OC nachträglich feststellbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werds mal eben editieren, so dass es verständlicher rüberkommt.

Sooo verbessert! ;D So sollte das jeder verstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muh-Q schrieb:
Ganz allgemein schliesst ein Betrieb ausserhalb der Specs "undervolting" im Grunde auch mit ein! Denn ausserhalb ist sowohl über als auch unter default.

Richtig!

ABER!!
AMD bietet C&Q an, das ist richtig! C&Q ist also ein spezifiziertes Feature seitens AMD, und von daher eine Ausnahme. Sprich auch MIT C&Q läuft die CPU innerhalb ihrer Specs.

Falsch! Mit C & Q läuft die CPU nicht innerhalb den Specs, sonst wär´s kein C & Q. Sondern, AMD bietet hiermit ein Feature welches den Betrieb ausserhalb den Specs (genauer gesagt, unterhalb den Spezifikationen) erlaubt.

Wobei der Betrieb unterhalb den Spezifikationen normalerweise kein Problem darstellen sollte bezüglich Garantie. Da in diesem Fall die CPU geschont wird und nicht an ihre Grenzen getrieben wird.

Man kann es im Prinzip vergleichen wie bei einem Motor der getunt wird. Haut man eine verschärfte Nockenwelle in den Motor, dreht der Motor statt 7000 u/min halt 7800 u/min. Ausserhalb den Specs... alles was unter 7000 u/min, juckt doch den Hersteller nicht, nur was drüber ist... Je niedriger die Drehzahl des Motor´s, desto geringer der Verschleiß und dies kann man nun auch auf die CPU übetragen ;).

€dit: Nur mal ein Beispiel der Text von dir...

Denn ausserhalb ist sowohl über als auch unter default.
MIT C&Q läuft die CPU innerhalb ihrer Specs

Vielleicht merkst jetzt warum dich einige User nicht verstehen... dass ist nicht das erste mal, dass du dir selber widersprichst.

Im ersten Satz schreibst du, dass ausserhalb den Specs sowohl über und unter default ist und im zweiten Satz schreibste dann dass die CPU mit C & Q innerhalb den Specs läuft obwohl sie undervoltet und praktisch damit unterhalb den Specs betrieben wird... unter default läuft.

Ein AMD X² 3800+ läuft 2000 MHz default. Alles drüber und drunter wäre nicht innerhalb den Specs. Nun verwende ich C & C und die CPU läuft @1000 MHz. Warum ist dies nun nicht @default ? Weil sie nun nicht @2000 MHz sondern @1000 MHz läuft. Verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo ... wenn Du keine genauen Infos hast, wäre ich sehr erfreut darüber, wenn Du meine Aussage nicht einfach als "Falsch" bzw. "Widersprüchlich" betiteln würdest. Vielmehr solltest Du einfach mal über das was ich schreibe nachdenken.

Amd entwickelt sicherlich keine Technologie, mit der man die Garantieansprüche zerstört. Wo wäre da auch die Logik?!
Cool‘n’Quiet™ ist immerhin ein eingetragenes Warenzeichen hinter dem eine genau !spezifizierte! Technologie steckt, die für jede CPU Serie den Stromsparmodus genau vorschreibt! Das nennt sich Spezifikation.

Mein X2 3800+ (Toledo) hat demnach die Specs: 2000Mhz@1.3(5?) Volt Standard UND 1000Mhz@1.1 Volt im Cool‘n’Quiet Betrieb.

^^ Dieses bei der Verwendung des AMD Treibers und dem "Stromsparmodus" unter XP.
Und ein Betrieb, der von diesen Settings abweicht, ist imo ein Betrieb ausserhalb der Specs.

Aber sei beruhigt, ich werde Dir später noch eine 100% genaue Aussage dazu abliefern!
 
:hmm:

Muh-Q schrieb:
Amd entwickelt sicherlich keine Technologie, mit der man die Garantieansprüche zerstört. Wo wäre da auch die Logik?![

:hmm:
Diese Aussage hab ich nicht getätigt und hab ich auch nicht behauptet. Lese bitte noch mal meinen Post richtig durch, ich glaub nicht dass du verstanden hast was ich geschrieben habe.
Aber deswegen eine Diskussion starten und später die richtige Info einholen...

Wir warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
bawde schrieb:
so lange die cpu keine eingebaute baterie hat, sollte es schwer sein höchstwerte zu speichern.
nein, die hersteller bekommen sicher nichts mit.

Noch nie was von Flashspeicher gehört? So etwas auf einem Die mit mehreren Millionen Transistoren zu integrieren ist wohl eine der leichtesten Übungen ...

Oder zum Beispiel per Fuse-Bit-Technik: Bei Taktung über einem bestimmten Limit wird einfach durch die CPU eine solche Miniatursicherung zerstört und die CPU ist für alle Zeit als übertaktet markiert.

MfG

BanditDD
 
Zuletzt bearbeitet:
grakas von Nvidia ab 6xxx loggen die 2 letzten OC settings... unabhängig vom Bios... habe einmal eine zurückgeschickt bei der die Spawas nach minimalem OC >10% abgebruzzelt sind eingeschickt... und habe genau meine Taktraten am Telefon vorgesagt bekommen!

Dumm gelaufen... aber ob der Defekt nun wirklich aufs das bissl OC zurückzuführen war bezweifel ich...

Fazit: kein umtausch - neue kaufen - selber bezahlen..


ne CPU habe ich zum glück noch keine durchgebraten!

€dit: das mit der mini sicherung scheint mir plausibel, aber glaube kaum das das jeder shop checkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
:hmm:



:hmm:
Diese Aussage hab ich nicht getätigt und hab ich auch nicht behauptet. Lese bitte noch mal meinen Post richtig durch, ich glaub nicht dass du verstanden hast was ich geschrieben habe.
Aber deswegen eine Diskussion starten und später die richtige Info einholen...

Wir warten...
Trink Dir noch nen Kaffe zum wachwerden ....
Hab ich mit irgendeinem Wort gesagt, DU hättest das behauptet!?
Dein Vergleich mit dem Motor ist totaler Mumpitz, da dort ein Drehzahlbereich spezifiziert wird. Von X bis Y. Anders geht das da auch nicht.
Bei einer CPU dagegen kann man diesen Von/Bis Mhz Bereich gar nicht "spezifizieren" da das seitens des Herstellers eine zu aufwändige Testerei beinhalten würde. Denn man müsste ja für JEDE CPU testen wieviel Volt sie von XbisY Mhz brauch. Und das ist ja bekanntlich bei jeder CPU anders.

Von daher spezifiziert AMD einen "Normalbetrieb" und einen "Stromsparbetrieb"
mit jeweils fest vorgegebenen Werten. Das nennt sich dann Spezifikation! ;)

Deine Aussage beinhaltet ungefähr folgendes:
Bei einem X2 3800+ ist alles innerhalb der Specs von x Mhz @ xVolt bis 2000Mhz 1.35Volt

Meine Aussage dagegen:
Ein X2 3800+ läuft nur mit 1000Mhz 1.1V und 2000Mhz 1.35V innerhalb der Specs.

Und bevor Du nun direkt widersprichts, denk mal drüber nach und versuch mal auf meine Argumentation enzugehen. ICH brauch sicher nichtt 10 Minuten nur um diesen Text zu schreiben;) Das tippen geht schnell, aber ich mach mir dabei auch Gedanken über das was Du schreibst usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
slaughter3d schrieb:
€dit: das mit der mini sicherung scheint mir plausibel, aber glaube kaum das das jeder shop checkt!

Nach dem gleichen Prinzip können CPUs auch beim Die-Test parametriert werden: Nach Bestimmung der sicher erreichbaren Taktparameter werden die CPU-Eckdaten per FuseBit-Technik in der CPU gespeichert. Da dieses kontrollierte "Durchbrennen" nicht reversibel ist, kann die CPU auch nicht mehr so einfach zu einer leistungsstärkeren CPU umgelabelt werden. Früher hat man das auch per Lasercut auf dem Package gemacht ("L1-Brücken"). Findige Bastler haben diese "Kodierbrücken" dann wieder mit Bleistift oder Leitlack geschlossen ...

MfG

BanditDD
 
christian_prade schrieb:
@slaughter3d

Na aber da hast du die Taktraten aber in das Bios geschreiben, oder.

ne die 6800GT mit coolbits overclocked......

vorher hatte ich mal n anderes bios (mehr Volt) druff.... das war aber nich so pralle... hatte immer artefakte usw usw...

ok original (vorher gesichertes Bios) wieder draufgemacht und minimal overclocked (420/1100)

ca 2 monate gut gegangen und dann brazzz Spawa durchgebruzzelt..

im nachhinein stellte ich noch fest das die Kühlrippe die da druff hängt ganz locker war und teilweise n bissel weggehangen hatte... deshalb hats die karte bestimmt gekostet und nciht durchs oc...

aber wies der geier will... ham sie es gemerkt und ich musste mir ne neue kaufen... und die hat dann den Zalman vollkupferkühler nicht ausgehalten (kleine erschütterung und knix knax war am Die ne Ecke abgebrochen...)

ok das zahlte die Versicherung und nu hab ich ne 7800GTX .... grossartig schlau bin ich daraus auch nich geworden siehe Sig! =]

mfg
 
Muh-Q schrieb:
Trink Dir noch nen Kaffe zum wachwerden ....
Ich trinke keinen Kaffee.
Hab ich mit irgendeinem Wort gesagt, DU hättest das behauptet!?
Du antwortest auf meinen Beitrag und für mich ist dies dann eine Unterstellung.
Selbst vor Gericht könnte man dies so aufasssen. Oder redest du gegen eine Wand ?

Dein Vergleich mit dem Motor ist totaler Mumpitz, da dort ein Drehzahlbereich spezifiziert wird. Von X bis Y. Anders geht das da auch nicht.
Bei einer CPU dagegen kann man diesen Von/Bis Mhz Bereich gar nicht "spezifizieren" da das seitens des Herstellers eine zu aufwändige Testerei beinhalten würde. Denn man müsste ja für JEDE CPU testen wieviel Volt sie von XbisY Mhz brauch. Und das ist ja bekanntlich bei jeder CPU anders.
Wenn du dass meinst, dass dies totaler Mumpitz ist (was auch immer dass bedeutet). Wenn du mit solchen Wörtern umherschlägst können wir getrost auf diese Diskussion verzichten, da ich eigentlich viel lieber auf ein gehobenes Niveau einer solchen Diskussion Wert lege.

Von daher spezifiziert AMD einen "Normalbetrieb" und einen "Stromsparbetrieb"
mit jeweils fest vorgegebenen Werten. Das nennt sich dann Spezifikation! ;)

Etwas anderes hab ich auch nicht behauptet.

Deine Aussage beinhaltet ungefähr folgendes:
Bei einem X2 3800+ ist alles innerhalb der Specs von x Mhz @ xVolt bis 2000Mhz 1.35Volt
Stimmt nicht, ich habe lediglich gesagt dass, das betreiben einer CPU unterhalb den Spezifikationen im Prinzip dem Prozessor nicht schadet, im gegenteil... die Lebensdauer erhöht

Meine Aussage dagegen:
Ein X2 3800+ läuft nur mit 1000Mhz 1.1V und 2000Mhz 1.35V innerhalb der Specs.


Und bevor Du nun direkt widersprichts, denk mal drüber nach und versuch mal auf meine Argumentation enzugehen. ICH brauch sicher nichtt 10 Minuten nur um diesen Text zu schreiben;) Das tippen geht schnell, aber ich mach mir dabei auch Gedanken über das was Du schreibst usw.

Ich brauch etwas länger weil ich auf der Arbeit bin. Aber ich hab eher dass Gefühl du sammelst Beiträge oder machst hier ein Tippwettbewerb. Nun ja, ich halt mich aus dieser Diskussion raus.
 
vielleicht schreibt das bios ein LOG oder so mit höchster takt frequenz. ansonsten würde ich nicht wissen wie die dass nachweisen können, da der cpu selber keinen daten speichern kann. da müsste aberder bios/board hersteller mit intel/amd mitspielen also glaube ich auch nicht dass es sowas gibt.
 
Wegen der Garantie

Möchte mich ja nicht gross hier einmischen aber...

Wenn ich eine CPU hätte die 50-200€ oder vielleicht auch 300€ kostet und die durch OC kaputt geht wäre mir das egal bzw. würd ich es akzeptieren. Schliesslich bin ich ja auch selber schuld.
Wenn es jetzt aber nen FX oder Extreme Edition wäre, würde ich sich trotzdem versuchen umzutauschen.

Da bin ich wohl nicht der einzigste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
News from da Amd Hotline ...

Ich muss sagen, dass die Dame mir nicht wirklich helfen konnte. Dafür hatte ich dann in der Warteschleife sehr schöne Musik ( Vivaldi 4 Jahreszeiten ) und danach einen etwas kompetenteren Hotliner an der Strippe.

Und wie ich das bereits gesagt habe, gibt es keine Spezifikationen zwischen dem Stromsparmodus und dem normalen Modus!
Von daher ist ein Betrieb in diesem Bereich ein Betrieb ausserhalb der Specs, und rein rechtlich gesehen erlischt somit die Garantie, egal ob dass der CPU schadet oder nicht.

Zwei Händler die ich eben auch noch mit dieser Angelegenheit "belästigt" ;) habe, konnten mir das ebenfalls so bestätigen.

Und JA es gibt Möglichkeiten seitens AMD das OC im nachhinein festzustellen.
Damit wäre das Thema eigentlich gegessen ;)

@ Neo, nein kein Tippwettbewerb. Ich bin nur jemand der aufgrund seines Berufes (ITSE aber im Moment krank wegen Knöchelbruch ) öfter mit Garantie und Gewährleistung zu tun hat. Und ich finds einfach nicht ok, wenn diese ausgenutzt werden.
 
*Neo* schrieb:
...
Vielleicht merkst jetzt warum dich einige User nicht verstehen... dass ist nicht das erste mal, dass du dir selber widersprichst.
...
Jepp so ist es! Aber ich bin ja mal wider zu...naja wayn :rolleyes:

Muh-Q schrieb:
...
@ Neo, nein kein Tippwettbewerb. Ich bin nur jemand der aufgrund seines Berufes (ITSE aber im Moment krank wegen Knöchelbruch ) öfter mit Garantie und Gewährleistung zu tun hat. Und ich finds einfach nicht ok, wenn diese ausgenutzt werden...
Ne schon klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xtra9 wenn Du nichts sinnvolles zum TOPIC zu sagen hast, dann halt doch einfach die Finger still!

Dass ich mir nicht widerspreche, sondern mit meiner Argumentation genau richtig liege, kann ich nach diversen Anrufen immerhin mit "Quelle" ( Amd Hotline + 2 Händler ) belegen!

Und wer das nicht glauben mag, kann immerhin selber bei der AMD Hotline anrufen, oder bei nem Händler seiner Wahl anfragen.
 
Muh-Q schrieb:
xtra9 wenn Du nichts sinnvolles zum TOPIC zu sagen hast, dann halt doch einfach die Finger still!

Dass ich mir nicht widerspreche, sondern mit meiner Argumentation genau richtig liege, kann ich nach diversen Anrufen immerhin mit "Quelle" ( Amd Hotline + 2 Händler ) belegen!

Und wer das nicht glauben mag, kann immerhin selber bei der AMD Hotline anrufen, oder bei nem Händler seiner Wahl anfragen.

Och MuhQ :) Das will dir doch auch niemand nehmen, hast ja nu angerufen und die Bestätigung gekriegt und nu wissen wirs genau. :)

Vielmehr sehe ich das auch so wie neo das du dich in deinen Post ein bissi "widersprochen" hast bzw. einige deiner posts ("die sich wie ein Widerspruch lesen") verwirren ein wenig und tragen nicht gerade zum Verständnis bei :/

Abe nu is gut jetzt wissen wir ja was du meinst und alles ist bestens! :bigok:

LG Xtra9 :wink:
 
Lol dann geb ich zu dass ich alles was ich putt mache einschicke ^^.

X800pro @ xt pe + voltmod abgefackelt, eingeshcickt und durch einen shop fehler 2*6800ultra pci-e erhalten :d bingo ^^, natürlich beide grakas behalten.
dfi sli d gegrillt mit nem 3000+ @ 3,6 ghz, eingeschickt neues bekommen, etc..

ich bleib bestimmt nicht auf meiner hw sitzen, da schick ich se lieber ein. so und jetzt steinigt mich
 
Warum zerboomst du immer alles, sowas ist mir noch net Passiert seit AthlonXP Zeiten^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh