OC-C2D-E6600-Pc geplant für 3.6ghz bei LuKü

JohnCandy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
169
Hallo,
ich habe vor einen Overclocking-fähigen PC zusammen zu bauen(wie jedes Jahr aufs neue... :-[ ), jedoch habe ich ein halbes Jahr nicht mehr 100%ig mit allem auseinadergesetzt.
Nun grübele ich seit einigen Wochen herum welche teile ich mir nun holen soll.

Das Ziel ist 3.6ghz mit LuKü(ich traue leider keiner WaKü, wegen 24/7 einsatz), bei einem einsatz von am besten ca. 600Eur.

Ich behalte aus dem alten Rechner:
Festplatten und Graka(7800gt), Gekabels und Netzteil(Enermax 480Watt).

Nun suche ich ein passendes Mainboard und RAM zum E6600!
Jedoch frustrieren mich die Mainboardpreise und Ram im moment tierisch!
Ich habe noch nie 200Eur für OC-fähiges mobo ausgegeben und werde es aus prinzip weiter nicht machen!(ich weiss, wahrscheinlich selbst schuld :shot: ).
Das Ram hat mich auch noch nie soviel gekostet wie heute, deswegen nehm ich auch nur 1024mb!

Um es kurz zumachen:
Diese Teile habe ich soweit rausgesucht:

Mobo:
Asus P5B mit oder ohne deluxe?
Gigabyte GA-965G-DS3, Gigabyte GA-965P-DS3 oder doch das DQ6?
Oder doch ein ganz anderes?

Ram:
1024 MB OCZ DDR2-800 CL4
oder einfach aktuelle MDT's ddr2-800?

Kühler:
Absolut kein Plan! Scythe Ninja REV.2 vlcht.??

Also diese 3 komponenten müssen total auf die 3.6GHZ ausgerichtet sein, jedoch um so billiger umso besser(ausser beim Lüfter)!

Also mobo, wenn Asus, denn welches? )965 oder 975? Beide scheinen mir gleich, bis auf ausstattung und einigen Einstellmöglichkeiten. Jedoch habe ich gelesen, das beim OC mit FSB über 320MHZ, der rechner nach 3 Sek einen Neustart macht. Ich denke das das nicht normal ist, daher bin ich verunsichert!
Das Gigabyte erschien mir gut wegen der 12 Phasen.

Beim Ram bin ich machtlos, ich weiss nicht was gut ist. Welches Ram arbeitet denn am zuverlässigsten mit den Asus boards? Ich lese die ganze Zeit nur über G.skill, jedoch welches? da gibts so viele...
Gibt es eigentlich einen geschwindigkeitsunterscheid zwischen dualchannel und non-dual?

Und als Lüfter, als eine der wichtigsten Komponenten, bin ich auch Scythe Ninja gestossen, jedoch weiss ich nicht ob das wirklich der beste Luftkühler ist! In den meisten Signaturen steht leider nicht, welche LuKü benutzt wird!
Er sollte jedoch, selbst bei 3.6ghz, eher leise sein.

Ist das evtl. alles zuviel verlangt(also leise OC und möglichst günstig)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das asus p5b deluxe oder gigabyte ds4 oder dq6, mir persönlich würde p5wdh, besser gefallen, aber das kommt an die 200euro marke :fresse:.
 
Woher willst du wissen, dass dein E6600 3,6 GHz schafft? :hmm:

MoBo: Asus P5W DH Deluxe
RAM: 800er Cellhock, Corsair oder G.Skill
 
3.6 mit Lukü ???
Wenn du das unbedingt und auf die 3.6 bestehst dann kannst dir nur eine Pretested CPU holen.

Schau mal hier http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c675_Core-2-Duo-E6600.html

Der Macht 3,51 Ghz aber sind dir das fast 100 € wert ???
Kannst dir ja auch so ein kaufen, allerdings ist die gefahr da, dass du ne OC Krücke erwischst. Mein E6600 ist so eine Krücke, wenn ich auf 3,1 oder 3,2 OCen möchte brauch ich schon extrem viel Vcore...
Ich persönlich würde auch noch etwas sparen und gleich auf 2GB setzen.
Beim Mobo würde ich auch zum P5W tendieren oder EVGA i680sli fals SLI ne Option ist.
 
3,6Ghz mit luftkühlung, 24/7 und dazu noch leise? :eek:
ist einfach nicht zu schaffen

mit luftkühlung ist 3,6Ghz. sicher zu schaffen, aber die brauchst doch auch bei einem sehr guten conroe min. 1,45V vcore und da die verlustleistung auch mit dem takt ansteigt wird es schon knapp
leise wird das bestimmt nicht, da ein conroe sehr gut heizt bei OC und 3,6Ghz
und 3,6Ghz ist ordentliches OC!

am besten du stöberst im MP, da habe ich gerade einen E6600@3,2Ghz mit auto-vcore gesehen, der ist ideal für luftkühlung und einer der besten conroes, denn die meisten bleiben bei auto-vcore etwas über 3,0Ghz hängen

wie schon erwähnt wurde ist es unsinnig solch ein system dann mit 1024mb speicher auszurüsten, da spart man am falschen ende

gruß klasse
 
Woher willst du wissen, dass dein E6600 3,6 GHz schafft? :hmm:

lol, weiss ich doch gar nicht. Hier übertakten nur alle fröhlich durch die reihe und da gewinnt man den eindruck, das 1ghz plus einfach wäre. In der OC-topliste sind genug mit LuKü's, nur geben die meisten nicht an welchen Kühler sie benutzen. Das es auf die CPU ankommt ist mir ja auch klar.

Danke soweit, nun fehlt mir nur noch eine Empfehlung für einen ordentlichen Kühler. Wäre Scythe gut zum übertakten? Wenn ja, welcher? der Ninja Rev2?

Auch wird es nicht bei 1024MB bleiben, der zweite Rigel kommt sobald ich es mir leisten kann... oder mal sehen, wie teuer es wird.

Gibts es evtl. ordentliche Wasserkühlungs Kits, die man auf anhieb empfehlen kann? Ich habe immer Angst, das mir sowas auslaufen würde... Kann mir da jemand die Angst nehmen(mit einem ordentlichen Kit)? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, weiss ich doch gar nicht. Hier übertakten nur alle fröhlich durch die reihe und da gewinnt man den eindruck, das 1ghz plus einfach wäre. In der OC-topliste sind genug mit LuKü's, nur geben die meisten nicht an welchen Kühler sie benutzen. Das es auf die CPU ankommt ist mir ja auch klar.

Danke soweit, nun fehlt mir nur noch eine Empfehlung für einen ordentlichen Kühler. Wäre Scythe gut zum übertakten? Wenn ja, welcher? der Ninja Rev2?

Auch wird es nicht bei 1024MB bleiben, der zweite Rigel kommt sobald ich es mir leisten kann... oder mal sehen, wie teuer es wird.

Gibts es evtl. ordentliche Wasserkühlungs Kits, die man auf anhieb empfehlen kann? Ich habe immer Angst, das mir sowas auslaufen würde... Kann mir da jemand die Angst nehmen(mit einem ordentlichen Kit)? :haha:

Ich denke OC topliste ist nich als maßstab zu nehmen, nicht jede Cpu ist gleich und die hohen Ghz werte mit Lukü werden kaum 24/7 benutzt, den es ist meist das Max.mögliche was auf dauer nich gesund ist;) aber um dir jetzt nich den Mut zu nehmen viele E66 kann man 3,2-3,4ghz mit lukü sehr gut und leise betreiben:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts es evtl. ordentliche Wasserkühlungs Kits, die man auf anhieb empfehlen kann?
von mir kommt dazu ein klares: nein!

eine wakü stellt man sich selbst zusammen, dabei kann man sich ruhig bei preiswerten komponenten umsehen, allerdings gehts ab 150euro los

einige wakühersteller bieten aber auch ganz gute zusammenstellungen an und man kann auch einzelne komponenten tauschen schau mal bei z.b. bei alphacool vorbei

reinlesen ist aber pflicht beim thema wakü

gruß klasse
 
lol, weiss ich doch gar nicht. Hier übertakten nur alle fröhlich durch die reihe und da gewinnt man den eindruck, das 1ghz plus einfach wäre. In der OC-topliste sind genug mit LuKü's, nur geben die meisten nicht an welchen Kühler sie benutzen. Das es auf die CPU ankommt ist mir ja auch klar.

Danke soweit, nun fehlt mir nur noch eine Empfehlung für einen ordentlichen Kühler. Wäre Scythe gut zum übertakten? Wenn ja, welcher? der Ninja Rev2?

Auch wird es nicht bei 1024MB bleiben, der zweite Rigel kommt sobald ich es mir leisten kann... oder mal sehen, wie teuer es wird.

Gibts es evtl. ordentliche Wasserkühlungs Kits, die man auf anhieb empfehlen kann? Ich habe immer Angst, das mir sowas auslaufen würde... Kann mir da jemand die Angst nehmen(mit einem ordentlichen Kit)? :haha:

In unser OC-Liste stehen die verwendeten Kühler und meistens sind es KüKüs, WaKüs und Titan Chillers.

Als Kühler empfehle ich dir den Scythe Infinity.

Ich persönlicht rate dir von FertigWaKüs ab, denn die verwendetel Teile sind nicht so besonders, eine High-End WaKü kostet um die 350€.
Auslaufen kann da nichts, außer du schließt ein Schalu nicht an, aber WaKü sind und bleiben etwas für Profis.
Jeder fängt zwar klein an, aber man sollte schon min. einmal bei einem zusammenbau zugesehen haben und eine menge darüber gelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja reinlesen tue ich mich immer schon, nur der Anreiz mal endlich eine zu kaufen fehlt mir immer. Radis sollten möglichst gross ein, ist klar. Der Kühler für die cpu kann ich mir aus den listen suchen. Die pumpe, naja ich würde das modell mit der pumpe im Wasserbehälter nehmen, wegen lautstärke. Wenn Wakü, dann möglichst unhörbar.

Das einzige was ich nicht weiss ist: welche Kabel(hart oder weich), welchen wasserzusatz, welche stecker(plastik oder metall) und welcher durchmesser?

Die Ausage 24/7 sollte übrigens bedeuteten, das die oc-leistung von 3 ghz aufwärts, auch nicht permanent da sein muss, sondern, sogar gewünscht, vom speedstep heruntergeregelt wird, aber auf Abruf bereit stehen sollte.

Kann ich mit dem P5W auch speedstep im oc-zustand benutzen?
 
WaKüs sind in der Regel auch leise.

Deine Fragen solltest du besser im WaKüforum stellen.
 
Eine Frage: Warum wird denn bei Mainboardfragen fast nie das Gigabyte 965P-DS3 empfohlen sondern nur das DS4 ?? Wegen der Heatpipe? Oder den 2 PCIe x16 Slots? Warum wird es dann auch empfohlen obgleich nur eine Grafikkarte verwendet werden soll?


Gruß
 
anreiz kriegst du im wakü-bilder-thread
schau ein paar tage rein und du bestellst ne wakü

mit pumpen im wasserbehälter meinst du bestimmt die eheim-station
die sind schwer zu entkoppeln und deshalb lauter als eine ordentlich zu entkoppelnde aquastream oder hpps (auch eheim 1046 12V sind möglich, 230V haben 50Hz-netzbrummen)

kabel? -> die heißen schläuche ;)
inno 8x1 (andere bezeichnung für 10/8er) gibts schon unter 2euro und ist sehr flexibel
ansonsten geht auch 11/8er aus dem baumarkt
hauptsache PVC und nicht PUR (wobei der auch geht -> ist aber hart)

wasserzusatz geht autokühler-frostschutz (nicht das für scheibenwasser!)
viele nutzen glysanthin von BASF, gibts bei ATU
reicht ewig und 3 tage

stecker? -> du meinst anschlüsse ;)
aus plastik sind nur plug n cool, die sind sozusagen aus der mode :)
sind zum stecken, aber nur mit pur zu nutzen und vertragen kaum seitenkraft (tropfen)
nimm lieber 10/8er verschraubungen (11/8er bei reimatic-baumarktschlauch oder tygon), die sind bombensicher, preiswert und es gibt sie preiswert auch als winkel
tüllen gehen auch, aber da musst du auf passenden schlauch achten und es gibt mehrere größen

das p5wdh kann EIST nur mit auto-vcore, damit kommst du aber OC-technisch nicht weit
RMClock funzt auch nicht richtig

das AW9D von abit sollte es aber können, schau mal in den sammelthread

wenn du eine wakü-beratung willst, dann bekommst du sie auch ;)

@pitgst
was sind denn "KüKüs"?
Kümpressorkühlungen? :haha:

gruß klasse
 
das p5wdh kann EIST nur mit auto-vcore, damit kommst du aber OC-technisch nicht weit
RMClock funzt auch nicht richtig

das AW9D von abit sollte es aber können, schau mal in den sammelthread
Danke, DAS wollt ich wissen! Das gibt mir natürlich zu denken...
Aber meinst Du Abit kann das auch ohne Auto-vcore oder wie?
 
ja das habe ich schon gelesen, aber mangels abit-board ist mein interesse am sammelthread nicht gerade groß

probier es mal über "thema durchsuchen" während du im sammelthread bist

gruß klasse
 
manche e6600 laufen locker mit 3,6 ghz mit lukü, @3,6 ghz @ 1,36 volt, das passt doch
 
laut oc-liste ist es ja auch so, aber das kann man nicht verallgemeinern
es sind halt selektierte, einige von sehr vielen getesteten
außerdem laufen die auch nicht 24/7, sondern nur für den rekordversuch

gruß klasse
 
So, ich habe mir nun den Krams bestellt. Da mir das p5w zu teuer wurde und ich noch eine Festplatte brauchte musste ich kürzen. Leider musste ich auch noch beim Ram kürzen und kaufe mir nun mit grösster wahrscheinlichkeit nur 2x512mb G.skill Ram, da erstens alles so schlecht lieferbar und zweitens irgendwie ab 2gb so unerträglich teuer wird. Wenn das ram nächstes Jahr billiger werden sollte, schlage ich dann richtig zu(denk ich), es sei denn ihr könnt mich überreden doch 2gb zu nehmen! Bis jetzt hatte mir 1gb eigentlich immer gereicht.

gekauft:
Asus P5b Deluxe
Scythe Infinity
Samsung SP2504C 250GB

Ich muss selber so langsam staunen, weil ich mittlerweile schon 3x160GB + die neue 250GB habe. 730gb und kein Ende in Sicht! :haha:

Somit fehlt mir noch die CPU und das ramkit. Für die cpu suche ich noch nach einer L629 oder L630 Serie. Mal sehen was sich noch so finden lässt. :xmas:
 
Ich rate dir, nimm lieber nur 1 GB Riegel an statt 2*512MB, so kannst du später bei dem 1GB RAM noch einen 2ten 1 GB Riegel dazu packen.
 
Ja ich dachte mir, das jetzt 2x512 zu kaufen besser wäre wegen dual channel. Falls ich dann 2048 brauche, würde ich wahrscheinlich eh nicht den gleichen bekommen, weil es sein könnte, das ein -3 monate ins land gehen, wie ich mich kenne. Daher besser dann später das kit verkaufen und dann ein 2048 kit kaufen. Ausserdem denk ich, das ein kit besser ist, als 2 riegel zu verschiedenen Zeiten gekauft.

Weis jemand wo man evtl. noch 6600er aus den L629er oder L630er Serien bekommt?
Habe jetzt schon einige Geschäfte durch telefoniert, bin wohl zu spät dran.
 
Ja ich dachte mir, das jetzt 2x512 zu kaufen besser wäre wegen dual channel. Falls ich dann 2048 brauche, würde ich wahrscheinlich eh nicht den gleichen bekommen, weil es sein könnte, das ein -3 monate ins land gehen, wie ich mich kenne. Daher besser dann später das kit verkaufen und dann ein 2048 kit kaufen. Ausserdem denk ich, das ein kit besser ist, als 2 riegel zu verschiedenen Zeiten gekauft.

Weis jemand wo man evtl. noch 6600er aus den L629er oder L630er Serien bekommt?
Habe jetzt schon einige Geschäfte durch telefoniert, bin wohl zu spät dran.

Dual-Channel bringt beim C2D nicht wirkliche Vorteile, sie bewegen sich bei unter 3 %. Es muss ja später nicht 100 % der gleiche Ram sein, die gleichen Eigenschaften genügen eigentlich schon.
 
Eine Frage: Warum wird denn bei Mainboardfragen fast nie das Gigabyte 965P-DS3 empfohlen sondern nur das DS4 ?? Wegen der Heatpipe? Oder den 2 PCIe x16 Slots? Warum wird es dann auch empfohlen obgleich nur eine Grafikkarte verwendet werden soll?


Gruß

:confused:
 
Er hat das Asus p5b DLX bestellteine gute wahl

Schön wärs gewesen... :-[

Wie schnell sich Tatsachen ändern! Gestern Nacht habe ich bei Mindfactory bestellt, wollte Versandkosten sparen und per Vorkasse bezahlen. Geplant war, das somit die Gerätschaften bis zum Wochenende hier sind. Nun wollte ich heute morgen überweisen, aber bei Mindfactory kam die Bestellung nie an! :mad:
Nun werde ich alles aus meiner Gegend hier irgendwo holen und somit ein lokales Computer-Geschäft "sponsorn". Da ist das Geld eh besser angelegt... :rolleyes:

Also falls jemand einen gutes PC-Geschäft in Bielefeld und Umgebung kennt.. ;)

Es wird zwar Teurer und die Hardware "schlechter"(es wird leider nur ein P5b ohne deluxe), aber bei der aktuellen Serie bekomme ich wohl allen Anschein nach zu 95% eh keine Übertaktungsfreudige Cpu. Komme leider einen Monat zu spät :(
 
Schön wärs gewesen... :-[

Wie schnell sich Tatsachen ändern! Gestern Nacht habe ich bei Mindfactory bestellt, wollte Versandkosten sparen und per Vorkasse bezahlen. Geplant war, das somit die Gerätschaften bis zum Wochenende hier sind. Nun wollte ich heute morgen überweisen, aber bei Mindfactory kam die Bestellung nie an! :mad:
Nun werde ich alles aus meiner Gegend hier irgendwo holen und somit ein lokales Computer-Geschäft "sponsorn". Da ist das Geld eh besser angelegt... :rolleyes:

Also falls jemand einen gutes PC-Geschäft in Bielefeld und Umgebung kennt.. ;)

Es wird zwar Teurer und die Hardware "schlechter"(es wird leider nur ein P5b ohne deluxe), aber bei der aktuellen Serie bekomme ich wohl allen Anschein nach zu 95% eh keine Übertaktungsfreudige Cpu. Komme leider einen Monat zu spät :(
Nun mal ma nich so schwarz selbst ne Krüke geht uber 3,0ghz bei Lukü da haste immernoch mehr Performance als beim EE6800@default:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh