OC = kürzere Lebenserwartung?

wurst888

Neuling
WEnn man einen q6600 oc't @3,6 hat er dann ne kürzere lebenserwartung?

Auch bei sehr niedrigen temps wie vllt. 35 - 40°C ?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt eher auf die Spannung an, die Du ihm da reinbrezelst.
Und: Woher sollen wir das wissen? Langzeiterfahrungen gibts erst in ein paar Jahren :-)
Und wenn Du Angst hast ... wie wäre es mit kein OC :-)
Oder dröseln wir das von der andere Seite auf: Wie lange soll denn die CPU leben? Meinst Du in 2 Jahren kräht noch ein Hahn danach wenn das Ding verreckt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch es hält länger :d (3-4 Jahre]

will es jetzt auch ned soo hoch takten , so auf 3,0 vllt. :)

Ich kenne jemanden der hat einen seit zwei Jahren und läuft immer noch wie am Anfang mit 3800 mhz

Mein E6600 rennt auch seit zwei Jahren auf 3,4GHz bei 1,45V.
Kp wie lange der noch rennt, aber ist auch egal weil der sich heuzutage günsitg ersetzen ließe.

bei höherem vcore und auch niedrigen temps sinkt die lebenserwartung einer cpu beim ocen. die vcore ist das a und o!

Elektromigration heist hier die Antwort ;)

aber selbst bei 1.5V bzw. den 1.45V die ich meinem Q6600 gebe bin ich zuversichtlich das er mindestens 10 Jahre macht, aber das werde ich nie erfahren... in spätestens 4 ist der nämlich ausgetauscht... spätestens :lol:

bizarre sagt es schon. Ist einfach zu spannend sich immer wieder auf neue hardware einzulassen. Wenn du dein altes system schon ausgereizt hast und du dümmpelst damit dann 1-2 jährchen rum willste mehr. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an die leistung die ein übertaktetes system hergibt. 4 jahre ist das schon ein halbes aeon wenn ich dran denke das im nächsten jahr intel schon den neuen sockel LGA1366 rausbringt und die ganzen neuen leckeren chips die sich dann darauf zuhause fühlen. Oh man dann weiß ich jetzt schon das nen ganzer teil von hardware von mir bei ebay landet oder und im freundeskreis aufgeteilt wird.
Hinzugefügter Post:
Achso das ist nicht auf office bereich bezogen oder internet da reicht mir echt ne PIII
gurke. Hab davon genügend auf lager.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sind heutige Prozessoren für eine "theoretische" Laufzeit von 20 Jahren innerhalb der Spezifikationen ausgelegt.
Wenn man die CPU nun nicht brutal OCed (LN2 & Co.) und die dann auch nich 24/7 betreibt,
springt sicherlich eine effektive Laufzeit von 10+ Jahren heraus.

Naja, kenne auch keinen, der 'ne übertaktete CPU so lange nutzt.
Kenne aber durchaus Leute, die noch mit PIIIs durch die Gegend gurken. :fresse:

Und selbst mein P1-S 133MHz von '96 funktioniert noch. :d

Ich kenne auch niemanden , der seine CPU mehr als 3-4 jahre betreibt ... alle die ihn so lang oder länger betreiben , sind dann schon die , die einen familien pc haben , den sie mal als super duper mega gutes einmaliges ALDI angebot ergattert habe :fresse:

ElektroMigration ist ein nicht zu unterschätzender Faktor...

ein mistiger 6600er Quad starb nach exact 3 Monaten nach Packungsöffnung den EM Tod...

1.9 V Vcore haben das sterben wohl EXTREMST beschleunigt... :lol:

Naja, war eben sehr weit außerhalb der Spezifikationen...

also mein alter a64 3200+ (2000mhz) läuft seit 3jahren bei 2800ghz und hatte noch nie probleme. ;)

klar darf man das net unterschätzen. OC bringt aber immer ein gewisses risiko mit sich

bevor deine cpu verreckt hattest du bestimmt schon 5 andere cpus, es dauert lang

Es ist natürlich immer ein bisschen Risiko dabei. Und wer das nicht will: Dann halt nicht OC!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh