[Kaufberatung] OC: EVGA GTX285 vs. EVGA GTX285 FTW

Druss

Oldboy
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
7.085
Ort
Farum Azula
Hallo,
meine 280er ist vor einiger Zeit abgeraucht, da die Nachfolgerin der GTX noch bis Ende des Jahres auf sich warten lässt, fasse ich eine GTX285 ins Auge.

Ich habe gelesen, dass EVGA die Garantie auch bei Demontage des Kühlkörpers aufrecht erhält - stimmt das? Und wenn ja, wo kann man das nachlesen?

Die Karte wird definitiv auf Wasserkühlung umgebaut.

Nun noch die Frage: welcher der im Titel genannten Karten würdet ihr für OCing bevorzugen?
Kann ich davon ausgehen, dass ich die normale 285er unter Wasser genauso weit treiben kann wie die FTW oder handelt es sich bei der FTW um selektierte Platinen (wie damals die 8800er Ultra gegenüber der GTX)? Hat die FTW vielleicht durch ein anderes BIOS mehr Volt anliegen und kann deshalb besser OC´ed werden?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand eine fundierte Beratung bieten könnte!

Thnx

Druss:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal werden die schon selektiert, va die ftw hat ja extreme taktraten für ne serienkarte, die sicher ned jede schafft... Aba so groß is der unterschied falls einer da sein sollt ganz sicher ned... Mfg
 
Normal werden die schon selektiert, va die ftw hat ja extreme taktraten für ne serienkarte, die sicher ned jede schafft... Aba so groß is der unterschied falls einer da sein sollt ganz sicher ned... Mfg
Also meine GTX280 hab ich unter Wasser auf jeden Fall locker über die Taktraten der FTW gebracht.
100 Euro Differenz wäre es mir unter Umständen schon wert, weil ich nach diversen Versuchen kein SLI mehr nehme, sondern eben die beste Single-GPU hochpushe...
 
Nimm die normale GTX285 und takte sie hoch. Zur Not kannst du immer noch mit dem hauseigenen EVGA Tuning Tool "Precision" bei der Volage nachhelfen ;)
 
Meine normale EVGA 285 macht die FTW takte überall mit:
alle Penismarks und sogar das stundenlange crunchen für meinen Bruder laufen ohne Probleme.

Ich würde mir die günstigste holen.

Um zu erkennen, ob die normale den EVGA-vMod hat:


So müssen die Brücken auf der Rückseite sein.
 
Nimm die normale GTX285 und takte sie hoch. Zur Not kannst du immer noch mit dem hauseigenen EVGA Tuning Tool "Precision" bei der Volage nachhelfen ;)
Welche Voltages kann ich denn damit einstellen?
Nur GPU oder auch VRAM?
Und wie weit kann ich die Voltage damit anheben?
Beim BIOS flashen der GTX280 war ja "schon" bei 1,3V Schluss, danach musste man dann anfangen zu löten (was ich nicht machen werde).

Und dann eben noch die Frage, ob wirklich die Garantie der EVGA erhalten bleibt, wenn ich eine WaKü draufbaue?

Danke schonmal!

EDIT:

@DerMalle:

Um zu erkennen, ob die normale den EVGA-vMod hat:

Gibt es da auch Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp.

Manche haben halt nur 1, 3 und 11 gebrückt. Die "guten" mit den 1,23V haben 1, 2, 3 und 11 gebrückt.

Das EVGA Tool funktioniert NICHT mit der 285!

Nur 260 65nm, 280 und 295.

Compatible Cards:

* EVGA GTX260
* 896-P3-1260-XX
* 896-P3-1262-XX
* 896-P3-1263-XX
* 896-P3-1264-XX
* 896-P3-1265-XX
* 896-P3-1266-XX
* 896-P3-1267-XX
* 896-P3-1268-XX
* 896-P3-1269-XX
* 896-P3-1270-XX

* EVGA GTX280
* 01G-P3-1280-XX
* 01G-P3-1282-XX
* 01G-P3-1284-XX
* 01G-P3-1286-XX
* 01G-P3-1289-XX

* EVGA GTX295
* 017-P3-1291-XX
* 017-P3-1292-XX
* 017-P3-1293-XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp.

Manche haben halt nur 1, 3 und 11 gebrückt. Die "guten" mit den 1,23V haben 1, 2, 3 und 11 gebrückt.

Das EVGA Tool funktioniert NICHT mit der 285!

Nur 260 65nm, 280 und 295.
Von den 16 Bauteilen direkt über dem Aufkleber?

Ich erkenne da aber nicht viel; nur dass bei #2 eben drei statt 2 ... Dingensens...zu sehen sind.

Kannste das mal erläutern?

Oder ich komm mal zu dir, sind ab Arbeit nur 15km... :fresse:
 
Genau, über dem Aufkleber die kleinen Brücken.

Dort müssen auf den Punkten 1, 2, 3 und 11 SMD-Widerstände aufgelötet sein.
Falls nicht, kann man das mit Silberleitlack (geht ja mit Alkohol wieder ab) selber machen.

Bin die Woche über in Frankfurt auf der Meisterschule. ;)

€dit



Hab die besagten Stellen eingekreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man aber GAANZ genau hingucken, mann...
Gut, das käme ja dann schonmal in Frage, danke dir!

Meinst du, dass die FTW trotzdem höher gehen könnte, weil selektiert?
 
Ich sagte ja nur nicht alle;-) ich würd au die normale nehmen, die ftw sin extrem überteuret für das bissl mehr takt... Mfg
 
Schwer zu sagen. Könnte gut sein, das die FTW noch ein wenig mehr Luft nach oben hat. Aber ob das den Mehrpreis so rechtfertigt? Sind immerhin fast 100€.
 
Das bissl mehr Takt würde mich aber interessieren...was das gegenüber der normalen 285 macht, kann man wohl nicht sagen?
Und bei einer wie von Malle gezeigten "normalen" reicht es denke ich.

Wer weiß was zur Garantie?
 
Wenn ich mir die 285er bei HWBot ansehe, sind nicht so viele im Umlauf, die mehr als 648MHz GPU Standardtakt haben.

Viele schaffen zwischen 740-780 unter Wasser damit.

Garantie geht nicht flöten. Frische WLP auf der GPU und die Pads reicht, falls die Karte zur RMA muss.
 
Garantie geht nicht flöten. Frische WLP auf der GPU und die Pads reicht, falls die Karte zur RMA muss.

Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber auf was beziehst du dich denn?
Hat EVGA das irgendwo kundgetan?
Ich lese das immer wieder, aber irgendwo muss doch was dazu vom Hersteller stehen?

EDIT: Shadertakt wäre noch interessanter als GPU...
 
Im 285 Sammelthread war mal irgendwo ein Link dazu drin.

Kleinster Shader, den ich bis jetzt gesehen habe war 1580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 285 Sammelthread war mal irgendwo ein Link dazu drin.

Kleinster Shader, den ich bis jetzt gesehen habe war 1580.
Werd ich mir mal suchen, danke!

Mmmh, dann warte ich mal, was noch so geposted wird hier, aber ihr habt mir schonmal geholfen, danke!

Jetzt kann ich gut schlafen...

Gudenacht...
 
Meine ist auch nur bei 1,3 und 11 gebrückt. :(
 
Viele Leute schreiben inzwischen, dass die "Vanilla Edition" (die normale EVGA 285 GTX - 330€) auch diese Widerstände da hat. Das heißt sie müsste auch die 1.2x Volt an der GPU anliegen haben.

Ich würde glaube ich nicht für 20 MHZ mehr an der GPU/Shader ca. 100€ mehr zahlen.

Gruß
 
Ich hatte bei meiner RMA bei EVGA extra dazugeschrieben, dass der Kühler getauscht wurde und bekam (trotzdem) eine neue Karte.

Solange der Fehler nicht durch den Umbau entstanden ist sollte das kein Problem sein, wenn du vor der RMA den Originalkühler wieder montierst. Habe ich damals als Antwort per Mail bekommen.
 
Wenn du die EVGA Karte nicht selber beim Umbauen schrottest (Etwas abreißt oder so) sondern sie dir im Betrieb kaputt geht, gibt EVGA auch da Garantie.

Deshalb kosten EVGA Karte u.a. wohl auch mehr.
 
nimm ne normale evga..... die normale evga vanilla gtx 285 hat doch schon von haus aus den v-mod (hardmod)..... ich selber hab ne evga gtx 280 vanilla und unter wasser schaff ich mit 1,06v schon bissel was über 700/15../1200.... mit mehr spannung (1,18v) sind bei mir auch min. 750 gpu drin.... der nachteil der gtx285 ist der, das man die spannungen weder mit dem evga presicion tool noch mit dem nibitor 4.9 richtig einstellen kann.... allerdings kann es bei den vanilla-versionen schon passieren, das du ne oc-krücke bekommst..... von daher musst du selber entscheiden ob du ne ftw nimmst oder glück hast und ne gute vanilla gtx 285 bekommst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine von beiden sondern für das selbe Geld lieber ne schnellere 4870 X2 !
Ich bekomme keine DUAL-GPU-Karte mehr.

@all: da ich das Maximum auf der Single-GPU-Karte GTX285 rausholen will, werd ich wahrscheinlich eine FTW nehmen.

Ich such mir noch den Beitrag wegen der Garantie nach Umbau, aber was ihr hier so postet, das hört sich doch schonmal gut an!

Danke!

Gruß

Druss
 
Also ich hab auch die EVGA vanilla mit der Brücke und erreiche mit dem Accelero GTX 280 774/1728/1404 stabil, für was braucht man da eine FTW? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch die EVGA vanilla mit der Brücke und erreiche mit dem Accelero GTX 280 774/1728/1404 stabil, für was braucht man da eine FTW? ;)
Wenn mit der FTW im Vergleich zu deiner GTX eben sagen wir mal ~800/1800/1450 gingen (nur mal runde Werte genannt), dann wäre es mir den Aufpreis wert.
Mir geht es nur darum, dass ich darauf baue, dass es sich bei den FTW um selektierte Platinen handelt, die eben besonders gut gehen.
Eine 8800er GTX hast du - obwohl absolut baugleich mit der 8800 Ultra - auch nie so hoch treiben können wie eine Ultra.
Ist ja prinzipiell wie bei den Prozessoren; wenn du eben einen aus der Mitte des Wafers erwischst, dann rennt der eben besser bei gleicher VCore oder braucht eben weniger VCore für die gleiche Geschwindigkeit.
Wem der Aufpreis es wert ist, sei an dieser Stelle dahingestellt.
Ich gehe aber mal davon aus, dass man die FTW grundsätzlich höher treiben kann als die anderen EVGA GTX285.
 
Aber die Ultra hatte eine andere GPU Revision als die 88GTX, nämlich A3 gegen A2. Ich gehe mit dir jede Wette ein dass die FTW nicht besser geht als meine, mit dem gleichen Kühler versteht sich. Mit Stockkühler ging meine 756/1728/1404.
Aber kauf sie dir ruhig, kann deinen Gedankengang verstehen, wollte mir auch zuerst die SSC holen, bin aber im Nachhinein gesehen froh dass ich es nicht gemacht habe. Wenn die FTW so stark selektiert wäre bzw überhaupt, müsste die locker die 800/1800 gehen...wird sie aber nicht.;)

Aber wenn du sie hast können wir gerne vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du die Shader nicht über 1404 MHz stabil?
Das war bei meiner 280er schon nicht so dolle, wie ich fand, denn das hat in Spielen am meisten limitiert. Mit der 280er hatte ich ~1460MHz (glaube ich, aber auf jeden Fall über 1450).

Gruß

Druss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh