was spricht, dann gegen ein overclocking Board? Die haben in der Regel sehr gute, hochwertige Spannungsversorgungen und auch nicht so viel unnötigen Schnickschnack.
Konkret würde ich das ASRock z170 Oc Formula vorschlagen. Es ist mit 230€ bezahlbar und hat hier im Forum sogar eine aktive Fangemeinde mit eigenem Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-z170-oc-formula-intel-z170-chipsatz-1086608.html

Das AsRock schlage ich auch deshalb vor, da die Boards von Gigabyte (SOC Force) richtig teuer geworden sind bzw. von MSI (noch) nicht existieren - MPower anyone? Alternativen wären das Asus Ranger oder Hero bzw. das Formula. EVGA ist auch einen Blick wert.
 
Gut die ideen und Denkanstöße sind nicht falsch, aber ich werde wahrscheinlich das k6+ holen, das OCF finde ich etwas überladen
und eine CPU selbst selektieren, hab ich mir auch schon überlegt aber ich hab kein bock mit 1650€ in Vorkasse zu treten, nur um dann stunden/Tage darauf zu verwenden eine aus 5 CPU's auszuwählen.
Und von der Dauer mal abgesehen: 5x i7 6700k ~ 1650€
-einen behalt ich
4x 30€ = 120
330€+120€= 450€

für die 450€ kann man sich gleich einen vorselektierten kaufen, und hat noch dazu unmengen an zeit gespart.
Aber was ist wenn alle 5 CPU's Krücken sind? Gibt ja genug meinungen und Fred's dass skylake schlecht zum übertakten ist.

Oder man macht es so wie ich, ich will nur einmal die 330€ hinlegen, hoffen das ein guter rauskommt und wenn nicht, dann ist er immernoch gut.
Ich bin kein Scorehunter wie andere übertakter, ich mach das aus spaß/neugierde und vlt nen bischen konkurrenzdenken.
Aber ich will die Sache vernünftig angehen.
 
;24623947 schrieb:
Den 1000-Stück-OEM-Listenpreis des Athlon XP 3200+ gibt AMD mit 464 US-Dollar an, das sind knapp 43 Prozent mehr als beim XP 3000+ (325 US-Dollar) und 47 US-Dollar mehr, als Intel für den Pentium 4 3,0 GHz FSB800 verlangt. Zurzeit ist unklar, ob AMD noch einen schnelleren Sockel-A-Prozessor mit FSB400 vorstellen wird: Der aktuelle Barton-Kern mit 512 KByte L2-Cache wird nach derzeitigem Planungsstand im September vom Athlon 64 abgelöst.
.

AMD Athlon XP 3200+ mit schnellerem Frontsidebus | heise online


Die Athlon XP haben damals richtig Geld gekostet und die guten Boards gabs auch nicht umsonst mit Nforce 2 Chipsatz

Klar die 2500XP Barton die alle zum 3200+ @ 400er FSB getaktet haben waren P/L gut aber die großen wie hier ein 6700K haben schon Geld gekostet und
das damals schon.

Hier zum Thema.

Das Extreme 6 bietet das Optimum in bezug auf OC für On Air und auch Wasser ,
als auch in Sachen Qualität und Spannungsversorgung

Das man mit einer kleineren Platine auch übertakten kann ist klar.
Eine kleinere Platine kann auch lange halten wenn die Belüftung Stimmt und die Spannungsversorgung dadurch nicht
zu heiß wird.

Gerade zb. bei Wasser kann mal gern ein Board hops gehen wenn das System Lüfterlos betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fing mit Duron 1,1GHZ langsam an mich mehr mit Thematik PC zu beschäftigen.
Der Duron 1400+ der Später kam konnte man glaube zum 2000+ freischalten via Bleistift Mod , aber ich hatte
den XP 2000+ und später den 2600+ Barton

Ich konnte eh nicht viel Übertakten , weil hatte erst das Elite Group K7S5A und später das Asrock K7S8X
Ich war froh das ich 2GB Ram zum laufen bekommen habe @ 400 Bus wenn ich mich richtig erinnere

Ich war damals noch Schüler aber mein Schwager hat das Potential aus meiner CPU später mit einem Asus Board und dem Big Typhoon Kühler rausgeholt.

Ich spielte dagegen bei meinem kumpel am PC rum dem ich ein Gigabyte Board mit Nforce 2 400er Chipsatz und einem XP 3000+ verbaute.
Waren für mich damals die interesanntesten Zeiten, weil damals etwas unerfahren, aber dem sein System war recht teuer.
Gut die Geforce 4 TI 4800 hatte sicher auch paar Euro gekostet , aber so genau weiß ich es auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh