Hallo Leute,
da ich mir nun eine neue Grafikkarte bestellt habe hatte ich vor meine CPU zu OC'en um noch etwas mehr Leitung herauszuholen.
Dies stellt sich allerdings als problematisch heraus.
Ich habe erstmal das BIOS resettet und Screenshots gemacht:
BIOS - Imgur
Änderungen (eig. irrelevant): AHCI, Hotplug, eSATA, Sound, Fans, Logo, Boot Prio, XMP
Komplettes System ist in der Signatur zu finden.
Ich habe bereits Settings gefunden.. die CPU läuft bei einem 47er Multi und 1,370 Core auch nach 2 Stunden Prime95 noch bei einer Max Temp von 61°
Problem nur ist das die CPU dann dauerhaft auf 4,7GHz läuft (auch im Idle).
Mein Ziel ist es das die CPU ganz normal läuft.. also 1,6GHZ im Idle oder so aber wenn Leistung gebraucht wird bei Zocken soll sie eben auf 4,5+GHz hochtakten.
Ich habe bereits etliche Settings durchprobiert habe auch schon bei MSI direkt nachgefragt (einige Vorschläge erhalten), jedoch hat nichts bis jetzt den gewünschten Effekt erbracht.
Kann mir jemand sagen welche Settings ich umstellen muss ?
Bin echt am verzweifeln und dankbar für jede Antwort !
-Aro
da ich mir nun eine neue Grafikkarte bestellt habe hatte ich vor meine CPU zu OC'en um noch etwas mehr Leitung herauszuholen.
Dies stellt sich allerdings als problematisch heraus.
Ich habe erstmal das BIOS resettet und Screenshots gemacht:
BIOS - Imgur
Änderungen (eig. irrelevant): AHCI, Hotplug, eSATA, Sound, Fans, Logo, Boot Prio, XMP
Komplettes System ist in der Signatur zu finden.
Ich habe bereits Settings gefunden.. die CPU läuft bei einem 47er Multi und 1,370 Core auch nach 2 Stunden Prime95 noch bei einer Max Temp von 61°
Problem nur ist das die CPU dann dauerhaft auf 4,7GHz läuft (auch im Idle).
Mein Ziel ist es das die CPU ganz normal läuft.. also 1,6GHZ im Idle oder so aber wenn Leistung gebraucht wird bei Zocken soll sie eben auf 4,5+GHz hochtakten.
Ich habe bereits etliche Settings durchprobiert habe auch schon bei MSI direkt nachgefragt (einige Vorschläge erhalten), jedoch hat nichts bis jetzt den gewünschten Effekt erbracht.
Kann mir jemand sagen welche Settings ich umstellen muss ?
Bin echt am verzweifeln und dankbar für jede Antwort !
-Aro
Zuletzt bearbeitet: