OC Grafikkarte GTX 570

Nech

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
64
Was ist beim übertakten einer Graka wichtiger, bzw was macht mehr sinn.
Wenn man den Core Clock erhöht und um den selben prozent satz auch die Memory Clock, oder nur den Core Clock ausreitzt und den Memory Clock so läßt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt von der Grafikkarte ab. Manche Modelle profitieren von erhöhter Bandbreite, bei anderen lohnt das im Prinzip nicht, z.B. der GTX480. Hängt allerdings auch wieder vom Spiel ab - ausprobieren?
 
CoreTakt bringt immens mehr als Memtakt. mem bringt so gut wie garnix.
 
Jup, sehe ich auch so, egal AMD oder NVIDIA.
 
Ausnahme sind Karten wie die 5770 bei welchen das SI sehr schmal ist.
 
Mit welchem Programm, kann ich am effektivisten testen.
3DMark06
3DMark11
3DMark Vantage
 
Egal was du testen willst, nimm deine üblichen Spiele. Wenn die übertaktet laufen, passt das. Same beim Messen des Leistungszuwachses, Benchmarks, egal wie sehr sie Last erzeugen, decken immer nur ein bestimmtes Szenario ab. Meine 5850 z.B. war Furmark, 3DMark stable und selbst das sehr sensible Bad Company 2 lief - aber Starcraft 2 führte unweigerlich zum Freeze, bis ich die Spannung erhöht hatte.
 
dann muss ich mir jetzt wohl doch Battlefield 3 Holen.
Weil meine anderen Spiele, kann man zum testen nicht nehmen.
Rift geht zum Testen nicht
Crysis ist auch zu alt
und ob Anno 20?? zum testen geht, keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Crysis ist gut, das ist sehr sensibel was übertaktung angeht.
 
Crysis 1 meine ich, nicht das zweier
Dachte ich kann die FPS in Rift verbessern, ging aber nicht, habe so konstant 30fps ausser bei dem endboss und den zwischenbossen beim event auf der neuen insel, da gehen die fps auf 5 runter und es lagt wie sonst was. Dachte mit übertakten kann ich dem entgegenwirken, ging aber nicht
 
dann muss ich mir jetzt wohl doch Battlefield 3 Holen.
Weil meine anderen Spiele, kann man zum testen nicht nehmen.
Rift geht zum Testen nicht
Crysis ist auch zu alt
und ob Anno 20?? zum testen geht, keine ahnung

Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Egal wie stabil ein bestimmtes Spiel oder Benchmark ist, müssen nicht alle Spiele, egal wie alt oder hässlich sie sind, stabil laufen. Nimm einfach die Spiele, die du hast, übertakte nicht bis ans allerletzte MHz und justier, wenn ein neues Spiel Probleme macht, einfach nach. Anders geht es sowieso nicht.
 
Jop, das habe ich. Dachte man soll nur die neusten grafik Hungrigen Spiele zum Testen nehmen
 
Habe jetzt ein anderes Problem mit meiner Graka.
Ich habe ja wie gesgat die GTX570Phantom.
Meine Karte geht in dem Spiel RIFT auf 100% auslastung dann wird der Bildschirm Schwarz und nach ca. 10sek kommt das Spiel wieder und die Karte ist wieder bei 98% Auslastung und bleibt dort.
Was kann das sein.
 
vielleicht der Treiberresetbug.

Wer nu keine Grafikbombe daheim hat kann auch eventuell WoW zum testen nehmen. Ich weiß allerdings nicht ob es an den derzeitigen Treiberbugs liegt oder wirklich am OC. Allerdings traten die Abstürze mit Treiberversionen von 273 bis 290 auf.

Während Heaven bei 875 @ 1.1V STUNDENLANG durchlief inklusive GPU-Tool eine Stunde lang musste ich für WoW jetzt auf 825 runtergehen oO Vllt. kann ich noch nen bissl rauskitzeln, da ich von 850 gleich auf 825 runter bin. Aber viel scheint netmehr drin zu sein :/ Scheinbar haben Blizzardtitel nen Fable dafür. Hab jetzt schon von WC3, SCII und nu bei mir WoW gehört die abstürzen, während so mancher Grafikknaller fröhlich durchläuft :)

edit fürs topic: beim googeln zum 570er OC hab ich herausgefunden, dass man mit RefDesign never >1.1V gehen soll im 24/7 betrieb. Sowie den Memoryclock nach Möglichkeit nicht über 2100 laufen zu lassen im Dauerbetrieb. Denn selbst wenn der Core nur bei ~60° bleibt durch die Kühlung, können die Temps von Spawa und RAM nur manuel ermittelt werden. Und diese können mitunter SEHR erheblich vom Core abweichen. Für Enthusiasten sicher uninteressant, aber für jemanden mit weniger Ahnung sicherlich hilfreich wenn man am Ende kein Schnitzel im PCI-E Slot haben möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh