Hatstick
Enthusiast
Huhu!
Bin in Sachen OC seit den Sockel A/478 Sys. bissl raus, also schon ne zeitlang.
Aktuelles Sys:
* E7200
* Xilence 08/15 Kühler
* Gigabyte P43-ES3G Mobo
* 2x2GB RAM PC1000 G.Skill
* Be Quiet! Pure Power 530W
Gestern schonmal bissl angefangen, 316MHz FSB @ 3GHz kein Problem. (1h Prime und 2h Gothic3)
Allerdings sind die Temps meiner Meinung nach schon am oberen Limit, gut auch kein Wunder bei dem CPU Kühler.
Mehr wie 3GHz habe ich aber eh nicht vor!
Wollte mal Meinungen zu den Temps hören und hätte dann noch allgemein paar Fragen bzgl. RAM und BIOS Optionen...
* CPU @ default: Idle - 40° / Last: 59°
* CPU @ 3GHz: Idle - 47° / Last 72°
Fühltest direkt am Kühlkörper...warm aber net wirklich heiss.
Nutze Prime95, CPU-Z und CoreTemp.
1) Habe gelesen, das CoreTemp gerne grob 10° mehr draufpackt.
Könnt ihr das so bestätigen und was haltet ihr von dem Temps allgemein?
Noch akzeptabel oder schon zu hoch?
Kühler für 20-30€ extra wollte ich mir eigentlich net mehr extra für den C2D kaufen.
Das höchstens noch, wenn ein Quad9xxxx reinkommt.
2) Habe ja PC1000 ram und muss net zwingend den RAM Teiler einstellen, wenn ich moderat OC.
RAM macht ja 500MHz sicher mit.
Taktet dann zwar schneller aber setzt auch die Latenzen zurück.
Ist das letzlich zu vernachlässigen welche Option ich wähle oder bringt da eine Möglichkeit deutlich mehr als die andere?
Also auf 800MHz lassen und schärfere Timings oder mehr MHz aber langsamere Latenzzeiten?
3) Bzgl. per FSB OC und PCI/PCI-E Bus OC...
Wenn ich den FSB anhebe, setze ich bei der Einstellung PCI-E Bustakt von Auto immer auf 100MHz, weil ich net möchte, das der PCI-E Bus OC wird.
Weiss net, wie er beim PC eingestellt wird wenn auto akt. ist.
Habe gar keine Einstellung mehr zum 33MHz PCI Bustakt gefunden, gibt es so eine Einstellung gar net mehr in S775 Boards und aufwärts?
Wie geschrieben, bin bzgl. Thema OC komplett raus und früher konnte man meine ich net bei jedem Mobo den Bustakt unabhängig festsetzen, so das man häufig auf den PCI Bus OC hat und das möchte ich auf keinen Fall.
Danke schonmal,
Hatstick
Bin in Sachen OC seit den Sockel A/478 Sys. bissl raus, also schon ne zeitlang.
Aktuelles Sys:
* E7200
* Xilence 08/15 Kühler
* Gigabyte P43-ES3G Mobo
* 2x2GB RAM PC1000 G.Skill
* Be Quiet! Pure Power 530W
Gestern schonmal bissl angefangen, 316MHz FSB @ 3GHz kein Problem. (1h Prime und 2h Gothic3)
Allerdings sind die Temps meiner Meinung nach schon am oberen Limit, gut auch kein Wunder bei dem CPU Kühler.
Mehr wie 3GHz habe ich aber eh nicht vor!
Wollte mal Meinungen zu den Temps hören und hätte dann noch allgemein paar Fragen bzgl. RAM und BIOS Optionen...
* CPU @ default: Idle - 40° / Last: 59°
* CPU @ 3GHz: Idle - 47° / Last 72°
Fühltest direkt am Kühlkörper...warm aber net wirklich heiss.
Nutze Prime95, CPU-Z und CoreTemp.
1) Habe gelesen, das CoreTemp gerne grob 10° mehr draufpackt.
Könnt ihr das so bestätigen und was haltet ihr von dem Temps allgemein?
Noch akzeptabel oder schon zu hoch?
Kühler für 20-30€ extra wollte ich mir eigentlich net mehr extra für den C2D kaufen.
Das höchstens noch, wenn ein Quad9xxxx reinkommt.
2) Habe ja PC1000 ram und muss net zwingend den RAM Teiler einstellen, wenn ich moderat OC.
RAM macht ja 500MHz sicher mit.
Taktet dann zwar schneller aber setzt auch die Latenzen zurück.
Ist das letzlich zu vernachlässigen welche Option ich wähle oder bringt da eine Möglichkeit deutlich mehr als die andere?
Also auf 800MHz lassen und schärfere Timings oder mehr MHz aber langsamere Latenzzeiten?
3) Bzgl. per FSB OC und PCI/PCI-E Bus OC...
Wenn ich den FSB anhebe, setze ich bei der Einstellung PCI-E Bustakt von Auto immer auf 100MHz, weil ich net möchte, das der PCI-E Bus OC wird.
Weiss net, wie er beim PC eingestellt wird wenn auto akt. ist.
Habe gar keine Einstellung mehr zum 33MHz PCI Bustakt gefunden, gibt es so eine Einstellung gar net mehr in S775 Boards und aufwärts?
Wie geschrieben, bin bzgl. Thema OC komplett raus und früher konnte man meine ich net bei jedem Mobo den Bustakt unabhängig festsetzen, so das man häufig auf den PCI Bus OC hat und das möchte ich auf keinen Fall.
Danke schonmal,
Hatstick