JohnCandy
Neuling
Hallo,
ich habe vor einen Overclocking-fähigen PC zusammen zu bauen(wie jedes Jahr aufs neue... ), jedoch habe ich ein halbes Jahr nicht mehr 100%ig mit allem auseinadergesetzt.
Nun grübele ich seit einigen Wochen herum welche teile ich mir nun holen soll.
Das Ziel ist 3.6ghz mit LuKü(ich traue leider keiner WaKü, wegen 24/7 einsatz), bei einem einsatz von am besten ca. 600Eur.
Ich behalte aus dem alten Rechner:
Festplatten und Graka(7800gt), Gekabels und Netzteil(Enermax 480Watt).
Nun suche ich ein passendes Mainboard und RAM zum E6600!
Jedoch frustrieren mich die Mainboardpreise und Ram im moment tierisch!
Ich habe noch nie 200Eur für OC-fähiges mobo ausgegeben und werde es aus prinzip weiter nicht machen!(ich weiss, wahrscheinlich selbst schuld ).
Das Ram hat mich auch noch nie soviel gekostet wie heute, deswegen nehm ich auch nur 1024mb!
Um es kurz zumachen:
Diese Teile habe ich soweit rausgesucht:
Mobo:
Asus P5B mit oder ohne deluxe?
Gigabyte GA-965G-DS3, Gigabyte GA-965P-DS3 oder doch das DQ6?
Oder doch ein ganz anderes?
Ram:
1024 MB OCZ DDR2-800 CL4
oder einfach aktuelle MDT's ddr2-800?
Kühler:
Absolut kein Plan! Scythe Ninja REV.2 vlcht.??
Also diese 3 komponenten müssen total auf die 3.6GHZ ausgerichtet sein, jedoch um so billiger umso besser(ausser beim Lüfter)!
Also mobo, wenn Asus, denn welches? )965 oder 975? Beide scheinen mir gleich, bis auf ausstattung und einigen Einstellmöglichkeiten. Jedoch habe ich gelesen, das beim OC mit FSB über 320MHZ, der rechner nach 3 Sek einen Neustart macht. Ich denke das das nicht normal ist, daher bin ich verunsichert!
Das Gigabyte erschien mir gut wegen der 12 Phasen.
Beim Ram bin ich machtlos, ich weiss nicht was gut ist. Welches Ram arbeitet denn am zuverlässigsten mit den Asus boards? Ich lese die ganze Zeit nur über G.skill, jedoch welches? da gibts so viele...
Gibt es eigentlich einen geschwindigkeitsunterscheid zwischen dualchannel und non-dual?
Und als Lüfter, als eine der wichtigsten Komponenten, bin ich auch Scythe Ninja gestossen, jedoch weiss ich nicht ob das wirklich der beste Luftkühler ist! In den meisten Signaturen steht leider nicht, welche LuKü benutzt wird!
Er sollte jedoch, selbst bei 3.6ghz, eher leise sein.
Ist das evtl. alles zuviel verlangt(also leise OC und möglichst günstig)?
ich habe vor einen Overclocking-fähigen PC zusammen zu bauen(wie jedes Jahr aufs neue... ), jedoch habe ich ein halbes Jahr nicht mehr 100%ig mit allem auseinadergesetzt.
Nun grübele ich seit einigen Wochen herum welche teile ich mir nun holen soll.
Das Ziel ist 3.6ghz mit LuKü(ich traue leider keiner WaKü, wegen 24/7 einsatz), bei einem einsatz von am besten ca. 600Eur.
Ich behalte aus dem alten Rechner:
Festplatten und Graka(7800gt), Gekabels und Netzteil(Enermax 480Watt).
Nun suche ich ein passendes Mainboard und RAM zum E6600!
Jedoch frustrieren mich die Mainboardpreise und Ram im moment tierisch!
Ich habe noch nie 200Eur für OC-fähiges mobo ausgegeben und werde es aus prinzip weiter nicht machen!(ich weiss, wahrscheinlich selbst schuld ).
Das Ram hat mich auch noch nie soviel gekostet wie heute, deswegen nehm ich auch nur 1024mb!
Um es kurz zumachen:
Diese Teile habe ich soweit rausgesucht:
Mobo:
Asus P5B mit oder ohne deluxe?
Gigabyte GA-965G-DS3, Gigabyte GA-965P-DS3 oder doch das DQ6?
Oder doch ein ganz anderes?
Ram:
1024 MB OCZ DDR2-800 CL4
oder einfach aktuelle MDT's ddr2-800?
Kühler:
Absolut kein Plan! Scythe Ninja REV.2 vlcht.??
Also diese 3 komponenten müssen total auf die 3.6GHZ ausgerichtet sein, jedoch um so billiger umso besser(ausser beim Lüfter)!
Also mobo, wenn Asus, denn welches? )965 oder 975? Beide scheinen mir gleich, bis auf ausstattung und einigen Einstellmöglichkeiten. Jedoch habe ich gelesen, das beim OC mit FSB über 320MHZ, der rechner nach 3 Sek einen Neustart macht. Ich denke das das nicht normal ist, daher bin ich verunsichert!
Das Gigabyte erschien mir gut wegen der 12 Phasen.
Beim Ram bin ich machtlos, ich weiss nicht was gut ist. Welches Ram arbeitet denn am zuverlässigsten mit den Asus boards? Ich lese die ganze Zeit nur über G.skill, jedoch welches? da gibts so viele...
Gibt es eigentlich einen geschwindigkeitsunterscheid zwischen dualchannel und non-dual?
Und als Lüfter, als eine der wichtigsten Komponenten, bin ich auch Scythe Ninja gestossen, jedoch weiss ich nicht ob das wirklich der beste Luftkühler ist! In den meisten Signaturen steht leider nicht, welche LuKü benutzt wird!
Er sollte jedoch, selbst bei 3.6ghz, eher leise sein.
Ist das evtl. alles zuviel verlangt(also leise OC und möglichst günstig)?