OC mit E6600 + Asus P5W DH Deluxe

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, teste gerade ein wenig OC mit meinen Komponenten. Habe nen SonicTower, gute Lüftkühlung und DDR667 CL4 von Corsair.
Nun hab ich gerade es so laufen:
9 x 320 Mhz, Teiler 4:5 -> 400Mhz (also DDR2 800) mit 5-5-5-5-15 timings.
Takt ist dementsprechend 2,88Ghz
Nun habe ich einige Fragen:

1. ist es sinniger die Rams mit 667 und dafür 4-4-4-4-12 timings laufen zu lassen oder liefer mehr Takt?

2. bei Asus Pc Probe krieg ich momentan bei 1,30 Vcore (im Bios 1,325 eingestellt) dauernd Warnmeldung von wegen 255°C... Und die Temp geht nicht über 46°C normal, nur manchmal gehts direkt auf 255.. (bug?!). CoreTemp zeigt mir aber 56°C pro Core an, das wird dann der richtige Wert sein ?! (ist unter dual prima Last!)

3. Habe mal 9x333Mhz probiert, selbst mit 1,5Vcore startet der Pc nicht... Hab auch Mobo mal auf 1,4 und den anderen auf 1,65, hilft nix.... Jmd ne Idee? Laut Vorbesitzer waren 3,2Ghz kein Problem, aber wenn der bei mir nid mal mit 3Ghz startet...

Danke schon mal!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr cpu takt ist besser als mehr ram takt.

Core Temps ließt meistens die richtighen werte aus 255 Grad stimmt nicht dann würds bei dir im pc anfangen zu schmelzen ;)

Erhöh mal die Board Spannung setz den Ram Takt runter und setz vielleicht mal den Multi vom 6600 runter.

Gruß Alex

hi, das mit cpu/ram takt weiß ich, also lieber 3ghz und ddr667 @ CL4 als 2,9 und ddr800 @ Cl5 ? (die frage war eher 667 CL4 vs 800 CL5 in punkte schnelligkeit nen unterschied macht)

Also Core Temp hat die richtigen Werte? Nid Asus Probe? :( 46°C hören sich nämlich besser an... Im Bios müssten ja die richtigen Werte sein gell? Nur Schade, dass man da nicht fix beim OC nachschaun kann...

Boardspannung (1,4) hab ich ja schon erhöht, rams hatte ich da auf 667 und was meinste mit Multi ? von 9 auf 8 ? Dachte den soll man auf 9 lassen...
Gruß

asus p5w dh deluxe sammethread!

wofür einen extra-thread????

HP3 ausschalten! 800mhz cl5 ist schneller als 667cl4!

Setzt den mal auf 8 und erhöh dann den FSB.
Wenn du den ram mit vollem ddr800 laufen lassen kannst klar mach das bringt bestimmt im Benchmark ein paar Punkte oder ein paar FSP in Games
JE besser de Latenz desto besser der Durchsatz ;)

Gruß Alex

HP3 ist ausgeschaltet. Danke für den Hinweis, werde dann lieber 800Mhz laufen lassen :)
Alex: Das wiedersprichst sich ein wenig: Latenz sind doch die Zeiten, aber ich kann nicht zwischen 667 @ CL4 und 800 @ CL4 wählen (obwohl habs nid getestet, aber unwahrscheinlich bei Corsair oder?), sondern halt zwischen CL4 / CL5, und da ist die frage mehr Speichertakt, schlechtere Latenzen oder weniger Speichertakt bessere Latenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach mal aus ddr800 und cl 4 ;)

Wenns läuft ist perfekt wenn nicht lässt ihn auf ddr800 cl5 laufen

Gruß Alex

jo, mich wurmt nur eher, dass ich nidmal 9x333 schaffe, egal mit welchen settings, das kann ja nid sein, wenn der vorgänger den höher hatte (sogar auf 3,4, nicht 3,2...)
edit: habe gerade in dem tutorial was von Bootbug bei >300 FSB gelesen, das bezieht sich aber nur auf nen altes Bios oder? Weil ich das 1707 habe..
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl das Board schlapp machen was haste für nen Kühler auf der NB??

standartkühler, ich habe aber cpu, board und ram von ihm bekommen, sehr unwahrscheinlich, dass es dann daran liegt oder?
könnte es evtl am NT liegen? habe nen Tagan Easycon 530W, hab im Pc aber "nur" 7900GTO, 2gb, 3x 120mm Lüfter, 3x HDD`s, 2 Laufwerke, nicht das der deshalb irgendwie schlapp macht...

Lass dir doch von dem Verkäufer doch einfach mal die Bios Config geben ;)

Netzteil sollte iegendlich ausreichen

meine einstellungen:

cpu:
multi ratio verändern deaktiviert (also 9, 6-9 mit EIST an)
microcode aktualisierung aktiviert
c1 aktiviert/auto
thermal control aktiviert/auto
eist aktiviert/auto

fsb 333mhz
ddr2 hab ich halt 800, glaube aber eher nicht, dass deine das packen, höchstens wenn timings by spd aktiviert ist, musst du halt mal einstellen und mit memtest testen, falls der rechner überhaupt bootet, ansonsten 667mhz bei dir.
performanceprofil standard
vcore auto
ramV (guck mal, wieviel deine können, 2,0V, oder erstmal auf auto lassen, wenn es so funktioniert)
pcie 100mhz pci takt 33.33
hp3 deaktiviert, timings bei 667mhz mal 4-4-4-12 und bei 800 by spd versuchen und testen.

mein netzteil hat nur 480W, ich habe eine 8800gts und 7 120mm lüfter, und das reicht auch noch für 3,5 ghz.... siehe sig. ram habe ich seit gestern neuen....

ok probier ich mal, ich bin ja eigtl schon mit 2,9ghz, 800Mhz ram zufrieden, das läuft jetzt seit 1std prime, lasse mal noch 2-3std laufen udn werde dann mal deine settings testen. Danke schon mal dafür!
edit: was ich nid ganz raffe, EIST An/Aus ? Das stellt sich doch automatisch aus wenn ich 9 manuell wähle oder? Oder wie meinst du das oben ?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
oben keinen multi wählen, sondern die ganze funktion deaktivieren und EIST an, in dem zusammenhang ist der multi bei last 9 und im idle 6, also 2ghz im idle und 3ghz beim zocken ect....

ich hab jetzt mal die RAMS auf SPD gestellt, siehe da ich komm höher, auch wenns mir ein Rätsel ist, denn ich hab die ja in völlig unproblematischen Bereichen laufen lassen... 2. Sachen noch: Zu den Temps, Ich denk mal alles unter 70°C ist in Ordnung oder?
Und gibts nen Proggie, auf das 100% verlass ist? Kann mir nid vorstellen, dass CoreTemp 64°C und Asus Probe 56°C ausspuckt, wobei Asus doch extra für ihr Mainboard das anfertigen...

Es gibt keine prog das perfekt ausließt!
Nimm den Mittelwert zwischen den beidne progs und du hast etwa den passenden wert.

Gruß Alex

PS Probier mal Everest

asus pc probe spuckt ja nicht core aus sondern was andres. also eher core temp glauben als dem asus prog. für spannungen etc. ist es eigtl. ganz ok.

hab auf dem p5w dh mein e6600 auch mit 3,2ghz ohne spannungserhöhungen stabil laufen gehabt und als höchstes mal 3,6ghz.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread bzw. Forum. Habe schon die Suche bemüht und weiß nicht so recht wo ich schreiben soll.

Ich hab auch ein P5W DH Deluxe und einen Core 2 Duo E6600.

Ich habe den FSB nun auf 330 eingestellt und der Prozessor läuft nun auf 2,97 GHz. Die RAMs stehen auf 667 bzw nun auf 825. Sobald ich den FSB auf 360 stelle läuft die CPU auf 3,2 GHz und der RAM auf 667/900. Dann schmiert er mir ab. Ich lasse die RAMs vom Board einstellen. Ich muss die RAMs also runterdrehen auf 533/720. Dann erkennt das Board die RAMs aber falsch. Es wird beim Booten PC-5300 RAMs erkannt. Stelle ich den FSB nochmals höher auf 370 und die VCore auf 4,5 läuft die CPU stabil bei 3,33 GHz, Temps Idle sind bei 32° was mir sehr wenig erscheint bei nem Scythe Infinity. Die RAMs laufen dann jedoch auch nur als 533/740 und werden wieder falsch erkannt.

Ich habe nun 2 Fragen:

Liest Everest bei mir die Temps bei mir falsch aus von den CPU-Kernen?
Gibt es eine Anleitung die RAMs richtig von Hand einzustellen? Ich habe in den P5W DH deluxe Sammelthread geschaut und auch nach meinen G.E.I.L. Pc-6400 800MHz Rams gesucht aber finde dazu nix. Die RAMs an sich scheinen sich nicht so gut zum übertakten zu eignen, jedoch hätte ich sie wenigstens gern bei den 3,2 GHz richtig eingestellt.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

@Evil_Dobermann:

Dann erkennt das Board die RAMs aber falsch. Es wird beim Booten PC-5300 RAMs erkannt.
Das Board erkennt nichts falsch, es schreibt das hin, was du eingestellt hast. Und wenn du 720 MHz einstellst, dann interpretiert das BIOS das eben als PC-5300. Wenn du einen RAM Takt von 800MHz einstellst, dann steht beim booten dort auch PC-6400.

Liest Everest bei mir die Temps bei mir falsch aus von den CPU-Kernen?
Kommt darauf an, Everest bietet ja insgesamt drei Werte beim E6600 an, einmal die CPU Gehäusetemperatur und dann die beiden Kerntemperaturen. Fürs CPU Gehäuse sind bei einem guten Lüfter um die 30° bis 38° schon ok. Die Kerne sind mind. 10 Grad wärmer. Bei einer Anzeige von 30° für die Kerne würde ich einen Auslesefehler vermuten.

Zwecks OC kannst du folgendes machen: Setze den CPU-Multi von 9 auf 8 und den FSB auf 400 MHz. Dann hast du idle 2,4 GHz, unter Last 3,2 GHz und der Speicher läuft optimal bei den gewünschten 800 MHz. Bei Multi 9 hättest du 3,6GHz, das ist mit Luftkühlung zwar möglich, aber mir wäre das zu warm.

8x400 hatte ich bei mir auch schon ohne VCore-Erhöhung am laufen, allerdings waren mir dabei die Temperaturen zu hoch. Deshalb betreibe ich meinen E6600 jetzt mit 9x334 = 3GHz bei 1,0 Volt (BIOS) = 1,36 Volt unter Last. Moderat übertaktet & leicht undervoltet gibt mir das bessere Gefühl für den 24/7 Betrieb.

Gruß, Lostgrip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh