OC: E6600 / Asus P5B Deluxe WiFi / Cellshock Ram *BITTE GUCKEN**

Shaolin

Account gelöscht
Also... :)

Ich habe meine Stadart E6600 auf 3Ghz übertaktet. Als Kühler benutze ich einen Scythe Mini Rev B...

Hier mal Bilder von den Einstellungen...

http://img265.imageshack.us/my.php?image=img024kq0.jpg

http://img177.imageshack.us/my.php?image=img0251lq0.jpg

http://img341.imageshack.us/my.php?image=aaa1ao3.png

Ich habe nun GO - ORTHOS BETA ca 6 - 7 laufen gehabt. Monitor war aus weil ich am schlafen war... Aber er hat bei irgendwas mit 6 Stunden einen Fehler erkannt. Mein PC Piepste... :(
Seitdem sind die Temps auch von 51 auf 52 gestiegen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle dir folgene Threads:

Tutorial: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?
OC How-To (Intel & AMD)

Dazu musst du in deinem Bios nur alles von Auto auf Manual ändern, besonders "AI Tuning". Dann beachtest du, was ich schon gesagt habe und hebst den FSB langsam auf 312 MHz dann, dann hast du deine 2,8GHz.

Ich habe gestern einfach mal die FSB erhöht (SONST NICHTS) und auf einmal hatte ich 2,52 GHZ... aber ich glaube ich habe etwas falsche gemacht weil FSB Speed war 1120 mhz (ist das normal???)
Das sich der FSB Speed erhöht, wenn du den FSB erhöhst sollte einleuchten, oder? Du kannst die CPU nur über den FSB übertakten.

langsam soll ich das machen? also ich denke 300 x 9 sollten reichen... aber wenn ich alles auf manuell stelle... dann muss ich auch noch andere sachen einstellen... wie ich drauf komme? IRGEND JEMAND... so ein NOOB wie ich hatte mal vor monaten die selbe frage wie ich und da hat ihm jemand genau gesagt was er machen soll... mit fotos!!! ich errinere mich an einstellungen wie fsb, vcore oder so... und pci express usw usw...

Hinzugefügter Post:
der link ist zwar sehr schön aber ich verstehe das irgendwie nicht... :(

ich hatte mehr gehofft das mir jemand anhand meiner fotos einfach sagt was ich machen kann...!!! :fresse:

WICHTIG: die ram latenzen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shaolin! Du bist schon auf dem richtigen Weg. Beim Ram-Takt (Bild 2) natürlich 800Mhz auswählen. Damit das läuft, musst du die Memory Voltage (Bild 3) auf 2,2V setzen, wobei du dich hier aber heruntertasten solltest. Habe die gleichen Chips und bei mir genügen 1,9V. Bei den Timings (Bild 5) von oben nach unten 4-4-4-12-6-23 auswählen, der Rest bleibt erstmal so. Wenn das läuft, meld dich kurz und wir gehen ans OCen. Und: Zerstört werden die Sachen erst durch zu hohe Spannungen. Das CellShock ihre Rams mit 2,2V spezifiziert soll nicht dein Problem sein.

hi danke für deine antwort... :)

also...

was ich jetzt mache...

Bild 1: ist klar... ;)

Bild 3: 2,2V... unter welchen punkt ändere ich das? PUNKT 7 MEMORY VOLTAGE???

Bild 5: also PUNKT 3,4,5,6,7 und 8... RICHTIG???

Frage: muss ich die 2,2v einstellen? weil ich weiss noch nicht zu 100% ob ich die cpu oc will und wenn NICHT hätte ich das schon lieber ALLES AUF AUTO!!!

Bisher alles richtig. Mit der Memory Voltage (so heisst auch die Option...) kannst du auch gern umgekehrt mit 1,9V anfangen. Da alles andere auf AUTO steht, kann es bei Problemen (kein Start etc.) nur daran liegen. Bleibe dann zunächst bei der Spannung, mit der du wieder surfen kannst...

€: Da dein Board die Werte deines Rams leider nicht automatisch übernimmt müssen wir leider diesen Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 5: also PUNKT 3,4,5,6,7 und 8... RICHTIG???

richtig? :fresse: ich frage lieber bevor gleich mein knapp 2000 euro teil hier in feuer aufgeht... xD

ok ich mache die MEMORY VOLTAGE jetzt ersteinmal auf 2,0V... IST DOCH LAUT HERSTELLER 2,0 - 2,2 GUT???
Hinzugefügter Post:
Wie Merkt Man Denn Welche Spannung Die Richige Ist???

Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst in Bild 3 unter Punkt 7 2V bis 2,2V einstellen, da sie Module diese Spannung benötigen um die Latenzen zu schaffen.

Übertakten [alle angegebenen Werte sind reine Richtwerte]:
Bild 3:
1: Manual
2: 300
3: DDR2-667, dann läuft dein Speicher etwas Langsamer, oder doch DDR2-800, dann läuft er als DDR2-900, das er wahrscheinlich noch mit 2,1V schafft
4: 107 MHz
5: 33,33 MHz
6: Disable
7: 2V - 2,2V
8: 1,25V
9: 1,057V
11: 1,6V
12: 1,45V

Zu 3.
Du musst wissen, ob du lieber "Qualität" einstellst und damit die Bildqualität erhöhst, oder du nur den höchsten Zahlenwert im 3DMark haben willst.

Korrekt, alles richtig. Mit den Latenzen (Timings) kannst du wirklich nix falsch machen. Wenn zu scharf (...besser kurz) wird der rechner schlimmstenfalls nicht mehr hochfahren und beim nächsten Start wieder sichere Timings (z.B. 5-5-5-18) laden.

Und lass den Thread von einem Mod ins OC-Unterforum verschieben, hier gehört der nämlich eigentlich nicht hin.

Beim OCen sind wir ja noch gar nicht... Vielleicht Ram-Forum..? Gib ihm mal noch zwei Posts, dann kann er ins OC-Forum ( wo´s wohl auch deine genannten Sticky-Verweise gibt). Du hast natürlich vollkommen Recht!

ihr habt das was vergessen... :(

da wo ich die timing eingebe muss ich doch so vorgehen...

my.php

PUNKT 3: 4
PUNKT 4: 4
PUNKT 5: 4
PUNKT 6:12
PUNKT 7:6
PUNKT 8:23

??? das sind doch die timing die von werk aus eigentlich vorgesehen waren???

ich entschuldige mich nochmal für mein unwissen... ich will keinen nerven oder so... ich weiss genau wie das machmal rüberkommt wenn man so fragen stellt... ;) bin selber auto-"fan" und in einem auto forum tätig und da kommen auch jeden tag fragen über die man (ich) lachen kann... aber ich kann die leute verstehen und darum bitte ich um entschuldigung...

Zuletzt bearbeitet:
Eben! Bei 800Mhz und 2,2V. Wir wollen nun versuchen, das ganze bei 2V zu bewerkstelligen. Bedenke: 1.Nur durch Spannung kannst du deine HW zerstören. 2.Die Geduld geht in diesem Unterforum zuneige. 3.Du hast wohl nur noch einen Post übrig. Zur Not schick mir ne PN...

ALSO!!!

ich habe im bios nun folgendes gemacht...

AL TUNING oder wie das heisst auf Manuell gestellt und MEMORY VOLTAGE auf 2,0 V
Das mit dem Ram hab ich auf 800mhz eingestellt...

Dann bin ich in diese Northbrigde einstellung gegangen und habe folgendes gemacht...

4-4-4-12-6-23

ABER 23 GEHT NICHT!!! Ich kann das nicht manuell eingeben... ich kann nur zahlen aussuchen... und die 23 IST NICHT DABEI... UND NUN???

und was meinst du mit noch einem beitrag?

EDIT: unter cellshock.de steht 2,1 - 2,2v... soll ich mich nicht leiber daran halten???

Zuletzt bearbeitet:
Stell 22 oder den nächsten Eintrag darüber (24,25...) ein. 22 sollte vom Werk gegeben sein. Dein Problem ist eigentlich ein Ram-Problem, wir sind hier im CPU-Unterforum... Freu mich auf deine Antwort, wir sind kurz vorm Ziel!

@Shaolin,
Da gibts nur 20-25-30-35-42, stell also 25 ein.
Mit 2,1V bist du bei den Cellshocks auf der sicheren Seite. Ich hab übrigens die gleiche Grundconfig wie du: E6600, P5B Deluxe, 2GB Cellshock.

Ich bin bei meinem "Verschiebenratschlag" vom Titel ausgegangen, der nunmal mit "OC" beginnt. Trotzdem passen diese Probleme hier am besten in das OC-Forum.

so schaut auf die bilder... dort hab ich eigetragen was ich nun gemacht habe... in roter schrift auf der linken seite... ;)

SO ALLES RICHTIG??? SOLL ICH DOCH LIEBER AUF 2,1V???

bin glücklich... endlich kann ich meinen ram so benutzen wie es vom werk aus sein sollte... :) :fresse: :)

CPU Z sagt nun...

HAT ALLES SEINE RICHTIGKEIT??? :)

Zu deinem Bild 2: Was du für dein gewünschtes OC einstellen musst, hab ich dir schon geschrieben.

Und ja, es hat alles seine Richtigkeit...

DANKE... :bigok:

aber dieses programm everest verwird mich ein bisschen... :fresse:

Muss ich jetzt irgendein test programm oder so durchlaufen lassen???

Der Speicher besitzt ein sogenanntes Enhanced Performance Profile, die einem EPP-fähigen Board sagt wie es den Speicher ansteuern soll, dazu gehört auch die Spannung. Everest liest hier nur das EP-Profil aus, nichts weiter. Google hätte dir das auch sagen können.

Befass dich mal mit Everest, es beantwortet wirklich alle Fragen! (Motherboard/SPD-Enhanced Performance Profile)

Zuletzt bearbeitet:
OK also alles klar... :) :d

DANKE EUCH BEIDEN SEHR... :bigok:

du hast mir geschrieben was ich einstellen muss für OC der CPU... kann da was schief gehen?

3: DDR2-667, dann läuft dein Speicher etwas Langsamer, oder doch DDR2-800, dann läuft er als DDR2-900, das er wahrscheinlich noch mit 2,1V schafft
8: 1,25V
9: 1,057V
11: 1,6V
12: 1,45V

???

Da sind ein paar Fehler drin, tut mir leid:

8: 1,25V [vCore]
9: 1,2xxV [FSB]
10:1,45V [NB]
11: 1,6V [SB]
12: 1,057V [Chipset]

Das ist korrigiert. Ich bin unten mit den Zahlen durcheinandergekommen.

Passieren dürfte da eigentlich nichts.
Aber auch hier gilt: Übertakten auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat allesamt die gleichen Komponenten wie du, probier das ruhig mal! Und die Config steht nicht erst seit gestern, heut Nacht fliegt dir sicher nix um die Ohren... Ansonsten, poste deine Bedenken.
Wobei ich bei aktuellen Komponenten davon ausgehe, das FSB 333, CPU Vcore 1,275V und deine jetzigen Einstellungen (vl. Ram Takt: 830Mhz) auch funktionieren sollten. Habe aber halt auch ein 975-Board...

Er hat allesamt die gleichen Komponenten wie du, probier das ruhig mal! Und die Config steht nicht erst seit gestern, heut Nacht fliegt dir sicher nix um die Ohren... Ansonsten, poste deine Bedenken.
Wobei ich bei aktuellen Komponenten davon ausgehe, das FSB 333, CPU Vcore 1,275V und deine jetzigen Einstellungen (vl. Ram Takt: 830Mhz) auch funktionieren sollten. Habe aber halt auch ein 975-Board...

Genau. Ich denke auch, daß FSB1333 möglich sein sollten, bei 1,275V sicher.
Mein System läuft jetzt schon recht lange mit FSB1480, der Speicher mit DDR2-925, der PCIe-Takt auf 110, um den PCIe.x1-Bug des Boards zu umgehen.

Da ist dein Meister, edler Shaolin! Bedenke: Mit CPU Vcore bleibt dein CPU in Sachen Spannung im Soll (Intel: 1,35V, also 1,275V+Schwankungen) und der Rest sind Erfahrungswerte. Du kannst damit definitiv nix kaputt machen!

8: 1,25V [vCore]
9: 1,2xxV [FSB]
10:1,45V [NB]
11: 1,6V [SB]
12: 1,057V [Chipset]

1: OK
2: OK
3: Versteh ich nicht! Ich habe doch schon 800mhz eingestellt... und momentan läuft es auf 2,0V... ich stelle sie aber gleich auf 2,1V... OK? :)
4: OK
5: OK
6: OK
7: OK
8: OK
9: ? 1,2xxV ? :fresse:
10: OK
11: OK
12: OK

und nachdem ich nur das eigenstellt habe... habe ich OC betrieben??? muss ich nichts unter Northbridge oder CPU blabla (unter bios) mehr ändern???
Hinzugefügter Post:
achja... DANKE!!! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh