OC-Problem | i7 2700k + MSI Z68A GD-65 G3

Arogunz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
15
Hallo Leute,

da ich mir nun eine neue Grafikkarte bestellt habe hatte ich vor meine CPU zu OC'en um noch etwas mehr Leitung herauszuholen.
Dies stellt sich allerdings als problematisch heraus.

Ich habe erstmal das BIOS resettet und Screenshots gemacht:
BIOS - Imgur

Änderungen (eig. irrelevant): AHCI, Hotplug, eSATA, Sound, Fans, Logo, Boot Prio, XMP
Komplettes System ist in der Signatur zu finden.

Ich habe bereits Settings gefunden.. die CPU läuft bei einem 47er Multi und 1,370 Core auch nach 2 Stunden Prime95 noch bei einer Max Temp von 61°
Problem nur ist das die CPU dann dauerhaft auf 4,7GHz läuft (auch im Idle).

Mein Ziel ist es das die CPU ganz normal läuft.. also 1,6GHZ im Idle oder so aber wenn Leistung gebraucht wird bei Zocken soll sie eben auf 4,5+GHz hochtakten.
Ich habe bereits etliche Settings durchprobiert habe auch schon bei MSI direkt nachgefragt (einige Vorschläge erhalten), jedoch hat nichts bis jetzt den gewünschten Effekt erbracht.
Kann mir jemand sagen welche Settings ich umstellen muss ?

Bin echt am verzweifeln und dankbar für jede Antwort !

-Aro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast C1E aus, wenn ich das richtig sehe - mach das mal an.

PS: Dein Powerlimit beträgt 95W - ich denke mal, bei prime taktet die CPU da eher runter. Weil 4,7 GHz mit 1,37V gehen nicht mit 95W hand in Hand. Mach mal neben Prime hwinfo an - da siehst du von allen cores den Takt.
PS2: die vcore lässt man nicht auf auto beim übertakten, die anderen Spannunge schon garnicht in bereichen von 4,7 GHz ;) - stell das mal manuell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast C1E aus, wenn ich das richtig sehe - mach das mal an.

PS: Dein Powerlimit beträgt 95W - ich denke mal, bei prime taktet die CPU da eher runter. Weil 4,7 GHz mit 1,37V gehen nicht mit 95W hand in Hand. Mach mal neben Prime hwinfo an - da siehst du von allen cores den Takt.
PS2: die vcore lässt man nicht auf auto beim übertakten, die anderen Spannunge schon garnicht in bereichen von 4,7 GHz ;) - stell das mal manuell ein.

C1E habe ich bereits vorher zu Testzwecken aktiviert gehabt. Hatte den Anschein das es nur geringe Auswirkungen hatte. Nun erneut aktiviert und mit HWiNFO komme ich auf das richtige Ergebnis...

Ich habe zuvor CPU-Z, RealTemp oder Control Center benutzt um mir die Werte anzeigen zu lassen.. diese zeigen im vergleich zu HWiNFO allerdings alle dauerhaft einen hohnen Takt an.. HWiNFO geht auf 1600mhz runter.

zu deinen anderen Anmerkungen fehlen mir dann doch die "höheren" Kenntnisse.
Wäre gut wenn du mir hier mal genauere Settings geben könntest, gehen wir mal von 4,5GHz aus und nach oben kann ich mich dann selber tasten.

Mir wurde mehrmals empfohlen das ich mit 45er Multi und 1,35Core anfangen soll bei meiner CPU was auch bestens geklappt hat.. dann eben multi erhöhen bis er nicht mehr läuft oder Spannung verringern bis er nicht mehr läuft.

Hier mal ein Screenshot http://i.imgur.com/5O6LaSi.png während Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
bei HW-Info reicht der "sensors-only"-Start. Für das aktuelle Monitorung ist nur das linke fenster deines Screens verantwortlich - scheinbar taktet er dort doch nicht runter - zumindest nicht bei dem screenshot. Du bist mit 96W (siehe HWinfo) aber auch schon ganz knapp über deinem 95W Limit (Long duration Power Limit im BIOS) - bei weiterer Erhöhung wird er also runtertakten. Um das zu vermeiden solltest du das höher setzen. Den

Bei Prime starte mal "small FFT" und schaue, ob es er auch dann nicht heruntertaktet - Small FFT das hat den höchsten Verbrauch - insbesondere bei 8k FFTs. Die Spannung kann man übrigens nicht sehen bei HWInfo - die müsste weiter unten stehen, also runterscrollen. Die Spannungswerte die du da siehst sind nur die VIDs, nicht die anliegende Spannung.

Deine Vcore steht im BIOS auf Auto - das bedeutet, das Board setzt sie entsprechend der VID in der Regel. Die VID erhöht sich mit dem Takt. Je höher du den Multi stellst, desto höher wird auch die Spannung bei der "Auto" Einstellung. Das gleiche gilt für die anderen Spannungen wie PLL, SA und IO und die Dinge wie LLC - wofür diese Dinger gut sind erfährst du im OC-guide ;) - schau ihr dir mal an. Diese Auto-Spannungen können teilweise auf gefährlich hohe Werte gesetzt werden bei OC in höheren Regionen und das kann dann deiner CPU schaden.

Für spezifische Fragen zu deinem Board kannst du den Sammelthread nutzen: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/msi-z68a-gd80-gd65-gd55-g45-g43-g3-series-836421.html - oder auch einfach drin stöbern.
In der Regel sollte bei eingeschaltetem EIST/C1E/Speedstep/C-states auch im Idle runtergetaktet werden. Wenn nicht, frag mal im Sammel-thread.
 
Oh habe eventuell etwas unglücklich nach dem starten von Prime die Werte zurückgesetzt. Die kleine Takt/Multi anzeige geht aber auf 16 im idle runter.

Die screenshots aus dem bios sind resettete einstellungen gewesen habe aber nur den vcore und multi angepasst. Die anderen werte waren auf auto. Habe mir schonmal bisschen was durchgelesen aber bin boch nicht ganz durchgestiegen.

Wo lassen sich die 95 watt erhöhen und ist das ratsam, wenn ja wie hoch ?

Schau mir morgen nochmals den oc thread an damit ich die anderen spannungen abpassen kann.

Kommt es mir nur so vor oder ist 1,35 bei 4,5 ghz sehr hoch ? Ich habe einen thread gefunden in dem rekorde gelistet wurden und da sind leute mit einem i5/i7 2.gen auf 5ghz mit niedrigerem vcore gekommen... Wie kommts ?

DABKE BTW !!
 
Kommt es mir nur so vor oder ist 1,35 bei 4,5 ghz sehr hoch ?
In Rekordlisten sind CPUs, die außergewöhnlich hoch taktbar sind, da muss man viele kaufen und ausprobieren oder großes Glück haben. 4,5 GHz bei 1,35V ist weder sonderlich gut, noch schlecht. Gibt aber CPUs die ums verrecken keine 4,5 GHz schaffen. Ich hatte zB 3 Sandy Bridge CPUs. Haben alle 4,5 GHz geschafft bei Spannungen zwischen 1,32 und 1,37V. Daher kannst du zufrienden sein, auch wenn du die Vcore nicht weiter senken kannst. Erwarte nicht zu viel.

Die kleine Takt/Multi anzeige geht aber auf 16 im idle runter.
Na wenns im Idle auf nen 16er Multi runtergeht, ist ja alles im Lot. Die Spannung sollte aber auch runtergehen. Check das mal.

Wo lassen sich die 95 watt erhöhen und ist das ratsam, wenn ja wie hoch ?
Wie oben schon geschrieben: Short bzw. Long duration Power Limit heißt das im BIOS. Das bedeutet, sollte der verbrauch den eingestellten Wert überschreiten, taktet die CPU runter - kannst du dir wie einen Drehzahlbegrenzer oder ein Überdruckventil vorstellen ;)
Das kannst du ruhig beides (Short und Long Duration) auf 150W z.B. erhöhen - damit gehst du dem Runtertakten aus dem Weg. Deine Kühlung scheint ordentlich zu sein, wenn ich mir deine Temps anschaue, daher mache dir da erstmal keine Sorgen. Jedoch würde ich auch nicht viel weiter als die 1,35V für den Dauerbetrieb gehen - 1,4V sind z.B. schon recht viel und der Verbrauch wird nochmal deutlich anziehen.

Empfehlung: Erstmal die anderen Spannungen fixen auf möglichst geringe Werte, also so dass es noch stabil läuft (Vdimm=Ramspannung, also nicht anfassen und so lassen). Dann gehst du mit der Vcore soweit runter wie es geht bei 4,5 GHz. Dann hast du eine gute Ausgangsposition zum weitermachen. Die CPU sollte einen kompletten Customrun von Prime 27.9 mitmachen. Das heißt: du wählst den radiobutton bei "Costum", machst nen Haken bei "Run FFTs in-place" - stellst als Minimum 8k und als Maximum 4096k und lässt die Zeit im unteren Fenster bei 15 Minuten. Anfangen tut er dann bei 448k, gefolgt von 8k usw...immer große und kleine im Wechsel. Der komplette Durchlauf dürfte ca 21 Stunden dauern - steht aber auch im OC-Guide-Thread. Erst wenn der Rechner damit keine Probleme hat, solltest du ihn als stabil ansehen - vielen reicht auch weniger - musst du für dich entscheiden am Ende. Für schnelltests siehe ebenfalls OC-Guide ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar.

na dann mal besten DANK !!

werde das nach der Arbeit alles umsetzen.
nachdem ich meine Grakas eingebaut habe :eek: die sind auch schon zuhause :dD

sollte es Probleme geben werde ich hier nochmals aufkreuzen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh