OC mit neuen L2 Core 2 Duos

schlingel3377

Enthusiast
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Overclocking des E6300 mit dem neuen Stepping L2?
Gehen die besser, schlechter oder gleich gut (vielleicht bei niedriger Vcore)?
Eigentlich müssten die ja jetzt bei den meisten Händlern die B2 Chips abgelöst haben, da seit Mitte Dezember erhältlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromsparender sind sie nur im Idle und imo auch nur wegen neuer Befehlsstruktur. Wenn sich sonst im Stillen nichts an der Architektur verändert hat, sollten sie also nur Vorteile haben. Irgendjemand muss doch mittlerweile mal mit einem getestet haben, auch hinsichtlich OC-Potential.

ein prozi is nie idle

wieso sie nen vorteil haben sollten würde mich brennend interessieren

Ein niedriger Stromverbrauch ceteris paribus ist für mich schon ein Vorteil. Bleibt eben nur die Frage, ob sie sonst auch gleich sind mit den B2.

Nicht ganz. B2 sind nur welche bei dem der Cache halbiert wurde. Die L2 haben das nicht. Bei den ist nichts deaktiviert. Ich denk das die dadurch auch nicht so gut takten lassen. Vorher war ja alles gleich wie bei den Conroe aber jetzt was neues extra für die "kleinen" ... ich denke das die nicht ganz die Ergebnisse erreichen werden.

Das könnte so sein, allerdings könnte auch das Gegenteil der Fall sein, wie z. B. die Computerbase vermutet: http://www.computerbase.de/news/har...06/dezember/intel_verbrauch_pentium_4_core_2/

"Die neuen Prozessoren mit Allendale-Kern können an der CPUID 6F2 (alte Modelle: 6F6) erkannt werden und zeichnen sich wohlmöglich durch ein besseres Overclocking-Potential aus. Das L2-Stepping unterscheidet sich auch äußerlich von den Vorgängern und kommt in den „Core 2 Duo“-Prozessoren mit den folgenden Bestellnummern zum Einsatz: SL9T9 (E6400), SL9TA (E6300)."

Ein Erfahrungsbericht wäre deshalb mal gut. :)

Idle
Idle-1.jpg

Load
Load-1.jpg

max Takt (mit Wakü)

SuperPi-1.jpg

Cinebench-1.jpg

Ein niedriger Stromverbrauch ceteris paribus ist für mich schon ein Vorteil. Bleibt eben nur die Frage, ob sie sonst auch gleich sind mit den B2.

du redest seltsames zeug... irgendwas von idle stromsparend... und das thema
heisst OC.. ich seh da grad keinen zusammenhang. willst du jetz strom sparen
oder übertakten. beides geht nich
Hinzugefügter Post:
superpi is auch nich der hammer... die 15,7s schaff ich mit dem alten 6400 bei 3,7GHz

Zuletzt bearbeitet:
superpi is auch nich der hammer... die 15,7s schaff ich mit dem alten 6400 bei 3,7GHz
keine tweaks, div. progs im hintergrund usw. also nix besonderes ;)

noch dazu muss ich Windows mal neu aufsetzen da Mobo gewechselt :d

Danke Chrisch:hail: Bei welchem Händler sind die schon verfügbar? VibuObline hat mir gerade geschrieben, dass ihre noch das B2 Stepping haben.

Rappel,

warum sollte nicht beides gehen? Dass er übertaktet mehr Strom braucht als ohne ist klar, aber im Leerlauf ein fast halbierter Stromverbrauch finde ich schon beachtlich. Außerdem zeigen die Screenshots ja einen sehr niedrigen Vcore an bei ziemlich extremer Übertaktung. Damit sollte sich Verlustleistung und Abwärme auch in Grenzen halten. Finde ich klasse.

Zuletzt bearbeitet:
ist nen Engineering Sample (ES), die gibbet nicht im Handel :wink:

Die VCore aus CPU-Z darfst nich glauben, CPU-Z kann beim Commando
die VCore nicht auslesen (deswegen hab ich da noch PCProbe mit an)

Gruß
Chris

Ja, dann scheint ja Intel doch nicht zuviel versprochen zu haben...(-50% weniger Energieverbrauch im Idle).
Man sieht's ja an den Idle-Temps von Chrisch.
Bei Vollast-OC hat sich aber an der V-Core im Vergleich zum B-Stepping wohl nichts geändert(1,59V)...

naja, dazu muss man sagen das die L2 CPUs noch sehr neu sind. Denke wenn die
wieder nen paar Wochen älter sind werden die sich auch besser übertakten lassen :)

War ja bei den B2ern nix anderes, die ersten gingen zwar schon gut aber die späteren
gingen noch besser bzw haben die selben Taktraten mit weniger VCore gemacht.

Ja, stimmt, die ES waren nicht die "allerbesten".
Ich denke nicht, das die L2 schlechter gehen als die B2...
Hast Du C1E und EIST aktiviert?

ne, is alles deaktiviert ;)

Erstaunlich, daß er dann Idle so kühl läuft.O.K.

Erstaunlich ist eigentlich nur, dass immer wieder über Steppings und den direkten Zusammenhang in Bezug auf das Oc-Potential diskutiert wird. Obwohl doch eigentlich klar sein muss, dass es da keine allgemein gültige Aussagen zu gibt.

OC = Glück

@mrcs

Dieses mal handelt es sich wirklich um das Stepping, nicht nur um die Batchnummer. Es wäre sehr wohl möglich, dass Stepping L2 CPUs sich anders verhalten, da es Kerne mit nativen 2MB L2 Cache sind.
Der neu CPU-Z WR mit einem E6400 wurde übrigends mit einer L2 CPU erreicht, habe ich gerade auf XS gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh