OC: E6600 / Asus P5B Deluxe WiFi / Cellshock Ram *BITTE GUCKEN**

Jo, wenns läuft. Der Ram-Takt ergibt sich aus dem CPU-Takt, es sind nur bestimmte Teiler möglich. Der Ram-Takt lässt sich nicht fliessend einstellen. Du wirst gemerkt haben, da sich bei einem CPU-Takt von 333Mhz keine 800Mhz mehr einstellen lassen. Dein Ram, der sich zur Elite zählt, sollte das Plus von ca.30Mhz aber mühelos bewekstelligen.
An der "FSB Termination Voltage" solltest du als allerletztes was ändern, ein Tip der RAM-Experten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, wenns läuft.

:hmm: :hmm: :hmm:

Du wirst gemerkt haben, da sich bei einem CPU-Takt von 333Mhz keine 800Mhz mehr einstellen lassen. Dein Ram, der sich zur Elite zählt, sollte das Plus von ca.30Mhz aber mühelos bewekstelligen.

ne habe ich noch nicht gemerkt... :fresse: soll ich das mit 800mhz jetzt von bild 1 oder 3 (?) wieder ändern???

ich fange gleich mit dem oc an... :)
Hinzugefügter Post:
1: Manual
2: 300
3: DDR2-667, dann läuft dein Speicher etwas Langsamer, oder doch DDR2-800, dann läuft er als DDR2-900, das er wahrscheinlich noch mit 2,1V schafft
4: 107 MHz
5: 33,33 MHz
6: Disable
7: 2V - 2,2V
8: 1,25V [vCore]
9: 1,2xxV [FSB] ???????????????????????
10:1,45V [NB]
11: 1,6V [SB]
12: 1,057V [Chipset]

also punkt 9 kapiere ich immer noch nicht... :( kann ich diese ganzen spannungen nicht auf AUTO laufen lassen??? und einfach nur den FSB "tunen"??? oder muss das sein???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Option 800Mhz gegeben ist, nutze sie! Bei einem FSB von 333Mhz dürfte sie eigentlich nicht mehr da sein. Die nächst höhere wäre nach meiner Rechnung ~830Mhz. Diese sollte dein Ram ohne Murren vertragen. Ram-OCing bringt wenig bis gar nichts, deine CPU sollte erstmal an erster Stelle stehen. Hast du jetzt 2,93Ghz?

ich warte eigentlich noch auf antwort für meine frage (siehe oben blaube schrift und rote schrift) ;)

Beim Ram solltest du im Bilde sein (Voltage/Frequency). Stelle einzig sie CPU Frequency auf 333Mhz und die CPU Voltage auf 1,275V. Deine CPU ist für 1,35V spezifiziert, das Board drooped (schwankt) allerdings ein wenig. Ändere nur diese Positionen und schreib deine Ergebnisse. Damit machst du noch nix kaputt und laufen sollte es auch.

ich mache jetzt folgendes... :)

fsb 300 (333 ist mehr als ich möchte ;) )und cpu voltage 1,275v... DAS REICHT??? also die anderen voltage auf auto lassen... gel???

wenn du jetzt ok sagts lege ich sofort los... :d

Zuletzt bearbeitet:
OMG... ich nerve ich weiss... :(

http://img59.imageshack.us/my.php?image=img019de8.jpg

bitte bitte sag mir anhand der zahlen auf dem bild was ich ändern soll und ich mache es einfach... wollte zwar nur 2,7ghz aber egal... :fresse:

EDIT: warum verschwinden immer deine beiträge???

Zuletzt bearbeitet:
Nein, FSB333 sollte unter allen Umständen mit diesen Settings laufen. Auch weit darüber, aber das ist es, was du nicht willst! Mit genau diesem Setup hast du einen spezifierten Rechner, der nahezu ewig läuft.

Also: Ram:2V, 800Mhz(bzw. 830Mhz), Cl4-4-4-12-6-25, CPU:1,275V, FSB333Mhz, das solls schon gewesen sein.
Stelle zuerst den CPU-Takt ein, dann siehst du, welcher Ram-Takt dir zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2:333Mhz. Bestätigen mit Enter. Wenn du jetzt auf Punkt 3 gehst, wird dir eine Auswahl an Ram-Frequenzen gegeben. Nimm die, die als nächstes über 800Mhz geht (830Mhz?). Den Ram solltest du wohl schon konfiguriert haben, ich wollte diesen Punkt nicht umsonst zuerst abarbeiten... Unter Punkt 7 (Memory Voltage) sollte also 2v stehen, unter Punkt 8 (CPU Vcore Voltage) wählst du 1,275V). Damit liegst überall in den Specs und das Sys sollte "im Original" mit ~3Ghz laufen.

hi... sry bin noch net dazu gekommen... also ich leg jetzt los... aber wieso net 800mhz...?

Der Ram-Takt ist abhängig vom CPU-FSB, er lässt sich lediglich multiplizieren. Schau bitte einfach, welcher Takt den 800Mhz an nächsten liegt, muss jetzt in Bett. Gruss

:hmm: :hmm: :hmm:

ne habe ich noch nicht gemerkt... :fresse: soll ich das mit 800mhz jetzt von bild 1 oder 3 (?) wieder ändern???

ich fange gleich mit dem oc an... :)
Hinzugefügter Post:

also punkt 9 kapiere ich immer noch nicht... :( kann ich diese ganzen spannungen nicht auf AUTO laufen lassen??? und einfach nur den FSB "tunen"??? oder muss das sein???

Ich weiß nicht mehr genau, wie die Spannung bei 9 ist, die niedrigste ist hier völlig ausreichend [~1,2V].
Nein, du kannst die Spannungen nicht auf "Auto" lassen, denn sonst übervoltet das Board hemmungslos =>Komponenten werden zu heiß, vorzeitiges Ende deines OC-Versuchs.

Bitte poste jetzt ein Bild deines Jumper-Free-Menüs.

Zuletzt bearbeitet:
also die cpu ist jetzt auf 3ghz... hab 2 mal 3dmark2006 druchlaufen lassen... einmal hatte ich ca 10200 punkte mit bester qualität und einmal 11199 punkte mit bester leistung...

bis jetzt läuft noch alles... :fresse:
Hinzugefügter Post:
achja...

FSB: 333
Ram: 833
mermory voltage: 2,0v
cpu voltage: 1.2750v

Zuletzt bearbeitet:
Und der Rest?

garnichts... alles auf auto... so wie es "esqe64" gesagt hat...
Hinzugefügter Post:
OMG!!!!!!!!!!

ich habe eben PC PROBE (für mein board) installiert und der sagt ALARM...

CHASSIS1 41 RPM
CHASSIS3 41 RPM
POWER 41 RPM

LAUT PC PROBE:

VCore: 1,23
+3,3: 3,25
+5: 5,04
+12: 12,20
CPU: 34 grad
motherboard: 39 grad
cpu 1630 rpm

evrest sagt...

Motherboard: 39 Grad
CPU: 34 Grad
CPU 1. Kern: 37 Grad
CPU 2. Kern: 34 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal:
Ich weiß nicht mehr genau, wie die Spannung bei 9 ist, die niedrigste ist hier völlig ausreichend [~1,2V].
Nein, du kannst die Spannungen nicht auf "Auto" lassen, denn sonst übervoltet das Board hemmungslos =>Komponenten werden zu heiß, vorzeitiges Ende deines OC-Versuchs.

Bitte poste jetzt ein Bild deines Jumper-Free-Menüs.

Gerade die Northbridge wird sehr heiß, und dadurch, daß das BIOS bei deinem momentanen FSB dort 1,6V draufgibt, was zu noch mehr Hitze führt, finde ich es sehr bedenklich, daß so zu lassen, ebenso sie Southbridge. Mehr Hitze bedeutet in deinem Fall = mögl. Instabilität, Bluescreens, HDD-Fehler, etc.
Bitte stell die Werte ein, die ich genannt habe.

Außerdem geh ich jetzt ins Bett.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Punkt 4 auf 100mhz und 5 auf 33mhz fest, die Takte der Schnittstellen sollten beim Übertakten gefixt werden:wink:

es sieht so aus...

Punkt 2: 333
Punkt 3: 833
Punkt 7: 2v
Punkt 8: 1,275v

dann sag mir bitte was ich noch ÄNDERN MUSS!!! :)
Hinzugefügter Post:
achja pajaa: ich weiss nicht was du mit PUNKT 9 meinst... das mit dem xx... sag einfach was ich da rein machen soll und ich mache es jetzt schnell

Zuletzt bearbeitet:
punkt 4...

100 oder 107mhz??? eben hat jemand 100 gesagt... :fresse:

so hab jetzt alles gemacht glaub ich... WAS SAGST DU? :)

Hinzugefügter Post:
Spread Spectrum auf deaktiviert ist doch richtig???

Zuletzt bearbeitet:
@Shaolin,
Du hast alles richtig eingestellt.
Nun solltest du einen Stabilitätstest wie Prime95 oder Orthos min. 2 Stunden laufen lassen.
Eventuell kannst die die NB VCore auch noch weiter senken, daß musst du aber ausgiebig testen.

also ich habe jetzt bestimmt 8 stunden ortohs laufen lassen... aber jetzt eben gab es ein problem... KEINE AHNUNG welches... dasporgramm ist rot geworden und mein pc hat PIEP----- PIEP----- PEP gemacht und das programm sagte 1 fehler
Hinzugefügter Post:
also das go-orthos beta hab ich um ca 6.30 uhr gestartet... meine frau sagt als sie heute um ca 13 uhr ging lief es wohl noch und es war kein piepen zu hören... und als ich eben aufgestanden bin PIEPTE mein pc... x)

die temperatur unter LAST ist nie über 51 grad... also 51 grad sind das maximum bis jetzt gewesen...
http://img341.imageshack.us/my.php?image=aaa1ao3.png

aber warum hat der nach sovielen stunden so einen fehler gemacht??? der monitor war aus!!!
Hinzugefügter Post:
edit: coretemp geht auch auf 52grad... ist das zuviel???

kern0 = 48 - 52 grad
kern1= ca 47 grad
Hinzugefügter Post:
Bitte Post 1 Auch Lesen Hab Es Editiert!!!
Hinzugefügter Post:
jetzt nach einer stunde wieder ein fehler... :(

FATAL ERROR: Rounding was 6.597069767e+012, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 1 hours, 2 minutes 22 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

Zuletzt bearbeitet:
Erhöhe die CPU vcore um einen Schritt.

hi... ich habe die fsb und alles wieder aus angst auf standart gesetzt weil ich angst hatte etwas kaputt zu machen... :-[ danach hab ich wieder go-orthos beta gestartet und nun läuft es seit 3 stunden und 10 minuten fehlerfrei... ich will mir mit 3ghz nicht die cpu beschädigen... :shake:

jetzt mit standart takt und alles auf auto (ausser memory voltage) sind die temps...

last = cpu 0 = ca 50 - 53 grad UND cpu 1 = 48 - 51 grad

mit 3ghz läuft er glaub ich kühler... so kurios sich das auch anhört...

soll ich wirklich wieder übertakten??? warum mehr vcore???

FATAL ERROR: Rounding was 6.597069767e+012, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 1 hours, 2 minutes 22 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

was heisst das denn? und warum hab ich so eine meldung? hab ich wohl ein scheiss stepping oder? :( also ne scheiss cpu :( :( :(
Hinzugefügter Post:
ACHJA: mit standart takt sagt CPU Z: VOLTAGE: 1,288v

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh