OC-Grenze eines DualRadi

dmdd

Enthusiast
Da ich demnächst beabsichtige mein System auf Wasserkühlung umzustellen,
habe ich einige Fragen an die versammelten Liquidluxxer.

Meine derzeitiges mATX-System findet Platz in einem schönen Silverstone TJ08.

Leider ist der Umstieg auf eine Wakü unter derartigen Platzverhältnissen nicht sinnvoll.

Aus diesem Grund suche ich nach einer Kombination aus einem kleinen,
schlichten Gehäuse und einer effizienten Wakü.

Der PC-7SE - Umbau von Aqua-Computer scheint meine Wünsche zu erfüllen
(50 € - Aufpreis ist mir die zuerwartende Verarbeitungsqualität wert).

Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob der verbaute DualRadi für einen
späteren Einsatz mit einem Q9xxx@4GHz ausreichend dimensioniert ist.

Ich würde mich freuen, wenn die Besitzer einer 240-Lösung hier ihre
Erfahrungen / Temperaturen posten könnten.

Vielleicht findet sich auch eine AC-Kunde?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du den vor alles zu kühlen nur cpu oder sollen graka usw auch dazukommen?

Eigentlich will ich nur die CPU (für Cinema4D) in die Höhe treiben.

MfG

meiner meinung nach solltest du dann einfach einen vernünftigen luftkühler kaufen...
meiner meinung nach ist wakü nur sinnvoll wenn mehrere komponenten gut gehühlt werden sollen und das ganze silent...
das ganze hat dann natürlich auch seinen preis

nur cpu kann man mit den lukülern auch schon leise runter gühlen auf angenehme temps

Sorry, aber ich besitze schon einen der besten Lukü und warte auf die
ersten Tests der neuen Quads (siehe E0-Stepping des E8600@Luft).

Ausserdem kann ich mit einer Wakü ggf. das Board mitkühlen.

MfG

dann reicht der dual 100%ig nicht, da du schon geschrieben hast dass du den QUAD ein bisschen übertakten willst

externer radi geht nicht?

Danke für den Hinweis (...habe ähnliches auch schon im Netz gesehen),
aber ich möchte eine interne Lösung finden. ;)

MfG

@ Madz

Ich habe viele Beiträge von dir gelesen und danke auch dir
für die gewonnenen Erkenntnisse.

Nur interessiere mich für das Potenzial der Dual-Lösung (z.B. von
Aqua-Computer) um abschätzen zu können, ob ein Umstieg
sinnvoll wäre (neues Case, Wakü, ...).

Zielsetzung: Quad@4GHz im kleinen, kompakten Case.

MfG

Ich sage dir gleich das das nichts wird. Ein Quad, egal ob 65 oder 45nm verbröt übertaktet enorm viel Energie. Unter einem Triple sollte man da besser garnicht ers anfangen.

Für eine reine CPU-Kühlung dürfte ein Dual meiner Meinung nach schon ausreichen - auch bei einem Strom fressenden übertakteten Quad. Für mehr reicht es dann allerdings nicht. Wenn man nicht grad simuliert oder andere Numbercrunching-Aufgaben durchführt, bringt eine schnelle CPU allein aber nicht viel. Eine fette Graka will mindestens so gut gekühlt werden.

In meinem alten Übergangssystem, das ich oben verlinkt hatte, funktionierte die Komplettkühlung per Dual-Radi auch nur deshalb so recht gut weil ich recht sparsame Komponenten verwendet habe.

Ich muss meinen letzten POst noch etwas relativieren. Sagen wir so. Ein Dual funktioniert, aber du musst die Lüfter mitunter recht stark aufdrehen. Außerdem heizt die Abluft des Radis deine restlichen Komponenten auf.

Schade ... hätte ich nicht gedacht. Immerhin sollten die 2 Lüfter das
Case eher entlüften (...oben angebracht und nach außen blasend).

Ist der Unterschied zum Triple wirklich so groß?
Kann das jemand mit Werten belegen?

MfG

Frag mal "scamps" der kann dir viel über Quadcore und Wakü erzählen!

Ich habe auch einen Quad mit einen DualRadi gekühlt. Allerdings kann man OC ( Deine Anwendung ) vergessen.

wenn deine gehörschwelle unter dem niveau der meisten hier liegt kann ich nur slipstreams empfehlen. ansonsten wird ich probieren, merh als schiefgehen kann es nicht :)

mfg
wodgod

Ich habe die Erfahrung gemacht das nen 240er im Deckel, der rausblasen soll shclechte Temps bringt, weil er die Warme Luft aus dem Case zum "kühlen" nimmt.
Hatte damit bei meinem Dualcore schon probs.
Ich denke mal das das bei nem Quad auch genauso bzw. etwas schlimmer sein wird.

mfg

Ich habe eben mal einen kleinen Test gemacht.

Q6600 - kein OC. Für restliches System in der Sig auf Barebone klicken.

Als Belastungstool habe ich Everest genommen und den Stresstest jeweils 10 Min laufen lassen. Dann wieder abgeschaltet und normal weiter gesurft.

Die Wassertemp steigt beim DualRadi ( Magicool SLIM II 240 ) laut Inlinemessung während der Belastungsphase auf 41,9 Grad. Beim Surfen/Idle liegt sie bei 36-37 Grad.

Gekühlt werden neben CPU noch NB und Graka. Gehäuselüfter habe ich keine und die beiden BeQuiet laufen laut FOM PRO permanent auf 5 V / bzw. 500 rpm.

Auf der CPU sitzt ein NexXxoS HP Pro. Diese CPU läuft nur im Standardtakt.

Dazu muß ich sagen, dass die rechte Gehäuseseite noch offen ist!

Nun zum Ergebnis:

Die CPU Temp steigt sehr schnell nach Aktivierung des Tests von 45-46 auf 60-62 Grad an. Sicherlich kann man da jetzt gegen ansteuern, wenn man die Drehzahl erhöht, aber wir wollen es ja lieber leise haben.

Selbst bei diesem ungenauen Test, kann man sehen, dass die DualRadis beim Quad am absoluten Limit laufen. Wenn ich jetzt noch die Graka belasten würde, wären die Werte logischerweise noch schlechter.

Daher: OC mit Dual + Quad kaum möglich, oder nur bei sehr lauten Lüftern.

Edit: Raumtemp. 20 Grad

Bild:

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ooha ... das nenne ich sachlich. :eek: Danke.
Ich glaube, die Entscheidung zwischen neuem Case
a la PC-A7010B + Wakü (ca. 500 €) und E8600@Luft
wird mir so abgenommen.

Naja, wenn Du nur die CPU kühlst sind die Temps schon etwas besser, aber die Geschichte bleibt ziemlich grenzwertig.

Außerdem ist der kurze Test von mir nicht wirklich genau gewesen, weil ich Everest verwendet habe. Um die CPU zu quälen gibt es bessere Methoden. Auch die Temps kann man genauer auslesen... Sollte halt nur eine Ahnung geben, wohin die Sache mit dem Quad läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung von den Leistungsfähigkeiten, deshalb frage ich mal.
Es erscheint mir komisch, dass sich z.B. mit einem Thermochill PA120.3 Graka + CPU gut kühlen lassen, + evtl noch andere Sachen im System und bei einer CPU allein soll ein Dual Radi schon versagen.
Macht dieses eine 120mm Feld am Radi derart viel aus, oder wie kommt das? Es erscheint für mich einfach nicht schlüssig.

der test von airplus hat 2 gravierende nachteile:
1.es ist nen q6600 und kein q9xxx
2.es ist die graka mit eingebunden
--> die abweichung kann man schon als gross bezeichnen

Es kommt immer auf den Radi und auf die CPu an. Ein Quadcore, vor allem übertaktet heizt extrem. Meinen ersten Quad (+8800gtx) habe ich mit einem TC 120.3 ordentlich kühlen können, allerdings ohne OC, bzw auf 3 ghz und moderatuer Spannungserhöhung.

Soviel ich weiss steigt aber die Hitzeentwicklung mit zunehmender Vcore im Quadrat an. (verbessert mich wenn ich falsch liege). Ein Quad auf 3,8 ghz und 1,4V ist ein ganz schweres Kaliber.

Zuletzt bearbeitet:
Madz, ich habe soeben dein Logbuch gelesen.
Gratulation, aber für mich kommt nur eine interne Lösung
in Frage. Aus welchem Grund sollte mir denn sonst ein
teures Lian Li oder Silverstone Case leisten?

Auf das mATX von DFI bin ich allerdings auch gespannt.
Ich freue mich schon auf deinen Bericht. :xmas:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja, doppelte spannung = 4fache Leistungsaufnahme und dann folgt dazu noch: der IHS kann nur einen bestimmte Menge an Hitze überhaupt abführen (je höher man die Temp gehen lässt, desto besser wirds mit der Leitfähigkeit --> pendelt sich irgendwo weit oben ein) --> CPU-Temps & Wassertemps bei Quad & OC gehen in die Höhe

man sollte halt doch zwischen den 65nm Quads und den 45nm Quads unterscheiden, letztere sind doch ein wenig viel weniger heizend.

der test von airplus hat 2 gravierende nachteile:
1.es ist nen q6600 und kein q9xxx
2.es ist die graka mit eingebunden
--> die abweichung kann man schon als gross bezeichnen

Du hast vollkommen recht. Ich habe ja auch geschrieben, dass es ungenau ist und die Temps bei Ihm besser sein werden. Sollte auch nur als kleiner Anhaltspunkt gesehen werden, dass die Quads warm werden ;)

so hab ich das auch gesehen und die abweichung bei ihm ist dann ja in die positive richtung (aus richtung des users gesehen)

Dieser Beitrag spricht zumindest für die airplex-Reihe
(der teure Thermochill wird oftmals empfohlen).

Vielleicht sollte ich doch auf Nummer sicher gehen: Lian Li PC-A70.

+ preisgünstig in der Klasse
+ keine Platzprobleme bei Erweiterungen
+ grundsätzlich bessere Belüftung
+ TripleRadi-TopCover bestellbar
+ nur subjektiv unschöner gegenüber seinem Nachfolger

MfG

So ich habe meinen kleinen ungenauen Test nochmal gemacht. Einzige Änderung diesmal: Die Laing wurde im Aquastream auf 100% Leistung gestellt. Beim ersten Durchlauf war die Leistung auf 43,9% gedrosselt, weil das die geringste mögliche Laufgeschwindigkeit bei mir ist.

Also diesmal ist eine Menge mehr Wasser durch den Radi geflossen!

Dabei habe ich etwas interessantes festgestellt. Ist hier etwas OT, aber ich poste es mal hier, weil es zu oben passt.

So diesmal also gleiche ungenaue Vorraussetzungen wie eben.

Hier das Ergebnis:

Der Anstieg der Temp dauert länger aber es läuft wieder auf ca. 62 Grad hinaus. Jetzt erst nach 4-5 Min. davor nach ca. 3 Min.

Soweit so gut.

Bei der Abkühlung in der "Ruhephase" ist interessant, dass es auch hier länger dauert, bis das Wasser wieder die Ausgangstemp erreicht.

Das kurze ( ungenaue ) Fazit: zumindest bei meinen Setup reicht es die Pumpe langsam laufen zu lassen. Der kleine Dual gibt die Wärme in der "Abkühlphase" schlechter wieder ab, wenn das Wasser schneller fließt.

Unbenannt1.jpg

AufzeichnenAS02.jpg

Aufzeichnen-AS01.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh