[Kaufberatung] OC: EVGA GTX285 vs. EVGA GTX285 FTW

:wall:
Habbschnischnachgedacht...
Hört sich ja dann schomma gut an.
Ich würd den Watercool draufsetzen, sicher auch ein guter GPU-Kühler, würde zu meinem HK passen.
Bislang hatte ich nur AC und EK.

Wie sehen denn die Temps bei euch unter Lust aus, wenn man die Karte mal so auslotet?
Ich würde sonst mal die FTW und die normale bestellen und unter Luft gucken, ob sich da schon ein Unterschied abzeichnet.
Wobei die Shader ja sehr von der Temperatur limitiert werden sollen und am besten auf eine WaKü reagieren.
Aber vielleicht wäre unter Luft ja schon (m)ein Favorit auszumachen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn eine normale 285 gleich gut oder besser als eine ftw geht danmn ist das sicherlich Zufall. Meine normalo 285 z.B. schafft es nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm die FTW.
 
Meine Temps gehen jetzt auf etwa 67°C hoch unter Last, vorher um die 80 mit Stockkühler.

Wobei es hier im Forum schon 2 Karten gab die die erhöhten Takte der EVGA (also im Prinzip die standard Takte da es OC Modelle waren), nicht geschafft haben. Ich sage weiterhin, die Karten werden nicht selektiert. ;)
 
Wobei es hier im Forum schon 2 Karten gab die die erhöhten Takte der EVGA (also im Prinzip die standard Takte da es OC Modelle waren)

Du beziehst dich also auf non-EVGA-Karten?
Oder meinst du Standard GTX285 von EVGA?
 
Ich beziehe mich auf OC Modelle von EVGA die den erhöhten standard Takt nicht geschafft haben, soweit ich mich erinnere waren es min eine 285 und min eine 260 55nm.;)

z.B. eine FTW hat nicht stabil die FTW Takte fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf OC Modelle von EVGA die den erhöhten standard Takt nicht geschafft haben, soweit ich mich erinnere waren es min eine 285 und min eine 260 55nm.;)

z.B. eine FTW hat nicht stabil die FTW Takte fahren können.
Wenn das Bios das nicht hergibt (dort sind die Werte ja vom Hersteller hinterlegt), dann ginge die Karte grad wieder zurück.
Sowas spricht dann aber auch nicht gerade für EVGA.
 
Kommt bei jedem Hertseller vor und vergiss nicht du darfst den Kühler tauschen ohne Garantieverlust.:)

Es spricht aber vor Allem nicht für selektierte Chips bzw Platinen, wäre auch etwas aufwändig für meinen Geschmack. Die geben da generell mehr Spannung drauf und gehen davon aus dass damit die FTW Takte möglich sein müssen denke ich.
 
und vergiss nicht du darfst den Kühler tauschen ohne Garantieverlust.

Keine Angst, die EVGA ist immernoch Favorit!

Es spricht aber vor Allem nicht für selektierte Chips bzw Platinen, wäre auch etwas aufwändig für meinen Geschmack. Die geben da generell mehr Spannung drauf und gehen davon aus dass damit die FTW Takte möglich sein müssen denke ich.

Würde mir zumindest das Flashen des BIOS ersparen, oder gibt es noch einen anderen Weg, die Volatges zu erhöhen? Das Tuning Tool von Evga funzt ja gerade bei der 285er eben nicht...
 
Ich kann dir die EVGA nur empfehlen, was du kaufst musst du wissen, ich kann nur sagen dass ich super zufrieden bin, aber wenn du dir z.B. eine Zotac oder ähnliches kaufst geht für mich die Welt auch nicht unter. :fresse:

Ja das funktioniert nicht bei den 55nm Modellen. EVGA hat ein Bauteil auf die Platine gelötet, soll wohl nur eine Brücke sein. Spannung könntest du sonst nur mit Hardmod erhöhen wie hier schon geschehen.

Btw hier ist noch ein Link zur EVGA und der Mod Geschichte:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=587273
 
Also meine FTW schafft keine 800mhz dauerhaft stabil unter Wasser, nur 771/1692/1494 (60°C bei Last).
Nächtes mal kaufe ich mir eine normale... :fresse:
 
Also meine FTW schafft keine 800mhz dauerhaft stabil unter Wasser, nur 771/1692/1494 (60°C bei Last).
Nächtes mal kaufe ich mir eine normale... :fresse:
Aber fast 1500MHz für die Shader wären mir wichtiger als 800 für die GPU!
 
Hi,

interessantes Thema!

Ich wollte euch mal auf diesen Test aufmerksam machen:

http://hardware-infos.com/tests.php?test=58

Sehr interessant!

Das "Fazit":

Speichertakterhöhung um 20% -> Performancegewinn von knapp 4%

Shadertakterhöhung um 20% -> Performancegewinn von ca. 6,5%

Chiptakterhöhung um 20% -> Performancegewinn von ca. 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine FTW schafft keine 800mhz dauerhaft stabil unter Wasser, nur 771/1692/1494 (60°C bei Last).
Nächtes mal kaufe ich mir eine normale... :fresse:


ich sagte doch schon... die ftw´s von evga müssen nicht unbedingt besser gehen wie die vanillas.... also lieber eine vanilla kaufen und glück haben, das sie gut zu ocen geht......

schaut euch bitte mal diesen link hier von oliverM84 an..... fast ganz unten steht auch noch mal, was am meisten an speed bringt, gpu-takt, shadertakt, ram-takt......
 
Das mit dem Shadertakt dachte ich auch, ja.

Im Prinzip erhöhen wir ja sowieso alle Bereiche soweit als möglich.

Man muss dann halt mit dem Chip und Shadertakt abwägen.

D.h. wenn der Chiptakt um einiges höher geht wenn man den Shadertakt nur minimal senken muss lohnt sich das gegebenenfalls.

Das gilt aber nur für den G200.
 
Weiss nicht was ich davon halten soll, ich glaube nicht dass der Speicher so stark skaliert, gerade bei dem 512bit SI.:confused:
 
Wahrscheinlich ist halt schon genug Bandbreite vorhanden mit einem 512er SI und GDDR3 der mit 1200 oder so läuft.

Oder ?

Mehr bringts dann halt nichtmehr richtig.
 
Ja würde auch sagen so um 1200-1300 rum ist mehr als genug Bandbreite vorhanden.
 
logo bringt shadertakt am meisten, chiptakt is nur die TMU domain und krams, quasi der FSB ^^ btw siehe Sig, ich glaube immer noch net das sich ne 285 bei mir lohnt oder
 
Hi, dem scheint nicht so zu sein.

Schau dir das mal an, was ich oben auch schon gepostet habe:

http://hardware-infos.com/tests.php?test=58

Beim G200 bringt es am meißten den GPU zu übertakten. Dann kommt der Shader und dann der Ram.

Bei jeweils 20% Übertaktung resultiert das dann in folgenden Werten:

GPU - 10% Mehrleistung
Shader - 6,5 % Mehrleistung
Ram - 4 % Mehrleistung
 
Genau, über dem Aufkleber die kleinen Brücken.

Dort müssen auf den Punkten 1, 2, 3 und 11 SMD-Widerstände aufgelötet sein.
Falls nicht, kann man das mit Silberleitlack (geht ja mit Alkohol wieder ab) selber machen.

Bin die Woche über in Frankfurt auf der Meisterschule. ;)

€dit



Hab die besagten Stellen eingekreist.

Sehe ich das richtig.....genau so kann man jede 285 umlöten?
THX
 
Jupp. So sieht´s aus.
 
Prima.....werde die Tage meine PoV unter Wasser setzen- dann bietet sich der Mod ja an :)
Wäre interessant zu wissen, was die anderen Brücken für Auswirkung haben....

THX

Edit- bei der PoV fehlt nur Brücke 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Silberleitlack tuts wohl vollkommen. Da muss nix gelötet werden.

Coolaboratory Liquid Pro müsste gehen.
 
Hab nur leider keinen hier (Silberleitlack)
Ui.....das wird aber Fummelskram.....die sind im originalen sehr winzig:eek:

Mal direkt gefragt: Weiss einer was von den anderen "Brücken" - was die so bewirken?
 
Japp: Noch mehr Spannung. :d

Ich guck mal, ob ich den Thread ausm XS finde.

€dit
Anscheinend ist XS immernoch nicht erreichbar.
Dort waren jede Menge Beispiele, welche Kombination von Brücken wie viel Spannung ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich vermute mal, es weiss noch keiner, ab wieviel Volts es gefährlich wird?
Ich versuch mich gleich mal an den Jumper 2.
Mist, die Post war noch nicht da, wird heute nix mit WaKü.....hab keine Lust wieder den LuKü zu montieren :-(

Achso- bei mit waren die Schrauben sehr lau angezogen.....und weit über 1/2 mm WLP draufgeklatscht (kopfschüttel) :stupid:
Hatte mich schon gewundert, warum die bei def. 84C° macht (5 min furmark)
 
Solange das Ding kühl bleibt und die Spawas nicht abfackeln ist alles in Ordnung.

Problem ist nur, dass man die Spawas (VRM) Temperaturen bei der 285 nicht auslesen kann.

Bei der Evga 285 liegen ja schon standardmäßig 1.2V statt 1.15 an, oder ?

Ich glaube über 1.25 würde ich nicht umbedingt gehen.

Oder ?

Kann ja auch sein, dass es gar nicht mehr viel bringt darüberhinaus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh